Tyrannocyte + ? = Profit.

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18. August 2002
39.532
181
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Da ich auf lange Sicht wohl nicht mehr um Tyrannocyten drumrum kommen werde und allem Anschein nach sogar Absorber oder Sporenminen (oder Mucoliden ^^) reingepackt werden können, wollte ich fragen, welche Einheit Eurer Meinung nach am meisten von der Tyrannocyte Landungsspore profitiert, da sie für 75 Punkte eine richtig gute Einweg-Transportoption darstellt.

Meine Gedanken kreisen momentan um Nahkampfeinheiten, die es nicht so schnell in den NK schaffen, wie sie eigentlich könnten, und sich eine Runde lang hinter der Tyrannocyte in Deckung begeben können, wie Symbionten (das war ja mit der Landungsspore ja auch nicht viel anders früher), oder der Haruspex, die sonst nur über's lange Sprinten über's Spielfeld donnern.
Eine weitere Möglichkeit wäre der Tervigon der im Matruschka-Style noch Termaganten nach dem Landen aussetzt. Oder halt das alte 20 Neuralganten inner Spore-Spielchen ^^

Was für mich auch eine Option darstellen würde, wären 3 Pyrovoren in der Tyrannocyte, die nach vorne hin "aussteigen" und ihre Flammenschablonen ausspucken. (Da Pyrovoren leider sonst keine Möglichkeit haben, schnell nach vorne zu kommen :fear🙂

Gibt es noch weitere Ideen/Vorschläge und/oder Erfahrungen mit Tyrannocyten-Inhalten? 🙂

Der Schnelligkeit der Nahkampfeinheiten ist die Tyrannocyte eigentlich nicht besonders zuträglich. Im Gegenteil. Es besteht eine nicht zu vernachlässigende Wahrscheinlichkeit, dass die transportierten Einheiten später im Nahkampf sind, als aufgestellte.
Der Sicherheit der Nahkampfeinheiten hingegen schon. Nicht nur hat der Gegner im Normalfall weniger Phasen Zeit auf die Nahkämpfer zu schießen, sondern auch weniger Einheiten mit denen er schießen kann.
Tyranide sollten selbst mit ihrer Beschusskraft auf kurze und mittlere Reichweite es schaffen in den ersten zwei Runden gegnerische Fernkämpfer zu dezimieren, die dem Nahkampfinhalt der Sporen gefährlich werden könnte.

Im Prinzip alles, was dir sonst auf dem Weg nach vorne schnell zuerschossen wird. Bei 3+ RW sind das quasi alle NK-Monster.
Oder alles, was beim aussteigen erstemal ordentlich schießen kann. Das wären dann Dakka-Fexe oder Neuralganten.
Dann noch alles, was für die Psi nah ran muss. Neuraltrophe in dem Fall.
Und zu guter Letzt, alles, mit sehr guten Nehmerqualitäten, wie Tyrannofex oder auch ein Tervigon mit FnP.

Ich habe gerade erst mit tyraniden angefangen und noch nicht viele Möglichkeiten in der Praxis getestet aber:

Meinem dimachaeron gefällt das Taxi auf jeden Fall. Der schwarmherrscher hilft beim erscheinen. Die Spore versucht nahe beim Gegner, hinter einem sichtblocker zu landen über den der dimachaeron dank seiner sonderregel im nächsten Zug rüber leapt und sich dann seine Opfer sucht.

Ich habe gerade erst mit tyraniden angefangen und noch nicht viele Möglichkeiten in der Praxis getestet aber:

Meinem dimachaeron gefällt das Taxi auf jeden Fall. Der schwarmherrscher hilft beim erscheinen. Die Spore versucht nahe beim Gegner, hinter einem sichtblocker zu landen über den der dimachaeron dank seiner sonderregel im nächsten Zug rüber leapt und sich dann seine Opfer sucht.

Dafür das du "gerade erst" angefangen hast, hast du dir natürlich das dickste Tierchen für normale 40k Spiel von FW geholt ^^
Reschpeckt! :spitze:

Aber das ist ja schon mal was gutes, ein Schwarmherrscher der noch dabei hilft, die Nahkämpfer früher vom Himmel zu holen als üblicherweise erwartet wird. (Müsste meinen hüpfenden Schwarmherrscher auch mal so langsam in den Grundierkeller schicken ^^)

Aber trotzdem scheint die Tendenz hier auch eher auf Fernkämpfer zu gehen?
Die Tyrannocyte an sich ist ja scho fies mit ihren 5 Schußwaffen auf der Krone und dann noch 60 Schuß von 20 Neuralganten ist natürlich das Tüpfelchen auf deme i (und letzten Endes wohl auch die profitabelste Transportmöglichkeit für die Tyrannocyte, da Termaganten gerne dazu neigen, vorher stark dezimiert zu werden)
Ein Tyrannofex in der Kapsel ist bestimmt auch cool, aber da habe ich die Befürchtung das er zu früh in den NK "geblockt" wird, was sein Beschußpotenzial einschränken würde. (Ich mag den Doppelflamer T-Fex, auch wenn er nix gegen Marines ist, wenn ich mich recht erinnere mit DS4)
Aber ich denke für volle Flamer-Action wären 3 Pyrovoren besser geeignet.

Kann man überhaupt Sporenminen und Mucoliden transportieren?

Dafür das du "gerade erst" angefangen hast, hast du dir natürlich das dickste Tierchen für normale 40k Spiel von FW geholt ^^
Reschpeckt! :spitze:

Was soll ich sagen. Ich mag die großen nahkampf bugs und da der premiumversand ja bei fw zu weihnachten kostenlos war "musste" ich zuschlagen.

Fernkämpfer sind sicher effektiver in der Kapsel aber melee's machen mehr Spaß ?. Das ist natürlich ansichtssache. Und die 5 niderhalten schablonen können ebenfalls recht hilfreich sein, wenn man in den nahkampf will.

Werde die Woche das ganze auch nochmal mit meinem stone crusher Carnifex versuchen wenn es gegen meist defensiv spielende csm+renegades geht.

Hallo Beisamen,

habe letztens ein kleines Spiel unter 1500 Punkte gemacht. Hier war die Spore schwierig, da fast ein Viertel, der Armee in der Runde 3 kam. Die Neuroganten die austiegen wurden dann auch gleich weg-angegriffen. Ab 1500 Punkte ist es aber sicher leichter mit ihr.

Die SW als Schusswaffe haben es bei mir noch nicht gebracht, aber habe immer hohe Abweichung gewürfelt. Oder das nächste Ziel war ein Rhino, das mir hingeschoben wurde...

Wie ist eure Erfahrung mit den Schusswaffen bringens die SW? Oder lass ich lieber die SSP?

Grüße
Peter

Die schwierigkeit ist, einen Sichtblocker zu finden, der groß genug ist, um den Dima zu verstecken, aber schmal genug, dass der Dima drüber hüpfen kann. Mit 6 Zoll bewegung, von denen fast 4 am ende von der base bedeckt werden, muss das eine sehr dünne angelegenheit sein. Und dieses spezifische hinderniss muss dann noch nah genug am gegner sein, um den Angriff zu garantieren und weit genug weg, um dem Dima einen punkt zum hinspringen zu geben.

Außerdem, statt schwarmherrscher würde ich einfach eine befestigung mit Voxverbindung benutzen. Wiederholbare 3+ sind von der erfolgchance besser als einfache 2+ und es ist wesentlich günstiger.

Natürlich kann man auch beides nehmen für 2+ wiederholbar, wenn man wirklich viel zu podden hat , und alles gleichzeitig ankommen will.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die haben alle was für sich: Säurespucker sind halt billig und können noch einige Treffer erzielen, Stachelwürger haben ein hohes Potential, können aber blockiert werden (zB ein Fahrzeug als nächstes Ziel parken) und Biozidkanonen sind schön flexibel, dabei jedoch für die hohen Kosten gegen kein Ziel so wirklich gut. Letztere scheinen jedoch nicht besonders beliebt zu sein, meist werden die Kapseln billig gehalten aber hier und da sieht man auch mal Stachelwürger.

Die Biozidkanonen haben schon ihren Reiz für 25 Punkte mehr. Recht mittig auf dem Tisch plaziert, können die alle Kanten erreichen und haben immer was zum schießen. Leider aber auch nur auf die nächst gelegene Einheit. Das ist erstmal nicht so schlimm, immerhin baut keiner seine Aufstellung auf dem Tisch um und fährt den Landraider 24" nach vorne damit der als nächstes dran steht. Entweder man knallt die Kapsel einfach weg oder man ignoriert sie weitestgehend. Schlimmer wäre da, dass durch zwingenden Beschuss auf die nächste Einheit, man in die Gefahr kommt, Abweichungen auf seine eigene Leute zu kriegen, immerhin ist so eine Kapsel meistens dazu da taktisch und recht nah beim Gegner zu schocken (sonst kann man ja direkt hinten bleiben!)
Bei 5 Stärke 6 3" Schablonen bekommt man schon nasse Augen 😉 ich denke ich werde das mal versuchen.

Bewegen ja, aber 6" sind halt nicht die Welt. Also ich hatte oft das Pech, dass das Ding so abgewichen ist das meine eigene Leute mit betroffen wurden. Also ich werde versuchen die zu magnetisieren. SW und SSP. Von der Biok halt ich nichts, da durch Abweichungen meist wenig getroffen wird, durchschnittlich weicht die ja ca. 5 " ab (bin hier kein Statistikgenie), da wird bei der 3" Schablone noch wenig drunter sein.

So wie ich das verstehe hat eine Tyrannocyte ja die Transportkapazität von 20 Ganten, einer Monstrlösen Kreatur oder eben einer sonstigen Einheit. Wäre es somit nicht möglich, dem Gegner eine Truppe vollgepackt mit 9 Tyranidenkriegern vor die Nase zu setzen?

Nahmen Tyranidenkrieger nicht 3 Plätze weg wegen Sehr massig?