Tyraniden Taktiken 8th Edition (Brainstorming Phase)

Leider sind die gsc russe nicht so toll und der Crine unterlegen...Swarmlord wirkt auch nicht auf die...Sinniger wäre zum Beispiel ein Magus,für Mass Hypnosis, und um damit ein extra Astra detachment frei zu schalten.
Indem könnte man dan so schweinereien wie pask mitnehmen, einen techpriest der diesen heilt und scions für melterdrops.

Geh lieber auf Nummer sicher Gerade bei 20Rotten das sind um die 25pkt für den Prime. Also 2Symbionten. Solltest du Mal 8 Stück in einer Runde verlieren und du machst nen 6er Moral Wurf ärgerst du dich.

Und alles drumherum, profitiert ja dann auch. hast halt nochmal die Möglichkeit deine synapsen dahin zu bringen wo du sie brauchst.

Geh lieber auf Nummer sicher Gerade bei 20Rotten das sind um die 25pkt für den Prime. Also 2Symbionten. Solltest du Mal 8 Stück in einer Runde verlieren und du machst nen 6er Moral Wurf ärgerst du dich.

Und alles drumherum, profitiert ja dann auch. hast halt nochmal die Möglichkeit deine synapsen dahin zu bringen wo du sie brauchst.

Müssten eigentlich 39 Punkte sein. Trotzdem lohnt es in meinen Augen fast immer. 39 Punkte für 6 weitere Schuss und Synapsen Fähigkeit auf sehr stabiler Basis die Punktgenau schocken kann... Das Upgrade ist schon gut bepreist.

Aufgrund des FAQs welches sagt das Einheiten die aus der Reserve kommen legitime Ziele für "Will of the Hive Mind" sind lassen sich hier lustige Dinge bauen.

Basis:
Schwarmherrscher
Fähigkeit: Will of the Hive Mind

Ziele:
Alles bei uns was per Deepstrike in 9" vom Gegner runter kommen kann und in den Nahkampf will.
Dazu gehören maßgeblich:
- Trygon (Prime)
- Jegliche Einheit die im Tunnel des Trygon verharrt.
- Tyrannocite
- Jegliche Einheit die aus der Tyrannocite aussteigt.
- Ravener
- Red Terror

Die Durchführung erfordert natürlich da de Schwarmherrscher in 6" um die betreffende Einheit steht.

20 Stealer in Tyrannocite Turn 2 nahe des Schwarmherrschers runterkommen lassen (Will of the Hive Mind ging Turn 1 an ihn selbst)
3" Deploy + 8" Move + 8" Move + D6 Advancen und den Gegner sehr perplex schauen lassen.

Und auch hier möchte ich, wie auch im Chaos Forum, anmerken, dass ich die Aussage im FAQ mehr als fragwürdig empfinde.
War denn jemals die Frage, ob ich die Einheiten als Ziel wählen kann??
Nein! Die Frage ist, ob diese Einheiten sich nach dem schocken noch bewegen dürfen!
Es steht doch nirgends eine Einschränkgung, dass ich Einheiten, die als Verstärkung ins Spiel eintreffen, nicht als Ziel dieser Fähigkeiten/Psi wählen darf?

Und ganz hart RAW heisst es immer noch, dass sich die Einheiten nicht bewegen dürfen, da sie zwar als Ziel gewählt werden dürfen, aber nirgends gesagt wird, dass das Bewegungsverbot aufgehoben wird.

Das diese FAQ Antwort dann keinen Sinn macht, ist mir auch bewusst. Ich verstehe halt dann nur nicht, wieso sich GW da so umständlich ausdrückt....

Und dies wäre echt ein hartes Stück an Buff was da auf einen zukommt...
Man stelle sich auch schockende Chaos Termis vor, die dann nochmal ein schönes Stück näher an einem dran steht....

Verstärkungen
Viele Einheiten haben die Fähigkeit, im Spiel aufge*stellt zu werden. Manchmal tun sie dies durch Telepor*ter, Gravschirme oder ande*re, esoterischere Methoden. Üblicherweise geschieht dies am Ende der Bewegungs*phase, aber es kann auch während anderer Phasen ge*schehen. Einheiten, die auf diese Weise aufgestellt wer*den, können sich in dem Zug, in dem sie ankommen, weder bewegen noch vorrü*cken – sie verwenden ihre ganze Bewegungsphase da*rauf, das Schlachtfeld zu be*treten –, aber sie können an*sonsten im Rest des Zuges normal handeln (schießen, angreifen, usw.). Einheiten, die das Schlachtfeld als Ver*stärkungen betreten, zählen in ihrer Bewegungsphase für alle Regelzwecke als bewegt, wie zum Beispiel für das Ab*feuern von Schweren Waf*fen. Alle Einheiten, die das Schlachtfeld am Ende der Schlacht noch nicht betreten haben, zählen als vernichtet.

Aufstellen durch Schocken passiert am Ende der Bewegungsphase und die aufgestellten Einheiten gelten als bewegt. Der Buff des Schwarmherrschers kommt in der Schussphase zum Einsatz.
Für mich ist es eindeutig, dass eine Verstärkung den Buff nutzen darf.

Verstärkungen
Viele Einheiten haben die Fähigkeit, im Spiel aufge*stellt zu werden. Manchmal tun sie dies durch Telepor*ter, Gravschirme oder ande*re, esoterischere Methoden. Üblicherweise geschieht dies am Ende der Bewegungs*phase, aber es kann auch während anderer Phasen ge*schehen. Einheiten, die auf diese Weise aufgestellt wer*den, können sich in dem Zug, in dem sie ankommen, weder bewegen noch vorrü*cken – sie verwenden ihre ganze Bewegungsphase da*rauf, das Schlachtfeld zu be*treten –, aber sie können an*sonsten im Rest des Zuges normal handeln (schießen, angreifen, usw.). Einheiten, die das Schlachtfeld als Ver*stärkungen betreten, zählen in ihrer Bewegungsphase für alle Regelzwecke als bewegt, wie zum Beispiel für das Ab*feuern von Schweren Waf*fen. Alle Einheiten, die das Schlachtfeld am Ende der Schlacht noch nicht betreten haben, zählen als vernichtet.

Aufstellen durch Schocken passiert am Ende der Bewegungsphase und die aufgestellten Einheiten gelten als bewegt. Der Buff des Schwarmherrschers kommt in der Schussphase zum Einsatz.
Für mich ist es eindeutig, dass eine Verstärkung den Buff nutzen darf.

Dann erklär mir den Abschnitt mal:
Da steht eindeutig "..., können sich IN DEM ZUG, in dem sie ankommen, weder bewegen noch vorrücken -..."

Dann erklär mir den Abschnitt mal:
Da steht eindeutig "..., können sich IN DEM ZUG, in dem sie ankommen, weder bewegen noch vorrücken -..."

Sie haben doch jetzt im FAQ eindeutig bestätigt, dass der Schwarmherrscher-Buff auf Einheiten wirkt, die aus der Reserve gekommen sind. Was diskutiert ihr denn da immer noch drüber?

Ich kann El Toupe schon verstehen.

Der FAQ besagt leider nichts dazu das der Effekt wirkt, nur das die Einheit als Ziel gewählt werden darf.
Es ist mal wieder "Intention dahinter wird wahrscheinlich sein" Aber RAW steht das Grundbuch da immer noch drüber. Aber ich möchte jetzt mal an die Vernunft appellieren und gehe davon aus das das GW Rules Team nicht der ätzende Besserwisser aus der Schule ist. Ihr wisst schon, der der immer alles ober genau nehmen musste. Der auf die Frage "Kannst du mir sagen wie spät das ist" mit "ja" antwortet... sonst nix.

Die Intention hinter der Frage zu Warptime und Will of the Hivemind war klar. Und GW hat beide male "Ja" gesagt.
Ich denke wir können davon ausgehen das das "ja" bedeutet, auch wenn die Formulierung in einem Vertragsstreit nicht halten würde.

Der Clou an der Sache wäre ja z.B. einen 30er Hormatrupp schocken zu lassen und damit in der ersten Runde soviele Fernkampf Einheiten zu binden wie es geht (das wäre mein Einfall dafür).
Dann hast du in deiner Runde erstmal mehr Ruhe vor den Ranges des Gegners.

Ich für meinen Teil würde es ja begrüßen diese Regelung so zu haben.

FAQ Ausschnitt:
F: Kann der Swarmlord seine Fähigkeit Schwarmführer auch
auf Einheiten anwenden, die in diesem Zug als Verstärkungen
auf dem Schlachtfeld aufgestellt wurden?
A: Ja.

Und ja wie Nicos es auch sagte, die Intention ist klar, ich würde auch davon ausgehen.
Anders würde diese Antwort auch gar keinen Sinn machen, da man dadurch sonst keine Änderung hätte..
Ich für meinen Teil hab es gern wirklich zu 100% geklärt, damit wenn es wirklich mal so kommen sollte, man klar mit Fakten argumentieren kann.

Es ist halt aber auch ein wirklich guter Vorteil und würde den Herrscher noch mehr in die Pflichtauswahl drücken, man kann dann auch noch mehr rumexperimentieren.
OOE First turn Charge und sofort was auseinandernehmen kein Problem!
Tyraniden: Patrol Detachment - 726 Punkte
*************** 2 HQ ***************
The Swarmlord
- - - > 300 Punkte

Old One Eye
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Transporter ***************
Tyrannocyte, 5 Venom cannons
- - - > 143 Punkte

Tyrannocyte, 5 Venom cannons
- - - > 143 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 726
Powerlevel der Armee : 36
Kommandopunkte der Armee : 3

Punkteintensiv aber hey! 😀

Oder halt Zielüberlastung mit Hormas:

Tyraniden: Patrol Detachment - 664 Punkte
*************** 1 HQ ***************
The Swarmlord
- - - > 300 Punkte

*************** 1 Standard ***************
30 Hormagaunts
- - - > 150 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Trygon Prime, Biostatic rattle
- - - > 214 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 664
Powerlevel der Armee : 34
Kommandopunkte der Armee : 3
Da hat der Gegner genug in der ersten Runde zu tun....

Kein Plan ob da GW noch was rausbringen wird, was es zu 100% klären würde, für die die darauf beharren.
Ich find es halt schwierig, da in meiner Gruppe 2 von 4 Spielern sowas machen können (Tyras und Chaos) und die anderen nicht... :-/

Aber ich schwafel schon wieder 🙂