Tyraniden Taktiken 8th Edition (Brainstorming Phase)

@Nomvieh
Da du eher gegen Tau spielst, versuch die Späher rauszunehmen....wenn der Gegner die überhaupt so frei rumstehen lässt.
Ansonsten muss man halt schauen, dass man die Dinger auch da droppt, wo si ggf nicht von der gesamten gegnerischen Armee beschossen werden kann.
Oder woanders ebenfalls in der selben Runde Bedrohungspotenzial aufbauen.

Taktik:
Gantendrop

Erforderliche Einheiten:

Trygon (Prime) 30 Hormaganten

Punktekosten:

396

Beschreibung:

Hormaganten Drop

Angestrebtes Ziel:
Möglichst viele Beschussstarke Einheiten am schießen hindern, ich weiß viele Leute droppen gerne Termaganten die ein bisschen schießen und auch noch Chargen können, aber Hormaganten sind günstiger (Als Neuralfresser Ganten) und können 6 Zoll nachrücken was zum binden von 2/3 Schusseinheiten/Panzer ideal ist. Vor allem jetzt wo viele Leute Dinge zusammen stellen zwecks Auren etc. Wenn die Ganten dann tot sind, sollten die Genestealer inzwischen angekommen sein und der Trygon kann inzwischen vielleicht das ein oder andere Fahrzeug essen und gibt eine Synapse. Adrenalin und ein Reroll sind hier sehr sehenswert. 🙂

Taktik:
Gantendrop

Erforderliche Einheiten:

Trygon (Prime) 30 Hormaganten

Punktekosten:

396

Beschreibung:

Hormaganten Drop

Angestrebtes Ziel:
Möglichst viele Beschussstarke Einheiten am schießen hindern, ich weiß viele Leute droppen gerne Termaganten die ein bisschen schießen und auch noch Chargen können, aber Hormaganten sind günstiger (Als Neuralfresser Ganten) und können 6 Zoll nachrücken was zum binden von 2/3 Schusseinheiten/Panzer ideal ist. Vor allem jetzt wo viele Leute Dinge zusammen stellen zwecks Auren etc. Wenn die Ganten dann tot sind, sollten die Genestealer inzwischen angekommen sein und der Trygon kann inzwischen vielleicht das ein oder andere Fahrzeug essen und gibt eine Synapse. Adrenalin und ein Reroll sind hier sehr sehenswert. 🙂

Ich hatte das mal genau so probiert, allerdings mit weniger Ganten und war bisher nicht ganz so überzeugt davon. Zum einen finde ich es schwer 30 Ganten + Trygon in 9" um Einheiten zu platzieren, vor allem um mehr als nur eine. Kann natürlich auch stark Geländeabhängig sein. Aber hinzukommt das du mit den Ganten den Charge schaffen musst und dann schon fast wieder aus Synapse draussen bist, wenn der Trygon seinen Charge nicht auch schafft.

Also du musst ja nicht jeden Hormaganten in Base kontakt zum Gegner stellen, allgemein ziehe ich gerne ein paar Linien nach hintern, denn beim Vorrücken musst du nur näher an den Gegner ran wie vorher und nicht die ganzen 6 Zoll.
Dass das Ganze stark vom Gelände abhängt stimmt natürlich, aber ich denke das ist bei allem was Schockt so.

Ich habe es auch getestet und hatte ebenfalls ein großes Problem alles zu platzieren. Mein Trygon Prime stand mit dem Rücken zur Wand und da hatte ich echt schon Probleme alle Ganten in 3zoll zu platzieren. Ich werde es aber weiter ausprobieren, finde den Effekt von 30Ganten mit Trygon Prime einfach sehr gut das ist etwas was man innerhalb von 9Zoll um seine eigenen Modelle nicht ignorieren sollte und wenn man es irgendwie schafft Katalyst auf die Ganten zu wirken halten sie auch ordentlich was aus.

In Relation zum Hormaganten Drop:

Taktik:
"Get 'em Boys"

Erforderliche Einheiten:
Schwarmherrscher (300)
30 Hormaganten (150)

Punktekosten:
Mindestens 450

Beschreibung:
Hormaganten werden mit Onslaught bezaubert und durch den Schwarmherrscher nach vorne katapultiert.
Bedrohungsreichweite 16" + 2W6" + Charge

Angestrebtes Ziel:
Möglichst früh viele der gegnerischen Beschusseinheiten im Nahkampf binden.

Ohne das jetzt zu doof klingen lassen zu wollen. Aber bisher beschränken sich die Taktiken ja anscheinend auf Trygon/Schwarmherrscher + X. Man schmeißt X nach vorne -> Profit. Am besten find ich , dass man das dann mit allen Standardeinheiten außer Absobern durchexerziert und es neue Taktik nennt. 😀 Jungs, da geht doch hoffentlich mehr bei den Tyras! Ich hab so große Hoffnungen für die Tyras gehabt, bin bisher zufrieden, aber taktsich hatten die alten Regeln etwas mehr aufm Kasten. :lol:

Was tatsächlich sehr gut funktioniert ist eine Exocrine, 4-6 Schwarmwachen, Malantrophe...

Taktik:
Ballerburg

Erforderliche Einheiten:
[1-2 Exocrinen, 3-6 Schwarmwachen / 3-6 Biovoren, 1 Malantrophe]

+ HQ +

Malanthropes: Malanthrope

+ Elites +

Hive Guard
. Hive Guard: Impaler Cannon

+ Heavy Support +

Exocrine: Bio-plasmic Cannon, Powerful Limbs

Punktekosten:
510

Beschreibung:
Exocrine steht bestenfalls erhöht und mittig auf dem Spielfeld (Hügel), die Malantrophe direkt hinter ihr, die Schwarmwachen, bzw. Biovoren umringen die Malantrophe bis zur Exocrine im "Halbkreis".
Die Schwarmwachen sind in jeder Hinsicht die bessere Wahl - die Biovoren die günstigere...

Angestrebtes Ziel:
Malantrophe gibt Schutz (-1 auf Trefferwürfe des Gegners) und Synapse auf alle "Schützen" und kann derweil als Charakter mit 9 Lp nicht beschossen werden.
Schwarmwachen/Biovoren können indirekt schießen, ohne den Gegner zu sehen.
Da die Exocrine sich nicht bewegt, kann sie zweimal schießen.
Mit mindestens 36" Reichweite der Waffen können tatsächlich die gefährlichsten Ziele schnell ausgeschaltet werden. Der Gegner muss sich entscheiden, ob er sich um die Nahkämpfer (inkl. Schocktruppen) oder die Ballerburg kümmert.

Bonustipp:
Ggf. Liktoren in Reserve stellen, um angreifende Schocktruppen abzuwehren.

Zuletzt bearbeitet:
Taktik:
Jäger und Sammler

Erforderliche Einheiten:
Einige schnelle Nahkampf Einheiten.
The Swarmlord, Symbiarchen
5 Absorber

Punktekosten:
Schwankend

Beschreibung:
Die Nahkampf Einheiten weit nach vorne stellen. Das sollte den Gegner weit zurück in seine eigene Aufstellung drängen besonders dank, Duo Advance durch The Schwarmlord und legt Missionsziele frei. Die man dann mit den Schockenden Absorberschwärme ernten kann.

Hat bei mir eigentlich immer geklappt.

Ich sehe ja in vielen Listen den Broodlord. Ich möchte den auch mögen und einsetzen, allerdings fällt der bei mir immer raus weil ich ihn nicht mit den Genesteelers zusammen nach vorne bekomme.

Ich persönlich sehe nur 3 Möglichkeiten GS erfolgreich nach vorne zu bringen.
GS + Tyrannocyte
GS + Trygon/Alpha
GS + Schwarmherrscher

Bei allen drei möglichkeiten fällt der Boroodlord weg weil er nich hinterher kommt. Die Variante mit dem Schwarmherrscher funktioniert da noch am besten.

Wie setzt ihr den Broodlord ein? Ist der bei euch eine zentrale Synapse oder ein GS buffer?

Ich sehe ja in vielen Listen den Broodlord. Ich möchte den auch mögen und einsetzen, allerdings fällt der bei mir immer raus weil ich ihn nicht mit den Genesteelers zusammen nach vorne bekomme.

Ich persönlich sehe nur 3 Möglichkeiten GS erfolgreich nach vorne zu bringen.
GS + Tyrannocyte
GS + Trygon/Alpha
GS + Schwarmherrscher

Bei allen drei möglichkeiten fällt der Boroodlord weg weil er nich hinterher kommt. Die Variante mit dem Schwarmherrscher funktioniert da noch am besten.

Wie setzt ihr den Broodlord ein? Ist der bei euch eine zentrale Synapse oder ein GS buffer?

Mir stehen zukünftig 33 Genestealer zur Verfügung und möchte das Problem so lösen, dass ich 2 Trupps Stealer mit einem BL einsetze. Ein Trupp wird geschockt um vorne Panik zu verursachen (mit Trygon(-prime) sowie Tyrannocyte mit Swarmlord als Beispiel), der Zweite Trupp läuft mit Broodlord zu Fuß.

Dank Exocrine und sonstigen Backfield Bedrohungen und den ganzen Einheiten in den eigenen Reihen wird der zweite Trupp mit BL in Runde 2 dazu stoßen. Dann kann man sehen, ob der BL Trupp 1, 2 oder beide unterstützt - je nach Situation. Klassischer target overload.
Hat auch den Vorteil gegen andere agressive Listen, dass man Stealer und BL im Backfield zum defenden offen hat. Stellt man die Stealer direkt vor die eigene Gunline ist man nach turn 1 (8" + W6" + 1" Abstand zu eigenen Einheiten) maximal 15 Zoll von der eigenen Gunline entfernt. Also kann der Gegner auch nicht dazwischen Schocken bis nach turn 2 und man muss nur noch nach hinten absichern.

Zuletzt bearbeitet:
Taktik:
Hieroische Intervention

Erforderliche Einheiten:

1 Swarm Lord
1 Scythed Hierodule

Punktekosten:

740 Punkte

Beschreibung:

Onslaught und Hive Commander auf die Hierodule wirken, und das große Biest in der ersten Runde in ein wichtiges Ziel schlagen.

Angestrebtes Ziel:
Gegner unter massiven Druck setzen, ihm keine Möglichkeit geben auf die Bedrohung durch die Hierodule zu reagieren, bevor sie zuschlägt und möglichst schnell eine Problemeinheit beseitigen oder zumindest stark zusammenstauchen.