Tyraniden Release Jan. Regelflut!!! (Update 09.01.2014 #1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich muss leider sagen, dass er richtig richtig schlecht ist..

Völliger Quatsch. Ich bin durch das ganze spanische Zeug gegangen und da sind ein paar richtig gute Sachen dabei:

- Tyrant mit Brainleech ist super
- Toxotrophen geben Shrouding - genial. 3+ im Wald, 2 + in Ruine und hinter aegis
- Brainleech Ganten mit 3 Schuss S4 für 8P
- Morgonen schocken quasi zweimal, machen 2 mal schaden und wenn das noch wa sim weg ist - mishap. Und was passiert dann? Bei 4+ ist er wieder weg-aber 2 x S6 DS2?? Ja bitte!
- Harpie Schrei gibt -4 Ini. Und was haben jetzt alle Fettis? Ini 2. und die option für 5P Granaten zu kaufen. Hallo zuschlagen vor power fistm Hämmer etc.
- nur um es nochmal zu sagen: Fexe, tyrannofex, tervigon, haruspex haben mindestens I2 wenn nicht sogar 3. Dazu Granaten UND eine punktreduktion. Also viel mehr geht auch nicht
- Zoantrophen haben immer warp blast und noch eine andere kraft. BRotherhood ist sogar besser: 1 x casten und so oft schießen wie trophen in der Einheit.
- Alpha Krieger mit dicker Krieger Einheit mit Granaten kann richtig böse werden. Dazu shrouding von den Toxotrophen und das zeug kommt an. Von FNP ist da noch nichts erwähnt…
- Exocrine - nobrainer. 24 Zoll S7 DS2 BF4 wenn stehend ist einfach gut. Auch hier wieder : Toxos, FNP - kann was
- Liktoren können infiltrieren, sind damit direkt auf dem Tisch. Runde 2 kommen Morgonen - viel Spass. Und das für 50P - super!
- Tyrannofex HAT 2+ Rüster. Leider nur 2 Schuss S10 BF3…..naja
- 450 P für 3 Fexe mit brainleech. Dazu gibt's ini2 und pro Modell w3 Hammer of wrath hits. Hier auch wieder: FNP, Toxos - aua aua aua
- Drude hat S8 Vector strike mit Ds3 ( hallo Tau suits!)und 4 reroll impulsraketen. ist ok - etwas schwach auf der Brust. Wenn sie den Chaos Drachen frisst ist mir das egal!

Und das war nicht alles. So viel zum Thema " The Sky is falling" Sogar Likören find ich echt gut wenn man sie mit 3 mawlocs paart. Wenn alle weinen muss man nicht gleich sein Hirn ausmachen und mitheulen. Ich geb zu ich hab auch erstmal geschluckt. Aber einmal richtig hingucken hilft. Ja Psikräfte sind meh, Artefakte auch - aber weißt du was? Das sind Sahnehäubchen- die brauch kein mensch - sind aber ganz cool. Also alles nur halb so wild. Ach ja die Pyrovore ist immer noch ein Witz aber gut - SO haben wir immerhin einen Running Gag im Codex 😛

Also, Konderking du hast ja mal Probleme.

Das was Wodkaschumpf berichtet hört sich sehr schlecht an.
Der Codex scheint für den Arsch zu sein. Sorry, kann mich grad echt nicht zurückhalten.

Der Tervigon ist einfach schlechter geworden.
Ja er war sehr gut im letzten Codex, aber ohne ihn, hätte man GAR KEINE Chance gehabt. Imemr nocht gut, macht aber dadruch das die Ganten nicht angreifen dürfen, die Niden wieder langsamer in der Bewegung.

Zoas. Waren bliebt im letzten Codex, FenneQ hatte sie auch oft zum buffen und mit den Synergien konnte man was anfangen. Jetzt haben sie Lanze und mehr nicht. Also so wie im Codex der 4. Edition, nur noch ohne Rettung.
Also komplett für den Arsch.

Heißt weiterhin: Schwarmwachen in der Elite, wenn überhaupt.

Der Haruspex ist ja mal GOTTES Langsam. Wirds wohl nie schaffen. Hat für mich so ein Geschmack wie die Nahkampfkyborgs bei den CSM. Braucht man nicht. Schön anzugucken, aber komplett für den Popo.

Mawloc ist naja. 140 Punkte ist billiger, dafür bewegt er die Modelle nicht weg. Klar, Vorteil für die Kiddies, das führt zu keinem Streit, aber das war doch der Grund wieso man ihn gespielt hat.
jetzt ohne Deckung macht die Schablone stark, aber mehr nicht. Dazu ne Chance das er komplett stirbt.

Auch kann man bei den Monströsen eig. nur so ein ödes Schwanzbiomorph ausrüsten. Totelr Unsinn. Sogar der Alphatrygon hat nen Eintrag.

Sagt mir nur eins:
Also bitte den Kopf bei den Tyras in Zukunftt komplett abschalten.

So zu mehr schreiben, kann ich mich nicht aufraffen. So ein FU** Codex.

Werde ihn mir holen, aber definitiv keine Modelle. Hatte gestern schonmal durchgerechnet, was alles geil wär. Tja, kommt vllt später nach ein paar Builds.

Ich finde Tyras natürlich geil, auch les ich den Codex und freu mich das es einen neuen gibt.

ABER ich habe nicht schon wieder lust drauf gegen manche Völker richtig schlecht dazustehen. Das gibt fette Missmatches auf Tunieren und wenn Freudne eben nur Eldar, Tau oder sowas spielen, dann machts einfach keinen Bock.
Auch sind die alten Einheiten, die komplett für den Popo waren auch wieder fürn Arsch.

Super Job. Wär bei mir ne Kündigung.

Völliger Quatsch. Ich bin durch das ganze spanische Zeug gegangen und da sind ein paar richtig gute Sachen dabei:

- Toxotrophen geben Shrouding - genial. 3+ im Wald, 2 + in Ruine und hinter aegis
- Morgonen schocken quasi zweimal, machen 2 mal schaden und wenn das noch wa sim weg ist - mishap. Und was passiert dann? Bei 4+ ist er wieder weg-aber 2 x S6 DS2?? Ja bitte!
- Harpie Schrei gibt -4 Ini. Und was haben jetzt alle Fettis? Ini 2. und die option für 5P Granaten zu kaufen. Hallo zuschlagen vor power fistm Hämmer etc.
- nur um es nochmal zu sagen: Fexe, tyrannofex, tervigon, haruspex haben mindestens I2 wenn nicht sogar 3. Dazu Granaten UND eine punktreduktion. Also viel mehr geht auch nicht
- Zoantrophen haben immer warp blast und noch eine andere kraft. BRotherhood ist sogar besser: 1 x casten und so oft schießen wie trophen in der Einheit.
- Alpha Krieger mit dicker Krieger Einheit mit Granaten kann richtig böse werden. Dazu shrouding von den Toxotrophen und das zeug kommt an. Von FNP ist da noch nichts erwähnt…
- Exocrine - nobrainer. 24 Zoll S7 DS2 BF4 wenn stehend ist einfach gut. Auch hier wieder : Toxos, FNP - kann was
- Liktoren können infiltrieren, sind damit direkt auf dem Tisch. Runde 2 kommen Morgonen - viel Spass. Und das für 50P - super!
- 450 P für 3 Fexe mit brainleech. Dazu gibt's ini2 und pro Modell w3 Hammer of wrath hits. Hier auch wieder: FNP, Toxos - aua aua aua
- Drude hat S8 Vector strike mit Ds3 ( hallo Tau suits!)und 4 reroll impulsraketen. ist ok - etwas schwach auf der Brust. Wenn sie den Chaos Drachen frisst ist mir das egal!

Und das war nicht alles. So viel zum Thema " The Sky is falling" Sogar Likören find ich echt gut wenn man sie mit 3 mawlocs paart. Wenn alle weinen muss man nicht gleich sein Hirn ausmachen und mitheulen. Ich geb zu ich hab auch erstmal geschluckt. Aber einmal richtig hingucken hilft. Ja Psikräfte sind meh, Artefakte auch - aber weißt du was? Das sind Sahnehäubchen- die brauch kein mensch - sind aber ganz cool. Also alles nur halb so wild. Ach ja die Pyrovore ist immer noch ein Witz aber gut - SO haben wir immerhin einen Running Gag im Codex 😛

So, und dann guckst du dir mal die Reichweite anderer Völker an und wer da alles Deckung ignorieren kann. Da gibts dann ordentlich einen aufn Deckel, ohne das du überhaupt was machen kannst.

Danke für den Post. Kann dieses "Der Codex ist ja SO scheiße" nicht mehr hören.

So, und dann guckst du dir mal die Reichweite anderer Völker an und wer da alles Deckung ignorieren kann. Da gibts dann ordentlich einen aufn Deckel, ohne das du überhaupt was machen kannst.

Schlimmer als die Tau Markerlight kann kein Eldar und kein Noise Marine sein und selbst dagegen hatte ich mit den letzten Codex einen Stich. Aber wenn du es unbedingt haben willst dann glaub doch einfach das der Codex Müll ist, hör auf hier zu lesen, kauf dir noch ein paar Legion of Everblights und hör auf zu nölen. Keiner zwingt dich die positiven Veränderungen zu sehen. 😀

Brainleech hat laut den Engl. Seiten keinen Ld Malus mehr nicht mal mehr die großen Varianten.

egal - hab ich eh immer vergessen 😛

jA, natürlich reagiert man erstmal über.

Ne richtige Meinung gibts nach paar Spielen.

Aber ich bi nteilweise geschockt und manche sachen stören mich echt :/ (schwarmwachen BF3 seh ich grad, und der Morgon).

Fazit: Man hätte wieder mehr draus machen können^^

Egal, denke eher über 2x Fexe mit je einem Alpha. Dazu Neuralganten mit Tervigons (jex2). Dann ne Biovore und nen Schwarmtyrant mit wachen udn Erzfeind.

Zuletzt bearbeitet:
jA, natürlich reagiert man erstmal über.

Ne richtige Meinung gibts nach paar Spielen.

Aber ich bi nteilweise geschockt und manche sachen stören mich echt :/

Is nicht so schlimm wie du denkst - echt nicht. Lass dich von der Heulerei der Amis nicht abschrecken. Ich denke es wird kein tau Codex werden aber auf jeden Fall tausend mal besser als im Moment. Toxotrophen werden richtig gut. Und ich muss sagen ich hab mal gegen tau mit 18 Spähern gespielt und auch das war auszuhalten - nicht schön, aber auszuhalten.

Mir gefällt der Codex sehr gut 😀
Der ganze Turnierspieler-Missbrauchs-Fummelkram-NoBrainer aus dem letzten Meisterwerk ist rausgeflogen oder entsprechend angepasst worden. Das finde ich doch mal hervorragend.

Außerdem kann ich wieder meine 2 Screamerkiller guten Gewissens als Tag-Team reinschicken, meine alten Sprungkrieger haben ihre Granaten wieder und ich kann die fetten Vorderbeine des neuen Dicken für einen soliden Tervigon-Umbau verwenden und den endlich mal fertig basteln. TOP

Eine Träne weine ich dem Schockschwarm mit den Kapseln hinterher, da hatte ich immer viel Spaß mit 10-15 Devilganten in your face, aber wird schon. Und die Pyrovore ist als Einheit nach wie vor durch die beschränkte Reichweite und erst Recht ohne Kapsel nach wie vor eher nicht zu gebrauchen.
Eine zweite dafür, dass InsVerh in einem bestimmten Fall zu Selbstzerstümmelung führt. Das ist nach wie vor schlechtes Gamedesign.

Übrigens:
1. Zangenkrallen haben immernoch Rending, also macht euch mal nicht ins Hemd.
2. Mishap Table beim Mawloc: Ist euch klar, dass das in 50% der Fälle auch heißt, dass er DIREKT nächste Runde ohne irgendwelchen Schaden zu nehmen nochmal kommen kann? JA, wenn man viel Pech und gleich beim ersten mal eine 1 würfelt ist das schon blöd, aber für 280 Punkte ab der 2 Runde bis zu 2x5 Mal immer wieder irgendwo S6 DS2 ohne Decker mit Liktoren ggf. Zielgenau kommen lassen, hallo? Da ist so ziemlich alles an Heavy-Infanterie übelst angenervt, was es gibt.

Alles in allem macht der Codex einen deutlich solideren und durchdachteren Eindruck, fast alles ist irgendwie sinnvoll und scheint deutlich gerechter bepreist zu sein. Ob man jetzt eine langweile OP-Liste damit machen kann oder nicht, interessiert mich eigentlich überhaupt nicht. Einige Turnierspieler werden vielleicht ihre Nidzilla-Mottenkiste sogar wieder auspacken können, diesmal noch gewürzt mit üblen Fliegern.
Hauptsache ich kann fast alles einsetzen, was ich nach 15 Jahren Tyraniden habe, und das kann ich.

Zuletzt bearbeitet:
Was ausser Shroud is an den Venom Tropes gut?

Sie geben keine Def Granaten mehr und sind keine Psyoniker. Die fressen 1 Sprengrakete oder einen Basiliken Schlag (alles mit Barrage ist gut gegen Shroud) und sind Asche dann kann man wieder klar sehen und aus ist. Thunderfire Cannons dürfren bei den marines gern gesehen sein gegen Niden.

nix aber sie haben auch selbst einen 3+ bzw 2 + decker. Raketen haben selten ignore cover. Und man könnte auch noch einen prime reinstellen wenn man die kombo sicher spielen will. Klar ist das kein Allheilmittel - aber es ist auch nur 1 kombo

Irgendwie fühle ich mich an die Zeit vor 4 Jahren zurückversetzt, als das geheule zwecks den Tyras losging aber ich möchte hier mal allen Danken, die uns so bereitwillig einblicke in den Codex gegeben haben. Ich bin zwar derzeit unschlüssig, da ich kein Wort Spanisch verstehe und mir nur zusammenreimen kann, was was ist und bei den Biomorphen hörts völlig auf, dennoch freue ich mich nach wie vor auf den Dex und am Samstag werden wir ja alle endlich genau wissen was Sache ist.

Bei allem was ich bisher so gelesen habe (und ich hab wohl von den leaks kaum was verpasst) freue ich mich am Sa den Codex in Händen zu halten. Scheint wieder alles zu gehen, von (sehr) vielen kleinen Hopsern (die billig sind und verdammt schnell), bis zu den Nidzilla-Listen und in beiden Fällen mit FMC's. Ich will mal nicht wiederholen, was Omach und Terrorfex so geschrieben haben, aber ich bin doch schwer begeistert.

Was bei all dem Lärm um den Codex untergeht sind die Supplyments. Eins gibts zum Codex-Erscheinen gleich oben drauf (und ich bete so sehr, dass meine Trygon/Ravener-Freunde mit dem Liktor/Symbionten-Krempel mit dabei sind!). Allein das lässt noch Luft nach oben, noch Abgefahreneres zu bauen. Liktor <-> Morgon Listen haben endlich Sinn (soweit ich das mit unserem Wissen beurteilen kann) - wenn da auch nur eine Annäherung an die Apo-Regeln für den Tunnelschwarm kommen (Vorhut-Befall und Snapshots machens ja im Codex teilweise vor) bastel ich endlich meine "Wurm-Liste".

Leute ich freu mich. Hört mal auf mit dem alten Codex zu vergleichen und schaut euch einfach mal "nur" den neuen an. Nach kurzem Überlegen ist ein sofortiges Aufstellen von Liktoren erstmal nichts wert, nach genauem Hinschauen eröffnet es aber richtig üble Taktiken... :wub: Und das ist bestimmt an anderen Stellen ebenso möglich.

Zuletzt bearbeitet:
@Doom:
Wie DEM mich schon zitiert hatte: Schlechter konnte er nicht werden, da der letzte Relase von A bis Z ein Mega-Flop war. Vielleicht mit Ausnahme des Trygon(+Modell), was einen kleinen Lichtblick darstellte.

Und er ist auch nicht schlechter geworden, sondern definitiv tyranidiger und das ist das, worüber sich alle Tyranidenspieler freuen sollte.
Turnierspieler können bei ihren Tau mit Eldarverbündeten oder auch anders herum bleiben. Ist doch super, so hat jeder was davon. Die einen könne ihre Armee spielen und die anderen sparen ein paar Euro.

Das mit der Heulerei ist fast eine Krankheit, wenn man nur darauf achtet das alles schlecht ist, dann sieht man nur schlechte Sachen. Es gibt für alles in diesen Spiel Konter und das ist gut so. Zeig mir mal eine Einheit ohne eine Konter Möglichkeit.

Jeder Flieger, wenn man NICHT dazu gezwungen werden will, selbst einen Flieger zu kaufen. (Wenn man es tut, ist man auf GWs Trick hereingefallen...)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.