Tyraniden Release Jan. Regelflut!!! (Update 09.01.2014 #1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum Codex bisher: Es liest sich vieles zunächst einmal etwas schwachbrüstig wenn man die Relation zu den jüngsten Veröffentlichungen zieht. Andererseits kann auch vieles mit den Punktkosten kompensiert werden. Was mich aber an dieser Richtung stört ist, dass man vermutlich trotzdem nicht mehr als je 3 Auswahlen mitnehmen kann. Zumindest wurde bisher Nichts in der Richtung bestätigt. Auch Regelungen nach denen man mehr als nur eine Kreatur pro Auswahl kaufen kann, scheinen bisher zu fehlen (beim Lictor hätte ich es mir gewünscht. Und dann wird das ganze etwas dumm: man hat schwächere aber dafür billigere Kreaturen so dass man halt auf Masse statt auf Klasse setzen muss (was ich für einen Schwarm(!) durchaus passend finde) aber Masse ist gar nicht möglich, weil die Auswahlen begrenzt sind... absolut dämlich und absolut typisch GW.

Oh, und natürlich: "Shame on you GW!" dafür, dass ihr die Kapsel rausgenommen habt. Das war einfach nur unnötig und mies!

Das ist so nicht ganz korrekt.
Die Angriffdistanz wird erst nach dem Abwehrfeuer ausgewürfelt. Regelbuch Seite 20.
Ergo muss sich der Angegriffene vorher überlegen auf wen er schießt.
Deshalb ist diese Taktik durchaus interessant.

Wenn er mehr als 6 Zoll weg ist, dann reicht es nicht. Da muss er nicht erst würfeln.
Die Sporen müssen also erst mal auf unter 6" ran kommen, bevor man überhaupt überlegen muss, ob man auf diese sein Abwehrfeuer verwendet.

Selbst wenn sie dann in den Nahkampf kommen. Dann treffen sie vielleicht 1-2 gegnerische Modelle, da es ja bei Ini 10 stattfindet.

Zum Codex bisher: Es liest sich vieles zunächst einmal etwas schwachbrüstig wenn man die Relation zu den jüngsten Veröffentlichungen zieht. Andererseits kann auch vieles mit den Punktkosten kompensiert werden. Was mich aber an dieser Richtung stört ist, dass man vermutlich trotzdem nicht mehr als je 3 Auswahlen mitnehmen kann. Zumindest wurde bisher Nichts in der Richtung bestätigt. Auch Regelungen nach denen man mehr als nur eine Kreatur pro Auswahl kaufen kann, scheinen bisher zu fehlen (beim Lictor hätte ich es mir gewünscht. Und dann wird das ganze etwas dumm: man hat schwächere aber dafür billigere Kreaturen so dass man halt auf Masse statt auf Klasse setzen muss (was ich für einen Schwarm(!) durchaus passend finde) aber Masse ist gar nicht möglich, weil die Auswahlen begrenzt sind... absolut dämlich und absolut typisch GW.

Oh, und natürlich: "Shame on you GW!" dafür, dass ihr die Kapsel rausgenommen habt. Das war einfach nur unnötig und mies!

Beim Listenbasteln und Überlegen stoße ich auch immer auf die FoC Probleme, macht sich besonders in der Elite bemerkbar. Für meinen schockenden Sturmschwarm wären zwei Liktoren schon klasse, und damit wären direkt zwei Slots dicht. Dann wäre eine Toxotrophe nicht schlecht um die laufenden Truppen zu decken... und voll. Das ist wirklich sehr schlampig oder es erwartet uns kurzfristig ein Supplement.

Es reicht an 9 Zoll dran zu sein um den Gegner die Illusion zu verschaffen man kann es schaffen und dann noch was in der Hinterhand haben was die gleich Einheit Angreift. Er müsste sich dann halt entscheiden möchte ich eine Schablone in der Einheit liegen haben mit einer hohen stärke um so evtl. schon vorher leute zu verlieren oder hab ich unbehelligt Carnifexe oder was auch immer im Nahkampf.

Bitte sagt, dass das kein Schreibfehler ist:

Absorber Pkte: 39/ für 3, jede weitere Base 13 Pkte
Profil: KG 3, BF 3, S 4, W 4, LP 3, I 2, A 2, MW 6, RW 4+

In dem Fall wären die Dinger nicht völlig sinnlos.

Edit: Ne, da hast du einen echten Knick an der Optik. Ist ganz klar
Profil: KG 2, BF 2, S 3, W 3, LP 3, I 2, A 4, MW 6, RW 6+

So ein Dreck. Kostet einen Punkt mehr als drei Termaganten, dafür eine Attacke mehr, schlechteren WS, kein Scoring, schlechtere Ini und keine Schusswaffe.

WIe kommt man darauf, eine Einheit zu erstellen, die schlechter ist, als die direkte Konkurrenz im gleichen Slot und dann mehr kostet? Ich kapiere es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann treffen sie vielleicht 1-2 gegnerische Modelle, da es ja bei Ini 10 stattfindet.

Es bleibt abzuwarten, wie die konkrete Regelung für Biovoren aussieht. Wenn die Mienen nicht mehr (wie bisher) automatisch explodieren, wenn die innerhalb von 6 Zoll um einen Gegner landen, dann ist das mit dem angreifen der Sporenminen eine echt nette Sache. Einerseits um Abwehrfeuer zu erzwingen und so schlecht muss der Schaden nicht mal sein, je nachdem wie der Gegner steht... auf Ini 10 hab ich ja erstmal noch meinen Pile-In und erst dann such ich mir eine Sporen aus dem Schwarm aus, die hochgeht... das sollten i.d.R. mehr als nur 1-2 Modelle unter der Schablone sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert zunächst wann die Sporen explodieren. Soweit ich sehen konnte passiert das nur wenn die von Biovore oder Harpie abgeschossen werden und treffen, oder wenn der Haufen selber angreift. Ich hab nirgendwo die alte Beschreibung gesehen, von wegen in 6" am Gegner geht sie hoch und so. Ehrlich gesagt hören sich die Minen dann schon wieder doof an. 30 P für eine 5"-Schablone mit S9, oder 15P für S6 ist ok, aber nicht wenn ich die Schocken muß und die dann erstmal ne Runde warten müssen bis sie hochgehen können. Denn Explodieren tuen sie nur im NK, in den sie mit halber Bewegung(ja nur 3" und nur W3" im Charge) auch erstmal kommen müssen.

Ich hoffe ich hab was überlesen, sonst sind die schlimmer als die Pyrovore, also so Leichenmäßig.

Sry für die Schachtelsätze, hab grad nebenbei zu tun...

Ich seh die Minen tatächlich eher als Gimmik. Biovore ballert etwas daneben (z.B 3er Rotte), die Feuerkrieger stehen immer noch. Jetzt gibt's 3 Minen, die in der nächsten Runde die Chance haben, besagte Feuerkrieger zu beseitigen. Im Worst Case haben sie dann einmal igrendwen auf sich schießen lassen.
Klingt doch super 🙂

€dit: Das ganze Schwarzgemale geht einem ja echt auf den Senkel cO
Mackert rum, wenn ihr den Dex ne Woche hattet und einige Spiele hinter euch habt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Minen habe ich mal eine Frage: Was passiert denn mit denen, wenn sie beschossen werden? Explodieren die dann auch? Dann wäre eine Einheit durch eine Wunde zu töten.

Für meinen Geschmack überschätzt man sie gerade etwas, weil es sehr schwierig sein wird, sie in einen Nahkampf zu bekommen. Gerade weil auch die Geschwindigkeit von Carnifexen als kritisch gesehen wird, verstehe ich nicht ganz, wie man bei halb soviel von solchen Auswirkungen im NK ausgeht... wie sollen die denn dahin kommen? Es hängt alles davon ab, ob man sie selbstständig aufstellen kann und wie das geschieht... ansonsten folgt für mich das hier:
Sie wirken als sehr guter Bonus, falls die Biovoren daneben schießen, aber nicht als eigenständige Einheit mit hohem Bedrohungspotenzial. (z.B. Tau können mal schnell ihr Feuer splitten und so den Trupp umlegen... ansonsten werden allgemein Minimal-Trupps dazu ausreichen)
--> Hat jemand darüber nachgedacht, damit seine eigenen MZ oder ähnliches zu schützen, falls man sie als selbstständige Trupps aufstellen kann?

Wenn das alles so stimmt, bekomme ich langsam eine Vorstellung davon, was ich spielen möchte:
HQ
Schwarmtyrant: Flügel, 2x Neuralfresser --> 230P (übliche Aufgaben... ich treffe nur auf einzelne Flieger)
Alphakrieger: irgendwas billiges für den NK --> 125-150P (Toxos schützen oder in die Krieger)

Elite:
2-3 Toxotrophen --> 90-135P (Deckung)
3 Schwarmwachen --> 150P (übliche Aufgaben)

Standard

25 Hormaganten --> 125P (Masse... habe nicht mehr)
25 Hormaganten --> 125P (Masse)
5 Krieger: Mix Bewaffnung, aber recht billig --> 150-180P
XX Symbionten... ka wieviel Platz noch sein wird (flexibel zum punkten oder Infiltrieren)

Sturm:
10-20 Gargoyles vielleicht... Flieger will ich eigentlich garnicht haben neben dem HQ

Unterstützung:
Morgon --> 140P (meine Trygone werden umgebaut...)
Morgon --> 140P (meine Trygone werden umgebaut...)
3 Carnifexe: mit Schusswaffen, mal abwarten was --> 360P + X

So komme ich auf minimal 1635P zuzüglich Carnifex Kram und sonst eben alles möglichst billig gehalten. Für mich sieht das ganz brauchbar für Freundschaftsspiele aus und ich muss nur den 3. Carnifex auftreiben.:happy:
Die Toxos und Carnifexe dann zusammen halten und den Alpha meist für die sichere Synapse in den Toxos spielen. Die große Frage für mich ist nur, welche Waffen sich für die Carifexe wirklich lohnen werden.
Naja die Ausrüstung allgemein muss man eben nochmal genau studieren. Für 2000P Spiele sehe ich keine größeren Probleme in nur einem AOP, wobei eben wieder betont werden will, dass ich nicht gegen monotone Tunierlisten ran muss. 😉

PS: Hat sich jemand schonmal die weitreichende Panzerabwehr angeguckt? Der Tyrannofex für 205P mit Kapselkanone scheint relativ gut geworden zu sein, wobei der BF3 immernoch nervt... Irgendwie fürchte ich ja, dass jetzt primär die Flieger Panzer jagen werden. Carnifexe scheinen dafür wieder zu teuer und allgemein scheint der U-Slot jetzt voller zu sein, als die Elite...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, meine Liste ist mal ganz ander.

HQ:
Flügelmama mit Doppelsense -> 200P
Tervigon -> 195P

Elite:
2 Zoas -> 100P
Haruspex -> Ka, denke so 180P?

Troops:
20 Hormaganten
20 Hormaganten
20 Hormaganten -> 300P