Tyraniden KFKA (Alt)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sprungangriff durch deckung

werden die 12 zoll nahkampfbewegung in irgend einer weise vom gelände beeinflusst?

mein gegner meinte 1w6 und ergebniss verdoppeln. ich kenne sowas aber nur für bestien und sprungangriff ist auf jeden fall kein bestienangriff

ich finde nirgens einen absatz wo stehen könnte das die bewegung verhindert wird aber selbst die gw fachleute meinen das dies regelkonform ist wäre cool wenn ihr mir das mit textstellen belegen würdet

Bestien besitzen die Sonderregel Sprinten
wie es aber mit der regel oben aussieht ist mir nicht bekannt. aber es wird ja immer ein geländetest gemacht wenn man im gelände anfängt oder endet. da man normal nur 6 zoll laufen kann und man 2W6 würfelt und das höchste nimmt, ist es logischer wenn ich bei der doppelten normalen anzahl auch die doppelte höchst zahl nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Du machst einen Geländetest und verdoppelst die höchste Augenzahl. Da tyras den mit 3w6 machen würfelst Du also 3w6 und verdoppelst den höchsten Würfel.

jetz ma logik hin oder her wo steht das meine krieger geländeabzug bei der angriffsbewegung beckommen?
Rein nach geschriebenen Regeln müsste man davon ausgehen dass Modelle mit Sprungangriff entweder Gelände während des Angriffs ignorieren, oder, wenn sie durch Gelände angreifen 3W6 werfen und einfach das höhere Ergebnis benutzen (nicht verdoppelt) weil ihnen über das Angreifen durch Gelände keine besondere Regelung gegeben wurde. Die letztere Regelung macht Regeltechnisch mehr Sinn.

Ich denke das ist mal wieder ein typischer Fall von schlampigem Regeltext.

Ich glaub es ist schon bei Bestien nachzulesen, heißt zwar sie sind keine Bestien dennoch haben sie die Angriffsreichweite wie diese, darum ist für mich das selbe wie bei den bestien. So würde ich das ganze verstehen.
Nein. So kann man es eigentlich nicht sehen. Weil auch wenn sie die gleiche Angriffsreichweite haben wie Bestien, heißt das nicht dass sie die gleiche Bewegungsart haben.

BESTIEN und SPRUNGANGRIFF sind verschiedene Sachen. Punkt.

Der Sprungangriff beinhaltet nämlich eine Nahkampfunterstützungsreichweite von 3'', was bei Bestien nicht der Fall ist. (Und aus dem Grunde sind Hormas ja Bestien UND haben Sprungangriff.)
Und Venatoren haben folgerichtig nur 2'' Nahkampfreichweite. Die sind nämlich nur Bestien, ohne Sprung.

Was wirklich nicht abgedeckt ist, wie Tierchen, die nur Sprungangriff haben durch Gelände angreifen. Meine Leute und ichse gehen davon aus, dass 3W6verdoppelt werden.

...wenn sie durch Gelände angreifen 3W6 werfen und einfach das höhere Ergebnis benutzen (nicht verdoppelt) weil ihnen über das Angreifen durch Gelände keine besondere Regelung gegeben wurde.
Sorry, das ist in meinen Augen echt Quatsch, dann würden sie ja gleichgestellt sein mit anderen Tyra Einheiten, die nur 6" Angriffreichweite haben, sie haben aber tatsächlich 12".

Oder anders gefragt, warum sollten sie ihre doppelte Angriffsreichweite verlieren, nur weil sie durch Gelände angreifen? Das macht doch keinen Sinn.

Sorry, das ist in meinen Augen echt Quatsch, dann würden sie ja gleichgestellt sein mit anderen Tyra Einheiten, die nur 6" Angriffreichweite haben, sie haben aber tatsächlich 12".

Oder anders gefragt, warum sollten sie ihre doppelte Angriffsreichweite verlieren, nur weil sie durch Gelände angreifen? Das macht doch keinen Sinn.

Ich hab doch gesagt dass ich das für schlampig geschriebene Regeln halte, oder? Natürlich macht das keinen Sinn, aber es währe die einzig am Regeltext ableitbare Lösung. Die einzige Hintergrundmäßige erklärung wäre, das die Kreaturen nicht durch einen Wald oder ruinen durchhüpfen weil sie das für zu riskant halten.

Aber wie gesagt ich halte es nicht für RAI, aber für RAW.

Hmm okay, finde halt, dass man sich auch nicht immer an den Regeln festbeißen sollte, ist halt ein komplexes Spiel, da muss man halt manchmal den GMV benutzen.
Ich sehe das auch das alle Einheiten die 12" Angriffsreichweite haben und durch Gelände angreifen 2W6 bzw. 3W6 würfeln und das höchste Ergebnis verdoppeln.
PS: Was bedeutet eigentlich RAW und RAI, wenn mans ausspricht?
RAW = Rules as written (Geschriebener Regeltext)
RAI = Rules as intended (Beabsichtigter Regeltext)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.