Tyraniden Release Jan. Regelflut!!! (Update 09.01.2014 #1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Daidalos:
Deswegen schreib ich auch "vornehmlich". Wenn ein Anfänger sich für die Tyraniden interessiert und hier z.B. schreibt, dass er sich gerne noch mehr große Monster wünscht, ist das völlig OK.
Nicht OK ist, wenn er mir dann erzählen will, "Tyraniden seien doch gar nicht so schlecht", wie er gehört und erlebt habe.

ich will hier jetzt eigentlich nicht die nazi keule auspacken, aber dir ist schon klar, dass diese aussage allein schon ein wenig zu weit geht oder?

da ich mich persönlich angesprochen fühle, weil ich diese aussage getätigt habe und uach dazu stehe, geb ich hier nochmal meinen senf dazu ab, bevor ich mir nen neuen kübel popcorn hole

wenn ich in meinem spielerkreis 2 tyraspieler habe und gegen beide das eine oder andre problem habe zu bestehe, EGAL aus welchen gründen, dann ist das mein gutes recht auch zu sagen, dass ich den Codex nicht so broken finde, wie du vllt.

des weiteren ist das eine meinung, die natürlich subjektiv ist (sonst wärs ja keine meinung), aber mitnichten dazu gedacht war, irgendjemanden persönlich anzugreifen. Nur weil du vllt keine Namen nennst, aber sehr genau implizierst, wen du meinst, ist deine aussage weder richtiger, noch "besser"

also mal runter von dem hohen ross, anderen leuten eingestehen, wenn sie was zu sagen haben, denn immerhin dürfen sie das genauso wie du..

da gibt es weitaus schlimmere und unspielbarere bestehende codizes (SOB anyone?), die wesentlich dringender eine überarbeitung brauchen würden sowohl von hintergrund als auch spielbarkeits-seite

Zuletzt bearbeitet:
Wieso kommt in jedem Tyra Thread das Thema SoB vs. Tyras auf, wer dringender ein Update braucht und wer mehr broken ist...finde das sich die Diskussionen generell in den Gerüchte Threads sehr häufen. In einem Monat ist wenigstens Ruhe von dem Thema dann geht's hier wieder um wie scheiße ist GW und wie teuer sind das Leben geworden ist, so wie in den anderen Gerüchte Threads.

In einem Monat ist wenigstens Ruhe von dem Thema dann geht's hier wieder um "Wie scheiße ist GW" und "Wie teuer ist das Leben geworden", so wie in den anderen Gerüchte Threads.
Meinst du das?^^

Aber naja, damit muss man halt leben. Aber auf jeden, der nur rumschreitt wie blöde doch GW ist und wie teuer die Modelle sind und das er die Regeln sowieso besser schreiben könnte und zudem eh der einzige OberPro ist, der das Universum von 40k versteht, gibt es viele, die garnicht erst in ein Forum schauen und einfach das Spiel spielen. (Ich zbs. bin in meiner Spielerrunde der einzige, der aktiv in Foren schaut und dann den Anderen berichtet, was es so neues gibt)

Aber das tut hier ja alles nichts zur Sache.

Würde sagen, ca. 1.5 - 2 Monate vor Codex-Veröffentlichung sollten dann relativ stichhaltige und ernstzunehmende Gerüchte raus sein, meint ihr nicht?

Hoffe, die Ringelschwanz-Ganten werden nicht zu lahm^^ (Muss mal mehr Ganten kaufen, damit ich weniger von den neuen brauche)

da gibt es weitaus schlimmere und unspielbarere bestehende codizes (SOB anyone?), die wesentlich dringender eine überarbeitung brauchen würden sowohl von hintergrund als auch spielbarkeits-seite

Danke zum wiederholten Male für diese Off-Topic Meinung.

Was du für Probleme mit deinen Tyra-Gegner hast und wie Spielstark/Unbroken du den Codex findest, interessiert hier im Gerüchte-Thread NIEMANDEN, weil es hier NIE und auch sonst seltenst um die Spielstärke der Tyraniden ging! Wir wissen, dass sie kompetitiv spielbar sind und es Armeen gibt, bei denen das nicht der Fall ist und welche die gar keinen richtigen Codex haben. Das gehört aber alles nicht rein, weil es mit dem Tyraniden-Codex nichts zu tun hat, bis auf dass der selbe Autor für die WD-Soros und die aktuellen Tyras verantwortlich ist!

Es geht darum, dass wir seit Jahren auf eine Verbesserung vieler vieler Einzelpunkte im Codex wünschen, explizit NICHT, damit sie spielstärker/besser werden, sondern damit sie überhaupt irgendeinen Sinn machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe, die Ringelschwanz-Ganten werden nicht zu lahm^^ (Muss mal mehr Ganten kaufen, damit ich weniger von den neuen brauche)

Ja, die Ganten sind inzwischen auch schon relativ alt. Mit den Kriegern so ziemlich die einzigen Modelle aus der 3rd Edition.
Dass da mal eine Überarbeitung kommt, ist abzusehen.
Und ich wohl ich eigentlich etwas kleinere Ganten passender zum Profil fände, hoffe ich, dass es nur ein eine leichte Änderung bezöglich der Pose wird und kein komplette Überarbeitung. Dann hätte ich schon 4 verschiedene Ganten-Modelle auf der Platte.

Ringelschwanz Ganten waren hier im Forum von Terrofex schon zusehen (hab meine selbst auch schon vor langer zeit umgestaltet) der auch soviel ich weiß einen White Dwarf Artikel bekommen hat und ich könnte jetzt so dreist sein und GW unterstellen seine Idee geklaut zu haben 🙂 Ringelschwänze sind für mich absolut uninteressant da man sie selber easy machen kann, aber mich interessieren die Neuen Waffenoptionen zum darstellen , endlich ne Würgespinne.

Also wenn da ein paar Sachen stimmen, die da gesagt wurden, bin ich schon irgendwie zufrieden. Das mit den 2 Psilisten finde ich okay, so kann ich jeden meiner Psioniker so auslegen wie ich möchte, fatal wäre es halt, wenn bestimmte Einheiten, nicht mehr ihre angeborene Psikraft hätten (Zoantrophen zb.). Der Doppelplastikkit für die Wachen find ich nice, wenns kommt wird er geholt, brauch meine Schwarm- und Tyrantenwachen dringend aus Plastik. Liktoren "Suprise" Regel ist so lala ... ich denke das wird mit einem Profiltest (MW, I) gekoppelt, was seine nützlichkeit wieder einschränkt. Leider ... Ich gebe auch langsam die Hoffnung auf, dass GW jemals wieder brauchbare Liktorenregeln entwerfen wird, sondern er nur noch ein Schatten seiner selbst bleibt.

Danke zum wiederholten Male für diese Off-Topic Meinung.

Was du für Probleme mit deinen Tyra-Gegner hast und wie Spielstark/Unbroken du den Codex findest, interessiert hier im Gerüchte-Thread NIEMANDEN, weil es hier NIE und auch sonst seltenst um die Spielstärke der Tyraniden ging! Wir wissen, dass sie kompetitiv spielbar sind und es Armeen gibt, bei denen das nicht der Fall ist und welche die gar keinen richtigen Codex haben. Das gehört aber alles nicht rein, weil es mit dem Tyraniden-Codex nichts zu tun hat, bis auf dass der selbe Autor für die WD-Soros und die aktuellen Tyras verantwortlich ist!

Es geht darum, dass wir seit Jahren auf eine Verbesserung vieler vieler Einzelpunkte im Codex wünschen, explizit NICHT, damit sie spielstärker/besser werden, sondern damit sie überhaupt irgendeinen Sinn machen.

sorry, aber das klingt in 80% deiner posts einfach anders, als du es jetzt versuchst darzustellen.

das jeder Codex die eine oder andre leiche hat, ist seit über 20 jahren bekannt, die werden meist auch nur kreiert um paar neue minis abzusetzen und spieler anzusprechen, die dem kanon der powerubergamer nicht folgen, sondern sich selbst etwas raussuchen, mit dem sie arbeiten können

anstatt aber diese diversität irgendwie zu befürworten, müssen gleich wieder änderungen her, die diese einheiten dann spielerisch noch besser machen, was deiner grundaussage oben eben genau widerspricht

und sorry, aber ich teile deine meinung über das "interssiert niemanden" eben einfach nicht, da in den forenregeln und auch sonstwo nicht steht, das ich kommentare nicht posten darf, sofern sie nicht dem guten geschmack widersprechen.

und das tu ich auch, ohne mir von sogenannten "experten" den mund verbieten zu lassen.. (es sei den ein global mod widerspricht mir hier wehement, dann darf man mir natürlich ne nachricht schicken).

Also wenn da ein paar Sachen stimmen, die da gesagt wurden, bin ich schon irgendwie zufrieden. Das mit den 2 Psilisten finde ich okay, so kann ich jeden meiner Psioniker so auslegen wie ich möchte, fatal wäre es halt, wenn bestimmte Einheiten, nicht mehr ihre angeborene Psikraft hätten (Zoantrophen zb.). Der Doppelplastikkit für die Wachen find ich nice, wenns kommt wird er geholt, brauch meine Schwarm- und Tyrantenwachen dringend aus Plastik. Liktoren "Suprise" Regel ist so lala ... ich denke das wird mit einem Profiltest (MW, I) gekoppelt, was seine nützlichkeit wieder einschränkt. Leider ... Ich gebe auch langsam die Hoffnung auf, dass GW jemals wieder brauchbare Liktorenregeln entwerfen wird, sondern er nur noch ein Schatten seiner selbst bleibt.

Sollte man der Gerüchte um die Expurgator Garde glauben, dann ist GW auf dem Weg Angriffe nach dem Auftauchen aus der Reserve aus den Regeln zu tilgen und ich bin stark davon überzeugt, dass das auch für Tyraniden gelten wird.
Die Gerüchte um die 'Surprise'-Regel unterstützen die Theorie.

Ich bereite mich dann mal auf das Losflennen der Spieler vor, wenn sie feststellen, dass es auch für die Symbionten gelten wird.
Vermutlich mit der selben Regel.

das jeder Codex die eine oder andre leiche hat, ist seit über 20 jahren bekannt, die werden meist auch nur kreiert um paar neue minis abzusetzen und spieler anzusprechen, die dem kanon der powerubergamer nicht folgen, sondern sich selbst etwas raussuchen, mit dem sie arbeiten können

anstatt aber diese diversität irgendwie zu befürworten, müssen gleich wieder änderungen her, die diese einheiten dann spielerisch noch besser machen, was deiner grundaussage oben eben genau widerspricht

Habe ich das richtig verstanden, dass du es gut findest, dass es Einheiten gibt, die deutlich schlechter sind als andere, weil man ja ansonsten nur die guten spielen würde? Häh?!? Und deswegen werden extra Codexleichen erschaffen, damit die nur von Fluff-Spielern gespielt werden, welche eine Herausforderung wollen? Häh?!?

Ich habe mehrfach versucht, diese Sätze zu lesen und zu verstehen, aber irgendwie ist das die einzige Interpretation, die ich irgendwie rausziehen kann. In dem Fall würde ich sagen: Sorry, aber ich habe selten gesehen, dass sich jemand derart verzweifelt versucht hat, stinkende Scheiße schönzureden.

Diversität als Folge von unterschiedlicher Attraktivität der vorhandenen Einheiten. Oh Mann, das muss man sich erst mal auf der Zunge zergehen lassen!

Wie wäre es denn mit einem alternativen Konzept, bei dem einfach alle Einheiten gut einsetzbar sind und ich dann das spiele, was mir Spass macht? Nur als kleine Anektode: Bei Flames of War sind die meisten Einheiten einsetzbar. Das hat dazu geführt, dass ich mir komplett neue Armeen der gleichen Kriegsfraktion gekauft habe, anstelle nur das einzusetzen, was ich bereits hatte und spielstark war...

Habe ich das richtig verstanden, dass du es gut findest, dass es Einheiten gibt, die deutlich schlechter sind als andere, weil man ja ansonsten nur die guten spielen würde? Häh?!? Und deswegen werden extra Codexleichen erschaffen, damit die nur von Fluff-Spielern gespielt werden, welche eine Herausforderung wollen? Häh?!?

Ich habe mehrfach versucht, diese Sätze zu lesen und zu verstehen, aber irgendwie ist das die einzige Interpretation, die ich irgendwie rausziehen kann. In dem Fall würde ich sagen: Sorry, aber ich habe selten gesehen, dass sich jemand derart verzweifelt versucht hat, stinkende Scheiße schönzureden.

Diversität als Folge von unterschiedlicher Attraktivität der vorhandenen Einheiten. Oh Mann, das muss man sich erst mal auf der Zunge zergehen lassen!

Wie wäre es denn mit einem alternativen Konzept, bei dem einfach alle Einheiten gut einsetzbar sind und ich dann das spiele, was mir Spass macht? Nur als kleine Anektode: Bei Flames of War sind die meisten Einheiten einsetzbar. Das hat dazu geführt, dass ich mir komplett neue Armeen der gleichen Kriegsfraktion gekauft habe, anstelle nur das einzusetzen, was ich bereits hatte und spielstark war...

stingray, du vergisst, dass wir hier vom platzhirschen reden, der natürlich gewisse narrenfreiheit hat

also versuche ich mir natürlich dinge schönzureden 🙂, heisst aber nicht, dass ich wirklich zufrieden damit bin, wie es läuft
aber generell ja, bin ich eher zufrieden aus 10 einheiten auswählen zu können, wobei 4-5 eher semi gut sind bzw. es ein bisschen hirnschmalz braucht um was brauchbares zu basteln als nur 3 einheiten, die nach dem stein, schere, papier prinzip funktionieren

und da hat leider jeder codex seine leichen im keller

und jo, ich bin halt kein turnierspieler, daher sehe ich die sache ein wenig anders

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, daß jeder Dex seine Leichen hat. Aber ich bezweifle, daß es soviele auf einmal sind, wie der Tyra-Dex zu bieten hat.
Was die Spielstärke angeht sollte GW sich mal an Blizzard ein Beispiel nehmen, die versuchen nämlich die schwachen Elemente zu stärken(zumindest bei D3), damit nicht immer nur derselbe Build gespielt wird. Und so sollte es auch bei den Dexen allgemein sein. Jede Einheit braucht ihre Daseinsberechtigung! Dann sucht man sich nämlich das aus, was einem Spaß macht und gefällt!

Fraglich ist wie ein Käufer/Spieler reagiert wenn man alles einigermaßen anpasst.

Schaue ich z.b. In die Elitesektion und habe 3 Dinge zur Wahl, diese sind von Punkten und Werten identisch spielt jeder wohl das was ihm gefällt und die Einheiten verkaufen sich gleich gut. Ist eine besser, eine andere Schlechter spielt wohl jeder wieder die beste Einheit und eine andere wird zur Codexleiche.

Nicht einfach da etwas vernünftiges anzupassen.

Sollte man der Gerüchte um die Expurgator Garde glauben, dann ist GW auf dem Weg Angriffe nach dem Auftauchen aus der Reserve aus den Regeln zu tilgen und ich bin stark davon überzeugt, dass das auch für Tyraniden gelten wird.
Die Gerüchte um die 'Surprise'-Regel unterstützen die Theorie.

Ich bereite mich dann mal auf das Losflennen der Spieler vor, wenn sie feststellen, dass es auch für die Symbionten gelten wird.
Vermutlich mit der selben Regel.

Bei deiner Theorie stimme ich dir zu, kann sein, dass es komplett rausfliegt. Ob dann alle Tyraniden wegen der neu erfundenen Ymgarls, flennen werden, wage ich zu bezweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
Die Einheiten müssen nicht zwangsweise dasselbe kosten oder dasselbe können. Da sollte die eigene Spielweise und Zusammenarbeit der einzelnen Einheiten im Dex ausschlaggebend sein. (ich habe hier extra mal den Begriff Synergie nicht verwendet)

Warum sollte ein Liktor angreifen müssen, wenn er auftaucht! Stylischer wäre es, wenn er seine Fanghaken benutzt um ein Modell zu sich heran zu ziehen! Das wäre auch Fluffgerecht.

Zuletzt bearbeitet:
(es sei den ein global mod widerspricht mir hier wehement, dann darf man mir natürlich ne nachricht schicken).

Also nochmal ganz konkret:
Du verstößt mit deinen Beiträgen gegen so gut wie sämtliche Regeln von Punkt 3. der Nutzungsbedingungen. Ich werde deine unverständlichen und themenfremden Beiträge ab jetzt ignorieren.
Wenn du etwas normal lesbares und verständliches zum Thema beitragen willst, nur zu, wir warten seit etlichen Seiten darauf!

Fraglich ist wie ein Käufer/Spieler reagiert wenn man alles einigermaßen anpasst.

Schaue ich z.b. In die Elitesektion und habe 3 Dinge zur Wahl, diese sind von Punkten und Werten identisch spielt jeder wohl das was ihm gefällt und die Einheiten verkaufen sich gleich gut. Ist eine besser, eine andere Schlechter spielt wohl jeder wieder die beste Einheit und eine andere wird zur Codexleiche.

Nicht einfach da etwas vernünftiges anzupassen.

Problematisch an dieser Situation ist halt nun leider das mittlerweile 20 Jahre alte Grundregelwerk, das viele Optionen so einfach nicht mehr zulässt. Kommt dann noch der natürlich zu verstehende Geld-aspekt dazu dann hast du genau das, was momentan passiert.

Zumindest soweit kommt GW uns da schon entgegen, dass es zu den meisten optionen jetzt Kombo-Boxen gibt, die eine dieser 3 Möglichkeiten liefert und der rest dann wenigstens "nur" in der bitzbox verstaubt.

Richtig schlimm wirds dann einfach nur, wenn (und das prophezeie ich jetzt still und heimlich mal) eine vorher Ubereinheit obsolet wird und die Codexleiche zur ubereinheit mutiert

was ja auch schon passiert ist, wie sich sicher alle erinnern (Stichwort Carnifex).

das spielchen wird sich aber auch im neuen Codex wiederholen.

Davon abgesehen, das mühsam umgebaute einheiten tw. ja gar nicht mehr spielbar waren beim letzten Codexwechsel, weil die Ausrüstungsoptionen einfach weggefallen sind

Wie mans dreht und wendet, irgendwas ist dann ja immer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.