Tyraniden in der 6th Edition

Symbionten können nach dem Infiltrieren im gleichen Zug nicht mehr angreifen, OK, aber man könnte sie doch in ein Gebäude (falls vorhanden) infiltrieren lassen da wären sie erstmal geschützt oder?

Jo klar Du kannst jede Art der Deckung benutzen.

Sagt mir nicht das, dass wahr ist.

Dürfen Ganten die ein Tervigon der flankt (Regel des Schwarmtyranten) generiert noch angreifen?

So langsam wird der Codex ziemlich zum Alptraum^^

Wenn ich aber an Regelerrats von Turniere wie von GG beim Mac, dann verpass ich durch Biomantie der Nemesis +w3 auf den Widerstand. Wird dann ganz schön eklig.
 
Sagt mir nicht das, dass wahr ist.

Dürfen Ganten die ein Tervigon der flankt (Regel des Schwarmtyranten) generiert noch angreifen?

So langsam wird der Codex ziemlich zum Alptraum^^

Wenn ich aber an Regelerrats von Turniere wie von GG beim Mac, dann verpass ich durch Biomantie der Nemesis +w3 auf den Widerstand. Wird dann ganz schön eklig.

Ich denke das geht nicht, weil der Tervigon die am Anfang seiner Bewegung ausbrüten muss, wo er theoretisch noch in Reserve ist ?
 
Ernsthaft? Eigentlich sollte jeder tyra spieler wissen das ein tervi aus Reserve in der Runde in der er eintrifft keine ganten generieren kann.(siehe codex: zu Beginn seiner Bewegungsphase..)

90% der weiteren Fragen erledigen sich wenn man weiß das yrmgarls im Zug wo sie erscheinen NICHT mehr chargen dürfen da ihr codex Text das neue Regelbuch nicht ersetzt sondern nebenher funktioniert da kein wiederspruch.(siehe Regelforum)

Einzig interessante ist wie das nun mit zerstörten transportern und angreifen nach RAW ist, denn RAI gibts kaum bei solchen regeln eigentlich.
 
Ich habe die Diskussion: "Dürfen Ymgarls nach dem Ausbuddeln angreifen?" nicht gefunden.
Wo ist denn das Problem? Schocktruppen dürfen nach dem ERscheinen nicht angreifen. Das war schon immer so. Die Ymgarlsonderregel überschreibt diese Grundregel aber in der 5ten wie in der 6ten. Also dürfen sie wie vorher auch angreifen in der Phase des Erscheinens.
Oder wie jetzt?
 
Ich habe die Diskussion: "Dürfen Ymgarls nach dem Ausbuddeln angreifen?" nicht gefunden.
Wo ist denn das Problem? Schocktruppen dürfen nach dem ERscheinen nicht angreifen. Das war schon immer so. Die Ymgarlsonderregel überschreibt diese Grundregel aber in der 5ten wie in der 6ten. Also dürfen sie wie vorher auch angreifen in der Phase des Erscheinens.
Oder wie jetzt?
Zumindest im deutschen steht sie dürfen sich normal bewegen und angreifen.
Das wörtchen normal wäre hier der knackpunkt, dann dürften sie es eben nicht, da sie dann denn normalen Regeln folgen würden ohne Ausnahme.
Wie lautet denn der englische Regeltext?
 
The Ymgarl Genestealers can move and assault normally in the same turn they are revealed.

Da "normally" in keinen genaueren Bezug gestellt wird, bezieht es sich mMn auf den Normalfall ( also auf eine normale Einheit ) und nicht auf Schocktruppen ( die eine Sonderbehandlung über den Normalfall bekommen würden und somit der Bezug existieren müsste ).
Wenn der Bezug existieren würde, hätte der komplette Satz auch in der 5. doch schon keinen Sinn gegeben...

@Edit:

Wieso zur Hölle müssen GG's 'Argumentationen immer so sinnvoll sein?! Mieser Kerl.. 😛
Sehe den "normally" Bezug zwar immernoch nicht so wie er ihn liest, aber es hat eine gewisse Logik
 
Zuletzt bearbeitet:
Das normally bezieht sich auf "move and assault". Es handelt sich um eine adverbiale Bestimmung der Art und Weise.
Man erfragt dies wie folgt:
How/in what way can they(the Ymgarls) move and assault? - Normally

Würde es sich auf das can beziehen und damit ein Angriff verbieten, müsste es as normal und nicht noramally heißen.
 
Aber es besteht kein Bezug zur Normalität von "move and assault". Ist hier die Rede von normalen Truppen? Normalen Reservebewegungen? Normalen Schocktruppen?
GG liest ein Reserve rein, weil es weiter oben im Absatz steht, ich sehe gar keinen Bezug und nehme daher das grundliegendste als "normally" und das sind stinknormale Fusslatscher.
Hilft nur FAQ warten...
 
Wo soll eigentlich stehen dass Symbiarchen mit BF0 keine Psikräfte einsetzen können die Automatisch treffen?
Dafür müsste es ja irgendwo eine Regelstelle geben die besagt das Modelle mit BF0 nicht schießen dürfen. Falls es sie gibt kenne ich sie nicht. Sondern nur jene welche besagt dass eine 1 beim Trefferwurf immer eine Verfehlung ist.
 
Wo soll eigentlich stehen dass Symbiarchen mit BF0 keine Psikräfte einsetzen können die Automatisch treffen?
Dafür müsste es ja irgendwo eine Regelstelle geben die besagt das Modelle mit BF0 nicht schießen dürfen. Falls es sie gibt kenne ich sie nicht. Sondern nur jene welche besagt dass eine 1 beim Trefferwurf immer eine Verfehlung ist.

Im RB ein Profilwert von 0

Allerdings wurde halt kein Beispiel zu BF genannt sondern zu KG (das ein Modell mit KG0 nicht kämpfen kann)
 
Für alle, die sich noch fragen, ob das wegfallen des zusätzlichen W6 für Panzerungsdruchschlag von MKs irgendwas tut, um Carnies eine Daseinsberechtigung zu geben, ich habe gerade mal das Mathhammer durchgespielt, um zu sehen wie es da jetzt aussieht.

Ins rennen schicke ich hier 4 Kandidaten: Den Champion: einen nackten Trygon (200 Pkt), einen Carnifex mit Sensen und Scherenkrallen (185 Pkt), einen Carni mit sensen und Scherenkrallen (195 Pkt), sowie Adrenalindrüsen und einen Stone-Crusher Carnifex (195 Pkt). wir gehen davon aus dass sie einen Land Raider Chargen, der sich bewegt hat.

Treffer:
-Trygon Mit insgesamt 4 normalen und einer Hammer of Wrath attacke, die nichts anrichtet, kommt der Trygon auf 3 8/9 treffer (weil er alle fehlwürfe wiederholen darf).
-Scherencarnies Da sich zwischen beiden hier noch nichts ändert kommen sie mit im schnitt 7 Attacken + 1 automatischen treffer her, was sich auf ~ 6 1/3 treffer beläuft (nur 1 dürfen wiederholt werden, was die hälfte seiner fehlschläge abdecken sollte).
-Stone-crusher Kommt mit im Schnitt 6 Attacken + 1 autohit daher, was sich auf genau 5 Treffer beläuft.

Durchschläge:
Trygon: Mit etwa 4 Treffern bei S 10 sollte er auf 2 Durchschläge kommen und damit ~1,3 Volltreffer.
Scherencarni mit S9 macht er 2 1/9 Durchschläge und 1,055 volltreffer.
Scherenadrenalincarni hat S 10, verursacht also 3 1/6 Durchschläge, von denen ~ 2 Volltreffer
Stonecrusher kommt mit S 9 an, und durchschlägt damit 1 2/3 mal und verursacht im Schnitt ~0,8 Volltreffer.

Wenn man die Scheren weglässt, oder gar auf die Idee kommt mit dem Carni selbst Smash zu benutzen, wird man auf garkeinen grünen Zweig kommen, weshalb ich einen reinen Sensencarnifex garnicht erst berücksichtigt habe.

Im großen und ganzen wäre also nur ein Carni mit Scheren und Adrenalin dabei, einem Trygon, der Smash benutzt, das Wasser zu reichen, dieser kostet aber nur 5 Punkte weniger als der Trygon und leidet immernoch unter: Weniger Schaden gegen so ziemlich alles andere, weniger LP, weniger Ini und KG, kein Schocken, kein Schießen und kein Sprinten, der einzige Vorteil ist die kleinere Silhouette die ihm mehr Deckungsmöglichkeiten gibt. Aber das alles zu verlieren, ist wohl kaum den einen Rumpfpunkt mehr wert, den er wegmacht, vor allem nur bei einem so spezifischen Ziel (alles andere ist besser mit beschuss oder anderen spielereien bearbeitet, oder im Falle von Cybots, die ihr KG zum einsat bringen können, verlieren die carnies ohnehin den vergleich).

Was für den am schwächsten abschneidenen Stone-crusher Carnifex spricht, ist seine erhöhte Zähigkeit, mit dem eher seltenen und inzwischen besser gewordenen 2+ Rüster, dem niedrigen Profil eines einfachen Fexes und der leicht verbesserten Regeneration hat er wahrscheinlich von allen Kandidaten die höchste Lebenserwartung, aber ihm fehlt trotzdem noch vieles bis zum Trygon. Vielleicht sollte man dem Stone-Crusher mal eine chance geben, aber nicht viel erwarten.
 
Für alle, die sich noch fragen, ob das wegfallen des zusätzlichen W6 für Panzerungsdruchschlag von MKs irgendwas tut, um Carnies eine Daseinsberechtigung zu geben, ich habe gerade mal das Mathhammer durchgespielt, um zu sehen wie es da jetzt aussieht.

Ins rennen schicke ich hier 4 Kandidaten: Den Champion: einen nackten Trygon (200 Pkt), einen Carnifex mit Sensen und Scherenkrallen (185 Pkt), einen Carni mit sensen und Scherenkrallen (195 Pkt), sowie Adrenalindrüsen und einen Stone-Crusher Carnifex (195 Pkt). wir gehen davon aus dass sie einen Land Raider Chargen, der sich bewegt hat.

Treffer:
-Trygon Mit insgesamt 4 normalen und einer Hammer of Wrath attacke, die nichts anrichtet, kommt der Trygon auf 3 8/9 treffer (weil er alle fehlwürfe wiederholen darf).
-Scherencarnies Da sich zwischen beiden hier noch nichts ändert kommen sie mit im schnitt 7 Attacken + 1 automatischen treffer her, was sich auf ~ 6 1/3 treffer beläuft (nur 1 dürfen wiederholt werden, was die hälfte seiner fehlschläge abdecken sollte).
-Stone-crusher Kommt mit im Schnitt 6 Attacken + 1 autohit daher, was sich auf genau 5 Treffer beläuft.

Durchschläge:
Trygon: Mit etwa 4 Treffern bei S 10 sollte er auf 2 Durchschläge kommen und damit ~1,3 Volltreffer.
Scherencarni mit S9 macht er 2 1/9 Durchschläge und 1,055 volltreffer.
Scherenadrenalincarni hat S 10, verursacht also 3 1/6 Durchschläge, von denen ~ 2 Volltreffer
Stonecrusher kommt mit S 9 an, und durchschlägt damit 1 2/3 mal und verursacht im Schnitt ~0,8 Volltreffer.

Wenn man die Scheren weglässt, oder gar auf die Idee kommt mit dem Carni selbst Smash zu benutzen, wird man auf garkeinen grünen Zweig kommen, weshalb ich einen reinen Sensencarnifex garnicht erst berücksichtigt habe.

Im großen und ganzen wäre also nur ein Carni mit Scheren und Adrenalin dabei, einem Trygon, der Smash benutzt, das Wasser zu reichen, dieser kostet aber nur 5 Punkte weniger als der Trygon und leidet immernoch unter: Weniger Schaden gegen so ziemlich alles andere, weniger LP, weniger Ini und KG, kein Schocken, kein Schießen und kein Sprinten, der einzige Vorteil ist die kleinere Silhouette die ihm mehr Deckungsmöglichkeiten gibt. Aber das alles zu verlieren, ist wohl kaum den einen Rumpfpunkt mehr wert, den er wegmacht, vor allem nur bei einem so spezifischen Ziel (alles andere ist besser mit beschuss oder anderen spielereien bearbeitet, oder im Falle von Cybots, die ihr KG zum einsat bringen können, verlieren die carnies ohnehin den vergleich).

Was für den am schwächsten abschneidenen Stone-crusher Carnifex spricht, ist seine erhöhte Zähigkeit, mit dem eher seltenen und inzwischen besser gewordenen 2+ Rüster, dem niedrigen Profil eines einfachen Fexes und der leicht verbesserten Regeneration hat er wahrscheinlich von allen Kandidaten die höchste Lebenserwartung, aber ihm fehlt trotzdem noch vieles bis zum Trygon. Vielleicht sollte man dem Stone-Crusher mal eine chance geben, aber nicht viel erwarten.

Warum kein Carni mit 2x sense?