Tyraniden Taktiken 8th Edition (Codex)

Die Rechnung ist jetzt aber auf ExoCrine bezogen oder 😉.

Flyranten sind mit das härteste was wir aufstellen können, und grade in der internationalen Tunierszene ist Flyrant-Spam wohl wieder ein Ding...was mich auch nicht wundert, alleine zwei sind schon schwerer wegzubekommen als Magnus und kosten dabei weniger Punkte.

Jupp rechnung ist auf die Exocrine
 
Zum Zeitpunkt wo die Taktik verfasst wurde, gab es das FAQ noch nicht.

Ja zum aktuellen Zeitpunkt ist dies leider der Fall. Dadurch kommt der Behemoth Bonus nicht zum tragen, dafür ist alles Jormungandr, was jetzt auch nicht so schlimm ist.

Allerdings könnte man dann das Ganze dann auch mit 3 Ravenern und 2 CP angehen.

Taktik wurde angepasst. Vielen Dank für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Name:
Linebreaker Force


Kategorie:
Taktik und Amreedesign


Erforderliche Einheiten:

-Eine Ballerburg aus zb Exocrine Swarmguard und Krieger für Synapse, stark mit Venomtrophes für Schutz und zusätzliche Meeleabwehr.

-Schocktruppen zb Ravener, Lictor oder Dropkapseln mit zb Haruspex

-
Absorber Schwärme
-Trygon + Ganten oder Genestealer ( Ich persönlich verwende den Prime, da ich Leviathan spiele)

-Tervigon + 1 mal Termanten (min 10 bohr und min 10 Neural)


Punktekosten:

-Gut Spielbar ab ca 1000 bis open end


Beschreibung:

-Die Ballerburg wird als Hauptbedrohung und Panzerabwehr benutzt

-Absorber übernehmen freigelegte Missionsziele

-Tervigon und Ganten werden als Druckmittel und für Mapkontroll nach vorne geschickt

-Schockeinheiten werden zum aufbrechen von Feindlichen Ballerburgen genutzt

-Trigon und Ganten werden wahlweise als konter gegen Feindliche schockeinheiten oder als Linebreaker genutzt



Angestrebtes Ziel:

-Mapkontroll

-Aufbrechen von feindlichen Ballerburgen
 
Nützlich angewendete Stratagems:
Es gibt ein Strategem (den Namen habe ich nicht im Kopf) das verursacht, das Monster einen zusätzlichen LP Verlust verteilen, somit verursacht der Neuralfresser 2 Schaden, sehr praktisch gegen Einheiten mit mehreren LP und wenig Rüstung.

Ich würde sogar noch "Death Frenzy" für 2 Commandpoints dazu nehmen. Bedeutet wenn ein Tyrant umfällt lässt man ihn mit dem Stratagem nochmal schießen bevor man ihn vom Tisch nimmt.

Name:
Sporenfeld

Kathegorie:
Schocksperre, Feldkontrolle im Nachzug.

Erforderliche Einheiten:
2x5 Sporenminen (Reinforcement)
Sporefield Stratagem

Punktekosten:
100 Punkte
3 Command Points

Beschreibung:

Die Sporenminen werden als Reinforcement in die Armee gekauft. Heißt man spart 2 Drops.
Nachdem beide Armeen platziert sind werden die beiden Sporenminen Einheiten 12" vom Gegner platziert.
Das macht man ordentlich in Linie mit vollen 2" Formation. Wenn ich mich nicht verrechnet habe kann man so eine Linie mit knapp 60" Zoll bilden.

Nützlich angewendete Stratagems:
Wenn man einem Reinforcement eine Schwarmflotte zuteilen kann sollte man hier vll Kronos nehmen da man hier das Stratagem The deepest Shadow (1 W6 beim Psitest) zünden kann. (1CP)

Angestrebtes Ziel:
Man verhindert das der Gegner sich in seiner ersten Runde die komplette Feldkontrolle sichert und einem direkt vor die Aufstellungszone schockt.
Das gute ist das die Minen nicht mal First Blood abgeben wenn sie schon so nahe beim Gegner stehen.
 
Die Berechnung mit den 60" erschließt sich mir nicht wirklich
5 Sporen (1" sollten die ja groß sein, oder?) mit jeweils 2" dazwischen nehmen und dann noch die 3" Bubble der Sporen bedacht...da kommt man auf 5*1"+4*2"+2*3" = 19"...und das dann halt zweimal, also 38"

Einen riesigen Nachteil hat die Idee, es reicht wenn zwei Einheiten drauf schießen, da die Sporen doch als Einheit zählen und nicht jede ihre eigene Einheit bildet.
 
Die Berechnung mit den 60" erschließt sich mir nicht wirklich
5 Sporen (1" sollten die ja groß sein, oder?) mit jeweils 2" dazwischen nehmen und dann noch die 3" Bubble der Sporen bedacht...da kommt man auf 5*1"+4*2"+2*3" = 19"...und das dann halt zweimal, also 38"

Einen riesigen Nachteil hat die Idee, es reicht wenn zwei Einheiten drauf schießen, da die Sporen doch als Einheit zählen und nicht jede ihre eigene Einheit bildet.

5 Sporen = 5x 1"
Formation = 4x 2"
Schockabstand = 2x 9"
Nach Adam sein Riese = 31" x2

Und den Nachteil verstehe ich nicht?!
Sporen geben keine Punkte. Dann soll sie doch mein Gegner erschießen. Aber das geht erst in der Schussphase. d.h davor kommt bewegen und ende der Bewegung wird geschockt. Also hab ich erreicht was ich will. Er schockt nicht aus seiner Zone.
 
Stimmt, den Schockabstand hab ich vergessen mit reinzunehmen, danke.

Klar ist deine Idee gut den AlphaStrike so in den meisten Fällen abzuschwächen, aber die Punkte sind ratzfatz abgeräumt, sodass in Runde 2 alles kommt. Ich sehe die Stärke der Sporenminen darin, dass sie von Biovoren oder anderen Einheiten einzeln platziert (ob freiwillig oder eben auch nicht) werden und auch einzeln abgeräumt werden müssen. Bei deiner Taktik reichen 2 Trupps, die eigentlich nur jeweils 6mal treffen müssen (dann geht ein Wundwurf daneben) und die 100 Punkte sind weg. Für den Gegner gehts ja um "kümmer ich mich drum, oder fliegt mir die Sporenmine um die Ohren?".
 
Ich hab das Sporenminenfeld schon ausprobiert. Es fühlte sich verdammt teuer an. Man muss dabei noch beachten, dass man für sie extra Reinforcementpoints zurück halten muss. Sie sind nicht Teil eines Detachements (schade für das Brigade Detachement), sondern werden zu Beginn des Spiels der Armee hinzu gefügt. Dazu dann noch die Command Points empfand ich persönlich als sehr teuer. Für Punkte könnte ich auch noch einen zweiten Screen Termaganten um die Termaganten ziehen. :lol:

Ich find die Minen aber schon ganz praktisch. Mit dem Kraken Schwarmflottenbonus machen sie mir am meisten Spaß. ^^ Da sie ja verdammt langsam sind, freue ich mich, wenn ich umso besser rennen kann. Mit opportunistischem Vormarsch kommen die weit nach vorne. 3 Mucolid Spores machen immerhin um die 9 mortal Wounds. Und wenn ich nicht charge, werden die Minen auch nicht im Abwehrfeuer abgeschossen. 😉 Ich versuch die immer in der Bewegungsphase bis auf 3" irgendwo ranzubringen und warte dann die Charge Phase ab. 😛

Die Sporenminen funktionieren als Schutz gegen Nahkämpfer auch prima. Ich habe einmal einen Haufen Minen zwischen die Termaganten gestellt und wurde angegiffen. Bevor der Gegner zuschlagen konnte waren schon 9 seiner Modelle gestorben. 😀 Es waren Dämonen Zerfleischer, aber ich denk da jetzt mal dran eine Einheit Symbionten, die auf mich zustürmt. Da sind Minen der perfekte Konter. ^^
 
Ich find die Minen aber schon ganz praktisch. Mit dem Kraken Schwarmflottenbonus machen sie mir am meisten Spaß. ^^ Da sie ja verdammt langsam sind, freue ich mich, wenn ich umso besser rennen kann. Mit opportunistischem Vormarsch kommen die weit nach vorne.
Die Minen aus dem Stratagem gehören allerdings laut FAQ zu keinem Detachment. Sie haben lediglich das Keyword. Ich glaube nicht, dass sie von Adaptations profitieren können.