Tyraniden Release Jan. Regelflut!!! (Update 09.01.2014 #1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
- Tyrant mit Brainleech ist super
- Toxotrophen geben Shrouding - genial. 3+ im Wald, 2 + in Ruine und hinter aegis
- Brainleech Ganten mit 3 Schuss S4 für 8P
- Morgonen schocken quasi zweimal, machen 2 mal schaden und wenn das noch wa sim weg ist - mishap. Und was passiert dann? Bei 4+ ist er wieder weg-aber 2 x S6 DS2?? Ja bitte!
- Harpie Schrei gibt -4 Ini. Und was haben jetzt alle Fettis? Ini 2. und die option für 5P Granaten zu kaufen. Hallo zuschlagen vor power fistm Hämmer etc.
- nur um es nochmal zu sagen: Fexe, tyrannofex, tervigon, haruspex haben mindestens I2 wenn nicht sogar 3. Dazu Granaten UND eine punktreduktion. Also viel mehr geht auch nicht
- Zoantrophen haben immer warp blast und noch eine andere kraft. BRotherhood ist sogar besser: 1 x casten und so oft schießen wie trophen in der Einheit.
- Alpha Krieger mit dicker Krieger Einheit mit Granaten kann richtig böse werden. Dazu shrouding von den Toxotrophen und das zeug kommt an. Von FNP ist da noch nichts erwähnt…
- Exocrine - nobrainer. 24 Zoll S7 DS2 BF4 wenn stehend ist einfach gut. Auch hier wieder : Toxos, FNP - kann was
- Liktoren können infiltrieren, sind damit direkt auf dem Tisch. Runde 2 kommen Morgonen - viel Spass. Und das für 50P - super!
- Tyrannofex HAT 2+ Rüster. Leider nur 2 Schuss S10 BF3…..naja
- 450 P für 3 Fexe mit brainleech. Dazu gibt's ini2 und pro Modell w3 Hammer of wrath hits. Hier auch wieder: FNP, Toxos - aua aua aua
- Drude hat S8 Vector strike mit Ds3 ( hallo Tau suits!)und 4 reroll impulsraketen. ist ok - etwas schwach auf der Brust. Wenn sie den Chaos Drachen frisst ist mir das egal!

Der Liktor hat eine Pheromonspur und ist, wenn er gut platziert werden kann, dadurch, dass er in der ersten Runde auf der Platte stehen kann und infiltriert durchaus ne Option.
Kombinationen oder Synergien oder Stärken:
Als erstes kann der Trygon oder Alpha jetzt zumindest in der ersten Runde 2+ Rüster haben, was gut ist um den ersten Ballersturm von zum Beispiel Eldar zu Überstehenen.
Dann zusammen mit 2x 2er Carniefexrotten soweit es geht nach vorne schicken....Dann hat man gerade mal 710 Punkte im Spiel und drei starke Nahkämpfer positioniert.
Wenn dann noch zwei Flügelmamas in der ersten Runde auf der Platte sind und mit Beschusskraft unterstützen, hat man schon einiges erreicht. Man kann die Mamas aber auch als Nahkämpfer und Psioniker auf die Reise schicken und hat dann zwei Psyker auf der Platte, die im Nahkampf durchaus eine Bedrohung sind. Insgesamt sind dann c.a. 1150 - 1200 Punkte im Spiel.
Bleibt noch Raum für 2 Harpien und 1x3Krieger in Billig Version und 20 Termaganten. Insgesamt sind damit c.a. 1650 Punkte im Spiel und man Standards zum Missionsziel halten und Luftwaffe mit Beschusskraft. Bleiben bei einer 1850 Liste noch genug Punkte für Liktoren, Toxotrophen oder anderen Spielereien um die Liste auf zu peppen.
Die Punktereduktion der Einheiten + die Erhöhung der üblichen Spielgrößen auf 1750 - 1850 werden sich schon positiv auswirken.
Darüber hinaus sicherlich auch, dass das ganze harmonischer wirkt.
Der Codex wirkt durchdacht und ich denke man kann mit ihm was erreichen.
In meiner Beispielliste sind 4 xFlieger im Spiel und durchaus harte Nahkämpfer unterwegs.
Natürlich weiß ich nit, ob das alles reicht um einen Tau-Sturm auszuhalten, aber ich kann mir das schon gut vorstellen.
Man wird sehen und ich freue mich schon auf die ersten Spielerfahrungen.
Insgesamt kann man optimistisch skeptisch sein, auch wenn man sich wird umstellen müssen.

Ich habe mir jetzt alles in Ruhe auf Spanisch und Englisch durchschauen können und muss sagen: Ich bin froh das ein neuer Codex kommt.

Der Großteil der Tyrapsikräfte sind Blessings oder Maledictions, was wir momentan haben sind fast nur Witchfire Kräfte, was bei Sachen wie Paroxysm gar keinen Sinn macht, und von den 6+1 Psikräften ist nur Psychic Shriek mies. (Tausch ich direkt gegen Dominoday ein)

Diese Artefakte kann man sich, wie bei den anderen Codizen bisher auch, sparen. Statt Obliterax würd ich dann doch zur altbewährten Schwert, Peitsche, Toxinkammer greifen.

Die Profiländerungen halten sich auch in Grenzen, wenn die überhaupt stattgefunden haben.
Die auffälligste Änderung ist, das nur noch Sporenminen Ini 1 haben, alle anderen Kreaturen haben mindestens Ini 2 (schützt vor Fistingattacken)
Biovoren und Pyrovoren haben neben dem Ini-Schub auch ein LP und At Schub von +1 bekommen.
Lediglich Schwarmwachen treffen um 1 schlechter mit ihren Kanonen, dafür trifft der Tyrant um 1 besser.
Harpyie hat +1 LP und Attacke bekommen, sein "Co-Pilot" teilt dieselben Profilwerte. Venatoren, Carnifexe und Trygone (beide) haben jew. 1 Attacke weniger, Alpha Trygon und der Tervigon haben Zugriff auf Bioartefakte (das sieht bestimmt ulkig aus mit Obliterax Peitsch und Schwert oder dieser Biozidkanone mit Flammenschablone)

Punktemäßig angehoben wurden die Schwerter (jede Variante um +5 Pkt), aber dafür geben Peitschen jetzt auch einen Ini-Schub statt anderen einen Malus zu geben (war wohl zu komplex, wenn es um Banshees oder Grey Knights Ausrüstung geht) find ich jetzt nicht so verkehrt. (Frage ist ob die den Bonus auch gegen Einheiten in Deckung bekommen, wenn ihr Ini-Wert auf 1 gesenkt wird und dann der Bonus oben drauf kommt, an sich müsste das ja gehen) und ulkigerweise kann ein Schwarmtyrant wieder Zangenkrallen bekommen 😀 (Der Carnifex hat die Option leider nicht)

Bis auf Adrenalin, Toxin und die langersehnten Fanghaken gibts keine lohnenswerten Optionen. Regeneration ist noch mieser als sonst, Säureblut hat dieselbe schlechte Funktion wie bisher und über Toxisches Miasma wollen wir garnicht erst darüber reden! 😉 (Einmal im Spiel, die spinnen wohl ^^)
Was mir aufgefallen ist: Injektor ist komplett weggefallen. Das war mal mein Lieblingsmorph 🙁 (Und es gibt sie noch bei T-Kriegern und Symbionten, wobei ich jetzt nicht weiß ob T-Krieger das noch im Rahmen drinne haben)
Keine Schwanzmorphe für Alphakrieger.

Was wieder gut ist: Dort wo nicht an den Profilattacken geschraubt wurde, hat man die Möglichkeit an noch mehr Attacken zu kommen. Deathleaper hat z. B. 4+1 Attacken dank seiner beiden NKWs.
Und ich denke Symbionten (und andere Tyraniden) werden auf den Symbiarchen angewiesen sein, da er mit Das Grauen eine gute fixierte Psikraft hat, die Granaten gleichkommt. (Wird nur schwer es gegen SW und Eldar mit Runen durchzubringen)

Schwarmtyrant um 5 Pkt runter, hat einen PML von 2 (besser als jetzt) und die Fähigkeiten, die er bekommen kann (z. B. Alter Widersacher) sind auch um 5-15 Pkt günstiger.
Schwarmherrscher ist 5 Pkt teurer, hat aber auch ein PML von 3
T-Wachen satte 10 Pkt günstiger, dafür kosten die Waffenoptionen je 20 Pkt und Option auf Biomorphe.
Einauge nur als HQ für 40 Pkt weniger.
Tervigon 35 Pkt teurer, keine Option bzgl. Brüten.
Alpha Krieger satte 45 (!!!) Pkt teurer, hat jetzt Option auf Fanghaken, keine Schwanzmorphe, keine Flügel.
Todeshetzer jetzt HQ 10 Pkt günstiger.

Man sieht schon, das einige Sachen die recht teuer waren, günstiger wurden und welche die zu günstig waren sehr viel teurer wurden, das reißt ein 30 Termaganten Trupp auch nicht ganz raus.

Bei der Elite hat sich auch etwas Punktetechnisch getan: Schwarmwache +5 Pkt, Liktoren -15 Pkt (man kann sich auch darüber streiten ob die jetzt 30 Pkt kosten, aber ich denke 50 werden schon korrekt sein, auch wenn das Bild wieder so blurry ist), Zoantrophen -10 Pkt, Toxotrophen -10 Pkt, Pyrovore -5 Pkt (denkt an die Profilsteigerungen!)

Hier sieht man, das in der Elite vieles wesentlich günstiger geworden ist, was sowieso schon zu teuer war, lediglich Schwarmwachen Fans werden unzufrieden sein ^^

Zu den Standards brauch ich wohl nix zu erzählen, die Infos gibt es ja scho zu genüge.

Bei den Sturmauswahlen hat sich auch einiges getan, Flügelkrieger kosten genausoviel wie ihre Kollegen zu Fuß (wahnsinn!), Adrenalin ist bei denen auch aus irgendwelchen Gründen auch 1 Pkt billiger (Tippfehler?)
Bei den Venatoren sind Stachelfäuste 2 Pkt billiger geworden und sie können den Roten Schrecken mit einpacken (sind dann bei Mindestgröße 3+1 Venatoren), sehr cool.
Fliegende Absorber sind genauso teurer geworden wie normale Absorber.
Gargoyles haben wohl immer noch Blendendes Gift, das aber total mistig ist (Gift 6+, wzg?) und zahlen das doppelte für ihre beiden Biomorphe.
Harpyie satte 25 Pkt runter (denkt an die Profilsteigerung!)
Sporenminen Punktkosten halbiert. (Geil ^^)

Gargoyles sind erwartungsgemäß leicht abgeschwächt worden, wenn ich die ganzen Regeln mal zu Gesicht bekomme, kann man sich vielleicht was auf die Flugmonster einbilden, der Rote Schrecken bei den Venatoren ist bestimmt ein nettes Gimmick ^^

Der Carnifex hat gut abgespeckt (-25% Grundkosten), Biovoren 5 Pkt günstiger (+ bessere Werte!), beide Trygone 10 Pkt billiger, Morgon 30 Pkt runter, Tyrannofex *trommelwirbel* 75 (!!!) Pkt runter! Da macht das echt nix aus, das die Kapselkanone bei dem teurer geworden ist.

Allgemein finde ich diese Punkteentwicklung sehr gut, jetzt hat man den Platz sich einen großen Schwarm hinzustellen, ich bin mal gespannt, wie es bei meinen Tyraniden ausschaut, wahrscheinlich bin ich wieder unter 10.000 Pkt durch den Codex 🙄

Auch wenn sich paar Sachen vielleicht nicht so stark verbessert haben mögen, ich finde der Schwarm steht und fällt durch seine Punktkosten, und da die Punktkosten gefallen sind, steht der Schwarm wohl wieder ^^
Die regulären Waffenoptionen sind meiner Meinung nach von den Punkten her annehmbar (ein Boneswordpaar kostet dasselbe wie ein E-Schwert, macht dasselbe und hat eine Sondderregel (Drain Life) extra)

Steht eigentlich fest, wer jetzt für den neuen Codex verantwortlich war? Das muss doch jetzt so langsam raus sein...
Ich lass mir den Dex jetzt erst mal nicht madig reden, es gibt zwar schlechte Optionen, aber wer zwingt euch die zu nehmen? WER? :bottom:

Ich hab gelesen, dass Symbionten keine Rottentelepathie mehr haben, stimmt das?

Kann der Schwarmtyrant noch den Erzfeind als Buff bringen, oder macht das nur der Senor de la Horda (genialer Name)?

Kann mein Gegner nach dem Mishap meinen Morgon meine eigenen Einheiten fressen lassen oder wird das iwie ausgeschlossen?

Wird bei den Granaten-Morphen gesagt, dass nur ein Modell eine abfeuern darf oder dürfen das alle?

Ist das Verschlucken vom Roten Schrecken auf bestimmte Einheitentypen begrenzt oder darf er auch Monster verschlucken?

Werden Sporenminen-Haufen anders als bisher platziert?

Besten Dank vorab 🙂

Also braucht man als Tyranide selbst einen Flieger... Hab ich doch gesagt... (Gut, das Model gabs früher schon, zugegeben. Aber so gebaut hat man ihn nur, damit man was gegen Flieger hat...)
Doppelneuralflügeltyrant war seit dem 4. edi codex schon immer eine äßerst beliebte einheit, der ist nicht erst als flugabwehr dazgekommen und ist bei weitem nicht nur als solche zu gebrauchen.

weil hier alle die liktoren mit infiltrieren mit großer freude begegnen ...
wenn bei denen in runde 2 nicht sofort ne synapse dran steht machen die dinger mal genau gar nichts.
und das da schnell eine synapse rankommt ist mal grob generft worden ... boni auf reserve ist weg bei den liktoren, eier für zoas oder krieger gibts nicht mehr
auf nen sauteuren und schlechteren prime trygon oder nen flügeltyrant aus der reserve hoffen klingt nicht nach ner soliden taktik
Würfelst du nur 11en und 12en auf 2W6? mit moralwert 10 sind liktoren trotz instinktivem unsinn noch ziemlich autonom.

Der eine Leak kommt mir irgendwie spanisch vor
Badadab bada dab! :clown:

soweit ich gehört habe nicht - und da ist echt schade. Gibt wie gesagt ne Menge toller Möglichkeiten im Dex. Der Tunnel gehört wohl nicht dazu.

auf 4chan hieß es trygon tunnel "largely unchanged". Largely ist nicht completely. Und es ist ja auch nur eine kleine detailänderung nötig um ihn gut zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gelesen, dass Symbionten keine Rottentelepathie mehr haben, stimmt das?

Wird bei den Granaten-Morphen gesagt, dass nur ein Modell eine abfeuern darf oder dürfen das alle?

Besten Dank vorab 🙂
Symbs: stimmt, aber damit wurde nur eine redundante sonderregel entfernt, die nichts anderes getan hat als nochmal nachdrücklich zu sagen, dass symbs kein instinktives verhlten haben. IV haben sie immernoch nicht, von daher hat sich damit effektiv nichts geändert.

"Granaten"-morphe: Die dinger sind ganz normale schusswaffen und keine granaten. Si können also vom ganzen trupp geschossen werden. Sie geben nur zusätzlich die fähigkeit nach nem angriff durch gelände mit normaler Ini zuzuschlagen.

Wo hast du denn einblick in den englischen Dex Hivetyrant ?

Sehe ich das richtig das jetzt garras afiladas eine Combate ist und wenn ich jetzt wie beim Venator dos pares garras afiladas habe quasi eine Attacke zusätzlich erhalte ? Aber was bringen mir garras afiladas denn wenn es keine Hit rerolls mehr gibt und garras aceradas auch eine combate sind nur mit acerado ?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.