Tyras 2010

Argh was soll der mist das jetzt alles und jedes Würfeln mit einer Rechnung gemacht wird????
Das sind die leute dann die wärend dem Zocken eine Tafel neber sich aufstellen und bei jedem Wurf der nicht ihrer Gleichung entspricht sofort den Greide auspacken und dem Gegenspieler vorrechnet wie das doch sein sollte (dabei bricht dann 3 mal die Greide noch ab)

Lasst doch den mist mit dem Rechnen, weil 1W6 ist immer 1:6 das man etwas würfelt und fertig!!! Es gibt keinen Schnitt oder Rechnung oder sonst was!!!!! Sorry ist aber so!!! 1W6 ist immer 1:6 das man eine zahl würfelt von 1-6 und ende!

Allerdings macht das dann keinen Spaß mehr, wenn man auch privat gegen Leute spielt, die mit ausgemaxten Turnierlisten ankommen (die vorher noch ein wenig Anti eingestellt werden) und alles ganz genau nehmen, wenn es um den eigenen Vorteil geht.

was sind das denn für leute ?
wenn man selber eher fluffbunny ist muss man auch die richtige gruppe zum spielen haben (das ist umgekehrt natürlich auch der fall, denn ich bezweifle das es auf dauer spaß macht mit einer gemaxten liste seine "kumpels" aufzuwischen....).

es ist ein spiel und es soll allen spaß machen. 🙂

@wahrscheinlichkeitsrechnung

wenn man effektiv spielen möchte, dann braucht man das nunmal. irgendein kriterium braucht man doch, nach der man seine liste aufstellt. ^^

@wahrscheinlichkeitsrechnung

wenn man effektiv spielen möchte, dann braucht man das nunmal. irgendein kriterium braucht man doch, nach der man seine liste aufstellt. ^^

Bullshit. Akira hat das ganz richtig zusammengefasst. Es dreht sich nur um Würfel, bei denen man eine 1 bis 6 würfeln kann, also 1:6 usw.. Alles andere ist unwichtig.

Wer Wahrscheinlichkeitsrechnungen geil findet soll z.B. Poker spielen.

Argh was soll der mist das jetzt alles und jedes Würfeln mit einer Rechnung gemacht wird????
Das sind die leute dann die wärend dem Zocken eine Tafel neber sich aufstellen und bei jedem Wurf der nicht ihrer Gleichung entspricht sofort den Greide auspacken und dem Gegenspieler vorrechnet wie das doch sein sollte (dabei bricht dann 3 mal die Greide noch ab)

Lasst doch den mist mit dem Rechnen, weil 1W6 ist immer 1:6 das man etwas würfelt und fertig!!! Es gibt keinen Schnitt oder Rechnung oder sonst was!!!!! Sorry ist aber so!!! 1W6 ist immer 1:6 das man eine zahl würfelt von 1-6 und ende!
Naja, man muss jetzt nicht alles exakt ausrechnen, aber eine grobe Ahnung wie wahrscheinlich ein Ereignis X ist, sollte man beim Tabletop doch schon irgendwie haben.

Was manche Spieler aber gern vergessen ist, dass man nicht immer blind nach "holt seine Punkte rein" rechnen kann. Manchmal muss man eine 500p teure Einheit auf einen Trupp hetzen, der insgesamt nur knapp 100p wert ist (was in dieser Situation halt im totalen Overkill endet), weil der einem sonst den kompletten Plan vermasselt.
Man kann nicht immer alles nach maximaler individueller Effektivität rechnen, genauso wenig kommt man aber irgendwohin, wenn man sich genaueren Effektivitätsüberlegungen komplett verweigert.

Wobei 40k, sofern man es nicht gerade auf Profi-Turnierniveau spielt, da noch relativ kulant ist - ich kenne einige Spiele da kann man ohne genaues Wissen was welche Einheit wann wo und wie erreichen kann und wo sie 2 Runden später stehen könnte froh sein, wenn man die dritte Runde überlebt.

Zuletzt bearbeitet:
In meinen Testspielen hat der erste Tervi in der ersten Runde 18 Ganten gekackt, und dann war halt ruhe.
Der zweite hatte nach 50 immernoch Lust 🙂

Das finde ich ist einfach die Aussage mit der man bei einem Tervigon rechnen muss... er ist nunmal nur ein Supporter der garantiert Truppen produziert. Aber kein Mensch kann sagen, ob er sich durch diese Produktion in einem Spiel rentieren wird.
Böse Zungen könnten sogar behaupten, dass er so sicher wie ein Ork-Scharfschütze ist 😀 (was das produzieren angeht)

Ich würde gerade diese Figur nicht nach der Wahrscheinlichkeit beurteilen, weil seine Fähigkeit einfach darauf ausgelegt ist unberechenbar zu sein. Dafür sind seine anderen Fähigkeiten ja eine ziemlich sichere Bank.

Ändern werden die Rechnungen wohl nix daran ob er eingesetzt wird oder nicht.(wenn man so die Erfahrungen und Planungen hier im Forum liesst ists ja Eindeutig) Es sollte sich nur bitte niemand wegen den Rechnung verunsichern lassen, da kommen doch ganz passable Ergebnisse bei rum, mit denen ich durchaus zufrieden wäre (...15 Ganten pro Runde *träum*🙄)

PS: bastelt eigentlich schon jemand an nem Umbau für den Tervigon? Ich such da noch ne möglichst einfache Variante für.

PS: bastelt eigentlich schon jemand an nem Umbau für den Tervigon? Ich such da noch ne möglichst einfache Variante für.
Im Tyra-Forum gibts jemanden der hat einen Fex mit offenem Brustkorb

Ich bau auch gerade an meinem Exemplar aus nem Elitefex ^^

Die ganze Statistik-Kritik klingt doch erheblich nach einem Arbeitslosen, der sich über die ganzen Streber damals in der Schule beschwert, die ja gelernt anstatt wie er selbst Spaß gehabt zu haben und ihm jetzt den Spaß am Leben versauen, weil sie alle tolle Autos fahren und er sich mit Essenmarken über Wasser halten muss.

Wer nicht rechnen kann (oder die Rechnungen anderer nachvollziehen/ den Nutzen dahinter verstehen), der braucht es ja nicht probieren. Aber er sollte dann schon akzeptieren, dass er jemanden strategisch unterlegen ist, der es kann.

Statistik ist also kein Mist, sondern überlegenes Denken.

LOl du bist einer.

Der ganzen Statistik Krams aus der Uni fand ich zwar nett, aber so wirklich auf alle Lebenslagen möchte ich das nicht anwenden.
Nette Unterstützung zur Zielfindung oder Problemlösung. Aber eben auch lange nicht alles.
Aber was erzähle ich sowas einem Statistiker! 😉

Die ganze Statistik-Kritik klingt doch erheblich nach einem Arbeitslosen, der sich über die ganzen Streber damals in der Schule beschwert, die ja gelernt anstatt wie er selbst Spaß gehabt zu haben und ihm jetzt den Spaß am Leben versauen, weil sie alle tolle Autos fahren und er sich mit Essenmarken über Wasser halten muss.

Ahja, ist das so? Man kann den Wert einer Einheit nicht so ohne weiteres errechnen. Gut, man kann die errechen, wann das Vieh höchstwahrscheinlich aufhört Ganten zu kacken. Aber was hat das dann für einen Wert? Er kann ja mehr als Ganten kacken, was aber nicht berücksichtigt wird.

Ach ist doch oft so bei Statistikern, liefern dir Werte, die man überhaupt nicht effektiv verwenden kann, geschweige denn eine realitätsnahe Aussage haben.
Gut in diesem Fall isses ja eh was simples und man kann konkret etwas damit anfangen, aber es ist nunmal kein Bwertungsmerkmal, welches alles andere unterdrückt...
Ich fahre eignetlich immer ganz gut solche Ergebnisse als Orientierung zu verwenden, mich aber nicht völlig auf die "Zahl" zu versteifen.
Vielleicht meinten das die Kritker von Statistik...

Wer nicht rechnen kann (oder die Rechnungen anderer nachvollziehen/ den Nutzen dahinter verstehen), der braucht es ja nicht probieren. Aber er sollte dann schon akzeptieren, dass er jemanden strategisch unterlegen ist, der es kann.

Ja, mir lags die ganze Zeit auf der Zunge, als ich so bestimmte Beiträge las wie "auf dem Würfel sind 6 Zahlen, und dann fällt eben 1-6, also vergesst die ganze Rechnerei" usw. Ich hab mich dann auch noch gefragt, ob man heutzutage an der Schule keine Stochastik mehr lernt.

Ach ist doch oft so bei Statistikern, liefern dir Werte, die man überhaupt nicht effektiv verwenden kann, geschweige denn eine realitätsnahe Aussage haben.
Gut in diesem Fall isses ja eh was simples und man kann konkret etwas damit anfangen, aber es ist nunmal kein Bwertungsmerkmal, welches alles andere unterdrückt...
Ich fahre eignetlich immer ganz gut solche Ergebnisse als Orientierung zu verwenden, mich aber nicht völlig auf die "Zahl" zu versteifen.

Genau, das ist meine Hauptkritik an den ganzen Mathhammer-Rechnereien... das ist ganz nett, solange am Ende nicht die Endbewertung einer Einheit steht. Beim Tervigon z.B. müssten doch da folgende Dinge mit rein:
* Punktekosten
* Psychologischer Effekt
* Psi
* Modellgröße
* Nahkampf und ggf. Fernkampf
* Std auswahl, wenn man noch Termas mitkauft
* und eben die Gantenproduktionsrate, die jetzt endlich mal quantifiziert ist und jetzt jeder weiß wieviele Termaganten er jetzt aus seinen alten Stachelganten pro Tervigon umbauen darf.
Im Verhältnis der anderen Auswahlen im Codex bekommt er von mir 8/10 Punkten, wenn ich das was er kann so im Gesamtkontext von anderen 40k Listen betrachte dann nur 7/10 🙄.

Ich bin doch kein Stinker, ich bin der Charme in persona 😎

Ein Statistiker bin ich aber wirklich nicht, ich weiß aber trotzdem damit umzugehen. Und mit Umgehen meine ich nicht nur, Wahrscheinlichkeiten ausrechnen zu können, sondern auch zu wissen, was die Ergebnisse bedeuten, wo die Grenzen der Aussagekraft sind, etc. Das gehört dazu. Aber wenn man das kann, dann ist man Leuten ganz klar überlegen, die nicht im Spiel schnell mal den Erwartungswert von einer Aktion ausrechnen können. Natürlich kann man Warhammer auch ohne ganz gut spielen, aber es zu können, bringt klare Vorteile. Ich will gar nicht wissen, wieviele Leute Laserkanonen in der Liste haben und das für eine erfuhrtsgebietende Antipanzer-Phalanx halten und es dann auf ihr Pech schieben, schon in der dritten Schlacht die Leman Russ Schwadron nicht geknackt bekommen zu haben. Und ohne Statistik hätten in der 4ten Edition sicherlich viele Eldarspieler Runen der Klarheit eingekauft und damit ihre Prophet-Selbstmordrate ungewollt in die Höhe getrieben.

Blöd ist natürlich, wenn der Mitspieler stundenlang das Spiel unterbricht um zu rechnen. Aber bei mir hat noch kein Gegenspieler mitgekriegt, dass ich grad im Kopf ein paar Berechnungen anstelle. Und beim Armeelisten-Schreiben gehört es zum Spaß dazu (zumindest für mich), Berechnungen anzustellen.

Ja, mir lags die ganze Zeit auf der Zunge, als ich so bestimmte Beiträge las wie "auf dem Würfel sind 6 Zahlen, und dann fällt eben 1-6, also vergesst die ganze Rechnerei" usw. Ich hab mich dann auch noch gefragt, ob man heutzutage an der Schule keine Stochastik mehr lernt.

Es ist nur wichtig, dass man weiß, dass es schnell passieren kann, dass keinen Ganten mehr kommen und man sich darauf nicht zu sehr verlassen sollte. Dafür reicht ein kurzer Blick - Mathe ist da völlig überflüssig.

Die geschätzten Statistiker (args da krieg ich Alpträume wenn ich an mein letztes Semester Mathe denke -.-) werden wohl nicht nur durch die Statistik ihre Auswahl begründen... das ist doch irgendwie selbstverständlich(man sollte nur vllt. für einige Leute auch diesen Aspekt unter die Rechnung schreiben, damits eben nicht zu der obigen Diskussion kommt🙄)
Prinzipiell wendet wohl jeder etwas Statistik beim spielen an (z.B. dass bei BF3 50% der Schüsse ankommen werden etc.)... diese Überschläge im Kopf sind eben wesentlich aussagekräftiger als über mehrere Runden den Wert eines Modells vorrauszusagen (was ja doch schnell sehr komplex wird)
->aber wenn jemand sone Hochrechnung schon macht ist das auch nett für andere als kleine Orientierung... muss sich ja keiner dran halten
-> da sollte sich denke ich keiner über etwas Statistik in sonem Threadt hier beschweren... im schlimmsten Fall muss man weiterscrollen 😉

zum Tervigon: denke Neopope bringts einfach auf den Punkt

PS: statistisch gesehen führt jeder dritte Post zu einer "lebhaften" Diskussion😀 *duck*