Tyraniden Taktiken 8th Edition (Codex)

Die Minen aus dem Stratagem gehören allerdings laut FAQ zu keinem Detachment. Sie haben lediglich das Keyword. Ich glaube nicht, dass sie von Adaptations profitieren können.

Doch, du darfst für neu hinzu gefügte Einheiten eine neue Schwarmflotte bestimmen, vorausgesetzt die gewählte Schwarmflotte ist mit mindestens einem Modell in der Armee vertreten.

Seiten 119
Sporenfeld Füge den folgenden Satz hinzu:
„Diese Einheiten müssen zur selben Schwarmflotte gehören wie mindestens eine andere Einheit deiner Armee.“
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst ein Schwarmflotten-Keyword bestimmen, klar.
Aber du bekommst keine Adaptations. Die bekommst du nur wenn, du in einem Detachment organisierst bist.

Schwarmflotten-Keywords darfst du immer bestimmen. Schwarmflotten-Keywords bekommst du auch wenn du im Open Play eine Armee aus Schwarmtyrant, Eldar-Jetbikes und Necronkriegern stellst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte mal nachfragen, bevor ich hier eine größere Investition tätige:

Eine Ablenkungstaktik mittels ~2 Mawlocs funktioniert gut?
Es ist keine "große Taktik" weil ich nur die Grundfunktion dieser Einheit nutze (Terror from the Deep)
aber wenn ich gegen Elite Armeen antrete:

"Ist ein Mawloc seine Punkte wert?

[TD="class: profile-name"][/TD]

Erfahrungen? Rein am Papier hört sich das gut an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe aktuell auch 2 stück dabei.
Was heißt seine punkte wert. Die wird er wohl selten reinholen da sein output zu gering ist. Was er aber gut kann denn gegner stressen. Weil sind wir ehrlich was steht beim gegner oftmals in der zone? Irgendwelche billo einheiten wie mörser oder kultisten die krampfhaft versuchen alles gegen 9" schocken dicht zu halten. Und da sind so 2 morgone die sich auf eine in kongalinie stehende einheit kultisten stürtzen schon geil. Weil so bringst du auch die mortal wounds von beiden in eine einheit und wenn es besonders gut läuft kannste so auch noch einen marker holen.
Dein gegner muss sich später entscheiden kümmert er sich um die 24lp mit w6 oder eben nicht. Klar sie machen kaum schaden nerven aber stark. Und zur not kann man die typen auch wieder einbuddeln.
Ich finde man sollte sie taktisch gesehen dabei haben weil sie eine der wenigen sind die unter 9" schocken.
 
Ich hab den Morgon ein paar mal gespielt. Dabei fiel mir auf, sobald der Gegner den Mawloc einschätzen kann, wird er ziemlich schlecht. Im Bestfall verteilt er eine Hand voll Mortal Wounds, zieht ewig Feuer auf sich und verkrümelt sich in der nächsten Runde wieder im Tunnel.

Tatsächlich macht der mawloc aber so wenig mortal wounds, dass man da kaum mit rechnen kann. Der Mawloc darf nicht angreifen in der Runde. Er zieht Feuer, hat aber keinen Rettungswurf. Und wenn er dann von einem Rhino im Nahkampf gebunden wird, darf er nicht mehr zurück in den Tunnel.

Man kann den Gegner tatsächlich damit überraschen und aus dem Konzept bringen. Um das Hinterland zuzustellen und dem Gegner Rückzugsmöglichkeiten zu nehmen, eignet sich dar Mawloc gut. Er kann allerdings auch sehr schnell sterben und hat dann für seine 100 Punkte insgesamt 2 MW verursacht und 3 Melter abgefangen. Irgendwo dazwischen liegt wohl die Wahrheit. :lol:
 
Ich werde demnächst mal ein Spearhead, zusätzlich zu einem Battalion, spielen.

Jormungandr Spearhead
Neurothrope (Psychic Scream)
30 Devilgants
Mawloc
Mawloc
Trygon

Neuro in den Tunnel. Die Mawlocs möchte ich als Characterhunter verwenden, da wir ja sonst keine Scharfschützen haben.
Die Mawlocs haben nun einen 2+ Rüster 😀