Ich hab den Morgon ein paar mal gespielt. Dabei fiel mir auf, sobald der Gegner den Mawloc einschätzen kann, wird er ziemlich schlecht. Im Bestfall verteilt er eine Hand voll Mortal Wounds, zieht ewig Feuer auf sich und verkrümelt sich in der nächsten Runde wieder im Tunnel.
Tatsächlich macht der mawloc aber so wenig mortal wounds, dass man da kaum mit rechnen kann. Der Mawloc darf nicht angreifen in der Runde. Er zieht Feuer, hat aber keinen Rettungswurf. Und wenn er dann von einem Rhino im Nahkampf gebunden wird, darf er nicht mehr zurück in den Tunnel.
Man kann den Gegner tatsächlich damit überraschen und aus dem Konzept bringen. Um das Hinterland zuzustellen und dem Gegner Rückzugsmöglichkeiten zu nehmen, eignet sich dar Mawloc gut. Er kann allerdings auch sehr schnell sterben und hat dann für seine 100 Punkte insgesamt 2 MW verursacht und 3 Melter abgefangen. Irgendwo dazwischen liegt wohl die Wahrheit. :lol: