Tyraniden Release Jan. Regelflut!!! (Update 09.01.2014 #1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sagt mal Freunde, der Tervigon kann immernoch nur "normale" Termas kacken oder?
Daran hat sich nix geändert, du hast auch keine Upgrades um mehr oder ständig zu kacken - und um ehrlich zu sein bin ich auch froh drum, wer will denn schon ständig auf dem Pott sitzen? :lol:

Wo hast du denn einblick in den englischen Dex Hivetyrant ?

Sehe ich das richtig das jetzt garras afiladas eine Combate ist und wenn ich jetzt wie beim Venator dos pares garras afiladas habe quasi eine Attacke zusätzlich erhalte ? Aber was bringen mir garras afiladas denn wenn es keine Hit rerolls mehr gibt und garras aceradas auch eine combate sind nur mit acerado ?

Bei 4chan gabs nur 3-4 Seiten mit den normalen Morphen, den Supermorphen und den Psikräften, was noch fehlt sind die ganzen Armee- und Einheitensonderregeln, um alles zu wissen, und selbst wenn, ich bin trotzdem der Überzeugung das Tyras einen gewaltigen Schub durch diesen Codex erfahren werden/haben, da die Auswahl zum Großteil immer noch so ist wie sie war. (Doom war ja eh zu krass, schade um Ymgarls und Parasit und erst recht schade um die Landungsspore, dafür gibts halt neues Spielzeug)

- Tyrant mit Brainleech ist super

Ist alles andere als neu. Dafür hat er aber keinen Zugriff auf Iron Arm, deswegen würde ich sagen, eher schlechter.

- Toxotrophen geben Shrouding - genial. 3+ im Wald, 2 + in Ruine und hinter aegis
- Brainleech Ganten mit 3 Schuss S4 für 8P
- Morgonen schocken quasi zweimal, machen 2 mal schaden und wenn das noch wa sim weg ist - mishap. Und was passiert dann? Bei 4+ ist er wieder weg-aber 2 x S6 DS2?? Ja bitte!

Okay.

- Harpie Schrei gibt -4 Ini. Und was haben jetzt alle Fettis? Ini 2. und die option für 5P Granaten zu kaufen. Hallo zuschlagen vor power fistm Hämmer etc.

Das soll super sein? Das heißt, du würdest dir eine Harpie dafür kaufen, blos um damit eine andere, ebenfalls über 150 Punkte teure Einheit in den Nahkampf zu bringen? Im höchsten Maße nur ein Nebeneffekt, aber nichts, worauf du eine Taktik aufbauen kannst.

- nur um es nochmal zu sagen: Fexe, tyrannofex, tervigon, haruspex haben mindestens I2 wenn nicht sogar 3. Dazu Granaten UND eine punktreduktion. Also viel mehr geht auch nicht

Das, was im Nahkampf weh tun kann (spezialisierte Truppen) haben fast alle mehr als Ini3, also ist es wurscht.

- Zoantrophen haben immer warp blast und noch eine andere kraft. BRotherhood ist sogar besser: 1 x casten und so oft schießen wie trophen in der Einheit.

Wieso ist das besser? Du musstest zwar vorher bis zu drei mal testen, dafür konntest du aber auch drei unterschiedliche Psikräfte einsetzen, wenn du wolltest (Und damit auch so häufig schießen, wie Zoanthropes in der Einheit waren). Jetzt muss es die gleiche sein.

- Alpha Krieger mit dicker Krieger Einheit mit Granaten kann richtig böse werden. Dazu shrouding von den Toxotrophen und das zeug kommt an. Von FNP ist da noch nichts erwähnt…

Ändert nichts daran, dass Krieger immer noch geinstagibbt werden.

- Exocrine - nobrainer. 24 Zoll S7 DS2 BF4 wenn stehend ist einfach gut. Auch hier wieder : Toxos, FNP - kann was
- Drude hat S8 Vector strike mit Ds3 ( hallo Tau suits!)und 4 reroll impulsraketen. ist ok - etwas schwach auf der Brust. Wenn sie den Chaos Drachen frisst ist mir das egal!

Mag sein. Die neuen Einheiten habe ich mir nicht mal angeschaut, weil die mich nicht interessieren. Will mit meinen verfügbaren Modellen was machen können.

- Liktoren können infiltrieren, sind damit direkt auf dem Tisch. Runde 2 kommen Morgonen - viel Spass. Und das für 50P - super!

50 Punkte für quasi ein glorifiziertes Teleport Beacon-Model, das selbst nicht viel machen kann? Ich sehe immer noch keinen Grund, das Zeugs mitzunehmen, sofern man keine Mawlocks spielen will. Selbst dann würde ich sie nicht einsetzen, denn wenn der Gegner will, hat er sie in Runde 2 trotzdem schon abgeschossen. Da redest du dir Scheiße zu Gold in diesem Fall.

- Tyrannofex HAT 2+ Rüster. Leider nur 2 Schuss S10 BF3…..naja

Was ist daran neu? Und das Ding ist immer noch keine Gefahr, dazu ist die Waffe einfach zu unzuverlässig, genau wie schon damals. Wenigstens ist er billiger. Aber richtig können tut er für sein Geld immer noch nichts.

- 450 P für 3 Fexe mit brainleech. Dazu gibt's ini2 und pro Modell w3 Hammer of wrath hits. Hier auch wieder: FNP, Toxos - aua aua aua

Bis auf die reduzierten Kosten: Das gleiche wie vorher.

Also im Endeffekt sind die neuen Möglichkeiten (bis auf die neuen Modelle, was zu erwarten war) im Endeffekt fast alle die gleichen wie vorher, nur billiger und mit der Möglichkeit, dass man mit einem Venomthrope einen besseren Schutz vor Beschuss hat. Nur mit dem Nachteil, dass man am besten in Deckung stehen sollte und vom Gegner so weit weg stehen sollte, dass man mit den eigenen Schusswaffen selbst nichts mehr machen kann.

Ich sehe da jetzt irgendwie keine Revolution, die den Codex irgendwie schöner spielbar macht als vorher. Der alte Dreck ist immer noch der Dreck. Wenn man nicht bereit ist, sich neue Modelle zu kaufen, bleibt es so langweilig, wie vorher.

Steht eigentlich fest, wer jetzt für den neuen Codex verantwortlich war? Das muss doch jetzt so langsam raus sein...
Ich lass mir den Dex jetzt erst mal nicht madig reden, es gibt zwar schlechte Optionen, aber wer zwingt euch die zu nehmen? WER? :bottom:

GW. Weil sie alle Einheiten, die ich mir in der 3. Edition und 4. Edition gekauft habe, so schlecht designed haben, dass es keinen großartigen Sinn macht, sie mitzunehmen. Und neue Sachen kaufe ich nicht, weil dann beim nächsten Codex der gleiche Müll los geht.

Ist ja genau wie ich es vermutet habe. Da werden schon genug gute und neue und schöne Sachen dabei zu sein. Ich denke DEM hat ganz gut gesagt, dass gerade die Erwartungshaltung bei den Tyraniden sehr groß war. Vor Allem nach den recht starken Codizes der Eldar, Tau und SM. Jetzt hat jeder irgendwie spektakuläre Regeln erwartet, dabei ist das große Upgrade erstmal über die Punktekosten und eine interne Balance gelaufen. Ich frage mich aber auch, auf welchem Niveau die Playtests bei GW überhaupt laufen? Meint ihr, die spielen da mit brettharten Listen gegeneinander? Ich glaube kaum, dass dort mit Monolisten gekämpft wird. Und egal wie gut die Balance eines Codizes intern ist, der Turnierspieler oder Wannabe-Turnierspieler (Und davon gibt es hier echt genug!) wird sich IMMER auf das beste Element stürzen und maximieren. Da müsste schon eine grundlegende Punkte-Strafe für das Doppeln und/oder Trippeln von Einheiten außerhalb des Standards im Grundregelwerk verankert sein.

Zusammenfassend überwiegt bei mir das Positive ganz klar gegenüber dem Negativen. Auf den ersten Blick halte ich lediglich die Pyrovore für einen Rohrkrepierer und unspielbar, Ripper-Swarms haben mich eigentlich nie interessiert, weiterhin stört mich die fehlende Möglichkeit für Alliierte. Hier kann und wird man aber sicher mit einem Supplement einer Schwarmflotte oder Symbiontenkult etc. nachbessern. Dazu gibt und gab es ja Gerüchte.

Hormaganten, Liktoren, Carnifexe, meine Lieblingseinheiten sind alle spielbarer geworden und jetzt in der lage einen zweck zu erfüllen. Carnis machen jetzt sogar als nahkämpfer sinn. Außerdem ist fast alles günstiger geworden. Für mich hat sich damit das wichtigste erfüllt, was ich mir vom neuen Dex gewünscht habe. Der Dex macht auf mich jetzt nicht so einen Super eindruck, wie z.B. Eldar, aber er ist allemal besser, als das ding das wir vorher hatten.

Auf Pyrovoren und Ripper kann ich gern verzichten. (wieso keiner bei GW mal auf die idee kommt letztere mit Necron Skarabäen zu vergleichen ist mir schleierhaft), und ich bin froh dass Schwarmwachen und Tervigone keine nobrainer mehr sind.

Hmm..man wird halt die Playtests abwarten müssen.
Auf der anderen Seite hat eine meiner Gedankenspiellisten ergeben:
2x Morgon, 1x3er Carnifexe Rotte, 2x Fliegermama einmal als Luftabwehr, einmal Hornschwert + Tentakelpeitsche, 2x Harpie, 3er Krieger, Hormaganten 20 und Punkte waren immer noch deutlich unter 1850.
Insgesamt steht da deutlich mehr als bei meinen CSM mit CD, die über Chaosdrachen und Dämonenprinzen arbeiten, von dem ich erwarte auch im Nahkampf was zu reißen.
Wenn die Tyras in den Nahkampf kommen, könnte es schmerzhaft werden...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.