Tyraniden in der 8ten Edition, Spieltests

Wieso hältst du dann nicht einfach bisschen mehr Abstand? Dann noch schauen, wie viele Späher durch den Sporenbeschuss sterben, dann entsprechend Truppen in die Spore packen und dann machst den Trupp in einer Runde weg.

Die Frühwarnfähigkeit der Tau scheint mir verbugt zu sein. Er kann auf mich schiessen, wenn ich aus der Reserve 9" an ihm dran bin? Dann muss ich doch einfach 9.1" stehen und bin absolut safe? Näher als 9 Zoll kommt man ja sowieso kaum ran...

Das neue Frühwarnsystem geht in 12".

Richtig. Allerdings sind Frühwarnsysteme ziemlicher Bullshit und ich bezweifle stark, dass das noch jemand einpacken wird. Ich zumindest halte derzeit Abstand davon. Sicher, Nahkämpfer kann man damit auf 12" weg halten. Allerdings benötigt es dann auch etwas, was die wirklich bedroht. Ein Stormsurge bspw. Das führt dann aber zeitgleich dazu, dass ich - wenn ich das Frühwarn richtig nutzen will - nix vor den SS stelle und er somit ziemlich schutzlos ist (oh, da ist ein Schwarmherrscher mitgekommen, der Einheit XY ne Bewegung gibt. Who cares about 12" ^.^). Und gegen Fernkampf-Schock bringt das ohnehin so rein gar nichts.
Als Tyranidenspieler braucht ihr euch also nicht wirklich Sorgen darum machen!

Liebe Grüße
Foxxi

Ich hab schon Angst davor.
Normaler Weise hab ich nicht so viele Schocktruppen dabei (auch wenn ich jetzt erstmal wieder vieles ausprobieren möchte) aber dass die pösen schießenden Fischmännchen da so gut Abfangen können und immer Abwehfreuer geben können macht mich doch schon nervös.

MfG das Nomvieh :3

Das Einsatzgebiet der Biovore ist nun eine komplett andere. Weg vom Beschuss von Massenarmeen und dafür gezieltes Snipern von Modellen mit hoher Toughtness und guter Rüstung. Und der Gegner muss Beschuss auf die daneben fliegenden Minen legen, da ansonsten in der nächsten Runde die Mortal Wound durch den Charge der Mine reinkommt.

Im Endeffekt kann man die Biovoren auch verwenden, um mit hoher Wahrscheinlichkeit angeschlagene Modelle (Transporter, etc.) mit nur noch 1-3 Wunden mit hoher Wahrscheinlichkeit zu finishen. Wenn du drei Biioviren hast, hast du da einen Erwartungswert von 1.5 Wunden, egal um welches Ziel es sich handelt. Mit einer Varianz von 0-9 (letzteres extrem (!) unwahrscheinlich). Aber du kannst recht gesichert davon ausgehen, dass das Ziel (egal was!) 1-2 Wunden verliert und das kann echt was Wert sein für die weitere Planung.

Zuletzt bearbeitet:
Geehrtes Schwarmbewusstsein,
habe gestern mein erstes Testspiel nach 8.Edi gespielt.
Es ging mit 1000 Pts gegen Drukhari, gespielt wurde Maelstrom Mission 1 (Cleanse & Secure, glaube ich).

Patrol Detachment
HQ: Tyranid Prime (Adrenal Glands, Deathspitter, Flesh Hooks, Rending Claws)
Troop: 21 Hormagaunts (Arenal Glands)
Troop: 3 Ripper Swarms
Troop: 4 Tyranid Warriors (Adrenal Glands, 3x Deathspitter / 1x Barbed Strangler, Flesh Hooks, Rending Claws)
Elite: 3 Venomthropes
Elite: 4 Zoantrophes (incl. Neurothrope)
Heavy: 3 Biovores
Heavy: Trygon Prime (Adrenal Glands, Bio-elec.Pulse, Biostatic Rattle, 3x Massive Scything Talons)

Trygon mit Hormas im Tunnel und Rippers im Untergrund, Rest auf dem Tisch.
Geschockt in Turn 1: Trygon ins Hinterland am Rande der feindl. Zone ca. 11 Zoll von 2 Raidern entfernt; Ganten auf 9,5 Zoll an die Raider ran aufgestellt. Ripper auf ein Missionsziel mittig am Rand.

---------
Drukhari (Patrol Detachment) - aus dem Kopf ohne wiss der genauen Namen.
HQ: Archon (Blast Pistol?, Shadow Field, Husk Blade)
Troop: 10 Kabalite Warriors (1x Splinter Cannon?, 1x Blast Pistol?)
Troop: 10 Kabalite Warriors (1x Splinter Cannon?)
Troop: 10 Wynches (gemischte Bewaffnung, Champ mit Blast Pistol?)
Elite: 3 Ssslys (oder so)
Transport: 3x Raider (je mit einem der Troops)
Transport: 1x Vanom (mit Archon + 3 Sssssylswhatever)

Alles zu Beginn aufgestellt - Durch nur 4 Auswahlen, hatte er den Ersten Zug.

Im Kurzen, es ging 5 Runden und ist 8:8 Unentschieden ausgegangen.

Charge mit Hormas ist misslungen, Wynches sind ausgestiegen und haben die Ganten angegriffen - Nahkampf life bis in Runde 4, wo der letzte Horma starb; 3 Wynches überlebten.
Biovoren in einer Ruine haben dauerhaft in die Raider und die Venom geschossen, und ein paar Mortal Wounds gemacht (output war aber nicht wirklich merklich), einzelne Sporemines wurden in der Regel sofort im Anschluss erschossen.
Toxos + Warrior + Zoas fielen in Runde 2, 3 und 4 (in der Reihenfolge). Zoas haben die Venom mit Smite zerlegt und der Trygon einen Raider. Die Dark Lances haben dem Trygon gut zugesetzt, während die 2x 10 Kabalites aus den Raidern alles beschossen haben (bei der Kadenz ist das -1 Hit der Toxos fast wirkungslos).

Hatte Glück mit den Missionen, hätte aber in einem nicht eingetroffenen Zug 6, die letzen Reste verloren.

Fazit:
Transporter sind zäh
1000 pts sind zu wenig, ffs!
Zoas und Biovores haben ein sehr niedrigen Dmg Output
Hormas sind sehr gut (wenn man nicht Würfelpech hat)
Alpha Trygon mag keine Archons mit Shadow Field :cat:

Ich hab auch das erste kleine Spielchen mit meinen Käfern gemacht (Wer kein Bock auf viel lesen hat, kann für das Resultat zum Ende springen, der Bericht/das Review ist doch etwas länger als erhofft ausgefallen XD ).
Es war ein round about 60 PL-Spiel(ich hatte 59 Pl, mein Kollege hatte 61Pl, was aber daran lag, dass wir die Orginalbücher ( Danke DHL bzw. Royal Mail) noch nicht da hatten, und wir beim erweitern seiner Dark(Black?)Knights eine 5 als 3 gelesen haben.
Wie sich daraus lesen lässt spielte mein Kollege die DarkAngels und hatte dank Powerlevel Ungenauigkeit und oben genanntem Fehler 75 Punkte mehr auf dem Feld. Meine Liste ist hier zu sehen:
++ Spearhead Detachment +1CP (Tyranids) [59 PL, 1208pts] ++

+ HQ +

Hive Tyrant [10 PL, 225pts]: 2x Devourer with Brainleech Worms, Adrenal Glands, Monstrous Scything Talons, Prehensile Pincer Tail, Toxin Sacs, Wings

The Swarmlord [15 PL, 300pts]

+ Troops +

Tyranid Warriors [5 PL, 110pts]
. Tyranid Warrior: Adrenal Glands, Boneswords, Devourer, Flesh Hooks, Toxin Sacs
. Tyranid Warrior: Adrenal Glands, Boneswords, Flesh Hooks, Toxin Sacs, Venom Cannon
. Tyranid Warrior: Adrenal Glands, Boneswords, Devourer, Flesh Hooks, Toxin Sacs

+ Fast Attack +

Hive Crone [8 PL, 156pts]: Drool Cannon, Scything Wings, Stinger Salvo, Tentaclids

+ Heavy Support +

Biovores [4 PL, 72pts]
. 2x Biovore: 2x Spore Mine Launcher

Carnifexes [6 PL, 120pts]
. Carnifex: 2x 2x Devourer with Brainleech Worms, Adrenal Glands, Bio-plasma, Thresher Scythe, Toxin Sacs

Tyrannofex [11 PL, 225pts]: Fleshborer Hive, Powerful Limbs, Stinger Salvo

++ Total: [59 PL, 1208pts] ++
Er stellte Azrael,Ezekiel,2taktische mit Las und Seargent mit Faust, jeweils in zwei Laserbacks, sowie 5 Deathwing Knights und 5 Ravenwing BlackKnights.
Um es kurz zu machen, wir hatten ein sehr spannendes und spaßiges KillPointSpiel, welches ich am Ende 9:7 für mich entscheiden konnte(Bei ihm stand noch ein stark angeschlagener Razorback, der aber nix mehr groß machen konnte, weil er vom letzten Krieger gejagt wurde. Bei mir waren nebst dem einzelnen Krieger, noch beide Biovoren komplett in Takt)
Diese Biovoren waren für mich auch die heimlichen MVPs des Spieles: Der Wundenoutput war vielleicht bei 5-6 aber die Sporenminen die da rauskommen haben großes Nerv-Potenzial für Armeen mit geringem Bodycount, sowie solche die sich am Boden bewegen( Wege zustellen).
Außerdem haben sie die finale Wunde auf Ezekiel gelegt, ein gelungener Bonus, mit dem sie sich für ihre gute Performance belohnt haben.
Als nächstes muss ich den Tyranno loben: 40(+8) Schuss Stärke 5, wenn er stehenbleibt sind überragend und frühstücken auch schonmal ein Trupp Marines in Deckung pro Runde( selbst verkrüppelt, also mit BF 5+). Insgesamt hat er seine Punkte wieder herausgeschossen/gekämpft und war dabei noch Tough as Nails( auch wenn viel Glück in einer Runde dabei war, als ich mit 1 verbleibenden LP, mittels Doppel 6, den LasKaBeschuss negiert habe 😀 )
Der SchwarmHerrscher ist wirklich Zucker, alleine seine Fähigkeit ist Gold ( und mir auch in Zukunft 300 Punkte 😉 )wert. Nebenbei hat der Gute die Deathwing Knights, sowie Azrael danach auch, im Alleingang vernascht, und somit auch seine Punkte mehr als wieder herausgekämpft.
Die Krieger waren...okay. Sie boten meinen Biovoren stabile Synapse und einer hat dank neuer Spielmechanik einen LasKa-Treffer eingesteckt ohne direkt zu sterben( Die 1 beim Wunden-W6 kann sehr bitter sein 😀 )
Der Carnifex war auch ein tougher Brocken für meinen Kumpel, hatte im Nahkampf gegen die Biker aber wenig bis garkeinen eigenen SchadensOutput mit seinem Schwanz.
Vom Flyrant war ich ein wenig enttäuscht, da er selbst im Nahkampf zu wenig gerissen hat(was aber auch an mir und meiner Gier lag, ich wollte zuerst Ezekiel killen statt den Taktischen Trupp der mit im Nahkampf war und eine efaust dabei hatte)hat aber dennoch 2 oder drei Runden überlebt und das obwohl ihn vorher ein LasKa-Schuss auf 6Wunden reduziert hat. Der First-Turn-Charge war aber eine gute Sache. Außerdem hat er zweimal erfolgreich the Horror auf einen Laserback gelegt, einmal gesmitet und wurde zweimal beim zaubern gebannt von Ezekiel(der hat quasi auch shadow in the Warp, heißt natürlich anders). Darüber hinaus hat er bis auf ein zwei mal DtW wenig produktives geleistet und war der zweite Verlust den ich zu beklagen hatte.
Die Crone hatte auch einen erfolgreichen First Turn Charge sowie drei Wunden vorher in der Schussphase auf einen Laserback. Hat im Nahkampf( auch dank würfelpech) aber nada gemacht und ansonsten meinem Kumpel den Punkt für FirstBlood „geschenkt". Fazit: Mit der Crone keine Wunder im Nahkampf erwarten und kein Transporter chargen dessen Trupp dann aussteigen kann und meine Crone zerlegt ^^.

Alles in allem war ich aber relativ zufrieden mit der Käfer-Performance und hatte ein spaßiges Spiel, welches ich trotz des Faktes, von den Chancen her leicht unterlegen zu sein( 75 Punkte weniger als der Gegner) gewinnen konnte. Gott sind wir schnell geworden ?.

Fenn, wie zufrieden warst du den mit 3 Toxotrophen? Würdest du wieder ein 3er pack aufstellen, oder eher auf eine (1) runter gehen?

@ Stingray: Du magst Statistik, was 😉?! Aber gut, einzelne Modelle damit auszuschalten und mit en Minen zu nerven bzw. Feuer auf dich zu ziehen schein plausible. Ich werde meine Biovore mal ausprobieren. Danke für die Hinweise.

Hi,
Neue Edition neue Armee (oder so ähnlich)
Ich liebäugel schon lange mit den Tyras und vor allem die Modelle der Krieger haben es mir angetahn.
Leider waren Diese in der alten Edition nicht wirklich gut spielbar🙁
Neue Edition neues Glück.
Leider sind die Meinungen hier sehr gespalten.
Manche sagen Krieger sind gerade so Ok, manche sagen Schlecht manche Gut...
Die Meinungen sind so Vielfältig wie die Schwarmflotten...
Daher hier noch mal Fokussiert:
Was haltet Ihr von den Kriegern, wie würdet Ihr Sie Integrieren und welche Note (1-6) Bekommen Sie von euch? 🙂

Ich finde Krieger gut, weil Sie nur 26 Punkte kosten (Zangenkrallen und Neuralfresser). Ergo "nur" 14 Punkte mehr wie ein Symbiont, dafür aber mit: Schusswaffe, Synapse, 2LP mehr, 4+Rüster, Schatten im Warp. Klar, sie haben 2" weniger Bewegung und können nicht vorrücken und angreifen.

Ich spiele Sie sogar nur mit Sensenklauen + Zangenkrallen, dann kosten die nur 22 Pkt. pro Modell und sind dank vorrücken ein stk. weit schneller da wo du sie haben möchtest. Je nach Einsatzweck kosten Sie halt weniger oder etwas mehr Punkte und nach diesen Umständen muss man Sie auch bewerten. Als Billig-Synapse (so wie ich sie Spiele), kannst du für eine 3er/6er Rotte (66/132 Pkt.) einfach nicht viel falsch machen.

Note 2+