Infantrie auszuschalten ist das geringste Problem der Tyras.
Ich hoffe wirklich dass du recht behältst (denn ein zentrales Problem für Tyras sehe ich oft in den Infanteristen bestimmter Armeen), gehe aber (einen fähigen Gegner der sich mit Tyras auskennt und Platten mit ausreichend Deckung vorausgesetzt) leider davon aus, das Infanterie ein erhebliches Problem für uns werden könnte...
Ein paar kurze Beispiele dafür (normale Platte mit mehren großen Ruinen aus der "Imperialer Häuserblock"-Box sowie 2-3 "Imperiale Bastionen" und "Aegis-Verteidigungslinien" und vielleicht noch nen "Citadel Wald" und/oder ne "Kampfgebiet" Box - wo leider für Morgondeepstrikes auch ein erhebliches Risiko besteht in ner Mauer zu Landen):
Beispiel 1. SW: Etwas größeres Spiel wo unter anderem 2 PSI-oniker (mit Schlund), 3 10er Graumähnenrudel mit E-Faust und angeschlossenem Wolfsgardehoschi (mit Hammer o.ä.), ne restlicher Termi-Wolfsgarde, 2 Longfang-Raketenrudel - alle werden in deckung aufgestellt bzw. fahren in Transportern so rum, dass sie nach deren Abschuss gleich in Deckung gelangen (ich denke gegen Tyras wird sich Durchsetzen die Trupps Grundsätzlich erstmal in Deckung zu stellen (so gute vorhanden ist, was bei ordentlichen Platten immer der Fall sein sollte) und sie erst dann mit dem Transporter abzuholen wenn sie wirklich verlegt werden sollen).
Wir müssen nun primär schnell die Longfangs und PSIker ausschalten da die mit die größte Bedrohung für uns sind und ich sehe dafür keine wirklich effektive Taktik:
Ein Shotout gewinnen vermutlich die SW wenn sie die Beschussprioritäten vernünftig wählen, zumal wir mit unseren Tervis nicht vernünftig vorrücken können solange die Runenpriester leben.
Unsere schnellen Einheiten wie Gargs werden mit Gegenschlag und Defensivgranaten im Angriff schnell dezimiert bevor sie selbst zuschlagen dürfen und das was über bleibt (wenn was über bleibt), macht gegen Dosen dann auch nicht mehr all zufiel schaden und wird folglich vernichtet).
Unsere großen Würmer kommen an die Longfangs wohl meist nicht ran (höhere ebene einer Ruine), exponieren sich dabei selbst und bekommen beim Angriff auf Graumähnen oder Wolfsgarde mit Runenprieser meist selbst aufs Maul (neben den E-Fäusten die gleichzeitig- und den Rüstungsbrechenden Wulfenattacken, sowie massenhaft normalen Attacken die vorher zuschlagen, hat so ein Runenpriester auch immer noch ne vorher zuschlagende PSI-Waffe - mMn eine Gefahr der man nen Trygon oder Morgon nicht aussetzen sollte)...
Wenn wir versuchen mit der hauptsreitmacht vorzurücken brauchen wir zu lange und unsere Tervis usw. werden im Vorfeld zerlegt...
Beispiel 1. Eldar (also eine Armee die nicht zu den Top 3 gehört): 2-3 Trupps Wewas (auf oberen Ebenen der Ruinen), AJ (benutzen nicht ihren Serpent, sondern gehen auf vorgeschobene Posten in Ruinen um auf Gargs u.ä. zu Ballern die zu den Wewas wollen), Jetbikerat (geht in den Ruinen auf Lauerstellung), ein paar Aspektkrieger, Phantomlords und Fahrzeuge (weis nicht was da im Moment am effektivsten gespielt wird (müsste mir mal aktuelle Eldarlisten ansehen) - Feuerdrachen denke ich - versteckt sich alles in den Ruinen)...
Ähnliches Problem wie vorhin - der Gegner hat etwas dass auf Distanz unsere schweren Einheiten zerlegt (12-18 Wewas) weshalb diese Weg müssen - zwar könnten Gargs u.ä. sie unter Umständen erwischen (wobei man auch Wewas im NK nicht unterschätzen sollte, wenn es gegen Schwachgepanzerte W3 Kreas geht und sie zuerst zuschlagen dürfen) aber das weis auch der Eldar un schirmt sie bestmöglich mit anderen Sachen ab. Annäherung ist für uns auch sehr gefährlich da Feuerdrachen, Jetbikerat u.ä. unsere Monströsen durchaus zerlegen können und Shotouts wohl auch zu unseren Ungunsten verlaufen (auch unsere Kroppezug hält Shurikenhagel+ unter Umständen Flammen der Wut u.ä. nicht lange durch) zudem wird unsere PSI-onik dank des Propheten zum Tanz auf dem Vulkan...
Kurz: Durch den nunmehr sehr hohen preis unserer Big Bugs ist unsere Armee plötzlich sehr zerbrechlich (von wegen waren die zu günstig, bei dem ganzen Zeug was auf die schießt kommen sie ja nichtmehr an, wenn man sie teurer macht und man somit weniger mitnehmen muss, man kommt jetzt ja schon oft nicht vernünftig durch den Beschuss), ohne dass wir die Möglichkeit haben angemessen darauf zu reagieren wenn der Gegner sich "eingräbt" (sowohl in Bezug auf dafür aufgewande Ressourcen als auch in Bezug auf frühzeitige Vernichtung für uns problematischer Einheiten) - das Fehlen von Granaten macht das damit das Fiasko vollkommen, da es uns damit fast unmöglich wird effektive Angriffe mit stark angeschlagenen Einheiten durchzuführen (wenn nur noch 1/4 meines einstigen 20er Gargoiltrupps ankommt, werden die mit Pech sogar von Halblingen im CC abgeschlachtet), hinzu kommen natürlih noch andere Probleme (zum Beispiel PSI-Abhängikkeit unserer Armee, womit gute Anti-PSI-Fähigkeiten überproportional Stark gegen uns sind und im Gegenzug unser Schatten nichtmal gegen Eldar etc. wirkt) - so dass ich insgesamt alles andere als davon überzeugt bin, dass wir gegen Infanterie wenig Probleme hätten...