Tyras 2010

Vieleicht weil sein Vorbild vor 68 Mil. Jahren schon nur ne große Klappe hatte und nichtmal nen Bleistift normal halten konnte? 😛

OK, um mal zurück zu kommen, Tyrannofex heißt mal lapidar übersetzt nichts anderes als der König der Fexe...und wenn der Fex an sich schon schießen kann, warum sollte es der King dann nicht auch?

Tyrannofex heißt mal lapidar übersetzt nichts anderes als der König der Fexe...
Die - wenn auch schon als "lapidar" stipulierte - Übersetzung finde ich nicht geglückt. Sicherlich ließe sich das Präfix "Tyranno" an dieser Stelle sehr grob auch als "König" übersetzen, aber das ist aus zwei Gründen unsensibel: zum Einen gebührt dem "Rex" auch beim Tyrannosaurus die Ehre, als ein epithetisches Substantiv herzuhalten, zum Anderen aber ist die pejorative Bedeutung des "Tyranno" keineswegs mit der in unserem Gebrauch neutralen Herrscherposition gleichzusetzen. Nicht umsonst lautet die etwas altbackene, aber doch wohlbekannte Translation des allseits bekannten Carnivors "furchtbare Königsechse", die zwar wiederum sehr frei ist, dabei aber sogar eine gewisse Dynamik aufbringt, überdies sehr behutsam vorgeht. Obige Vorgehensweise halte ich für einen halbgaren Solözismus. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Mein lieber KOG...

du magst zwar richtig liegen, dass ich mich hier eines Sprachfehlers schuldig gemacht habe, jedoch ist die von mir frei gewählte "Übersetzung" (so man das überhaupt eine Übersetzung nennen darf) in Anbetracht der bisher bekannten Gerüchte und Neuigkeiten hinsichtlich des Tyrannofexes meines Erachtens nach am passendsten.

Und nun wieder zurück zum eigentlichen Thema :lol:

Vieleicht weil sein Vorbild vor 68 Mil. Jahren schon nur ne große Klappe hatte und nichtmal nen Bleistift normal halten konnte? 😛

OK, um mal zurück zu kommen, Tyrannofex heißt mal lapidar übersetzt nichts anderes als der König der Fexe...und wenn der Fex an sich schon schießen kann, warum sollte es der King dann nicht auch?
Es heißt nicht König der Fexe sondern Tyrannenfex, bzw wenn man es genau übersetzt Tyrannenmacher. (Und ergibt einfach mal keinen Sinn. Aber das ist bei Tyraniden schon länger so, die Zeiten als deren namen noch richtige wörter waren sind vorbei.) Und ich denke alles was das implizieren soll, ist dass es eine größere fiesere Fexvariante sein soll.

Die - wenn auch schon als "lapidar" stipulierte - Übersetzung finde ich nicht geglückt. Sicherlich ließe sich das Präfix "Tyranno" an dieser Stelle sehr grob auch als "König" übersetzen, aber das ist aus zwei Gründen unsensibel: zum Einen gebührt dem "Rex" auch beim Tyrannosaurus die Ehre, als ein epithetisches Substantiv herzuhalten, zum Anderen aber ist die pejorative Bedeutung des "Tyranno" keineswegs mit der in unserem Gebrauch neutrale Herrscherposition gleichzusetzen. Nicht umsonst lautet die etwas altbackene, aber doch wohlbekannte Translation des allseits bekannten Carnivors "furchtbare Königsechse", die zwar wiederum sehr frei ist, dabei aber sogar eine gewisse Dynamik aufbringt, überdies sehr behutsam vorgeht. Obige Vorgehensweise halte ich für einen halbgaren Solözismus. 😉

Tyrannosaurus Rex bedeutet möglichst wörtlich übersetzt Tyrannenechsen-König (nur um das noch anzufügen)

Ich traue dem Herren Cruddance nicht zu sich mit griechisch/lateinischen Namenspräfixen auszukennen. Stattdessen tippe ich eher, dass er sich das "Tyranno-" einfach von Dawn of War 2 entliehen hat. Dort werden einige Dinge bei den Tyraniden so bezeichnet, wie zb. deren Superwaffe welche "Tyrannoformation" heißt und bei der lediglich Sporentürme aus dem Boden brechen. Und den Zusammenhang von Sporentürmen zu einem urzeitlichen Großechse möchte ich bitte ausführlich dargelegt bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Thread wird immer merkwürdiger. Mal hat der Carni S6 dann wieder S9 dann I1 und beim anderen kriegt er I+2 beim angreifen und noch einer sagt irgend etwas von einem Sturmangriff.
Dann kommen noch die Gerüchte mit der Regeneration usw...

Was die Hormas jetzt können weiß auch keiner aber jeder hat den Codex schon stundenlang angeschaut. Das kann mir doch keiner mehr erzählen 🙄

Edit: Gerade habe ich erfahren, dass sie angeblich wirklich noch sprinten haben mit den 3W6, aber alles ohne Gewähr.

Die wichtigsten Sachen weiß keiner, aber jeder weiß das mit dem instinktiven Verhalten und den anderen Sachen die zwar nett aber eigentlich eher unwichtig sind.

Der Warpblitz war jetzt auch schon fast alles, von S10 AP2 über AP1 und dann mal 24" und dann wieder 12".

Der Thread ist echt witzig, aber ich denke ich glaube erst das was ich selber gelesen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, hm, je mehr ich lese desto mehr drängt sich mir der Verdacht auf, dass der Neue Tyracodex zu ähnlich einseitigen Listen führen wird wie der alte...

Zum Beispiel halte ich mittlerweile auch den Wert aller Ganten Standartauswahlen für höchst Zweifelhaft, denn effektiver bezieht man sie über eine HQ-Auswahl (welche man in der Regel wohl meist Doppelt antrifft) und zum anderen scheinen die anderen Standartauswahlen ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis zu haben (denn sie machen richtig Schaden und stellen damit eine deutlich konkretere Drohung dar als Ganten, welche ohne WON auch keine dies kompensierend-gute Sonderregel besitzen: "du hast da 30 Ganten für 180 Punkte? Schaut zugegebenermaßen nett au, werden aber von 10 Gramähnen einfach mal zum Frühstück verputzt, während meine Symbionteneinheit mit Symbiarch zum gleichen Preis Hackfleisch aus denen macht - und da die schnell zerschossen werden, setze ich gleich 6 von denen ein und habe so weder Platz noch Punkte für Ganten..." - bleibt also nur zu klären ob man auf Krieger oder Symbs spielen sollte)...
in der Elite gibst sicher einiges gutes - aber 9 Zoanas sind mit nem 3+ Retter ähnlich toll wie 9 Kyborcs bei den CSM - wieso was anderes Spielen wenn man so jedes Problem gegen Mächalisten im Keim erstickt und gleichzeitig auch ne gute Waffe gegen schwere Infanterie mitschleppt?
Im Sturm gibts zwar auch wieder tolle Auswahlen, die aber alle durch 3 Harpien mehr als getopt werden dürften - ihr Bombenabwurf löst jedes Problem was noch mit Massinfanterie bestehen könnte und als Monströße Flieger sind sie auch ne Einheit die schnell in NK eingreifen oder Fahrzeuge schrotten kann...
Im Unterstützungsslot fallen normale Fexe und Biovoren raus, da zu schlecht so dass man sich nur noch zwischen den beiden Schlangen und effentuell der Kapsel (mit der man z.B. seine Standartsymbionten sicher an die Front bringt) den Zuschlag geben soll.

Eventuell gibt es hie und da Abweichungen, aber im Großen und Ganzen werden wir wohl wiedermal "Listenabwechslung³" haben, deren Kernkozept primär auf Zoanas, Harpien und entweder Symbionten oder Kriegern aufbaut :angry: ...

Das Kreativste ist dann effentuell "nur" 6 anstelle 9 ZOanas, um dafür 3 Toxantrophen zur Unterstützung von Rund 20 Standartkriegern mitzuschleppen...

Zuletzt bearbeitet:
Jo normale Ganten kosten 5p und Hormas 6p. Der Carnifex hat S9 und 4 Attacken und standardmäßig 2 paar Sensenklauen, wodurch er alle Trefferwürfe wiederholen, aber keine Bonusattacken mehr bekommt. Und soweit ich weiß hat er nur noch Ini 1, ohne chance auf upgrade. Hurra, Schlund wir kommen... Und alles für mindestens 160p, nich so prickelnd wenn ihr mich fragt...

Die Angaben sind soweit korrekt, generell dürfen die Tyras nicht mehr ihre Profilwerte steigern. Sie sind fest, wie bei allen anderen Armeen auch, dass selbe gilt für die Schusswaffen, feste Regeln wobei da eigentlich durch die Bank meist das härteste genommen wurde. Säurespucker zb. sind Sturm 3 Waffen und haben keine Schablonen mehr. Carnifex können ihre Neuralfresser mit sogenannten Hirnwürmer aufrüsten womit sie dann (wenn man 2 Paar wählt) 12 sync Schüsse auf 18 Zoll haben. Carnifex haben meist auch stärkere Versionen der normalen Waffen, aber hier sind mir die Namen und Werte entfallen. -_-

Eventuell gibt es hie und da Abweichungen, aber im Großen und Ganzen werden wir wohl wiedermal "Listenabwechslung³" haben, deren Kernkozept primär auf Zoanas, Harpien und entweder Symbionten oder Kriegern aufbaut :angry: ...

Da magst du recht haben, etwas anderes zu erwarten wäre dann aber auch wohl zu vermessen gewesen.

Übrigens hab ich das Gefühl, dass die Termivoren (oder wie die nun heißen, die Ganten-Scheißer) massiv überbewertet werden. Mit 3W6 nen Pasch zu bekommen ist nun wirklich nicht sehr unwahrscheinlich (44% nämlich), und ob man mit unzuverlässig erscheinenden, schwankend und mäßig großen Terma-Trupps unbedingt viel anfangen kann wage ich auch zu bezweifeln.
Die Dinger scheinen ja nu auch nicht unbedingt billig zu sein...

Kostenlos sind sie definitv nicht, man sollte jetzt mich aber auch nicht fragen wieviel was kostet, es ist nicht immer leicht den Codex zu lesen, wenn man von zig Kiddies im Laden belagert wird, die ständig irgendwas wissen wollen. Ich hab halt ein paar infos die ich mir gemerkt habe und worüber ich mit den meisten spielern im Laden schon ausgiebig diskutiert habe. Am Dienstag werde ich dann neue Infos geben können, wenn ihr mir ein paar fragen stellt, kann ich die dann sicher beantworten und speziell im Codex danach schauen. Beim ersten mal achte ich halt da weniger drauf sondern schau mir einfach mal alles an, nur ist dann halt nicht immer gewährleistet das ich noch alles weiß und bevor ich was falsches sage, sage ich lieber das was ich noch 100pro weiß ... bevor die Gerüchte wieder überkochen 😉