Tyraniden Release Jan. Regelflut!!! (Update 09.01.2014 #1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso? Jetzt mit Adrenalindrüsen haben die zumindest die Möglichkeit, schneller in den NK zu gelangen, das war ja vorher nicht gegeben.

Als reiner Nahkämpfer ist der mir zu langsam. Muss man immer im Vergleich mit anderen Nahkämpfern sehen, Klauenbestie, Phantome, Bikes etc. Die kommen schneller an und können schlechter ausmanövriert werden. Daher bin ich der Meinung das Fexe mit Schußwaffen einfach besser sind. Smashen ja zur Not trotzdem noch. 😉

Das steht doch klar da. Man legt dann einfach eine Schablone über eine beliebige Mine und hat S4 + Anzahl der zusätzlichen Minen.
Danach werden einfach alle Minen des Trupps entfernt.

Finde das echt stark, wenn - wie zwar noch nicht bestätigt, aber wahrscheinlich - Biovore auch Sporenminencluster beim Abweichen generieren.
Ist nafürtlich sehr ärgerlich, dass es so wenig gute Modelle dafür gibt. Nur die der Harpyie/Schwarmdrude sind aus Plastik oder?

wenn der Morgon durch Missgeschick bei 2-3 vom gegner platziert wird... kann dieser ihn dann wieder samt schablone ohne abweichung über tyraniden modellen platzieren? Was spricht dagegen?

Das könnte im schlimmsten Fall ja ein Perpetuum Mobile geben. Da müsste man schon den genauen Morgon-Wortlaut vorliegen haben und den genauen Wortlaut auf der Missgeschickstabelle. Könnte für Diskussionsstoff sorgen. 😉

Also am Besten Alles kaputt machen oder auf die 4-6 hoffen und nächste Runde nochmal in den gegnerischen Reihen rocken. 😀

Also am Besten Alles kaputt machen oder auf die 4-6 hoffen und nächste Runde nochmal in den gegnerischen Reihen rocken. 😀

Du musst ja nicht in gegnerische Reihen schocken.
Wenn du so platzierst, dass du nach zweimal automatischen S6 DS2 Treffern keine Stellfläche hast, hast du vllt etwas zu übermütig platziert...

Der Fall ungewollt in eine gegnerische Einheit abzuweichen kann vernachlässigt werden, da dann der Schaden ja ein Bonus ist, und das Schocktruppenmissgeschick auch standardmäßig angewendet würde.

wenn der Morgon durch Missgeschick bei 2-3 vom gegner platziert wird... kann dieser ihn dann wieder samt schablone ohne abweichung über tyraniden modellen platzieren? Was spricht dagegen?

Was dagegen spricht das der Morgon unter den Tyranieden vom Gegner deplatziert werden kann ist das er vom Gegner aufgestellt werden muss und dabei keine freund wie Feindeinheiten berühren darf ... Das deplatzieren ist klar im Regelbuch beschrieben 😉

Zusammengefasst funktioniert der Morgon nun so:
Er kommt in Runde 2 ... darf dann 2x Schaden mit der 5 Zollschablone anrichten ...
- kann er plaziert werden steht er mitten in den gegnern was meistens eh sein tot war ansonsten wie gehabt überlebt er es taucht er wieder unter
- kann er nicht plaziert werden gibt es schocktruppen missgeschick ... 1=Tot 2-4= Vom Gegner positionieren 5-6=Wieder in Reserve und er kann direckt in der nächsten runde nochmal 2 5 Zoll Schablonen nutzen XD

Also im großen und ganzen finde ich den neuen Morgon nit verkehrt vor allem da er günstiger geworden ist ... und im allerbesten fall kommt er macht schaden kann NICHT aufgestellt werden ... man würft 5 oder 6 und das ganze geht die nächste runde von vorne los das könne eine böse Überraschung für den Gegner sein und nehmen wir mal an der Gegner darf platzieren ... vll überlebt der Morgoon das und buddelt sich eh wieder ein

@lastlostboy

Wäre tatsächlich möglich, aber unwahrscheinlich. Man kann ja das ovale Base etwas drehen. Wird sicher erratiert, ansonsten erstmal Missgeschickstabelle. Bei 1 zerstört oder? Bei 4-6 wieder in Reserve und was passiert bei 2-3? Irgendwas mit Neuplatzierung? Wie ist da der Wortlaut für?
Ah danke, ich hab die genauen ergebnisse gebraucht, ich dachte es wär drittel, drittel, drittel. Neuplatzierung ist "Widely off target" oder so ähnlich, der gegner sucht sind in dem fall den landungspunkt des morgonen aus. Eigentlich ist mishap deshalb weniger als halb so wild fürn morgon. Nur bei ner 1 stirbt er, mit 50% wahrscheinlichkeit geht er wieder inne reserve, was bedeutet, er kann nächste runde wieder schocken und wenn er total off landet, gräbt er sich halt nächste runde wieder ein. Was er sowieso täte.

Ich glaube ich muss mir echt nen Morgo anlachen. Die sind jetzt richtig geil.

Was dagegen spricht das der Morgon unter den Tyranieden vom Gegner deplatziert werden kann ist das er vom Gegner aufgestellt werden muss und dabei keine freund wie Feindeinheiten berühren darf ... Das deplatzieren ist klar im Regelbuch beschrieben 😉

Zusammengefasst funktioniert der Morgon nun so:
Er kommt in Runde 2 ... darf dann 2x Schaden mit der 5 Zollschablone anrichten ...
- kann er plaziert werden steht er mitten in den gegnern was meistens eh sein tot war ansonsten wie gehabt überlebt er es taucht er wieder unter
- kann er nicht plaziert werden gibt es schocktruppen missgeschick ... 1=Tot 2-4= Vom Gegner positionieren 5-6=Wieder in Reserve und er kann direckt in der nächsten runde nochmal 2 5 Zoll Schablonen nutzen XD

Also im großen und ganzen finde ich den neuen Morgon nit verkehrt vor allem da er günstiger geworden ist ... und im allerbesten fall kommt er macht schaden kann NICHT aufgestellt werden ... man würft 5 oder 6 und das ganze geht die nächste runde von vorne los das könne eine böse Überraschung für den Gegner sein und nehmen wir mal an der Gegner darf platzieren ... vll überlebt der Morgoon das und buddelt sich eh wieder ein

soweit ich weiss steht im regelwerk nur: nicht auf unpassierbarem und tödlichem gelände. Den Morgon auf eine weitere Einheit zu platzieren wäre demnach legitim da er durch seine Schablonenregel zumindest die chance hat platziert zu werden. Es wäre schön wenns einen klaresn passus dazu geben würde.. zb schablone legen und danach nach den regeln für schocktruppen innerhalb der schablone auftauchen... dann wäre die schablone ganz klar vom schocken abgegrenzt!

PS: Missgeschick 2-3 (er wird vom gegner aufgestellt) / 4+ er verweilt in Reserve

@Stormghost

Ich denke man wird dann schon mehr als nur EINEN schockenden Morgon spielen, u.U. sind die anrückenden Flyrants und/oder Harpys in R2 auch direkt vor der Tür. Von daher ist es sicher nicht verkehrt, wenn der Morgon stehen bleibt, wenn er kann. Im Übrigen taucht er bei 4-6 wieder ab.

Meine hoffnung bestand eh in einen endlich Spielbaren Schlangenschwarm und scheinbar wird mir das fast schon erfüllt ...
2 Morgons sind bei mir sicher gesetzt denn ich finde anders als bisher nur gemäckert wurde ist dies eine figur die nun eher doppelt so gut geworden ist

und wegen meiner missgeschickstabelle ... hatte sie nimmer richtig im kopf und war zu faul nachzusehen XD hast ja recht ...
1 Tot 2&3 Gegner plaziert ihn 4-6 Isser wieder in Reserve

mal sehen ob meine venatoren auch mal wieder was reißen 😉

soweit ich weiss steht im regelwerk nur: nicht auf unpassierbarem und tödlichem gelände. Den Morgon auf eine weitere Einheit zu platzieren wäre demnach legitim da er durch seine Schablonenregel zumindest die chance hat platziert zu werden. Es wäre schön wenns einen klaresn passus dazu geben würde.. zb schablone legen und danach nach den regeln für schocktruppen innerhalb der schablone auftauchen... dann wäre die schablone ganz klar vom schocken abgegrenzt!

PS: Missgeschick 2-3 (er wird vom gegner aufgestellt) / 4+ er verweilt in Reserve

Aber beim deplazieren wird ja keine schablone benutzt sondern nur noch das modell auf das feld gestellt und das geht ganz nach der regel wie man modelle plaziert mit 1 zoll abstand zu allen anderen einheiten und es muss genug platz sein um es plazieren zu können.
Der schablonen angriff ist ja vor dem missgeschick und somit vorbei aber ich glaube wie du schon sagst abwarten was dort steht doch für mich ist es eher logisch das es nicht geht und das es nur noch um das plazieren geht

Hmm wenn mein Morgon nun geschockt ist und nach dem der Schaden nicht ausreicht um ihn zu plazieren und er nun vom gegner Deplaziert wird weil das Wurfergebnis eine deplazierung anzeigt, dann hat er doch seine Schablonen schon verteilt!? Warum sollte dann,wenn der Gegner ihn auf einer meiner Einheiten plazieren möchte, nochmal eine Schablone auf meine Einheit gelegt werden? Der Morgon hat dann ja schon seine "Attacken" verbraucht oder?

MFG Carniv

PS: Mist zu langsam! :angry::dry:

Ist doch ganz easy. Morgon kommt über Reserve rein. und an der Stelle, wo er sein möchte, kommt erst mal die Schablone. Alles drunter kriegt nen Treffer ab. Alles wird abgehandelt. Wenn der Morgon jetzt platziert werden kann, wird er platziert. Wenn nicht, kommt nochmal ne Schablone. Treffer/Wunden werden abgehandelt. Und wenn er jetzt immer noch nicht platziert werden kann, wird auf die Missgeschick-Tabelle gewürfelt. Und wenn man da auf die 4+, darf man das ganze Spiel nochmal in der nächsten Runde spielen :gap:

richtig, und bei ner 2-3 darf der gegner ihn platzieren. Muss ihn aber an einer stelle aufstellen an der er laut normalen Schocktruppenregeln platz hat. Selbst wenn das auf eigenen modellen möglich WÄRE, würde er damit keine weitere schablone auslösen, weil die terror from the deep regel sagt, dass eine schablone platziert wird, wenn er auf einem gegnerischen modell landet, nicht wenn er auf freundlichen landet.

Stimmt nicht, die neuen Terrorregeln erlaben es direkt unter eigenen Modellen hochzukommen. Allerdings steht am Anfang der Satz: "Wenn der Morgon als Schocktruppen aus der Reserve eintrifft..."
Ich denke es wird Wochen hin und her gehen was nun richtig ist bis GW das FAQt. Die Frage ist dann ob (wenn der Gegner nach Missgeschicktabelle den Morgon aufstellt) er noch als "aus der Reserve kommend" gilt.
Das Grundregelwerk erlaubt es dem Gegner das Model nach Schocktruppenregeln aufzustellen. Das widerspricht meiner Ansicht nicht Tyramodelle unter die Schablone zu nehmen. Natürlich nur wenn der Gegner die "Schrecken aus der Tiefe"-Regel beim Versetzten benutzen darf.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.