Tyrantenwache mit angeschlossenem Schwarmtyranten [aus KFKA getrennt]

@Xalgun: Bitte ließ endlich die genauen Regelstellen!
Er schließt sich nicht an, wie ein IC!
Er darf sich anschließen, als ob er ein IC wäre!
Zwei völlig unterschiedliche Sachen, weil einmal nur auf den tatsächlich Vorgang des Anschließens verwiesen würde und einmal auf den gesamten Regelkomplex ICs bzw. mindestens die ganze S. 48 verwiesen wird.
Das ist der Regelkomplex:
attachment.php

May join a unit exactly as if it were an Independent Character
"Er darf sich einer Einheit anschließen genauso als ob er ein Unabhängiges Charaktermodell wäre."
Das ist die Sonderregel die es ihm erlaubt, sich einer Einheit anzuschließen, die er sich normalerweise nicht anschließen darf, da er nicht über den Status "Independent Character" verfügt
Im Regelbuch wird auch erläutert dass da ausdrücklich stehen muss, dass ein Modell ein Unabhängiges Charaktermodell ist (sonst ist es auch keins).

Ist das denn so schwer zu verstehen? :huh:
Ich bieg mir die Regeln nicht so zurecht wie ich sie brauche, sondern erörter dieses Anhand der mir gegebenen Mittel (Regelbuch 5. Edition und Codex Tyraniden, beide auf Englisch, mehr braucht man nicht)

@HTP:
Unverständlich...
Wie kannst du einfach immer nur irgendwelche Teile von Regelstellen mitnehmen und andere weglassen. Es ergeben sich damit völlig abstruse Situation.
Wenn sich X bewegt wie Sprungtruppen, dann nutzt es den gesamten Regelkomplex "Movement" von Sprungtruppen. Es muss dafür keine Sprungtruppen sein, es genügt völlig der Verweis auf die Bewegungsregeln der Sprungtruppen. Und diese beinhalten:

- 12" bewegen
- gefährliches Gelände bei schwerem Gelände
- Schocken
- 3W6" zurückziehen

Und nicht nur willkürlich irgendwas davon.
Es ist nicht willkürlich.
Biomorph-Verbesserungen - Flügel: Können Tyraniden mit Flügeln schocken?
- Nein, da Kreaturen mit dem Flügel-Biomorph sich nur wie Sprunginfanterie bewegen und Schocktruppen Teil der Bewegungsregeln für Sprunginfanterieeinheiten sind. (Regelbuch Seite 52)
Ein Schwarmtyrant ist keine Sprunginfanterieeinheit, deswegen darf er (vorerst) nicht schocken.
Er bewegt sich halt wie eine Sprunginfanterie, profitiert aber halt nicht weiteren Sonderregeln die einer reinen Sprunginfanterieeinheit gegeben ist.

Gefolge kann nicht zutreffen, da weder die Wache als Gefolge bezeichnet wird, noch als Gefolge mit Tyrant gekauft/aufgestellt wird, noch der Tyrant ein Character ist, der dann konsequent nach versterben der Wachen als IC zählen würde. Sehr interessant, denn dann könnte er ja auf einmal mittem im Spiel allen möglichen Einheiten angeschlossen werden, absurd aber cool. 🙄
Aber wie ich dich kenne, wirst du da auch einfach wieder mitten im Regeltext aufhören die Regel anzuwenden, um dieses Problem zu umgehen.
Da der Schwarmtyrant an sich kein IC/UC ist, bedeutet das einfach, das er sich wieder einer anderen Einheit Tyrantenwachen anschließen kann, sobald seine Wache im Spielverlauf ausgeschaltet worden ist, da Schildwall eine Regel ist, die es dem Schwarmtyranten erlaubt, sich der Tyrantenwachen-Einheit anzuschließen, mehr nicht.

Character ist übrigens der Verweis auf das gesamte Kapitel und schließt Upgrade-Character, ICs und unique ICs mit ein.
Jau, darum geht es ja doch 😉
Wenn ein Schwarmtyrant kein Independent Character ist, ist er einfach nur ein "Upgrade Character" in einer Einheit, die er nicht wieder verlassen kann. (Denn das ist eine Eigenschaft die Independent Characters an sich haben und deswegen betrifft das gesamte Kapitel sie auch, während der Schwarmtyrant selber nur von der vorhin genannten Seite betroffen wird)
http://www.gw-fanworld.net/showpost.php?p=2157694&postcount=127

Also ich weiß nicht - langsam kommt es mir vor als würde Omach einfach nicht wollen, dass es so ist wie es ist und sinnlos gegen alle erbrachten Argumente und gegen die angeführten Stellen aus dem Regeltext dicht machen.

Bringt sicher nicht, hier weiter noch darauf einzureden. Am Ende entscheidet bis zum FAQ eh die Orga von nem Turnier ob es so oder anders gespielt wird.

Das muss ich HTP zum Teil widersprechen und zum Teil Recht geben. 😉

Der Schwarmi ist definitiv kein Upgrade Character, weil ein Upgrade Character bereits als Option bei der Auswahl dabei stehen muss. -_-

Aber im Effekt sind wir uns einig, dass der Schwarmi als monströse Kreatur einfach Teil des Trupps wird. 😀 Nicht individuell beschießbar und auch nicht im Nahkampf pickbar. Er ist eine monströse Kreatur angeschlossen an eine Einheit. That´s all! 😎

Gruß
General Grundmann

Vielen Dank euch Beiden! :friends:

Natürlich ist der Hive an sich kein Upgrade Char, er ist einfach eine zusätzliche Wundgruppe die in dem Trupp eingebracht wird (quasi wie ein Upgrade Char) - aber ich finds schön das General Grundmann mit mir übereinstimmt, was den Schwarmtyranten anbelangt, vllt hätte ich viel früher eingreifen sollen, denn 163 Beiträge zu einem Thema, das eigentlich in 10-20 Beiträgen hätte gelöst werden können, sind doch ein bisschen zu viel *gg*

Das mit den Sprungtruppen war ja auch eine Regel für sich, auch wenn es cool wär den Tyranten oder die Harpyie zu schocken, aber da beide nicht den Einheitentyp "Sprungtruppen" haben um von der Schocktruppen-Sonderregel (die halt auch unter Bewegung abgehandelt werden) zu profitieren, müssen die von der Aufstellungszone aus zum Gegner flattern.

Ende der Gute Nacht Geschichte ^_^

@Kenechki
Da bin ich bei der *count as* Interpretation ja immer als Hardliner unterwegs, weil ich die Auffassung vertrete, dass *count as* immer nur als schwache Hilfe dient, und nicht als KOMPLETTE Regelbübernahme.

Oh, so kann man das auch sehen. Damit hätten wir insgesamt 3 RAW Auslegungen.

1) Minimal-Auslegung nach Grundmann:
'count as' so wenig wie möglich was hier bedeutet: schocken nein, picken nein

2) Middle-Auslegung nach z.B. mir🙄:
"count as" bezieht sich auf den Abschnitt innerhalb des Einheitentypus, was uns hier führt zu: schocken ja, picken nein

3) Maxi-Auslegung nach Omach:
"count as" bezieht sich auf den kompletten Einheitentypus, was uns führt zu: schocken ja, picken ja

Richtig zusammengefasst?

Nein, bei solchen weiten Diskussion überzeugt GG, bei allem Respekt, nur selten mit seiner ultra-RAW Lesart. Sie ist zwar oft unmittelbar richtig, weil sie ultimativ ist, aber versagt dann im großen Kontext, weil sich dann nachfolgende Fragen ergeben.
Wie auch immer, es gibt keinen Grund den Thread zu schließen, wenn doch noch jemand etwas interessantes postet - abgesehen von Geschwätz.
Und wenn nicht, rutscht der Thread eh weg.
Eine Schließung, vor allem durch einen der Diskussionteilnehmer, ist ja wohl mehr als fragwürdig.

Nein, bei solchen weiten Diskussion überzeugt GG, bei allem Respekt, nur selten mit seiner ultra-RAW Lesart. Sie ist zwar oft unmittelbar richtig, weil sie ultimativ ist, aber versagt dann im großen Kontext, weil sich dann nachfolgende Fragen ergeben.
Wie auch immer, es gibt keinen Grund den Thread zu schließen, wenn doch noch jemand etwas interessantes postet - abgesehen von Geschwätz.
Und wenn nicht, rutscht der Thread eh weg.
Eine Schließung, vor allem durch einen der Diskussionteilnehmer, ist ja wohl mehr als fragwürdig.

Irgendwie trägst du grad auch nicht mehr zur Diskussion bei, oder?

Das kommt drauf an, was du unter "Ergebnis" bei einer Regeldebatte verstehst.
Wenn du einfach nur wissen willst, wie du es jetzt spielen sollst, bist du hier falsch, da die Anwort darauf schon lange feststand und auch nicht teil einer grundlegenden RAW-Debatte sein kein. Das verstehen aber offensichtlich viele nicht.
Wie auch immer:
Spiel es so, wie dein Spielkreis es für sinnvoll erachtet mit einer 60Punkte(?)/Modell-Einheit umzugehen, deren einziger Fluff-Daseins-Zweck darin besteht, den Schwarmtyranten zu beschützen.
Wenn du auf ein Turnier gehst, frag vorher die Orga.
Ganz einfaches "Ergebnis".

Und wenn ich doch schon dabei bin hier nochmal zu posten
@Gobbel: Ohne Regeltexte, die schon zigmal alle durchzitiert wurden hier:
JA, mMn kann er sie verlassen, sowohl bei der weiten (ganzes Characters Kapitel gilt) oder bei der engeren (nur S48 gilt komplett) Auslegung.

Zuletzt bearbeitet:
Gabs hier jetzt eigentlich schon ein Ergebnis? :huh: Wenn man mal davon das sich hier einige schon wieder dissen :lol:!?

Das Ergebnis das von den meisten hier akzeptiert wurde (unglaublich dass das so lange Diskutiert wurde! :huh: Jetzt hab ich das Thema wieder eröffnet und es findet keine Diskussion mehr statt warum dem nicht so ist), war dass der Schwarmtyrant in der Tyrantenwache nicht seperat gepickt werden kann, da er kein Unabhängiges Charaktermodell mit Einheitentyp "Monströse Kreatur" ist, sondern einfach nur eine Monströse Kreatur, die sich wie ein Unabhängiges Charaktermodell den Tyrantenwachen anschließen kann und so eine Mischeinheit mit mehreren Wundgruppen entsteht.

Mein Fazit: Man sollte in den Regeln nicht mehr reininterpretieren, als da steht.