Tyras 2010

Der Broodlord ist auch nur ein stärkerer Symbiont und trotzdem keine Standardauswahl.
Ja ich weiss, aber von seinen Fähigkeiten mit dem schocken + angreifen und so passt der Trygon mMn nich in die U sondern in den STU. Mir ist es im prinzip egal wo er letztendlich landet, hauptsache er kommt überhaupt. 😉

Also der Trygon ist eigentlich nicht so stark wie es den Anschein hat.
Hab ihn ein paar mal in normalen Spielen eingesetzt nach FW Reglen und das stärkste an ihm waren die Viecher die nachkommen^^
Weil der Trygon ja ein recht grosses Ziel darstellt und fragiler ist als ein Aufgemotzer Carnifex würde der noch am ehesten in einen normalen Codex passen ohne den Spielfluss zu gefährden. Bei unseren Spielen, war das Vieh eher eine bereicherung und beschwert hat sich niemand. Es gibt schliesslich noch andere Einheiten die um die 300 Punkte kosten.
Die Malantrophe ist sogar eher schlechter als ein Tyrant. Als HQ killer sicher ganz nett und ein absolut tolles Modell. Meiner meinung nach wären die beiden Modelle durchaus nett im neuen Dex. Hierodule und so weiter ist albern und wird keinesfalls kommen 😉

Tyraniden mutieren schnell. Vielleicht ein "Mini-Trygon".

Beim folgenden Bild, dass ja die grundlage für die Plastik Trygon Theorie steht, sehe ich da nichts von einem Mini-Trygon, der ist im grunde genauso groß wie der von FW:

110585572.jpg

Wenn ich das jetzt mit dem Stampfa vergleiche, kommen die fast auf die selbe größe. Mich wundert einfach, dass man die ganze Zeit darauf spekuliert, dass er seinen Weg in den Codex findet. Derartiges stand ja bei Baneblade, Shadowsword & Stampfa auch nicht zur Depatte. Ich glaube einfach, dass sich hier manche zu sehr ihrem Wunschdenken hingeben.

Wie gesagt kannst du den Trygon nicht mit einem Stampfa oder nem Baneblade vergleichen. Vom Profil unterscheidet der sich nicht großartig von nem Carnifex und kostet um die 300 Punkte. Des übrigen ist der auch im IA4 schon nur Unterstützung, wogegen fast alles andere ne eigene Kategorie als Kriegsmaschienen oder der gleichen bekommet, was ja auch seine Gründe hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ihn sehr wohl damit vergleichen, den der Trygon hat Massepunkte was das äquivalent zu Strukturpunkten bei Baneblade und co ist und obendrein noch gigantisch. Nur weil er nicht auf die Feuerkraft eines Baneblades oder Stampfas kommt, ist der nicht gleich für herkömmliche Spiele tauglich. Imo müßte man die Regeln stark überarbeiten und das scheitert schon alleine an der größe der Figur sie auf WH40K Nivau anzupassen. ^_^

Ich kann ihn sehr wohl damit vergleichen, den der Trygon hat Massepunkte was das äquivalent zu Strukturpunkten bei Baneblade und co ist und obendrein noch gigantisch. Nur weil er nicht auf die Feuerkraft eines Baneblades oder Stampfas kommt, ist der nicht gleich für herkömmliche Spiele tauglich. Imo müßte man die Regeln stark überarbeiten und das scheitert schon alleine an der größe der Figur sie auf WH40K Nivau anzupassen. ^_^
Trygonen haben seit apokalypse keine Massepunkte mehr. Massepunkte gibt es nicht mehr.

Dennoch ist er eine Gigantische Kreatur, was ihn in die gleiche Kategorie wie Stampfa und Baneblade fallen lässt.

Also der Trygon ist eigentlich nicht so stark wie es den Anschein hat.
Hab ihn ein paar mal in normalen Spielen eingesetzt nach FW Reglen und das stärkste an ihm waren die Viecher die nachkommen^^
Weil der Trygon ja ein recht grosses Ziel darstellt und fragiler ist als ein Aufgemotzer Carnifex würde der noch am ehesten in einen normalen Codex passen ohne den Spielfluss zu gefährden. Bei unseren Spielen, war das Vieh eher eine bereicherung und beschwert hat sich niemand. Es gibt schliesslich noch andere Einheiten die um die 300 Punkte kosten.
Die Malantrophe ist sogar eher schlechter als ein Tyrant. Als HQ killer sicher ganz nett und ein absolut tolles Modell. Meiner meinung nach wären die beiden Modelle durchaus nett im neuen Dex. Hierodule und so weiter ist albern und wird keinesfalls kommen 😉

Er ist fragiler als ein aufgemotzter Carnifex? W7 und 5 LP sind das maximum für einen aufgemotzten Carnifex. Der Trygon hat dazu als gigantische kreatur noch eine hübsche Psi-immunität und wird von instant Death nicht betroffen. Ich sehe da nichts was ihn fragiler macht als einen aufgemotzten Carni.

Wie gesagt kannst du den Trygon nicht mit einem Stampfa oder nem Baneblade vergleichen. Vom Profil unterscheidet der sich nicht großartig von nem Carnifex und kostet um die 300 Punkte. Des übrigen ist der auch im IA4 schon nur Unterstützung, wogegen fast alles andere ne eigene Kategorie als Kriegsmaschienen oder der gleichen bekommet, was ja auch seine Gründe hat.
Nach IA 4 ist sogar der Hierophant nur Unterstützung also fang nicht mit sonem Unsinn an.

Das sind aber auch Kriegsmaschienen und bekommen somit eine Sonderposition. Als Gigantische Kreatur ist der Trygon aber auch wirklich fehl am Platz. Falls er kommt, dann als MC und ohne Masse Punkte wie im Apo dex.

Im IA Apocalypse ist er keine Monströse sondern eine Gigantische Kreatur....

Trygonen haben seit apokalypse keine Massepunkte mehr. Massepunkte gibt es nicht mehr.

Ups ... das wußte ich nicht. sorry 😱

Das sind aber auch Kriegsmaschienen und bekommen somit eine Sonderposition. Als Gigantische Kreatur ist der Trygon aber auch wirklich fehl am Platz. Falls er kommt, dann als MC und ohne Masse Punkte wie im Apo dex.

Und genau ab diesem Punkt, wäre es eben kein Trygon mehr, da er hier mit dem kleineren Carnifex auf eine Stufe gestellt wird. Verstehe mich nicht falsch ... ich gönne den Tyras jede neue Erweiterung ihrer Liste (ich mag die Käfer schließlich auch sehr gerne) ... aber dann doch bitte im Rahmen dessen was in einem normalen Spiel sinvoll ist und nicht zwanghaft irgendwas in den Codex pressen, das einfach nicht hinhaut (ich will für meine Imps auch keinen abgespeckten BB oder SS nur damit ich ihn in normalen spielen einsetzen kann). Dann doch lieber den Carni überarbeiten und Biopanzer (oder so was ähnliches) einfügen und den Trygon als Apo Schmankerl obendrauf :wub:

Zuletzt bearbeitet:
..ich fänd es ehrlich gesagt besser wenn er nur noch monströs wäre...
dann wäre er wesentlich härter

und er is fragiler als nen aufgemotzer fex
nur ein rw von 3+
fex 2+

dann is er gigantisch..das heißt wo der fex schutzt im nahkampf findet findet es der trygon nicht...
effektiv spätestens in der zweiten runde nach seinem auftauchen is er tot

..ich fänd es ehrlich gesagt besser wenn er nur noch monströs wäre...
dann wäre er wesentlich härter

und er is fragiler als nen aufgemotzer fex
nur ein rw von 3+
fex 2+

dann is er gigantisch..das heißt wo der fex schutzt im nahkampf findet findet es der trygon nicht...
effektiv spätestens in der zweiten runde nach seinem auftauchen is er tot

Uuh nur ein 3+ Rüstungswurf. Als würde das bei den ganzen Plasmawerfern, Laserkanonen, Multimeltern, Energiefäusten und -Hämmern, die es auf ihn abgesehen haben, so einen Unterschied machen.

Und soo groß ist er jetzt auch nicht... doppelt so groß wie ein Venator
Ne, ne, der ist schon eine ordentliche Ecke größer. Der Torso vom Trygon ist auch ein Stückchen größer als der vom Fex...nicht extrem viel größer, aber schon eine ordentliche Ecke.
Wenn man nach Fluff geht müsste eine Kompanie SMs Millonen Imperialer Soldaten ersetzten , ein Carnifex so groß sein wie ein Haus, Ganten um ein 1000 faches billiger sein das sie ... nunja wie soll ich sagen 1000 mehr sind um tatsächlich eine der beschriebenen Wellen zu bilden und und und und und und und

Ganten sind momentan so nützlich wie T5 gemusterte Soldaten im KSK.

mfg
Stimmt schon, aber der Fokus der Ganten auf eine unterstützende, nicht eine Schlacht im Alleingang entscheidene Rolle ist unabhängig von der genauen Anzahl der Ganten. Lauf Fluff unterstützen die Ganten, laut Regelwerk/Codex sollten sie es auch. Daß es in einem Fall 1000.000 sind, und im anderen vielleicht 50-60, ändert trotz allem die Grundidee nicht🙂

Zuletzt bearbeitet:
Grund für das Gerücht war ja auch nicht nur das Bild, sondern dass irgendwo in den halbwegs offiziellen Gerüchten stand, dass es im neuen Codex eine Einheit geben würde die "den Carnifex in den schatten stellt" (ich glaube das war da, wo auch gesagt wurde, das der IA-Autor den tyracodex macht - was übrigens der einzige Grund für die Spekulation auf Carnischwärme ist, denn dass stand glaub ich in keinen Gerüchten)...

Das der Trygon Sturm wird halte ich für möglich, da ja auch die Valkyrie und Vendetta Sturm sind und dass der so überhart wird denke ich auch nicht (wird sich vermutlich irgendwo zwischen dem Niveau einer Nahkampfmama und Nahkampffex bewegen und einfach "nur" schnell sein (Bestienbewegung und schocktruppe - effentuell sogar Schockzwang wenn er den Verantwortlichen zu stark erscheint), der kann zwar böse Kucken (und auch einiges schlachten wenn der Gegner nicht aufpasst) ist aber insgesammt vermutlich sogar deutlich schwächer wie die genausoschnellen Wolfsreiter (wenn der ausgerüstet ca. 250 Punkte Kostet, bekäme man dafür 4 ausgreüstete Wolfsreiter und das ist heftiger) - der sieht nur so böse aus, weil sich die ganze Schlagkraft in einem Modell Bündelt, aber Wolfsreiter, Bossbiker und Jetbikeleser oder auch die zugegebenermaßen langsammeren Sturmtermis sind insgesammt wohl doch härter (wenn teilweise auch teurer in optimaler Truppengröße)...

Zuletzt bearbeitet:
(ich glaube das war da, wo auch gesagt wurde, das der IA-Autor den tyracodex macht - was übrigens der einzige Grund für die Spekulation auf Carnischwärme ist, denn dass stand glaub ich in keinen Gerüchten)...
Im Codex IA steht an einer Stelle ebenfalls etwas von Beschuß auf "eine monströse Kreatur oder eine Einheit aus monströsen Kreaturen".
Aus Jux und Dollerei fand sich die Formulierung mit der Einheit natürlich nicht dort, so daß man davon ausgeht, daß es wohl irgendwo in naher Zukunft monströse Kreatureneinheiten geben wird.
Und hier sind die Tyraniden natürlich der am heißesten gehandelte Kandidat...