Tyraniden Release Jan. Regelflut!!! (Update 09.01.2014 #1)

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Frage wenn noch nicht beantwortet wurde: Hat man gegen Sporenminen Abwehrfeuer (das würde sie wieder recht schlecht machen fürchte ich)?


Bei den Schwarmwachen kommt es glaubich sehr darauf an wie Deckungignorieren bei Durchschlag ausgelegt wird, ob die nun noch i.o. sind oder nicht mehr ~3 Treffer S8 gegen nen Geboosteten Serpent ohne Deckung sind absolut i.o. hat der allerdings Deckung ist der Preis der Schwarmwachen dafür schon wieder etwas hoch...
 
Für mich ist es relativ eindeutig, dass der Gegner die Schrecken aus der Tiefe Regel NICHT benutzten darf. Aber warten wir auf den genauen Wortlaut.

Sehe ich das richtig, dass der Morgon somit auch in einen laufenden Nahkampf reinschocken kann, weil ja auch eigene Modelle unter der Schablone liegen können?

@Ynnead

Bin jetzt mit den Regeln nicht sooo fit, aber es wird ERST die NK Bewegung durchgeführt und DANN kommt overwatch zum tragen, oder? Falls ja, explodiert die Mine vor dem overwatch, da sie sich dann ja schon in Nähe der gegnerischen Einheit ist. Auch hier: Auf Codex warten und die Regel-Spezialisten ausklamüseren lassen.
 
Bin jetzt mit den Regeln nicht sooo fit, aber es wird ERST die NK Bewegung durchgeführt und DANN kommt overwatch zum tragen, oder? Falls ja, explodiert die Mine vor dem overwatch, da sie sich dann ja schon in Nähe der gegnerischen Einheit ist. Auch hier: Auf Codex warten und die Regel-Spezialisten ausklamüseren lassen.
Nein, Abwehrfeuer wird vor der Bewegung durchgeführt.
 
So hab das mal aus dem Spanischen Codex http://www.dakkadakka.com/dakkaforum/posts/list/3540/567025.page

ne Zusammenfassung fast aller Profilwerte, Kosten für die Minis und einiger Upgrades!
HQ:
Schwarmtyrant Pkte: 165
Profil: KG 8, BF 4, S 6, W 6, LP 4, I 5, A 4, MW 10, RW 3+
-Flügel 35 Pkte
-Zangenschwanz 10 Pkte
Schwarmherrscher Pkte: 285
Profil: KG 9, BF 4, S 6, W 6, LP 5, I 6, A 4, MW 10, RW 3+
Tyrantenwache Pkte: 50
Profil: KG 5, BF 3, S 5, W 6, LP 2, I 4, A 2, MW 7, RW 3+
Peitsche und Knochenschwert 20 Pkte/Mini
-Scherenklauen 20 Pkte/Mini
-Toxin 3 Pkte/Mini
-Adrenalin 5 Pkte/Mini
Einauge Pkte: 220
Profil: KG 3, BF 3, S 10, W 6, LP 4, I 2, A 4, MW 8, RW 3+
Tervigon Pkte: 195
Profil: KG 3, BF 3, S 5, W 6, LP 6, I 2, A 3, MW 10, RW 3+
-Scherenklauen 15 Pkte
Alphakrieger Pkte: 125
Profil: KG 6, BF 4, S 5, W 5, LP 3, I 5, A 4, MW 10, RW 3+
Todeshetzer Pkte: 130
Profil: KG 9, BF 3, S 6, W 4, LP 3, I 7, A 4, MW 10, RW 5+

Standard:
Tyranidenkrieger Pkte: 90/ für drei Minis also 30 Pkte/Mini
Profil: KG 5, BF 3, S 4, W 4, LP 3, I 4, A 3, MW 10, RW 4+
-Toxin 3 Pkte/Mini
-Adrenalin 5 Pkte/Mini
-Wiederhaken 4 Pkte/Mini
Symbionten Pkte: 70/ für fünf Minis also 14 Pkte/Mini
Profil Symbionten: KG 6, BF 0, S 4, W 4, LP 1, I 6, A 2, MW 10, RW 5+
Profil Symbiarch: KG 7, BF 0, S 5, W 5, LP 3, I 7, A 4, MW 10, RW 4+
-Sensenklauen 4Pkte/Mini
-Toxin 3 Pkte/Mini
-Adrenalin 2 Pkte/Mini
-Symbiarch 60 PKte
Termaganten Pkte: 40/ für 10 Minis also 4 Pkte/ Mini
Profil: KG 3, BF 3, S 3, W 3, LP 1, I 4, A 1, MW 6, RW 6+
-Stachelharpune Gratis
-Stachelfäuste Gratis
-Neuralfresser 4 Pkte/Mini
-Toxin 2 Pkte/Mini
-Adrenalin 2 Pkte/Mini
Ab 30 Modellen ein Tervigon als Standard
Hormaganten Pkte: 50/ für 10 Minis also 5 Pkte/ Mini
Profil: KG 3, BF 3, S 3, W 3, LP 1, I 5, A 2, MW 6, RW 6+
-Toxin 3 Pkte/Mini (konnte es nicht genau erkennen)
-Adrenalin 2 Pkte/Mini
Absorber Pkte: 39/ für 3, jede weitere Base 13 Pkte
Profil: KG 2, BF 2, S 3, W 3, LP 3, I 2, A 4, MW 5, RW 6+
-Toxin 4 Pkte/Base
-Adrenalin 6 Pkte/Base

Elite:

Haruspex Pkte: 160
Profil: KG 3, BF 3, S 6, W 6, LP 5, I 3, A 3, MW 7, RW 3+
-Sensenschwanz 10 Pkte
Pyrovoren Rotte Pkte: 40/Mini noch zweit weitere möglich
Profil: KG 3, BF 3, S 4, W 4, LP 3, I 2, A 2, MW 6, RW 4+
Die anderen konnte ich nicht genau erkennen nur ihre Punktekosten:
Toxotrophe 45 Pkte/Mini noch zweit weitere möglich
Profil: KG 3, BF 3, S 4, W 4, LP 2, I 3, A 2, MW 6, RW 5+
Zoanotroh 50 Pkte/Mini noch zweit weitere möglich
Profil: KG 3, BF 4, S 4, W 4, LP 2, I 3, A 1, MW 10, RW 5+
Liktor 50 Pkte/Mini noch zweit weitere möglich
Profil: KG 6, BF 3, S 6, W 4, LP 3, I 6, A 3, MW 10, RW 5+
Schwarmwache 55 Pkte/Mini noch zweit weitere möglich
Profil: KG 4, BF 3, S 5, W 6, LP 2, I 2, A 2, MW 7, RW 4+

Sturm:
Harpyie Pkte: 135
Profil: KG 3, BF 3, S 5, W 5, LP 5, I 5, A 3, MW 10, RW 4+
Kann Sync. Dornenwürger ersetzen durch
-Sync. schwere Biozidkanone 5 Pkte
Nur eines davon
-Stachelsalve 10 Pkte
-Stachelhagel 15 Pkte
Schwarmdrude Pkte: 155
Profil: KG 3, BF 3, S 5, W 5, LP 5, I 5, A 3, MW 10, RW 4+
Nur eines davon
-Stachelsalve 10 Pkte
-Stachelhagel 15 Pkte
Gargoylen Schwarm Pkte: 60 Pkte/ für 10 Minis, noch Zwanzig weitere möglich
Profil: KG 3, BF 3, S 3, W 3, LP 1, I 4, A 1, MW 6, RW 6+
-Toxin 2 Pkte/Mini
-Adrenalin 2 Pkte/Mini
Geflügelte Tyraniden (? Krieger ?) Konnte es nicht übersetzen Pkte: 90/ für drei Minis
Profil: KG 5, BF 3, S 4, W 4, LP 3, I 4, A 3, MW 10, RW 5+
Venatoren Pkte: 90/ für drei Minis
Profil: KG 5, BF 3, S 4, W 4, LP 3, I 5, A 3, MW 6, RW 5+

Unterstützung:
Carnifex Rotte Pkte: 120/Mini, noch zweit weitere möglich
Profil: KG 3, BF 3, S 9, W 6, LP 4, I 2, A 3, MW 7, RW 3+
Alle Modelle:
-Scherenklauen 15 Pkte/Mini
-Stachelporen 5 PKte/Mini
-Bioplasma 20 Pkte/Mini
-Sichelschwanz 10 Pkte/Mini
-Knochenstreitkolben 15 Pkte/Mini
Biovoren Rotte Pkte: 40/Mini noch zweit weitere möglich
Profil: KG 3, BF 3, S 4, W 4, LP 3, I 2, A 2, MW 6, RW 4+
Trygon Pkte: 190
Profil : KG 5, BF 3, S 6, W 6, LP 6, I 4, A 5, MW 8, RW 3+
-Toxin 10 Pkte
-Zangenschwanz 10 Pkte
Alpha-Trygon Pkte: 230
Profil : KG 5, BF 3, S 6, W 6, LP 6, I 4, A 5, MW 10, RW 3+
-Toxin 10 Pkte
-Zangenschwanz 10 Pkte
Morgon Pkte: 140
Profil : KG 3, BF 0, S 6, W 6, LP 6, I 4, A 3, MW 8, RW 3+
-Toxin 10 Pkte
-Zangenschwanz 10 Pkte
Exocrine Pkte: 170
Profil : KG 3, BF 3, S 6, W 6, LP 5, I 3, A 3, MW 7, RW 3+
Tyranofex Pkte: 175
Profil : KG 3, BF 3, S 6, W 6, LP 6, I 2, A 3, MW 8, RW 2+
-Kapselkanone 30 Pkte
-Bohrkäfernest 5 Pkte

Sry falls das schon jemand gepostet hat, sonst viel Spaß damit 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Sporenminen muss man den genauen Wortlaut abwarten, was ich mir aber vorstellen kann die Sporenminen vor einer anderen Einheit in den Nahkampf zu jagen, sollte er darauf Abwehrfeuer machen, kann er einen Carnifex oder so der in den Nahkampf geht nicht mehr beballern.

Gute Idee! Biovoren nimmt man ja eigentlich immer mit. Durch die 3" + potentielle Angriffsbewegung kann die Mine somit in einem 15" Radius das Abwehrfeuer einer Einheit fressen. Es heißt zwar, man halbiert die geworfene Distanz bei der Nahkampfbewegung, ist aber egal, triggert das overwatch.
 
Danke für die Arbeit, Wotan 🙂

Gute Idee! Biovoren nimmt man ja eigentlich immer mit. Durch die 3" + potentielle Angriffsbewegung kann die Mine somit in einem 15" Radius das Abwehrfeuer einer Einheit fressen. Es heißt zwar, man halbiert die geworfene Distanz bei der Nahkampfbewegung, ist aber egal, triggert das overwatch.

Und warum sollte der Gegner auf eine Einheit Abwehrfeuer geben, die mit Sicherheit nicht rankommt? Er kann es auch für die nächste Einheit aufsparen 😉

Weiß jemand ob die Biozidkanone diesen dämlichen -1 auf der Schadenstabelle noch hat?

Hier nochmal die Biomorphtabelle:
Standardmorphe:
Sensenklauen 0 pt
Stachelfäuste 0 pt
Säurespucker 5 pt

Standardfernkampfmorphe:
Stachelwürger (klein) 10 pt
Biozid (klein) 10 pt

Monströse Fernkampfmorphe:
Synchro Säurespucker 5 pt
Dornenwürger 15 pt
Synchro Hirnwürmer 15 pt
Schwere Biozid 20 pt

Nahkampfmorphe:
Zangenkrallen 5 pt
Hornschwerterpaar 15 pt
Peitsche+Schwert 20 pt

Thoraxmorphe:
Splitterschalenkäfer 10 pt
Sauglarven 10 pt
Schockmaden 10 pt

Verbesserte Morphe:
Toxinkammern 10 pt
Adrenalindrüsen 15 pt
Säureblut 15 pt
Regeneration 30 pt

Bioartefakte:
Klauen 10 pt
Miasmakanone 25 pt
Nornkrone 40 pt
Yrmgarl 40 pt
Schwert 45 pt
 
Das mit der Biozidkanone interessiert mich auch!

Zumindest sieht man keine derartige Sonderregel in der Zusammenfassung und auch kein Sternchen von wegen *diese Waffe hat weitere Sonderregeln bla bla, das lässt doch hoffen. Da der Tyrant nun auch den Warpblitz kriegen kann, steht man gegen Fahrzeuge schonmal etwas besser da.
 
Schon richtig...

Wichtig für die Minen um gut zu sein, sind dementsprechend 2 Punkte:

1. Jede Mine zählt als Einzelne Einheit (ansonsten sind sie mit Overwatch und Kleinkaliberfeuer zu effektiv ausschaltbar
2. Beim Multiblast explodieren dennoch alle Minen eigenständig (so dass man mehre Schablonen --> nen Haufen Treffer mit dem Stärkebonus) und nicht nur eine stärkere Schablone hat...

Ist dass der Fall gibt es aus meiner sich 3 interessante Unterstüzungsauswahlen: Exocrine, Morgonon - wobei da zu warten bleibt, wie das mit Liktorkombie wirklich klappt) und Biovoren - setzt man auf letztere ist abzuwarten wo man sich Schaden mit gutem DS herholt (die anderen finde ich nach jetzigen Stand schwächer für ihre Punkte)...

Insbesondere eine Minenliste, fände ich aber von der sache her absolut interessant, wobei etwas größere Biovorenrotten dafür gut gewesen währen...
 
Der Regeltext der Minen klingt nicht danach, da werden sie als Rotten behandelt. Da Minen nicht mehr zufällig bewegt werden, bleibt die Einheit wahrscheinlich auch permanent bestehn.

Die Große frage für mich ist, ob das nur beim Nahkampf ist oder auch beim Schießen. Ich denke beim Beschuss bleibt es Multisperrfeuer mit S 4 DS 4 anstatt einer Schablone mit +1 S für jede Mine nach der ersten.

Edit:
Gerade gesehen, auch interessant:
Der Stachelhagel hat zwar nur noch die kleine Schablone aber dafür Impuls.
 
Wenn der Gegner sieht, dass es nicht für den Angriff reicht, dann werden sie auch nicht das Abwehrfeuer darauf verschwenden.

Das ist so nicht ganz korrekt.
Die Angriffdistanz wird erst nach dem Abwehrfeuer ausgewürfelt. Regelbuch Seite 20.
Ergo muss sich der Angegriffene vorher überlegen auf wen er schießt.
Deshalb ist diese Taktik durchaus interessant.😉
 
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