Tyraniden Taktiken 8th Edition (Brainstorming Phase)

Dann erklär mir den Abschnitt mal:
Da steht eindeutig "..., können sich IN DEM ZUG, in dem sie ankommen, weder bewegen noch vorrücken -..."

Das Bewegen und Vorrücken bezieht sich auch auf die bewegunsphase und da darf die schockende einheit nichts mehr.
Da einheiten normal diese sachen nur 1x dürfen reicht die regel auch so.
Aber der Schwarmherscher gibt nen extra move in einer anderen phase und somit ist es legal.

Mir wär das ganz ehrlich scheiß egal was wer hier für legal hält, einfach aufgrund der Tatsache das GW im FAQ selbst sagt es geht, also geht es bis zu einem neuen FAQ. Ist ja nicht so als hätte GW schonmal neue Regeln dazu gedichtet oder sich über bestehende nicht logisch hinweggesetzt oder ist hier jemand zur 7ten auch auf die Idee gekommen das Lanzen WAffen sich gegen Quantenschilde auflösen wie in dem FAQ bestätigt?

Wobei ich jetzt hier die ganze Aufregung nicht verstehe - seit wann brauche ich denn Tyrannocites für einen Fist Turn Charge? Das schaffen doch Genestealer oder Hormas dank dem Schwarmherrscher auch, wenn ich sie ganz normal aufstelle...

Mein Problem ist eher, dass der Schwarmherrscher starke Probleme hat, die erste Schussphase des Gegners zu überstehen...

Ich hatte bei den kleineren spielen die Erfahrung gemacht, das man sich die Wachen sparen kann. Da in der 8. viele CM ihre Einheit buffen (meist mit 6zoll auren) stehen alle Einheiten schön eng.
So kann man mit dem 1T Charge der Symbionten viele binden. Der Gegner hat dann andere Sorgen als den SL und er kann in Ruhe über das Feld spazieren.

Ich hatte neulich übrigens einen sehr interessanten Konterversuch der primaris Marines. Er hatte 5 Einheiten in einer Reihe aufgestellt und zwar Base an Base in der Reihenfolge 5marines 1CM 1CM, 1CM, 5Marines. Ihm war klar das Ich ein CM ancharge, wegen dem Abwehrfeuer. Problem war. Dann nur ich hatte echt Probleme meine GS so zu platzieren das sie mit dem CM in Basekontakt sind und 1zoll Abstand zum Rest haben. Denk mal das könnte eine Abwehrtaktik werden.

Tyranidenwachen hauen mich jetzt nicht so vom Hocker, einfach weil sie eine Mortal Wound kassieren für jede Wunde auf den Schwarmherrscher. Wenn da mal 2 Laserkanonen den Herrscher wunden, sind die Wachen ganz flott weg. Und gerade Raketenwerfer-Devastoren sind (außer in Girlyman-Listen) halt einfach mal verdammt gut...

Tyranidenwachen hauen mich jetzt nicht so vom Hocker, einfach weil sie eine Mortal Wound kassieren für jede Wunde auf den Schwarmherrscher.

Lustig, gerade das ist das Gute an ihnen. Was hingegen weniger toll ist: außer ablative Lebenspunkte bereitstellen, können sie nicht viel. Ihr Kampfkraft ist jedenfalls eher bescheiden. Sie stellen deshalb mehr eine Art versteckte Schwarherrscher- bzw Tyrantensteuer dar als eine eigene Einheit 😉

@ Unbekannter Besucher
Klar, der Schutzmechanismus funktionert schon. Am Ende sind es aber dann doch "nur" 9LP, die selber keine Saves mehr machen dürfen - und so gut sind die Schutzwürfe vom Schwarmherrscher selber auch nicht. Ich habe das letzte Mal gegen Space Wulves mit 2 Longfang Trupps mit je 3 Rakwerfer und 2 Plasmakanonen gespielt, da fallen die Großen wie die Fliegen! Und das verhindern Schwarmwachen dann auch nicht...

Was das Thema angeht finde ich es eine Frechheit das Tau einen Treffer auf die Drohnen schieben können (D6 Wunden wird zu 1 Mortal Wound) und unsere Wachen jede Wunde für sich fangen und als MW verarbeiten müssen. Aber das ist jammern auf hohem Niveau

Entweder verstehe ich dich jetzt falsch oder "Wunden" ist mal wieder wunderbar allgemein gefasst. Aber ist es nicht so das wenn eine Laserkanone theoretisch 6 Schaden machen würde, die Schwarmwache das ganze, genau wie die Tau Drohne, für eine Mortal Wound nicht einfach fressen kann?

Tyrantenwachen und andere "Leibgardisten" übernehmen Lebenspunktverluste (also nachdem man einen Schutzwurf verpatzt hat und für ggf. zufälligen Schaden gewürfelt wurde). Wenn eine Waffe 2 Lebenspunkte Schaden verursacht hat, erleidet die Waffe / Leibgardist 2 Tödliche Wunden (vorrausgesetzt mann schaft 2x den 2+ "Achtung Sir" Wurf).
Auf Drohnen hingegen kann man Wunden zuteilen ("allocate wounds", also vor Schutzwürfen) und dafür erhalten sie dann 1 tödliche Wunde, unabhängig wie viel Schaden die Waffe macht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ihr meint die Tyrantenwachen. Die Schwarmwachen sind die Typen mit Kanone. Tyrantenwachen schützen die Tyranten. 😉

Ich könnte gerade gar nicht sagen was ich besser finde, die Drohnen die den Kompletten schaden abbgekommen oder die Tyrantenwachen, die die Mortal Wound nur abbgekommen, wenn der Schwarmherrscher seine ganzen Saves verpatzt hat. Ich mein im Idealfall hab ich 5+ Retter, 6+ fnp und dann wieder 5+ fnp für die Tyrantenwachen. Find ich schon gut.

Aber insgesamt stelle ich den Schwarmherrscher lieber irgendwo in eine dunkle Ecke und hoffe, dass er in der ersten Runde nicht beschossen wird. Bisher hätte es wohl jeder Gegner geschafft den Schwarmherrschwer locker auszuschalten. :dry:

Zuletzt bearbeitet: