Tyraniden in der 8ten Edition, Spieltests

Ich werd immer einen 6er Trupp bei haben... 2x Große Waffen (Venomspitter denk ich...) 4x Devourer... und 6x Hornschwerter 🙂 find ich einfach Klasse die Kombo...
Werd aber auch öfter mal 2x 6er Trupp versuchen...
Auch wenn sie nicht DER Bringer sind.... Ich mag sie...
Dazu muss ich sagen das unsere B&B Spiele den Einsatz der Krieger schon gestatten da nicht so harte Listen gestellt werden.

Note : 2

Was haltet Ihr von den Kriegern, wie würdet Ihr Sie Integrieren und welche Note (1-6) Bekommen Sie von euch? 🙂

Unsere Krieger zu benoten, finde ich nicht einfach. Es kommt stark auf ihr Einsatzgebiet und den Gegner an.

Synapse: (Note 2+) günstig; da Troop Auswahl, leicht in jedes Detachment einzubringen.
Nahkampf: (Note 2) guten Output und vielseitig in ihrer Zusammenstellung, zusätzlich die Option auf Flesh Hooks (Im NK schiessen!).
Fernkampf: (Note 3) Nicht die besten Schützen (durch BS4+), aber eine brauchbare Auswahl an kleinen und großen Waffen.
Standhaftigkeit: (Note 3) Leider sind nicht so zäh, wie ich es mir wünschen würde. Mit T4/W3/Save 4+ sterben sie jetzt nicht mehr ganz so schnell, wie in der 7ten, aber sind trotzdem noch auf Hilfe (z.B. Toxos/Malant. od. Deckung/Zielüberladung) angewiesen.

Hatte gestern mein erstes Spiel gegen Dämonen/CSM

Ich hatte dabei.

Herrscher mit 3 Wachen
3 Schwarmwachen
Haruspex
Dimachaeron
3 Pyrovoren in Kapsel mit Strangler
20 Hormaganten mit Alphatrygon
15 Genestealer
3 Biovoren

Gespielt habe ich gegen
Einen CSM Prinzen
2 Herolde
30 Dämonetten
10 Kultisten
5 Marines mit 4xRak
3 Flammendämonen
1 Flammenstreitwagen
1 Khornestreitwagen
1 Hellbrute mit Laser Rak
2 Gigantische Bruten (Forgeworld)
1 Zermalmer
1x Nurglings
3 Obliberator

Wir spielten die erste Eternal War mission.
Ich kriegte die erste Runde er leider seitenwahl.
Er hatte 7 Command Points ich 4.
Ich schockte die Kapsel und Trygon vor die Dämonetten und wollte sie ausräuchern. Leider standen die Gegner so das ich nur mit 2 Pyrovoren traf die letzte musste in die Kultisten ballern.
Ich würfelte Pro Pyrovore eine 5 dafür würfelte er gut bei seinen saves.
Der Herrscher sprach feelnopain auf den Dima und ließ in den Nahkampf kattapultieren und brachte ihn auf 7 LP.
Die Hormaganten griffen eine brut and und die pyrovoren die Dämonetten. (Hätte ich mal lieber nicht gemacht wg abwehrfeuer und da sie zuerst zuhauen.)
Prime feuerte auf die Brut und nahm ihr nur 1-2 Leben. Symbionten preschten 10 nach vorne. Die Biovoren vergaß ich komplett. 🙄
Mir wurden 2 Pyrovoren erschlagen und ein haufen ganten.
Der Dima wurde nur angekratzt.
Die Tyrannocyte haute 22 Schuss raus und nahm 4 Dämonetten mit.

In seiner Runde viel viel beschuss auf die Schwarmwachen die aber nur eine verloren. Der Prinz griff den angeschlagenen Trygon an und machte aus ihm Matsche.
Der Zermalmer machte dem Dima nichts oder nur wenig dafür schaffte ich ihn auf 1 LP runterzuhauen. Die S10 Talons sind schon gut.
Die Kapsel wurde gut runter geschossen und im NK zerlegt.

In meiner Runde verzog sich der Herrscher wieder nach hinten um den Haruspex gegen den Dämonenprinzen zu schicken.
Dieser schafte aber seinen Charge nicht und commandopunkte waren schon alle. Biovoren zerschossen ein paar Flammendämonen.
Ich wurde mit dem Dima gierig und wollte mit den S7 Klauen den letzten Punkt abziehen um den Retter zu kriegen. Ich verwundete nur 1 mal. (auf die 4..) und der Zermalmer rette dies natürlich..I
Im gegenzug wurde der Dima auf 4 Runtergehauen. Die Genestealer töteten die Nurglings komplett dank gift.

In seiner runde griff er den Dima mit allem an was ging aber er hielt stand. Erst der Zermalmer schaffte es mit nem Luckypunch. (Wäre ich doch nicht so gierig gewesen. 🙄
Sein Prinz kümmerte sich um die schwarmwachen und killte einen mit smite und einen im Nahkampf. Sein Beschuss ging ziemlich daneben und hielt meine Einheiten größtenteils unbehelligt.

In meiner Runde ging der Haruspex mit dem Schwarmlord als Tagteam gegen den Prinzen vor. Der Haruspex wiffte gehörig aber der Herrscher zerschneltzte den geflügelten Prinzen zu Nuggets.
Meine Stealer griffen die Dämonetten an und töteten eine handvoll davon.
Wurden im gegenzug aber auf 5 Reduziert.

In seiner Runde wurden die Genestealer ausgelöscht und er näherte sich meiner seite.

In meiner Runde griff der Schwarmherrscher die Obliberator and und killte nur einen.
Der Haruspex kabberte eine gigantische Brut an.

In seiner runde haute die Brut in meine Zone ab.
Der Schwarmherrscher wird im NK von Dämonetten zerf+#!t
Ab hier war mein Gegner klar im vorteil und hätte die Eternal War mission gewonnen.

Resüme. Schwarmherrscher und Wachen sind gesetzt. Ebenso wie Genestealer. Haruspex ist teuer aber stabil.
Dima kann schon was austeilen und einstecken. Hatte nur etwas pech mit den Würfeln. Biovoren waren ok aber die mienen haben mal gar nix gemacht.
Trygon und Hormaganten war so lala hier habe ich mir viel mit stellungsspiel versaut.
Pyrovoren waren ok. Die Tyrannocyte war derbe mit ihrem feueroutput.
Es lässt sich erahnen wie stark Tyraniden sind aber diesmal hatte ich leider kein Glück und mein Gegner hatte schon ein paar spiele erfahrung in der 8ten.

Haruspex ist auf masse und eliteeinheiten ausgelegt. mit seinen 4 attacken trifft er im schnitt 2 mit seinen klauen und mit dem maul 4-5 attacken + die bonus attacken die noch hinzukommen wenn er ein model vernichtet. Er ist ziemlich stabil mit widerstand 8. Er leidet nur etwas an seiner geschwindigkeit. Man braucht schon den schwarmherrscher um ihn mit dessen Fähigkeit nach vorne zu bringen.
in diesem spiel hat er leider nicht so viel gemacht da er den charge gegen den Dämonenprinzen erst gar nicht geschafft hat und dann im zweiten charge nix getroffen hat...
Erst als er eine brut zwischen die klauen bekam konnte er ihr ein paar leben abziehen aber er lebt halt auch durch die extra attacken die er generieren könnte und dafür braucht es halt modelle mit 1-höchstens 3 leben sonst bleibt er stecken.

- - - Aktualisiert - - -

Die Tyrannocyte ist schon gut. Vor allem weil sie nun auch aktiv angreifen kann aber vorwiegend wegen dem Barbed Strangler. 5xw6 schuss + die +1 zum treffen bei massen von gegnern. Hatte ich voll vergessen in diesem Spiel. :/