Tyras 2010

Ich dachte, der Morgon kann Menschen fressen, wo ist denn da nun die Sonderregel zu? oder sagt man einfach "der frisst ausgeschaltete Modelle" fluffmäßig?

Hatte eher auf so ein "wenn X Attacken treffen, such dir ein Modell aus, das weggehappst wird" gehofft.

1) Ich glaub einmal fragen reicht😉 und 2) ich hab hier nirgends etwas davon gelesen dass es verneint wurde.🙂 Vielleicht hab ich es aber auch übersehen.😀

Also, hab eben auch schon mal reinschauen dürfen. Und was bis jetzt zum Morgon/Trygon gesagt wurde stimmt soweit. Schwarmtyranten können zum Schwarmherrscher aufgewertet werden, der dann KG9 hat. Es gibt einen Arsch voll von Psikräften und Sonderregeln für die Viecher. T-Krieger haben 3 LP und Standardsave von 4+ für 30 Punkte. Kommen auch in jedem Slot vor. Mehr weiß ich aber auch net. Carnifexrotten zu je drei und 65 Punkte pro Modell. Aber sie scheinen keinen 2+Save mehr bekommen zu können. =( Wenn ich mich nicht total verhört habe, oder grade am träumen war, haben Carnis ne 12 Zoll Angriffsbewegung. Da gebe ich aber keine Garantie drauf!!!
Und ich sach nur Vergon, Vergon, Vergon( hoffe das Vieh hieß so). Total das Monster(aber laßt euch überraschen). Kein Won. Dafür kosten Ganten, Hormas und Gargs 6 Punkte. Trygon und Morgon haben W6, 6LP und nen 3+ Save. Red Terror und One Eye sind im Dex, wohl auch mit Profil. Hab´s aber nur am Rande mitbekommen.
Soo, mehr fällt mir grad net ein. Wenn mein Gedächtnis sich nochmal meldet, poste ich das.

Das klingt teilweise zu schön um wahr zu sein und in anderen teilen wieder ziemlich kacke. Krieger haben 3 LP und 4+ oka find ich gut aber dafür 30 punkte?! Ich hoffe da ist ein anfangspaket an waffen mit drin. Weil nackt ist das echt n bisschen viel.

Der neue Codex ist neu...

Also ich find klingt alles sehr geil- ich will kein schlichtes update des alten codex...

Wir (der schwarm) werden sehr mächtige neue einheiten bekommen.
also seid doch froh, dass sich so vieles ändert!

wenn ihr so unzufrieden seid könt ihr ja weiterhin mit dem alten codex spielen. und dafür auf alles andere verzichten...

Ich denke man kann die beiden codizes einfacht nicht vergleichen. allein die idee von carnifex rotten. man kann das auch einfach als "neue" einheit sehen- eben eine einheit monströser kreaturen. sowas gabs noch nicht in 40k.

klingt für mich endlich danach wie ne tyra armee aussieht. schaut euch mal die artworks im codex an.
eine welle von krallen reisszähnen und verschlingenden mündern.
diese richtung gefällt mir. hoffentlich bleibt gw dabei jede armee so zu individualisieren.

Da kann man sich auf die neuen Dark Eldar und Necrons freuen, die werden mit sicherheit nicht weniger heftig.

(der schwarmtyrant auf dem bild mit den ultramarines hat regenration und nen stachelwürger!)

Zuletzt bearbeitet:
Joa. Alle standartmäßig Neuralfresser und dann

Jedes Modell darf seinen Neuralfresser für +X Punkte durch Säurespucker ersetzen,
Ein modell des trupps darf seinen Neuralfresser für +Y Pkt durch Stachelwürger oder für +Z Pkt. durch Biozidkanone ersetzen

Ich hab zwei mal gefragt, weil ich es hasse, gar keine Antwort zu bekommen, weil es dann auch gut sein kann, dass mans überlesen hat. Und da hier einige ja schon in den Codex schauen können, wäre es gar nicht so unwahrscheinlich, dass das jemand rausgekriegt hat.

Was mich enttäuscht ist, daß der Trygon auch nur W6 hat - 7 hätte der allemal verdient, wenn nicht 8. Und das Wegfallen von ewiger Krieger für die Synapsen, denn jetzt werden die Tyranidenkrieger nur noch Kanonenfutter - ein Geschütz rein und eine Rotte von 5 oder 6 Modellen mit je 3 LP für 150-180 Punkte aufwärts ist futsch. Wenn die Zoantrophe einen 3+ ReW bekommt juckt es mich da weniger, die dürfte tatsächlich länger überleben bzw. darf sich dann auch mal aus der Deckung hervorwagen.

Naja, ich bin nach wie vor der mei8nung dass der Wegfall von ewigerkrieger Krieger nicht so stark abschwächt, wie ihr besseres Profiel sie aufwertet - mir sind sie deutlich öffter im Kugelhagel umgekippt, als sie durch Laskas u.ä. sofort ausgeknipst worden wären - wenn sie nichtmehr so schnell durch normalen Bolterbeschuss gekillt werden, ist das mMn mehr wert als "man kann uns nicht sofort ausschalten"...
Bei den anderen Viechern wie Zoanas muss man halt schauen was sich da ergibt - so wirklich Stabil waren sie auch bis jetzt nicht (läuft einfach zu viel Plasma rum), wenn sie jetzt nen 3+ Retter haben, halten sie damit u.u. sogar länger gegen laskas u.ä. durch als die augenblicklichen...

Wen Termas weiterhin 6 Punkte kosten aber kein WoN mehr bekommen können, halte ich sie irgendwie für ein bischen fragwürdig, denn 6 Punkte sind sie zumindest mit ihren momentanen Fertigkeiten lange nicht wert - selbst wenn die Bohrkäuferschleudern jetzt Zweischüssig würden ist ein Orkboy immer noch doppelt so gut wie ein Terma zum gleichen Preis - d.h. in dem Fall hätten sie die Kosten der normalen Ganten erheblich drücken müssen...

@Biovore: Ansich ist sie nichtmal schlecht, unterstütz aber einen Bereich wo Tyras sowieso schon stark sind (Schwache bis mittelstarke Schablonenwaffen in die Armee zu bekommen ist ja traditionell nicht so ein großes Problem für uns) - wenn nicht irgendwo noch ne Upgradetabelle für die Minen steht welche wir auf dem Foto nicht sehen, wirds bei mir auf 2 Schlangen im Unterstützungsslot hinauslaufen...

Naja, ich bin nach wie vor der mei8nung dass der Wegfall von ewigerkrieger Krieger nicht so stark abschwächt, wie ihr besseres Profiel sie aufwertet - mir sind sie deutlich öffter im Kugelhagel umgekippt, als sie durch Laskas u.ä. sofort ausgeknipst worden wären
Das KÖNNTE daran liegen, daß dein Gegner mit Laserkanonen gar nicht auf die Krieger sondern auf die Tyranten und Carnifexe geschossen hat, weil es eben kaum Wirkung gehabt hätte. 😉

@Biovore: Meine Rede, so wie sie da steht ist sie recht überflüssig, höchstens als Störfeuer, aber dafür ist mir der Slot zu schade.
Allerdings: Wenn man den Text genauer durchliest merkt man, daß es allen Vermutungen zum Trotz DOCH noch Minenschwärme gibt, die dann bei Spielbeginn herunterregnen!

Das KÖNNTE daran liegen, daß dein Gegner mit Laserkanonen gar nicht auf die Krieger sondern auf die Tyranten und Carnifexe geschossen hat, weil es eben kaum Wirkung gehabt hätte. 😉

Naja, aber Terminatoren können im Regelfall auch mit einem Laskatreffer ausgeknipst werden und sind ähnlich teuer (ok, Krieger erwischt es dann auch schon mit Raketen, dafür aber nicht bei Plasma) wenn ich für ~40 Punkte nen Krieger mit 3 HP, 3+ Rüstungswurf und guter Offensivpower im Nah- und Fernkampf bekomme, dürfte er es mindestens genauso wert sein mitgenommen zu werden wie Termis - hätten sie unter diesen Umständen noch ewiger Krieger, würden sie wohl alle anderen Auswahlen im Standard gegen sich alt aussehen lassen und wären Quasi auf dem Niveau von Punktente Sturmtermis...

Was mir halt nach wie vor sorgen macht ist die Zukunft der normalen Ganten, denn wirklich günstig sind sie mit 6 Punkten/Modell nicht und ich weis nicht was sie können sollen um so mit ihren Konkurrenten auf einer Stufe zu sein (hoffe das ich meine Termas nicht demnächst einmotten kann, da Symbionten, Krieger und Hormas ihnen im Spiel klar die Show stehlen...

Zuletzt bearbeitet:
Du willst doch nicht wirklich RW4+ oder auch 3+-Modelle mit RW2+/ReW5+-Modellen vergleichen? Die Schwelle von 3+ zu 2+ ist riesig, weil alles mit DS2 oder 1 schon Antipanzerwaffen sind, alles mit DS3 hingegen gegen schwere Infanterie oder leichte Fahrzeuge ausgerichtet ist.

Ein Krieger wird von Raketen, Meltern, E-Faust-Marines und Kampfgeschützen (das sind nur die ersten, die mir in den Sinn kommen, bestimmt sind im SM-Codex noch mehr S8 DS3-Waffen drin) auf 2+ sofort ausgeschaltet, ein Terminator hat dagegen immer noch seinen 5+ ReW. Und als Modelle mit 3 LP werden sie genau diese Waffen anziehen wie die Fliegen.

Achja, Symbis kosten "nur" noch 14 Punkte.

Hm, noch günstiger bei jetzigen Werten wären sie im Standartslot mMn wohl auch zu heftig gewesen, jetzt wo sie alle nen Symbiarch als Champ bekommen können, erhöht sich die Schlagkraft eines einzelnen Trupps ja weiter, wenn sie da jaetz auch noch defensiv auf nen gutes Preis/Leistungsverhältniss kommen, wäre Mass-Symbionten wohl die nächste Lamerarmee...

Du willst doch nicht wirklich RW4+ oder auch 3+-Modelle mit RW2+/ReW5+-Modellen vergleichen? Die Schwelle von 3+ zu 2+ ist riesig, weil alles mit DS2 oder 1 schon Antipanzerwaffen sind, alles mit DS3 hingegen gegen schwere Infanterie oder leichte Fahrzeuge ausgerichtet ist.

Ein Krieger wird von Raketen, Meltern, E-Faust-Marines und Kampfgeschützen (das sind nur die ersten, die mir in den Sinn kommen, bestimmt sind im SM-Codex noch mehr S8 DS3-Waffen drin) auf 2+ sofort ausgeschaltet, ein Terminator hat dagegen immer noch seinen 5+ ReW. Und als Modelle mit 3 LP werden sie genau diese Waffen anziehen wie die Fliegen.

Die Schwelle von 3+ zu 2+ ist exakt Doppelt so gut gegen alles ohne DS2 und niedriger.
Die wirkliche Arillesferse in deiner Liste sind ansich nur die Kampfgeschütze - gegen das andere findet ein Krieger leicht Deckung (besser als ein 5+ Retter) und schlägt im Nahkampf wohl meist zuerst zu.
Termis sind zusätzlich zu Meltern und Laskas wiederum halt auch noch durch Plasma und E-Waffen verwundbar was dem Krieger jeweils nur 1 HP klaut und damit eine gute Kompensation für die Raketenwerfer darstellt, welche auch in den Monströßen Kreaturen oder mit Schablone dem Kleinzeug gute Ziele finden würden - d.h. wirklich gedanken müssen wir uns nur um die schwere Artillerie machen, welche glücklicherweise nur bei Imps im hohen Maße auftritt...

Ps.: Listen die viele Krieger Spielen werden wohl auch im verstärkten Maße auf Toxantrophen zurückgreifen, wenn der wirklich einen sicheren Deckungswurf liefert...

Zuletzt bearbeitet: