Tyraniden: kurzes Review

Wenn ich mir die Fexe aus der 2. Edi anschaue waren das garnicht so die starken Monster. Die haben eher unheimlich viel ausgehalten mit W8/9, 10LP und ner Termirüstung. Evtl. nem 4+ ReW noch dazu. Sie hatten damals nur S7. Konnten aber all ihre Attacken zu einer S10A zusammenlegen, die auch noch W3 Schaden gemacht hat. Und langsam waren die auch nicht, hatten immerhin eine Ini von 6. Finde es schon schade, wie das Modell seit der dritten Edi. verkommen ist.
 
Damals hat das alles aber auch noch anders funktioniert. Die Ini war nur Tiebreaker, wenn W6+KG den gleichen Wert im Nahkampf ergeben hat, und mehrere Attacken ließen nur mehr W6 würfeln, um den höchsten rauszusuchen; getroffen hat man so oft, wie die Differenz der Kampfergebnisse war. 10LP waren schnell weg, weil eine Laserkanone 2W6 Schaden machte und ein Multimelter sogar 2W12.
Im Gegenteil ist der Carnifex zu den Wurzeln zurückgekehrt mit seiner 12"-Plasmakanone namens Bioplasma (das damals auch schon eine Schußattacke war) und der Abkehr vom Einsatz als billige Biozidkanonen- und Stachelwürgerplattform, oder gar Dualneuralfresser (was zugegeben effektiv und irgendwie auch cool war und aussah, aber eben nicht der Sinn eines Carnifex sein sollte).
 
Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, daß die Viecher nicht so langsam waren, wie es im mom immer dargestellt wird. Was willst du denn bitte gegen mehere Tonnen in Bewegung machen!? Da bleibt nur noch aus dem Weg gehen. Auch sollten die wieder ordentlich was aushalten.

Finde ich auch gut, daß es Bioplasma in der Form wieder gibt. Aber dann bitte in den Punktkosten enthalten!

Erklär mir doch bitte welchen Sinn die Fexe haben sollen! Ich finde die Idee einer laufenden Waffenplattform eig sehr geil. Wobei ich das auch auf den NK beziehe.
 
So wie es gern dargestellt wird (lebender Rammbock) hat der Carnifex im Prinzip die Aufgabe einer mobilen Abrissbirne.

Problem: So eine Einheit hat in einer offenen Feldschlacht nichts zu suchen. Beim Einsatz auf befestigte Stellungen oder im Stadtkampf wo er Löcher in Häuser reißen kann ja, aber nicht auf offenem Feld gegen mobile Truppen.
Ich kenn solche Konstrukte aus anderen Tabletops (z.B. Thorny Tanker/King Tanker). Die walzen nach vorne und treten einfach alles platt was ihnen unter die Füße kommt, aber auf offenem Feld läuft ihnen jeder Gegner einfach davon.

Problem beim Carnifex: Er müsste um seiner Aufgabe gerecht zu werden deutlich an Widerstand und Kraft zulegen. Geschwindigkeit ist nebensächlich, wenn er so stabil ist, dass sein Ankommen einigermaßen gewährleistet ist (oder er genug Feuer zieht).
 
Ich bin mit Stadtkampf nicht so auf der Höhe - kann man da Gebäude einreißen? Es gibt ja auch von FW den Wreckerball/claws-Carnifex, der vermutlich entsprechende Regeln hat.

Zum Thema "Dampframme" oder "beeindruckendes Vieh" fallen mir sogar ganz spontan genug Sonderregeln ein, die er haben könnte... Richtung festlegen, und solange er nur geradeaus läuft erhöht sich sie Bewegung jede Runde um W6. Also 6, dann 6+w6, dann 6+x+w6 usw. und wenn er dabei in eine Einheit reinrennt verursacht er so viele Treffer S6 (S9 oder 10 wäre zu hart), wie er zuletzt Extrazoll gelaufen ist. Oder eine Abwandlung der alten Feuerprioritätsregel: Ist ein Carnifex in 18", muß die Einheit einen MW-Test bestehen oder sie MUSS auf ihn schießen, weil die Soldaten Angst vor dem haushohen Monster haben. Es gehört wirklich nicht Viel dazu, sich so etwas auszudenken, was den Carnifex fluffig und taktisch interessant macht.

Aber mal weg von dem, was sein sollte, und zurück zu dem, was ist.

Ich kann mir vorstellen, daß ein Fex mit Plasmakanone gegen Dosen schon eine interessante Möglichkeit ist. Wie sonst außer mit Zoantrophen kommt man an DS3 oder besser? Und die sind in der Elite, in der Unterstützung hat man hingegen meistens einen Slot frei, da alle Alternativen noch mehr kosten als ein Carnifex. Zudem sagt er: Schießt mich jetzt weg, oder jede Runde muß einer eurer Panzer dran glauben.
Sicher nicht das Allzweckmonster, das er früher war, aber gegen gewisse Gegner bestimmt noch etwas wert. Nur in einer universellen Liste, naja.
 
Sicher nicht das Allzweckmonster, das er früher war, aber gegen gewisse Gegner bestimmt noch etwas wert. Nur in einer universellen Liste, naja.

Das Problem ist ja das der Trygon günstiger ist als ein "gepimpter" Fex. Und wenns um den Nahkampf geht ist der Trygon auch noch besser (KG5), bietet noch ein wenig Beschuss auf kurze Reichweite, wenn auch nur mit DS5. Dafür ist das Schocken in seinen Punkten bereits enthalten.
Der trygon bietet damit mehr KG, LP, MW und vor allem Ini. Hat darüber hinaus Sprinten und als Alpha sogar Sturm12, Synapse und Schatten im Warp.

Also ich finde der Fex ist einfach unattraktiv geworden. Als Panzerknacker mit schw. Biozidkanone ist er einfach zu teuer. Als Nahkmapfmonster ist er seine Punkte auch nicht wert.
 
Der Fex könnte ne Juggernaut Regel vertragen. Einmal in bewegung kann er nicht mehr aufgehalten werden. Oder zumindest Sprinten hätte er haben können. Ich meine, wenn selbst Cybots das können.

" I´am the Juggernaut, Bi...!"

Was is los? Also bei mir sprinten die Cybots noch nicht durch die Gegend...
Aber ja - der Fex ist einfach zu teuer für seine Geschwindigkeit und das, was er kann... früher war er wenigstens mit Biozidkanone und Stachelwürger noch sau lustig gegen leichte Infanterie einzusetzen.
Aber am meisten regt mich immer wieder auf, dass Hormaganten keine Bestien mehr sind. -.-'
 
Bei mir lief es wiefolgt ab:

1. Schock

2. Schönreden

3. Erleuchtung

Allerdings ist bei mir die Erleuchtung anders zu verstehen, als im ersten Post. Ich finde, dass Nids verhältnismäßig schwach sind. Sogar noch schwächer, als der alte Dex. Ich spiele sie aber trotzdem. Warum? Weil mir der Spielstil gefällt. Man muss sich anstrengen um zu gewinnen. Ein Sieg ist wirklich ein Sieg und kein Listengelame.
 
Bis jetzt war mein Doppelneuralfex Stabiler als mein Trygon, denn wenn die beide auf den Gegner zurennen zieht der Trygon immer das Feuer auf sich.

Du kennst aber schon die Regeln des Trygon und weißt das du ihn schocken lassen kannst? Dazu fängt er schon weniger Feuer da sprinten.
Also der Fex ist nur ne lahmarschige Schießbudenfigur.