Tyras 2010

Soooooooo hab nun auch den Codex duchgelesen und konnte mir alles halbwegs merken bis auf die waffen:

Rassenregel:
Waffen: Klauen, Zähne etc... Tyras können niemals einen Bonus auf 2.Waffe bekommen.

Synapse: Furchlos innerhalb 12" wenn nicht drin dann etweder fressen (zum nächsten gegner rennen) oder verstecken (wenn nichts in schussreichweite ist zur nächsten deckung laufen)

Allgemein:
Alle Waffen habe feste werte.
Warpfeld bringt 3+ Rettungwurf darf aber nur noch der Zoan haben
Eine Psikraft hat z.b. KG und BF auf 1 setzen.

HQ:
Tyran 170P

Tyran Lord 280P!!!
Regel: Sofort ausschalten, 4+ ReW im Nahkampf, +1 Reserve, eine Standard Einheit über Flanke kommen lassen, Synapse, dann noch 4 weitere Psikräfte wie Lebensraub (S:3 DS:2 Sturm1? LP klauen und selbst geben aber nicht über max.)
Kann ausserdem einer Einheit sonderregeln wie: Schwarfe sinne, gegenschlag, rasender angriff geben

Tervis 160P oder 170P
Bild: Dicker Carnifex mit ner öffnung im bauch.
Macht 3W6 ganten
Wenn sie stirbt bekommen alle ganten im umkreis von 6" 3W6 treffer der S:3 DS:-
Hat Sonderregel wie FnP auf eine Einheit und Psikräfte wie Rennen + Schiesen

Alpha Krieger 80P
1 Modell
S:5 W:5
Kann Knochenschwerter paar bekommen für 10P?

Parasit 160P?
Bild: Mischung aus Gargoyl und Liktor (also flieger)
Hat die Regel: Dem Sarge gehts nicht gut

Fazit: Alle HQs waren auf den 1. Blick sehr sehr sehr Teuer. Ok die können was aber ihrgendwie fand ich alles recht komisch.

Standard:

Hormagant 6P
Nur noch KG3 Ini 5 aber MW6
Sonderregel: SPRINTEN!!! immerhin
Flink: Spinten mit 3w6 das höchste Zählt

Termaganten:
Für jede einheit (10-30 gross) kann man ein Tervis als Standard mit aufstellen.

Symbionten 16P

Absorber 10P

Elite:

Liktor:
Hab auf den guten nicht so geachtet.

Todeshetzer über 100P
Hat 4 lustige sonderregel *g*

Krieger 30P
4+ RW

Yght...ihrgendwas Symbionten 23P
Haben fähigkeit sich jede runde was aussuchen zu dürfen muss aber immer was anderes sein wie sie davor hatten +1S +1W (+1RW)?
Sonderregel: Starre: Gelände raussuchen, reserve würfeln, dort aufstellen, passen sie nicht alle da hin oder ein gegner ist in 1zoll sind sie tod. Ansonsten hinstellen und sofort bewegen , angreifen, sprinten .

Zoan 60P
Keine update möglichkeit
1-3 pro Slot
Kein 0-1 mehr

Nemesis 90P
Bild: Wie ein Zoan eigendlich (mehr blitze ^^)
Besonderer Zoan
Hat 4LP
S:X Stärke = LP
Für jeden gegner was das vieh killt bekommt er +1LP

Psikraft:
S:X DS:1 Sturm 1 5" schablone
S=LP
Jedes mal wenn Psikraft gewirkt wurde bekommt es W3 LP abgezogen

Pyrovore
Flamer schiest wie ein Höllenhund Flamer also 12" weit

Venatrophe
Alles in 6" hat 5+Deckung, Defensiv Granaten und gegner müssen auf schwieriges gelände testen

Schwarmwache:
Harpune S:8 DS:4 indirektes Schiesen

Sturm:

Krieger mit Flügeln 35P
RW:5+

Venatoren 30P
4A
Können Zangenkrallen und Torsowaffen bekommen

Gargoyls 6P
Gift treffer von 6 auto Wound

Harpie 160P
Bild: Grosser Gargoyl
Keine Monströse creatur.
Kann einmal pro Spiel Sporen abwarten (wie bomben)
Zählt im angriff als mit defensivgranaten bewaffnet
S:5 W:5 LP:4

Unterstüzung:
Carni 160P
Kein update auf Werte
Nur RW:3 S:9 Ini:1
Hat 4 Sensen (alle verfehlten treffer wiederholten)
Lebende Ramme: +2Ini im angriff

Kann rasender angriff bekommen
Bioplasma ist ein Schuss mit DS:2 20P
Reg für 25P (6er LP zurück)
Sensenklauen +W3 Attacken dazu, Ini wird aber für immer als 1 gezählt

Einauge: über 200P
A4+W3 durch sensenklauen
Reg auf 5+
Für jeden treffer bekommt er +1A dazu die aber nicht zu der sonderregel gezählt wird, also max. 14Attacken

Trygon 200P
W:6 S:6 A:6

Mawloc 170P

Terrorfex 250P
Bild: Carni mit ner grossen waffe unter seinem kopf. Läuft auf 4 beinen die
wie sensen ausschauen
BF:3
Hat für alles die richtige antwort:
Waffe mit hoher stärke
Waffe mit Flamer
Waffe mit 20 Schuss

Fazit:
Naja viele viele viele Monströse creaturen , fast wie Panzer bei den Imps
Eigendlich sind alle Modelle die bis jetzt fehlen Monströse Creaturen.
Hormaganten sind schlechter geworen (langsammer, schlechtes profiel) und das für 6P naja

Man muss schauen wie man spiel und kann denk ich nichtmehr so schön mischen wie damals.....naja mehr weis man erst nach ein paar Spielen.

Hoffe die zusammenfassung hilft euch etwas, natürlich kann hier und da etwas nicht richtig geschrieben worden sein aber zu 90% stimmts.

Waffen sind halt nun fest und es gibt sehr viele waffen.
Allein Waffen, Psi und Bios verbrauchen im Codex 4+ Seiten.

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn der vorabcodex so in den Druck geht, gehen wir ja leider imme rstaerker von der Massearmee weg und immer staerker auf die Elitearmee zu.

Schade, eigentlich wollt ich ja was spielen, was anders ist als die Daemonen 🙁

Edit:
Dass die Carnis bei der Punktezahl nicht mal mehr ini bekommen haben, ist natuerlich schwach, jeder Spacewolve wird sich nen loch innen A**** freuen, leichter gefundenes Fressen wirds auf dem ganzen Turnier nicht geben, wodurch man wirklich kaum noch Carnis auffem Turnier sehen wird 🙁

Also wenn da nicht wirklich was interessantes im Codex kommt, was bis jetzt noch keiner Erwaehnt hat, koennte ich mir auch ueberlegen die Dinger entweder einzumotten oder abzustossen,
ne Elitearmee hab ich immerhin schon, da brauch ich keine 2 von... 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Laut der momentan bekannten Codexinfos + geschätzte Waffenkostenwerte wäre meine letzte Codexarmee von 1000 Pkt. zwar 100 Pkt. billiger, dafür fehlen mir aber 36 mal Zahllos und Sprinten (was schon über 100 Pkt wert ist), das Warpfeld beim Schwarmtyranten (ca. 40) sowie die Fernwaffen und verb. Sinne beim Fex (Stachelwürger, Biozidkanone) (auch nochmal ca. 50 Pkt) und allgemein durch deckung bewegen usw usf.

(Pkt. Kosten wegen (C) gerundet)

Also alles in allem sind alte traditionelle Codexarmeen heutzutage teurer. Mein Beispiel war nu

fliegender Schwarmtyrant, 4 Krieger, 36 Ganten, 1 Venator, 2 Zoantrophen und 1 Fex

Nicht ausgemaxt aber ne spassige Funliste. Nur jetzt halt wie gesagt wesentlich teurer bei teils reduzierter Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das so les..das geht gar ned...
ich denke 4 bis 5 leute sind es bisher die ihre armee aufgeben wollen....
ich hab mich so derb auf den dex gefreut und nu hab ich ihn noch ned ma vorbestellt..weil es sich einfach nicht mehr nach tyras anhör
wenn ich an meine käfer denke..denke ich im moment nur an..wie viel geld bekomm ich wohl dafür??

also...ich wart jetzt bis janunar ab..und dann mal schauen
man kann nur beten das die gerüchte nicht wahr werden..

gruß

Ich denke auch nicht dass sooo viele Leute auf den "ich reim mir was zusammen um mich wichtig zu machen" Zug aufspringen. Dass der Morgon nicht Modelle picken und fressen kann oder dass es kein Durch Deckung bewegen mehr gibt hab ich mittlerweile ebenso akzeptiert wie die Tatsache, dass gewisse neue (!) Modelle fast unverzichtbar sind.

Naja und dass man seine alten Armeen in die Tonne treten kann, wenn man bedenkt, dass zumidnest jetzt aus dem Kopf gerechnet alle Listen für das was sie können teurer sind. (zumindest bei mir)

Bei den Kosten, die die grossen Viecher verschlingen, waeren langsam sogar nackte Ganten fuer 2 Punkte gerechtfertigt 🙁

Anscheinend ist das einzig wirklich gut gewordene das neue Zeug:

Wir sollen wohl massig Trygons, Gargoyls, trvis und sowas spielen.

Bei den Venas hat sich ja dann anscheinend auch nicht sooo viel getan... .

Ob Trygon jetzt nach dem Schocken angreifen kann oder nicht, da sind sich die Quellen ja auch nicht einig, wobei ich es viel wichtiger finde, ob die nachfolgenden Truppen nach dem Schocken angreifen koennen oder nicht.

Wenn naemlich nicht, sind venas einfach genauso nutzlos wie vorher.
der Trygon frisst ja eh einiges an Beschuss, aber Venas... 🙁

Nunja, ich denke, Tyras haben nach wie vor ihre Daseinsberechtigung, aber nicht mehr als Schwarm. 🙁

Aber ich hab ja noch meine Hoffnung, dass das selektive Gedaechtnis der Codexposter die wichtigen Sachen einfach vergessen hat 😛

Bin ich eigentlich der Einzige, den es kirre macht, dass Tyras nun die preislich teuersten Standarteinheiten überhaupt haben? ich meine... 10 Euro für einen Krieger... 7,80 für ein Absorberbase... 35+Umbaubitz für eine Tervigon... Oder halt Ganten en masse wobei man die termaganten (einige meiner Lieblingsmodelle) jetzt total in die Tonne treten kann. Werde nun wohl doch Symbionten nehmen... Und die SH Symbionten als die Elite-viecher. ^^

Also doch Rote Armee Tankovvy als nächste Armee...

GW: 0
BF: 1

Nun mal ehrlich wer hat den überhaupt die Niden als Schwarm gespielt ?? Nichtmal die Hälfte so wie ich die Leute kenne. Die haben schon nach dem noch aktuellen Dex ne Elite-Armee gespielt.

gez. Hermann

Was exakt das Problem des Codex (und der 5. Edition) war und genau das wollten wir alle abgestellt haben.

Ich habe mit dem 3. Editionscodex angefangen und da Schwarm gespielt. Bei der vierten Edition wars noch spielbar, vor allem nach dem neuen Codex, wenn auch nicht so stark wie Godzilla. Mit der 5. war der Schwarm völlig fürn Arsch und er wurde jetzt nicht wie erhofft wiederbelebt (außer man kauft sich neue Modelle).

Ich fuer meinen Teil hab die Niden sehr gerne als Schwarm gespielt, was leider (auf Grund teurer ganten) nicht immer sooo moeglich gewesen ist, aber DAS war der Grund warum ich Tyras angefangen hab. Und ich hatte stark gehofft, dass das Prinziep weiter und staerker verfolgt wird. Schaut aber so, dass GW sich lieber an den Turnieren orientiert und das Elitaere staerker aufzieht.

Also wird man auf Turnieren wohl 3 Trygon / Mawloc sehen und von den HQ's ne Menge, standar nen sack voll Krieger.

Da haetten sie Ganten (etc) auch gleich aus dem Codex lassen koennen.

Die Standards der meisten anderen Voelker sind wesentlich effektiver im Preis / Leistungs verhaeltnis.

Dabei bin ich grade endlich mit dem Bemalen meiner Armee fertig geworden 🙁

170 Ganten die so mal eben genauso schwer spielbar sind wie vorher.

Anscheinend ist das einzig wirklich gut gewordene das neue Zeug

Das würde ich so nicht sagen.
Wie es scheint, sind ja zum Beispiel Zoantrophen ziemlich stark geworden.
Und man wird auch mal sehen müssen, wie sehr es sich lohnt mit einer Toxantrophe einen Gantenschwarm Deckung zu geben.

Was die Fexe angeht, denke ich schon, dass die sich im Rudel oder mit Landungskapsel lohnen.

Das würde ich so nicht sagen.
Wie es scheint, sind ja zum Beispiel Zoantrophen ziemlich stark geworden.
Und man wird auch mal sehen müssen, wie sehr es sich lohnt mit einer Toxantrophe einen Gantenschwarm Deckung zu geben.

Was die Fexe angeht, denke ich schon, dass die sich im Rudel oder mit Landungskapsel lohnen.

Allerdings:

Ein Schuss von ner Waffe > S7 und 60 Punkte sind im Sack, da sie kein ewiger Krieger mehr sind!

und die Muessen immerhin auf 18 Zoll ran, sprich wenn der Gegner schlau ist, richtet er seine Laskas in der ersten Runde auf die Dinger und die Panzerknacker sind weg (zumindest die auf Entfernung).

Die Toxanthrope halte ich fuer baeh:

Wer bei den Regeln der 5ten Edi seine Trupps anstaendig aufstellt, da bekommen alle Figuren der Tyras nen 4er Decker, slebst alle Ganten!!

Das kann das ding einfach nicht ausgleichen.

Und bzgl der Fexe:
Das die in Rotten auftreten, damit haben wohl fast alle gerechnet.
Dass sie aber 1.tens SO teuer sind (um den Verkauf der Trygons zu pushen), damit hat niemand gerechnet.

Und zweitens sind sie leider durch das wegfallen der Wundgruppen sehr anfaellig gegen beschuss, was mal bei einer min Punktzahl von 510 (bei angenommenen 170 ptk. pro Nase) einfach nur laecherlich und fast nicht spielbar ist.

Ich mein, bei nem 1500 Punkte spiel, in dem eigentlich bequem drei Fexe platz gehabt haetten, bezahlt man 1/3 der Punkte fuer drei fiecher, die relativ schnell hopps gehen (vor ALLEM ohne die Stat aufwertungen[vor allem die +1W]).

Landungskapsel:
Noja, kommt drauf an wieviel die kostet.
Mal ausgehen von 35 Punkten ist man auch bei 205 Punkten. Was schon recht viel ist fuer nen Carni mit W6 und nem 3+rw.
Da bin ich noch nicht 100% ueberzeugt, aber das wird das spiel zeigen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Naja, doch. Es ist selbst für Profispieler nicht IMMER möglich, jeden Trupp in Deckung zu pflanzen. Das ist schlicht gelogen, weil JEDES Spielfeld irgendwo einen Bereich hat, der bewirkt, dass man mind. 1 mal in der vordersten Front ungeschützt ist und dann holzt alles rein. Und eben diese Schwachpunkte kann man mit der Toxotrophe abdecken.

Beim Zoantrophen muss ich sagen, dass es nun mehr vom Glück abhängt. Früher war eine Zoa nach 2 Laskans tot. Ganz selten mal nach 3, wenn man Glück hatte und ne 6 würfelte. Heute ist sie IM SCHNITT nach 3 Laskans tot, KANN aber auch schon nach 1 tot sein. Finde, dass das nicht so viel schlechter ist. Die Leute heulen über das verschwundene ewiger Krieger, vergessen aber das hinzugewonnene 3+ Rettungsdingens.

Ich bin ja selbst kein Fan der neuen Codexinfos aber ALLES kann man nun wirklich nicht schlecht reden.