Tyraniden Taktiken 8th Edition (Brainstorming Phase)

Ich habe meinen Broodlord immer in den GS stehen, so das mindestens einer vor im steht. Dann katapultiere ich die GS nach vorne und der BL kommt dann eine runde später man muss nur drauf achten das er in der Runde nicht das erste Modell ist und das man eine Linie mit den GS stellt um den Bonus zu bekommen Kann ihn ja dann auch nochmal mit dem Swarmlord nach vorne schicken. Ich finde sein Support ist einfach zu gut um ihn nicht zu spielen. GS treffen auf 2+ uff... Dazu PSI und im Nahkampf kann er auch nen bissel was.

Taktik:
Flying Smitecus

Erforderliche Einheiten:

3 Flyrants

Punktekosten:

540+ (Je nach loadout)

Beschreibung:

Die Flyranten geschlossen in Richtung des zu smitenden Zieles fliegen lassen. Kräftig lossmiten in der Psyphase. Andere Zauber wirken wenn nötig,zum Beispiel onslaught wenn ein advance nötig war. Das angeschlagene Ziel beschießen und Ggf. im Nahkampf finishen.

Angestrebtes Ziel:
Charaktere raussmiten, oder Flieger verwunden und dann entfernen. Die große threat-range sollte eine Bedrohung sein. Hierbei spielt es uns in die Karten dass wir ein sehr Psi-potentes Volk sind in der neuen Edition. Smite negiert die ganzen nervigen Invuls die so rumwabern. Die durchschnittlichen 6 Mortalwounds sind eine Bedrohung für nahezu jeden Charakter im Spiel( Girlyman ist hier wiedermal eine Ausnahme) und Flugzeuge sollten danach ein Ziel sein welches in einer Nahkampfphase aufgewischt werden kann. Zudem bieten uns die drei Flyrants die Möglichkeit eines zusätzlichen Detachtments(Supreme Comand) für ein 1CP. Vielleicht kein Konzept,welches alleine für sich stehen sollte, aber eine gute Ergänzung zu anderen, welches dem Gegner zusätzlich die Zielprio erschwert. Zudem sehr wirkungsvoll gegen die Gunbote der Gegner zumal kein trefferwurf benötigt wird. Psitestgefahren kann man auch getrost herunterspielen, da der Reward den man bekommt größer ist,außerdem ist der CP-reroll ja quasi schon eingebaut, durch das eigene detachment. Aufjedenfall ein vernünftiger Einsatz für die ganzen Flyranten die dank der letzten Edition so rumfliegen.

Ich will nicht immer der sein der meckert aber die Flyrants fliegen 16" + W6 für Advance oder nicht? Das heist sie kommen 22" weit. Das wiederum heist das das feindliche Charaktermodell sowieso schon ganz vorne stehen müsste? Was heist man hätte es auch gleich beschiessen können? Weil Smite hat zwar 18" Reichweite muss aber auch auf das nächste Ziel feuern. Oder hab ich bei meinen Überlegungen jetzt irgendwo einen groben Fehler gemacht? Mal davon abgesehen das du die drei Flyrants dann direkt vor die Füsse des Gegners wirft und Tür und Tor öffnest für den Gegenschlag.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich aber auch so. Die Flügel würde ich ehr nutzen um schnell in den Nahkampf zu kommen allerdings mit eine B von 16 naja..... die sind schon schnell aber wenn man Pech hat stehen sie komplett alleine ohne Schutz vorm Gegner. Dann würde ich ihn lieber hinten lassen und in Runde 3nach vorne Jagen. So kann er eventuell Schocktruppen abfangen oder Ziele halten.
Man muss ja nicht immer alles in der ersten Runde am Gegnern haben. Manchmal ist es auch echt klug ne Runde alles im Schutz zu lassen und gucken wie er damit umgeht.
Flieger sind in der 8ten ehr zum Vitrinen Modell geworden, was ich aber gut finde! Das hatte für mich mit normalem Warhammer nichts zu tun ebenso wie dieser TK Dreck.

Ja okay... Aber mal zurück zum Thema.

Hat schonmal jemand Cult mit Tyraniden Kombiniert. Könnten schöne Listen bei rum kommen 1 Kontigent mit Cult und im 2ten kontigent der Swarmlord. Die GC haben ja auch alle das Keyword Tyranids. Vielleicht kann man daraus was bauen. Leman Russ der sich 2mal bewegen darf?

Aber mal im ernst der leman Russ würde bei mir die Exocrine ablösen dann katalyst drauf. geht das?

Um Einheiten in einer Armee (oder auch in einem Detachment) spielen zu können, müssen sie mindestens ein Keyword teilen (ausser bei AM bei einem vorhandenen GSC-Detachment).
Tyraniden und GSC dürfen sich in einem Detachment befinden (wie die ganzen imperialen Truppen auch), wenn man hingegen ein AM Detachment haben will, muss man ein GSC-Detachment haben (also mit Tyraniden wären das 3 Detachments).

- - - Aktualisiert - - -

Es sind TYRANIDS Units, das FAQ sagt nichts anderes, also sollte ein Cult Leman Russ eigentlich Catalyst bekommen können.