Tyraniden: kurzes Review

GWs Stümperei ist ja nun wirklich nichts neues, daß sie aber tatsächlich so dumm sind Codices von Leuten schreiben zu lassen die keine Ahnung von der Armee haben hätte selbst ich nie gedacht. Denen scheint nach Jahrzehnten immernoch nicht aufgegangen zu sein wie wichtig die Codices für den Verkauf sind, ganz klar mal wieder am falschen Ende gespart.

Nach ein paar Testspielen mit dem neuen Codex finde ich ihn eigentlich halbwegs brauchbar wenn man sich konsequent auf die spielbaren Auswahlen beschränkt, zumindest auf beschränkten Turnieren hat man auch eine Chance zu gewinnen. Die 2/3 Codexleichen werden für GW bald genauso ärgerlich werden wie für die Spieler wenn es merkt daß sich die Modelle nicht verkaufen, wenn man seine Kunden konsequent ignoriert kommt die Erkenntnis eben zu spät. Daß das FAQ daran etwas ändern wird wage ich zu bezweifeln, Tyras brauchen kein FAQ sondern einen neuen (bzw. alten) Codex.
Wenigstens ein Gutes hat die Sache für den Konsum: Die Hauptzielgruppe der pupertierenden Kiddies kann sich so richtig schön heldenhaft fühlen wenn sie ohne jegliches taktisches Spiel mit ihren gepushten SM die großen bösen Monster besiegt^^.

2/3 sind bei mir zwei Drittel. Dazu gehören imho zusätzlich noch ST, Parasit, Deathleaper, Schwarmkrieger, Carnifexe und die Schwärme welche allesamt viel zu teuer sind, das macht sogar noch mehr als 2/3. Das ist selbst für GW ist das eine echte "Meisterleistung"^^.

Warum sind Ymgarls eine Codexleiche :huh:? Hast du dir die Regeln mal durchgelesen?

1. Sie verbrauchen die Slots der Panzerabwehr
2. GW bei 23 Punkten pro Modell nichtmal an Fanghaken gedacht
->Stümperei hoch 10.

finde ymgarls fluffig, die hätten ne aufwertung für max 1 symb einheit sein sollen (womit wir wieder beim thema sind hr)
auch das aktuelle gruppenkuscheln der zoantrophen und liktoren ist total bescheuert (brechen 3 liktoren ausem wald und schauen sich ihr ziel mal was an)

ansonsten kann man das untersagte nur unterschreiben, schlecht ist der codex nicht unbedingt es sind nur soviel codexleichen drin das ne effektive liste halt sehr beschränkt ist und auch für nicht-bart-listen-spieler die gern mal überhaupt ne spiel gewinnen nicht viel platz für variationen lässt.

1. Sie verbrauchen die Slots der Panzerabwehr
2. GW bei 23 Punkten pro Modell nichtmal an Fanghaken gedacht
->Stümperei hoch 10.

<_<

dir ist schon klar das die Ymgrals eine der besten Einheiten im Codex sind ???

Natürlich knacken die panzerf mit S 5 !!!! aber dafür sind sie nicht Primär gedacht ....

und wer braucht fanhaken wenn er w 5 haben kann ??? ich meine jede einheit in meinen bisherigen spielen wo nicht Nahkampf stark wahr, is untergegangen an dennen weil einfach W5 eine risige hürde ist !!! am output der einheiten ganz zu schweigen ... man kannsie wirklich gut kontrollieren und auch einsetzen und das macht sie Mächtig !!!

Normale Symbionten sind nicgt So stark wie Ymgrals !!! weil der gegner sich einfach weniger vorbereiten kann wie auf den Flankenangriff ....

<_<
Normale Symbionten sind nicgt So stark wie Ymgrals !!! weil der gegner sich einfach weniger vorbereiten kann wie auf den Flankenangriff ....

Doch, er kann sich sogar gut vorbereiten. Er knallt Dir einfach das GeländeStück voll, von dem aus Du bedrohlich angreifen könntest. 😉

Wenn er den ersten Spielzug hat, dann hat dein Gegner 2 Spielzüge Zeit, das Geländestück seiner Wahl zu besetzen. ^_^

Gegen gute Gegner sind Ymgarl-Symbionten sehr schwierig offensiv zu nutzen. -_-

Gruß
General Grundmann

Ich mag Ymgarls auch, habe nur noch nicht mit gespielt:-D

Codexleiche ist deutlich zu hart, würde ich sagen, wenn es auch ein Mittelfeld geben soll. Und es ist eine Frage des Bezugssystems.

Kite, bitte bearbeite deinen Beitrag nochmal, das hat einfach nichts mehr mit Rechtschreibschwäche zu tun. Das ist einfach grob fahrlässige Missachtung des guten Geschmacks.

Doch, er kann sich sogar gut vorbereiten. Er knallt Dir einfach das GeländeStück voll, von dem aus Du bedrohlich angreifen könntest. 😉

Korrekt, und man kann dann ja noch nicht mal ausweichen da das Ymgarl-Geländestück fix gewählt werden muss. Da hätte die alte Liktoren-Regel auch sicher nicht geschadet.

Doch, er kann sich sogar gut vorbereiten. Er knallt Dir einfach das GeländeStück voll, von dem aus Du bedrohlich angreifen könntest.
greets%20%286%29.gif

Wenn er den ersten Spielzug hat, dann hat dein Gegner 2 Spielzüge Zeit, das Geländestück seiner Wahl zu besetzen. ^_^
Als Ymgral Einsetzer weis man das natürlich also nimmt man einfach ein gelände stück das eben nicht so arg besetzt ist, oder gar frei ist und es denoch reicht umzum gegner zu kommen ... zudem die meisten eh panzerlastige Listen spielen also ?? wo liegt das Problem ???

Ich denke das ich nicht gegen schwache Leute spiele und bei den Leuten hats doch auch geklappt ??? Oder warum meinste hat Night Hunter sie auch in seiner Liste ;-) ??

Kite, bitte bearbeite deinen Beitrag nochmal, das hat einfach nichts mehr mit Rechtschreibschwäche zu tun. Das ist einfach grob fahrlässige Missachtung des guten Geschmacks.
Würd mal sagen das das Geschmacksache ist 😉

Korrekt, und man kann dann ja noch nicht mal ausweichen da das Ymgarl-Geländestück fix gewählt werden muss. Da hätte die alte Liktoren-Regel auch sicher nicht geschadet.
Und ??? du wählst das Gelände STück aus , nachdem beide Seiten die Armee aufgestellthaben . Wo liegt das Problem ???

Zuletzt bearbeitet:
Nö musst du nicht, ABER (großer aber) auf den meisten Platten wirst du wie viele Geländestücken haben in denen die kommen können? 5-6 maximal. Davon scheiden 2-3 schon mal aus weil sie dort nicht zu gebrauchen wären, schon kann der Gegner das ganze auf 2-3 Geländestücke eingrenzen - entweder er stellt die dann dicht oder bleibt denen weit genug fern. Dann werden deine Ymgarl wahlweise direkt vernichtet, in der Runde nach ihrem erscheinen Erschossen oder stehen nutzlos rum - such's dir einfach aus.

Ich nehm da lieber einfach doppelt so viele normale Symbionten mit und lasse die über die Flanken kommen (wenn der Gegner dem dann fern bleiben will steht er wenigstens gut gedrängt in der Mitte) - oder infiltriere in der Hoffnung in der 1. Runde chargen zu können.

Nö musst du nicht, ABER (großer aber) auf den meisten Platten wirst du wie viele Geländestücken haben in denen die kommen können? 5-6 maximal. Davon scheiden 2-3 schon mal aus weil sie dort nicht zu gebrauchen wären, schon kann der Gegner das ganze auf 2-3 Geländestücke eingrenzen - entweder er stellt die dann dicht oder bleibt denen weit genug fern. Dann werden deine Ymgarl wahlweise direkt vernichtet, in der Runde nach ihrem erscheinen Erschossen oder stehen nutzlos rum - such's dir einfach aus.
Denkste der Gegner hat nur die Ymgrals zu beachten ??? ich denke nicht. Zudem soll er doch nach vorne kommen mit seiner infantrie !!! Die Käfer freuen sich doch darüber infantrie killen zu dürfen ^^ AUserdem sind ymgrals SCHNELL !!!! verdammt schnell also wird man mit ihnen auch schnell in den Nahkampf kommen sodass ich da kein Problem sehe

Und wen sie mal nutzlos rumstehen sollten , dan aber bitte mit fnp ...

Ich nehm da lieber einfach doppelt so viele normale Symbionten mit und lasse die über die Flanken kommen (wenn der Gegner dem dann fern bleiben will steht er wenigstens gut gedrängt in der Mitte) - oder infiltriere in der Hoffnung in der 1. Runde chargen zu können.
Symbionten sind stark keine frage ... aber ich brauche in meiner armee etwas sicherheit ... etwas wo hervorbricht wie gargs aber trozdem wiederstandsfähig ist ... und das können mir eben keine normalen Symbionten geben ... es ist sehr wahrscheinlich das sie auf der richtigen seite ankommen ... aber Trozdem .... meine Ymgrals sind da einfach zuverläsiger 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Ymgarls sogar ziemlich gut. Zumindest, wenn man noch einen Elite-Slot frei hat.
Bei 10 Geländestücken auf dem Tisch hat man so viele Möglichkeiten, und gerade nach der Aufstellung des Gegners weiß man doch sowieso schon genau welche seiner Einheiten sich wohin bewegen werden.
Wirklich blocken kann man die Ymgarls imo kaum.

Wenn das FAQ gut ist, dann kommt sicherlich ein Trupp in meine Liste.

Die Ymgarls bieten den Vorteil, dass man sofort angreifen kann...das ist beim Schockschwarm schon echt toll.
Ansonsten hat Vip-User es gut auf den Punkt gebracht! man sieht/weiß ja wenn der Gegner gestellt hat, was er wie (wohl) bewegen wird.

Ausserdem kann man mit ihnen die NKs exakt timen...das +1W (plus FnP) macht oft den Vorteil dabei aus.
Wenn der Gegner kontert, dann verschwendet er wieder eine Einheit, die eigentlich eine andere Aufgabe erfüllen sollte/könnte.

Ausserdem kann man mit ihnen die NKs exakt timen...das +1W (plus FnP) macht oft den Vorteil dabei aus.
Wenn der Gegner kontert, dann verschwendet er wieder eine Einheit, die eigentlich eine andere Aufgabe erfüllen sollte/könnte.

Ich muss sagen dass ich manche Argumente an den Haaren herbeigezogen finde, besonders wenn es Schocktruppen betrifft, die dann "plus FnP" erhalten sollen. Das klingt so als ob es Tervigone wie mana vom himmel regnet. Dieses obligatorische "+FnP", damit können rote Dosen fest rechnen. Bei Tyras ist das ein reiner Luxus, der vielleicht in einer Fußlatscherliste in den ersten 1-2 Runden halbwegs sicher (außer gegen Eldar oder Dark Angels) anwendbar ist.

Die größte Schwäche der Ymgarls ist imho der Elite slot... 2 der Slots sind eig. immer mit Wachen und Wachen oder Zoas voll. Also hat man dann noch 1 Spielzeug, d.h. die Wahl zwischen defensiv-power (Toxo), fatale verwirrung (Doom in Kapsel)... (ich lass alle Codex-leichen weg) und eben den ymgarls.

Ich bleibe dabei: wenn ein Gegner geschickt spielt, packt er seine wertvollen einheiten (z.b. die beiden Salvenkanonen) in ein nicht ganz so großes geländestück und pflastert den Rest mit anderen stand and shoot teilen seiner Armee zu (Scouts, Kampftrupps mit schwerer waffe usw). Also bleibt oft nur, in das nächst gelegene Geländestück zu schocken. Übrigends ohne FnP, der Tervigon ist da nämlich meist nicht in 6" wenn die Ymgarls das machen was sie sollen: hinten eingegrabene Gegner aufscheuchen.

Und wenn ich schon Punkte für sowas ausgebe, dann nehm ich lieber die Doom inner Kapsel, die hängt nicht so direkt von der aufstellung des Gegners ab, höchstens von meinem Abweichungswurf. Letztere ist übrigends auch viel flexibler einsetzbar, z.b. gegen Massenarmeen oder gunlines.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Schlachten bis 1500 Punkte, habe ich mit nem kleinen 5er Trupp recht gute Erfahrungen gemacht. Die kann man meistens immer noch irgendwie in den Wald quetschen, selbst wenn da schon ein Combat Squad o.ä. drin ist.
Gegen Massenarmeen wird es wohl nicht gut klappen, aber gegen Dosen sehe ich da keine Probleme. Die Fähigkeit bis zu 18" zuschlagen zu können ist ein erheblicher Störfaktor für jeden Spieler.
Und alles was den Gegner irgendwie unter Druck setzt ist gut, vor allem, weil wir sonst keine (schnellen) Fahrzeuge haben, die in anderen Armeen diese Aufgabe übernehmen.

@Glass: Bei einer Schockliste hat man keine Wachen...warum auch? daher hat man 3 freie Slots.
Aussdem flanken 1-2 Tervis...desweitern sagt ich nicht, dass sie immer FNP bekommen können/sollen/müssen.
Desweiteren ist ne Matrix oder Talisman nicht das Ende der Psikräfte...
Mein Tervi muss btw. nur in 12" um die ymgarls sein um FnP zu geben.

Aber...ich sehe schon, du hast für alles den Worst Case inner Tasche 😀
Am besten man lässt gleich das spielen und knobelt nur die Armeelisten gegeneinader aus.
Der Gegner kann nicht alles zu stellen und will es auch nicht, weil es seine Taktik zu sehr beeinflussen würde.
Ausser man spielt auf ner Wüstenplatte...
Spiel sie einfach mal, du wirst sehen was ich meine, ich habe sie auch erst auf den Rat von Duke gespielt, inzwischen habe ich 2x5 dabei.

Wo wir grade bei überbewerteten Eliteauswahlen sind: Zoans sind imo die überbewerteste, da war das 40kings review echt zutreffend.

Ja, Zoas sind ohne Drop total überbewertet. Die extrem kurze Reichweite und die eher durchschnittliche Rüstung gepaart mit W4 machen sie ziemlich empfindlich.
Nach einem Spiel weiß der Gegner sofort, dass er einfach etwas fernbleiben muss und dann bringen sie nüscht.
Im Drop muss ich sie noch testen, könnte sein, dass die da mehr reißen können.

Wo wir grade bei überbewerteten Eliteauswahlen sind: Zoans sind imo die überbewerteste, da war das 40kings review echt zutreffend
Ja, Zoas sind ohne Drop total überbewertet

Bin ich auch eurer Meinnung !!! ich sage dazu nur 6 space marines mehr isses nicht ....

Die alten Zoas waren wesentlich besser !!!