Tyraniden Taktiken 8th Edition (Brainstorming Phase)

Ich denke mal das der Hauptkern der "versteckten" Taktiken momentan relativ erläutert wurde. Für weitere Gemeinheiten die sich aus mehr als die Kombination von zwei bis drei Einheiten beziehen muss noch etwas Zeit vergehen. Ansonsten sind hauptsächlich offensichtliche Sachen noch nicht erwähnt. So habe ich z.B gute Erfahrungen gemacht mit 25+ Termaganten + Tervigon. Deren Potenzial ist gerade mit Neuralfressern schon nicht schlecht, allerdings ist das ganze jetzt nicht wirklich versteckt zu bemerken sondern liegt recht offensichtlich auf der Hand wenn man sich den Index zu Gemüte führt.

Mir ist aufgefallen, dass man gearde in der Nahkampfphase mit gutem Stellungsspiel ganz viel rausholen kann. Letztlich gehts ja darum die 20 Symbionten möglichst viel fressen zu lassen. :lol:

Erstmal sollten die Augen nicht größer als der Mund sein. Es macht zwar eine Menge Spaß möglichst viele Nahkämpfe anzuzetteln, aber das alte "irgendwas im Nahkampf wegbinden" funktioniert einfach nicht mehr. Wenn dich der Gegner fragt, ob du die andere auch noch binden möchtest, Vorsicht! Die schlagen ja noch zurück.

Transporter im Nahkampf binden geht ja auch nicht mehr. Die lassen die Insassen aussteigen, fahren etwas rückwärts und dann stehen die Nahkämpfer im Freien und bekommen bestimmt ganz viel Beschuss ab. :lol: Ich habs mit 28 Gargolyes ausprobiert und wenn man Transporter binden möchte, dann muss man schon viel drum herum stellen. Aber es klappt! Gargoyles gegen Land Raider mit 5 Termis im Nahkampf. Klingt scheiße, ist aber megastark. 😀

Mit Synapse und und Beschuss habe ich böse Erfahrungen machen müssen. Irgendwann war hinten keine Synapse mehr bei den Biovoren und Schwarmwachen und weiter vorne war ein Nahkampf. So kam es dazu, dass ich auf die nächste Einheit schießen musste und die war leider im Nahkampf gebunden. 😱 Das war richtig mies, ich hätte mich echt aus dem Nahkampf lösen müssen um schießen zu können. Passiert mir so schnell nicht nochmal. ^^

Zum Stellungsspiel sind mir 2 Sachen aufgefallen. Es bietet sich quasi an beim Charge und Pile in nicht unbedingt Base an Base zum Gegner zu stehen. Wenn ich das richtig lese kann man eigentlich immer in 2. Reihe kämpfen. Das 1. Modell muss in 1" sein, das dahinter innerhalb 1" um das erste Modell. Das hat widerum zwei Vorteile. Wenn ich einen größeren Kreis um die Einheiten ziehen kann, können große Schwämre mehr Attacken abladen (ich hoffe ihr könnt mir folgen). An Modelle mit großen Bases kann ich mehr Termaganten dran stellen als an kleine Bases. 😉

2. Sache: Wenn ich den Charge in 1.5" Entfernung zum Gegner beende kann ich beim Pile in bis zu 3" um den gegner herum gehen und die Bewegung 1,4" näher am Modell beenden. Zum Beispiel kann ein Deathleaper der Assasine den Weg abschneiden und beim Pile in auf der anderen Seite zuschlagen. Je nachdem, wo ich ihn haben möchte. Kann aber im Zweifen 2-3" ausmachen, die später beim Consolidate entscheidend sein können.

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Zum Stellungsspiel sind mir 2 Sachen aufgefallen. Es bietet sich quasi an beim Charge und Pile in nicht unbedingt Base an Base zum Gegner zu stehen. Wenn ich das richtig lese kann man eigentlich immer in 2. Reihe kämpfen. Das 1. Modell muss in 1" sein, das dahinter innerhalb 1" um das erste Modell. Das hat widerum zwei Vorteile. Wenn ich einen größeren Kreis um die Einheiten ziehen kann, können große Schwämre mehr Attacken abladen (ich hoffe ihr könnt mir folgen). An Modelle mit großen Bases kann ich mehr Termaganten dran stellen als an kleine Bases. 😉
Anhang anzeigen 342552

2. Sache: Wenn ich den Charge in 1.5" Entfernung zum Gegner beende kann ich beim Pile in bis zu 3" um den gegner herum gehen und die Bewegung 1,4" näher am Modell beenden. Zum Beispiel kann ein Deathleaper der Assasine den Weg abschneiden und beim Pile in auf der anderen Seite zuschlagen. Je nachdem, wo ich ihn haben möchte. Kann aber im Zweifen 2-3" ausmachen, die später beim Consolidate entscheidend sein können.
Vorsicht: Beim Gegenpositionierung und Neu Ordnen muss die Bewegung näher am nächsten Modell (gemessen vor der Bewegung) beendet werden. Du kannst dich also nur "um den Gegner herum" Gegenpositionieren / Neu Ordnen, wenn es sich nur um ein Modell handelt.

Ein Trick noch, den ich bisher 2 mal einsetzen konnte war:

Mit ~30 Termaganten einmal einen Landraider mit vollbesetzten Khorne-Berzerkern und einmal ~20Termaganten einen Rhino mit Spacewolves gecharged.
Ich war relativ in der nähe beim Charge, so dass ich ziemlich weit laufen konnte.
Nun habe ich mich komplett um den LR/Rhino gestellt und meine Termas gut Abstand zum Fahrzeug gelassen.
Nun konnte niemand aus dem Fahrzeug aussteigen, da sie ja >1" Abstand zu meinen Einheiten haben müssen, zudem konnte sich der LR/Rhino nicht mehr bewegen, da sie eingekesselt waren.

Ende vom Lied:
Insassen wurden 2-3 Runden gebunden, der Transporter wurde gebunden und konnte nicht aus dem Nahkampf.

Hatte somit miese Trupps komplett aus dem Spiel genommen. Die Termas haben zwar nichts gegen die Tranpsorter machen können....aber das war auch nicht Ziel der Sache 😉

Ein Trick noch, den ich bisher 2 mal einsetzen konnte war:

Mit ~30 Termaganten einmal einen Landraider mit vollbesetzten Khorne-Berzerkern und einmal ~20Termaganten einen Rhino mit Spacewolves gecharged.
Ich war relativ in der nähe beim Charge, so dass ich ziemlich weit laufen konnte.
Nun habe ich mich komplett um den LR/Rhino gestellt und meine Termas gut Abstand zum Fahrzeug gelassen.
Nun konnte niemand aus dem Fahrzeug aussteigen, da sie ja >1" Abstand zu meinen Einheiten haben müssen, zudem konnte sich der LR/Rhino nicht mehr bewegen, da sie eingekesselt waren.

Ende vom Lied:
Insassen wurden 2-3 Runden gebunden, der Transporter wurde gebunden und konnte nicht aus dem Nahkampf.

Hatte somit miese Trupps komplett aus dem Spiel genommen. Die Termas haben zwar nichts gegen die Tranpsorter machen können....aber das war auch nicht Ziel der Sache 😉

Ist auch nicht zwingend die Aufgabe von Termaganten, auch wenn es in der Masse natürlich funktioniert. Hier glänzen Hormaganten, durch ihre 6 Zoll Nachrückenbewegung.

Wie geht man eigentlich mit einem Landraider Redeemer um?

Gestern hat man es mir nicht geglaubt, dass man sich beim Neu ordnen unter 1" einer anderen feindlichen Bewegung bewegen darf. Das Auswürfeln der Regelinterpretation habe ich logischerweise vergeigt. Deswegen wurden meine 20 Genestealers problemlos aufgerieben. Sonst hätten die den Redeemer in der nächsten Runde wohl zerfetzt.

Mir würde höchstens noch eine Tyrannocyte mit 6 Schockkanonen-Schwarmwachen einfallen. Aber ob das reicht, den wegzufotzen? Evtl. in Kombination mit den Genestealers und einen Trygon.

Wie geht man eigentlich mit einem Landraider Redeemer um?

Charge den doch einfach aus 8,01 Zoll Entfernung, dann sind die Flammenwerfer schonmal negiert...oder charge hinter nem Sichtlinienblocker...dann gibts garkein abwehrfeuer...
Landraider sind für Tyras allgemein nicht soo leicht zu knacken...aber schwarmi hat das Potenzial zum Beispiel, oder aber auch OOE 😉 Smiten wäre auch ne Möglichkeit, zumindest zum anrauen!

Also zunächst, du hattest natürlich recht und Grundregeln sollte man nicht auswürfeln müssen, sag deinem Gegner das mal ^_^

Meine Herangehensweise für Landraider? Mortal Wounds. Mortal Wounds. Mortal Wounds.

2+ Rüster gehe ich grundsätzlich mit Mortal Wounds an. Wir haben nunmal kein zuverlässiges -3 oder -4 AP Gedöns außer Rending Claws.

Eine Tyrannocyte mit 6 Schockkanonen-Schwarmwachen ist schonmal ein guter Weg, kann aber halt von 6-18 Treffern alles dabei sein. Durchschnitt wären 12 Treffer womit du bei Irgendwas um die 8 Mortal Wounds raus kommst. Statistisch 6x 4+, davon 2x 6+ ergibt 1+1+1+1+D3(2)+D3(2) = 8 + die normalen Wunden.

Lustige Taktik wenn der Gegner sowas stellt sind auch 30 Hormaganten und nen Schwarmherrscher in Kapsel, Hormas Double Moven + Advancen komplett im Abstand von 0,9999" um den Redeamer rum (es werden durchschnittlich 7 Hormas sterben an den Flamern) Kleine Lücke um den Schwarmherrscher evtl. rein zu lassen und beim aktivieren nochmal 6" die Positionen verbessern und kuscheln.

Dann gemütlich zusehen wie der Gegner versucht den Gantenkreis zu öffnen um seinen Landraider wieder zu retten, oder was wahrscheinlicher ist, seine Tränen trinken da dieser wenn er platzt den Inhalt mit verlieren tut..

@Nicos: Du rechnest erneut falsch, es sind 6mortal Wounds + 2 normale Wunden, wie hier vorgerechnet:
https://www.gw-fanworld.net/showthr...der-Exocrine?p=3744540&viewfull=1#post3744540

Was die Hormaganten angeht: Dazu musst Du sie aber wirklich perfekt um den Land Raider herum aufstellen. Beim Aussteigen muss er nur in 3" um den Raider stehen, und das nicht vollständig. Wenn an einer Stelle nur 1 Gant steht, dann kann der Gegner dahinter aussteigen (1" max. Abstand Gant zum Raider, 25mm Bas [Base<1"], 1" min. Abstand für die ausgestiegenen Figuren). Ist mit einer Gantenrotte machbar, sollte man aber berücksichtigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber wenn es heißt, beim Nachrücken bewegt man sich näher zum Nächsten feindlichen Modell, darf sich ein Modell dann am Modell entlang bewegen, wenn es schon komplett dran ist oder bleibt es, wo es ist und nur die hinteren Modelle wickeln sich, über unzählige Runden, um den Feind?

Es bleibt da wo es ist, da du nicht näher an ein Modell ranrücken kannst. Steht glaube ich auch als Begründung im Regelbuch oder in einem der Designer Commentary FAQs wenn mich nicht alles täuscht.

Ich zitiere mal MousePAT:
Regeln haben halt nichts mit Logik zu tun.

Logisch gesehen warte ich auch nicht ab, bis die gegnerische Armee einmal komplett gehandelt hat, bevor ich darauf mit meinen Figuren agiere.

Der Trick ist einfach nie in 0" Reichweite im Nahkampf gehen mit einem Fahrzeug. Solang du nur etwas weiter entfernt stehst, kannst du immer sagen, dass du dich um 0,0000001" näher am Modell bewegt hast.
Das kannst du z.B. machen wenn du dich bei einem Fahrzeug von der Seite, zum Heck im Nahkampf bewegst. Im ersten Schritt warst du 0,9" vom Gegner weg, nun 0,8999". usw.
So kann man ganz leicht Fahrzeuge zustellen.

Zuletzt bearbeitet: