Tyraniden Taktiken 8th Edition (Codex)

Nicos

Bastler
26. Oktober 2015
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Welche Taktiken haben wir als Tyraniden (Stand Codex) die man kennen sollte?

Ich werde versuchen alles im ersten Post zusammenzufassen, also legt los was ihr an Ideen habt.

Hier sollen auch Taktiken gegen bestimmte Gegner oder Armeemodelle rein (Superheavys, Horden, DS Elite, Flyerspam, etc.)

Welche Synergien oder Einheitenkombinationen gibt es die den Gegner vielleicht überraschen und aus dem Konzept bringen?

Welche Kombinationen aus Einheiten sind unsere Stärken? Wie können wir Gegner gut auskontern? Taktiken für Turniere? B&B Strategien? Lasst alles hören.

Bitte versucht euch an ein Schema zu halten:

Name:
[Be fancy!]

Kathegorie:
[Taktik / Strategie / Armee Modul / etc.]

Erforderliche Einheiten:
[Namen, Anzahl der Modelle, Punkte]

Punktekosten:
[Punkte]

Beschreibung:

[Hier kommt Text rein, evtl. als "Spoiler"]

Nützlich angewendete Stratagems:
[Single minded Annihilaton anyone?]

Angestrebtes Ziel:
[Was soll diese Taktik erreichen?]
 
Zuletzt bearbeitet:
Burrowing Stealers +1

Kathegorie:
Ambushtaktik,
First/Second Turn Charge mit Biss.

Hive Fleet:
Der Broodlord und Genestealer muss aus der Hive Fleet Jormungandr stammen (Da lt. FAQ sonst die Genestealer nicht den Bonus des Broodlords bekommen).
Der Trygon hingegen darf aus jeder beliebigen Hive Fleet stammen, wobei sich allerdings Hive Fleet Behemoth am besten eignen dürfte, da diese Charges rerollen darf.

- Alternativ kann auch vollständig die Hive Fleet Jormungandr genutzt werden, dann könnte man den Trygon durch 3 Ravener ersetzen und 2 CP nutzen für "The Enemy Below"
Vorteil: Kostenersparnis von 100 Punkten.

Erforderliche Einheiten / Stratagems:
Stratagem: The Enemy Below [1CP beim Deployment]
Broodlord
20 Genestealer
Trygon

Kosten [570 Punkte, 1 CP]:
1CP für „The Enemy Below“
162Pkt Broodlord
240pkt 20 Genestealer
168pkt Trygon

Beschreibung:
Beim Setup des Jormungandr Broodlords wird 1 CP ausgegeben für „The Enemy Below“ wodurch der Broodlord zusammen mit einem Buddler (Trygon) aufgestellt werden kann.
Die Genestealer gehen wie gewohnt in den Tunnel des Trygons.
Zu beachten ist: Der Broodlord und die Genestealer müssen vollständig in den 3“ um den Trygon sein. Dies ist Möglich, jedoch machen die Arme der Genestealer einem das nicht immer leicht.

Nützlich angewendete Stratagems:
- Charaktermodell gekillt? 1CP für "Feeder Tendrils", 1D3 CP bekommen.
- Gegner tot? Nichts in direkter Reichweite? 1CP für „Overrun“ und die Genestealer erhalten statt 3“ Consolidate nen volles Movement und Advance.
- Gegner nicht tot? 3CP für „Adrenalin Surge“ und die Genestealer greifen nochmal an. Sichert womöglich First Blood.

Nützliche Psikräfte:
- The Horror (Wir stehen weit vorne und können einer wichtigen Beschusseinheit des Gegners -1 to Hit verpassen die sonst außer Reichweite wäre)
- Paroxysm (Perfekt um einen "Contercharge" zu verhindern, da die gegnerische Einheit erst kämpfen darf, wenn alle anderen Einheiten gekämpft haben, also auch unsere Stealer :P)
- Catalyst (5+ FNP? Immer!)

Angestrebtes Ziel:
20 Stealer mit Broodlord treffen auf 2en, verwunden das Meiste auf 4+ und zerfetzen so ziemlich alles im Nahkampf was so existiert.
Viele Spieler haben mittlerweile den Sinn von „Screens“ erkannt und schirmen die wichtigen Einheiten mit günstigen und entbehrlichen Einheiten ab.
T1 den Screen mit Beschuss o.ä. entfernen und T2 den Trygon reinschicken hat mir bisher sehr geholfen.
Dies lässt sich auch sehr gut mit 30 Jormungandr Devourerganten erledigen, welche mit 3 Raveners nach vorne kommen (Andere Taktik)

Mögliche Synergien:
Ein zuvor platzierter Swarmlord kann die Genestealer problemlos um einen eventuellen Screen rumführen dank "Hive Commander" oder entsprechend den Charge von 9" auf 1" reduzieren.
Auch kann dies genutzt werden um einen Charakter direkt anzugehen und so "Feeder Tendrils" zu ermöglichen.

Tunnelganten im Multipack

Kathegorie:
Ambushtaktik,
First Turn "Distraction Carnifex"
Infanterielösung gegen Screens

Hive Fleet:
Die Termaganten müssen aus der Hive Fleet Jormungandr stammen.
Die Ravener (Venatoren) können aus einer beliebigen Hive Fleet stammen.

Erforderliche Einheiten / Stratagems:
Stratagem: The Enemy Below [1-3CP beim Deployment]
3-4 Ravener (Venatoren)
1-3x 30 Ganten mit Neuralfressern

Kosten [309/572/812 Punkte, 1/2/3 CP]:
1CP für „The Enemy Below“ pro 30er Trupp Ganten
240 Pkt pro 30er Trupp Ganten
69/92 Pkt für 3/4 Venatoren.

Beschreibung:
Beim Setup der Jormungandr Ganten wird je 1 CP ausgegeben für „The Enemy Below“ wodurch die Ganten zusammen mit einem Buddler (Raveners) aufgestellt werden können.
Zu beachten ist: Die Ganten müssen (und können) vollständig in den 3“ um die Ravener platziert werden, bei 3x 30 Ganten braucht man einen weiteren Ravener.

Anhang anzeigen 354633

Nützlich angewendete Stratagems:
- Gegner charged einen oder mehrere Trupps in seinem nächsten Zug? 1. Respekt, 2. "Caustic Blood" 1 CP für Mortal Wounds auf 6+ pro getötetem Ganten!
- Nicht genug Gegner tot? Single-Minded Annihilation, 2CP nochmal 90 Schuss.
- 1 Trupp Ganten tot? Abhängig von den Regelklarstellungen 2CP 30 neue Ganten per "Endless Swarm". Jetzt bloß nen Liktor in der Nähe haben :)
- Gegner hat sich in einer Ruine o.Ä. verschanzt? 2CP nach dem Deployment "Digestive Denial" nimmt ihnen den Bonus den sie durch Cover erhalten.

Nützliche Psikräfte:
- Catalyst (5+ FNP? Immer!)

Angestrebtes Ziel:
Allgemein Infanterie löschen. Nicht nachdenken, einfach löschen.

Mögliche Synergien:
Ein Tervigon in Kapsel lässt den ganzen Gantenschwarm alle geworfenen 1en to Hit wiederholen. bei 90-360 Schuss ist das wirklich ne ganze Menge.
Allgemein sollte nach Möglichkeit eine Synapse in Reichweite gebracht werden. Wir wollen ja noch länger Spaß mit Ganten haben.

Alle drei zusammen! [FlameXY]

Armee Modul

Erforderliche Einheiten:
3 Schwarmtyranten mit Neuralfresse und Würmern + Flügel

Punktekosten:
594

Beschreibung:
Die 3 Jungs schocken und sorgen im wahrsten Sinne des Wortes für Terror, am besten Platziert man sie so, dass sie 18 Zoll von einem Meatshield/Massen Infanterie stehen, allerdings am nächsten zu einem harten Target mit W8 oder ähnlichem. Einer von ihnen muss unseren eigenen Smite kriegen somit können die in der Runde wo sie runter kommen 72 Schuss Stärke 6 abfeuern und in der Psiphase davor 4x w3 Mortal Wounds verteilen, (selbst bei Beta regeln, kriegt man die alle ganz gut durch) notfalls können sie auch ärgerliche Dinge im Nahkampf binden und in ihrer eigenen Phase wieder raus fliegen und dank Fly schießen. Sowas wie unser Schweizertaschenmesser


Nützlich angewendete Stratagems:
Es gibt ein Strategem (den Namen habe ich nicht im Kopf) das verursacht, das Monster einen zusätzlichen LP Verlust verteilen, somit verursacht der Neuralfresser 2 Schaden, sehr praktisch gegen Einheiten mit mehreren LP und wenig Rüstung.

Angestrebtes Ziel:
Sie nerven extrem, sie sind Flink und der Gegner kann sie nicht einfach ignorieren, sie können Ekelige Sachen mit ihren Mortal Wounds tot spammen, eine große Masse zerschießen, Dinge weg binden, Synapsen verteilen, MZ erobern, kommen dann wann man sie braucht, dank schocken. Ihr Ziel hängt davon ab was man will, da sie in nichts richtig schlecht sind und sie sind zu Dritt
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mit Insg. 36 LP und einem 4er Retter, 3er Hose und Möglichkeit auf einen 6+++.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu beachten ist: Der Broodlord muss vollständig in den 3“ um den Trygon sein, während die Genestealer nur innerhalb von 3“ um den Trygon plaziert werden müssen (also nicht mit der gesamten Base)

Die Genestealer müssen "wholly within 3" of the Trygon" stehen, also nix mit Base berühren. Der Text zum Stratagem ist sogar identisch in Bezug auf die 3".
 
Hormaganten haben eigntlich nur eine Aufgabe, Gegner weg binden, da sie mit ihrer 6 Zoll Nachrück Bewegung ideal dafür sind. Am besten zusammen mit einem Trygon (oder änhlichem) damit die auch ankommen. Abgesehen davon sind sie eher unbrauchbar, als Meatshield kosten sie mehr als normale Ganten und machen das gleiche und richtigen Output haben die auch nicht.

Ich weiß nicht ob das wirklich eine Taktik ist, aber ich poste es dennoch.

Name:
Alle drei zusammen!


Kathegorie:
Armee Modul

Erforderliche Einheiten:
3 Schwarmtyranten mit Neuralfresse und Würmern + Flügel

Punktekosten:
594

Beschreibung:

Die 3 Jungs schocken und sorgen im wahrsten Sinne des Wortes für Terror, am besten Platziert man sie so, das sie 18 Zoll von einem Meatshield/Massen Infanterie stehen, allerdings am nähsten zu einem harten Target mit W8 oder ähnlichem. Einer von ihnen muss unseren eigenen Smite kriegen somit können die in der Runde wo sie runter kommen 72 Schuss Stärke 6 abfeuern und in der Psiphase davor 4x w3 Mortal Wounds verteilen, (selbst bei Beta regeln, kriegt man die alle ganz gut durch) notfalls können sie auch ärgerliche Dinge im Nahkampf binden und in ihrer eigenen Phase wieder raus fliegen und dank Fly schießen. Sowas wie unser Schweizertaschenmesser


Nützlich angewendete Stratagems:
Es gibt ein Strategem (den Namen habe ich nicht im Kopf) das verursacht, das Monster einen zusätzlichen LP Verlust verteilen, somit verursacht der Neuralfresser 2 Schaden, sehr praktisch gegen Einheiten mit mehreren LP und wenig Rüstung.

Angestrebtes Ziel:
Sie nerven extrem, sie sind Flink und der Gegner kann sie nicht einfach Ignorieren, sie können Ekelige Sachen mit ihren Mortal Wounds tot spammen, eine große Masse zerschießen, Dinge weg binden, Synapsen vertelen, MZ erobern, kommen dann wann man sie braucht, dank schocken. Ihr Ziel hängt davon ab was man will, da sie in nichts richtig schlecht sind und sie sind zu Dritt :) mit Insg. 36 LP und einem 4er Retter, 3er Hose und Möglichkeit auf einen 6+++.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hormaganten haben eigntlich nur eine Aufgabe, Gegner weg binden, da sie mit ihrer 6 Zoll Nachrück Bewegung ideal dafür sind. Am besten zusammen mit einem Trygon (oder änhlichem) damit die auch ankommen. Abgesehen davon sind sie eher unbrauchbar, als Meatshield kosten sie mehr als normale Ganten und machen das gleiche und richtigen Output haben die auch nicht.

Ich weiß nicht ob das wirklich eine Taktik ist, aber ich poste es dennoch.

Name:
Alle drei zusammen!


Kathegorie:
Armee Modul

Erforderliche Einheiten:
3 Schwarmtyranten mit Neuralfresse und Würmern + Flügel

Punktekosten:
594

Beschreibung:

Die 3 Jungs schocken und sorgen im wahrsten Sinne des Wortes für Terror, am besten Platziert man sie so, das sie 18 Zoll von einem Meatshield/Massen Infanterie stehen, allerdings am nähsten zu einem harten Target mit W8 oder ähnlichem. Einer von ihnen muss unseren eigenen Smite kriegen somit können die in der Runde wo sie runter kommen 72 Schuss Stärke 6 abfeuern und in der Psiphase davor 4x w3 Mortal Wounds verteilen, (selbst bei Beta regeln, kriegt man die alle ganz gut durch) notfalls können sie auch ärgerliche Dinge im Nahkampf binden und in ihrer eigenen Phase wieder raus fliegen und dank Fly schießen. Sowas wie unser Schweizertaschenmesser


Nützlich angewendete Stratagems:
Es gibt ein Strategem (den Namen habe ich nicht im Kopf) das verursacht, das Monster einen zusätzlichen LP Verlust verteilen, somit verursacht der Neuralfresser 2 Schaden, sehr praktisch gegen Einheiten mit mehreren LP und wenig Rüstung.

Angestrebtes Ziel:
Sie nerven extrem, sie sind Flink und der Gegner kann sie nicht einfach Ignorieren, sie können Ekelige Sachen mit ihren Mortal Wounds tot spammen, eine große Masse zerschießen, Dinge weg binden, Synapsen vertelen, MZ erobern, kommen dann wann man sie braucht, dank schocken. Ihr Ziel hängt davon ab was man will, da sie in nichts richtig schlecht sind und sie sind zu Dritt :) mit Insg. 36 LP und einem 4er Retter, 3er Hose und Möglichkeit auf einen 6+++.

Ich finde immernoch das Schwarmtyranten zuviel Hybridpotential haben um es nicht zu nutzen. Aber ja, 72 Schuss S6 die auf 3+ treffen sind sehr böse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant an dem Stratagem ist:
Du kannst es jederzeit zünden. Nix mit "vorher" oder so ... Ne, Gegner hat 4 Saves nicht geschafft, 8 Wunden kommen durch ... BÄM mach mal 12 draus.
Die Rechnung ist jetzt aber auf ExoCrine bezogen oder ;).

Flyranten sind mit das härteste was wir aufstellen können, und grade in der internationalen Tunierszene ist Flyrant-Spam wohl wieder ein Ding...was mich auch nicht wundert, alleine zwei sind schon schwerer wegzubekommen als Magnus und kosten dabei weniger Punkte.