Das ist der Regelkomplex:@Xalgun: Bitte ließ endlich die genauen Regelstellen!
Er schließt sich nicht an, wie ein IC!
Er darf sich anschließen, als ob er ein IC wäre!
Zwei völlig unterschiedliche Sachen, weil einmal nur auf den tatsächlich Vorgang des Anschließens verwiesen würde und einmal auf den gesamten Regelkomplex ICs bzw. mindestens die ganze S. 48 verwiesen wird.
May join a unit exactly as if it were an Independent Character
"Er darf sich einer Einheit anschließen genauso als ob er ein Unabhängiges Charaktermodell wäre."
Das ist die Sonderregel die es ihm erlaubt, sich einer Einheit anzuschließen, die er sich normalerweise nicht anschließen darf, da er nicht über den Status "Independent Character" verfügt
Im Regelbuch wird auch erläutert dass da ausdrücklich stehen muss, dass ein Modell ein Unabhängiges Charaktermodell ist (sonst ist es auch keins).
Ist das denn so schwer zu verstehen? :huh:
Ich bieg mir die Regeln nicht so zurecht wie ich sie brauche, sondern erörter dieses Anhand der mir gegebenen Mittel (Regelbuch 5. Edition und Codex Tyraniden, beide auf Englisch, mehr braucht man nicht)
Es ist nicht willkürlich.@HTP:
Unverständlich...
Wie kannst du einfach immer nur irgendwelche Teile von Regelstellen mitnehmen und andere weglassen. Es ergeben sich damit völlig abstruse Situation.
Wenn sich X bewegt wie Sprungtruppen, dann nutzt es den gesamten Regelkomplex "Movement" von Sprungtruppen. Es muss dafür keine Sprungtruppen sein, es genügt völlig der Verweis auf die Bewegungsregeln der Sprungtruppen. Und diese beinhalten:
- 12" bewegen
- gefährliches Gelände bei schwerem Gelände
- Schocken
- 3W6" zurückziehen
Und nicht nur willkürlich irgendwas davon.
Ein Schwarmtyrant ist keine Sprunginfanterieeinheit, deswegen darf er (vorerst) nicht schocken.Biomorph-Verbesserungen - Flügel: Können Tyraniden mit Flügeln schocken?
- Nein, da Kreaturen mit dem Flügel-Biomorph sich nur wie Sprunginfanterie bewegen und Schocktruppen Teil der Bewegungsregeln für Sprunginfanterieeinheiten sind. (Regelbuch Seite 52)
Er bewegt sich halt wie eine Sprunginfanterie, profitiert aber halt nicht weiteren Sonderregeln die einer reinen Sprunginfanterieeinheit gegeben ist.
Da der Schwarmtyrant an sich kein IC/UC ist, bedeutet das einfach, das er sich wieder einer anderen Einheit Tyrantenwachen anschließen kann, sobald seine Wache im Spielverlauf ausgeschaltet worden ist, da Schildwall eine Regel ist, die es dem Schwarmtyranten erlaubt, sich der Tyrantenwachen-Einheit anzuschließen, mehr nicht.Gefolge kann nicht zutreffen, da weder die Wache als Gefolge bezeichnet wird, noch als Gefolge mit Tyrant gekauft/aufgestellt wird, noch der Tyrant ein Character ist, der dann konsequent nach versterben der Wachen als IC zählen würde. Sehr interessant, denn dann könnte er ja auf einmal mittem im Spiel allen möglichen Einheiten angeschlossen werden, absurd aber cool. 🙄
Aber wie ich dich kenne, wirst du da auch einfach wieder mitten im Regeltext aufhören die Regel anzuwenden, um dieses Problem zu umgehen.
Jau, darum geht es ja doch 😉Character ist übrigens der Verweis auf das gesamte Kapitel und schließt Upgrade-Character, ICs und unique ICs mit ein.
Wenn ein Schwarmtyrant kein Independent Character ist, ist er einfach nur ein "Upgrade Character" in einer Einheit, die er nicht wieder verlassen kann. (Denn das ist eine Eigenschaft die Independent Characters an sich haben und deswegen betrifft das gesamte Kapitel sie auch, während der Schwarmtyrant selber nur von der vorhin genannten Seite betroffen wird)
http://www.gw-fanworld.net/showpost.php?p=2157694&postcount=127