Es geht mir nicht um Über-Einheiten, sondern eher darum, dass man starke Einheiten nicht unnötig abwschwächt nur um sie "interessanter" oder ausbalancierter zu machen, wer keinen Tervigon spielen möchte muss ihn nicht spielen.
Die Beschränkung der Reichweiten der starken Feuerwaffen auf 24 Zoll, die weite Verbreitung von RW 3, die hohe Feuerkadenz von Eldar und Tau, es gibt in der 6ten Edition genügend Herausforderungen von Tyras.
Und wenn ich mir die Optionen der Eldar und Tau gerade in der Kombination mit Verbündeten Regeln anschaue, wenn ich mir den Cron Air oder Flyiing Circus anschaue, dann bleibe ich dabei, dass der Powerlevel der Niden eher schwach auf der Brust ist.
Meine Nidenarmee ist voll bemalt, ich habe nie Tervigon-Spam gespielt, da mir das Listen-Konzept nicht gefallen hat und ich generell eher weniger zu sehr dieselbe Einheit spiele.
Aber einer meiner Lieblingscodices ist halt nach wie vor der Ork-Codex. Da hat man beinharte Einheiten, vielseitige Einheiten und! fluffige Einheiten.
Der Tervigon war für mich bislang so etwas wie die Ork-Bosse in der 5ten Edition. Ne sichere Bank was die Verwendung angeht, aber eben kein automatischer Garant ein Spiel zu gewinnen, dazu gehört schon deutlich mehr.
Ohne harte Einheiten im neuen Tyracodex sehe ich halt die Gefahr, dass sich nicht wirklich viel ändern wird. Tolle Modelle, geiler Fluff, aber sobald der Mitspieler nicht mit Watte um sich wirft kann man dann eher einpacken.
Sollte der Tyracodex einfach nach 4 Jahren mal mithalten können, dann ist mir vollkommen egal was ein Tervigon kostet, da ich eh eher Bock auf Carnifex-Rotten oder Morgon und Flieger habe, als auf so ne Brutmaschine.
Ein Symbiontensturm mit der Power der 5ten Edition, dass wünsche ich mir mal wieder, aber mal in einer Woche wissen wir mehr.