Tyras 2010

Jo, Doom Eagle, aber d.h. auch jede Menge Reserve- und Flankenwürfe. Wo wir wieder bei der Statistik wären, denn dann kommt Welle nach Welle und wird problemlos Runde auf Runde abgeknallt. Die +1 auf Reserve durch die Mutti reicht nicht.

Also 3+ sollte man schon nicht unterschätzen, das merke ich bei meinen Imperialen auch, dank der Astropahten Regel. 3+ und 4+ sind ein unterschied wie Tag und nacht, weshalb von 5 Einheiten eigentlich immer 4 ankommen. Und die stehen in der REgel immer noch, wenn dann die Nachzügler kommen, die dann dank Liktor + Mutti automatisch eintreffen würden 😉

@Xentar: Du bist bist nicht dazu verpflichtet eine flankende Liste zu spielen. Wenn es für dich momentan die einzige Möglichkeit ist, bitte, dann kannst du auch 2 Tyranten einsetzten. Kosten dann zwar auch 500 - 600 Punkte, aber du hast eine Flankenarmee die wahrscheinlich im 2ten Zug komplett erscheint.

Die Problematik die ich nur momentan einfach sehe ist, dass Ihr einfach nur nach dem offensichtlichstem sucht, gut mein Beispiel mit dem Liktor war ähnlich (und auch noch falsch^_^).

Ich persönlich sehe nicht eine einzige Codexleiche, sag ich ganz ehrlich. Selbst den Liktor würde ich einsetzten. Klar war er nach dem alten Dex deutlich besser, aber ich finde ihn immernoch klasse. Könnte bei mir aber auch daran liegen, dass ich nur Modelle spiele, die ich optisch auch ansprechend finde.

Ich persönlich sehe nicht eine einzige Codexleiche, sag ich ganz ehrlich. Selbst den Liktor würde ich einsetzten.

Sehe ich genauso. Jede Einheit hat seinen Sinn und sein Aufgabengebiet. Natürlich muss man erst durch spiele genau sehen, wofür man was am besten brauchen kann. Das schöne ist, dass endlich diese Profilmodifikationen weg sind, Waffen feste Werte haben und die Evolution durch neue Kreaturen dargestellt wird.

@Doom Eagle:

Schön dass immer gleich davon ausgegangen wird, dass man den Codex nicht kennt, weil man nicht wie der rest hier pausenlos rumheult und meckert und wie immer nur ein paar einheiten das prädikat "toll" gibt. Blätter mal ein paar Seiten zurück, da wirst du feststellen, das mit die ersten "handfesten" Infos aus dem Codex von mir stammen. Informier dich erst, bevor du mir was unterstellst.

Ich hab die Forenuser angesprochen die sowas sagen, nich dich persönlich...
Aber wenn wir schon bei dir sind:

ch werde natürlich meine Venatoren direkt vor die Leute stellen, die sie mit einem schlag ausschalten, schon klar. Mache ich mit meinen Panzern auch regelmässig um so einfach wie möglich zu verlieren, damit mein Gegner ja nicht nachdenken muss. Mal im Ernst ... das mit der Synapse ist mir vollkommen klar, lass einen Alphatrygon rauskommen der das Gebiet sichert und alle Reserven kommen dank Liktoren und Schwarmtyrant spätestens in der dritten Runde an, da ich eine 2+ dann bräuchte. Da alle über den Tunnel kommen können, will ich sehen, wie der alles wegschießt, wenn erstmal 60 Ganten aus dem Tunnel gerannt kommen, die seine Aufstellungszone überschwemmen.

Moment mal, wir waren bei 6 Venatoren,oder?
Jetzt sind wir bei 6 Venatoren, einem gelungenem Abweichungswurf, nem Alphatrygon, liktorEN, Schwarmtyrant und 60 Ganten und das ganze aufgebaut auf dem Fakt, dass diese Einheite ALLE durch EINEN Tunnel kommen können und das am besten gleichzeitig und spätestens in Runde 3!

Jetzt mal ehrlich: du hast den Codex gelesen, aber wohl nicht richtig, sonst würdest du nicht so nen Schwachsinn schreiben!
Lies dir doch einfach nochmal durch WIE der Tunnel funktioniert und schreib dann, eine Taktik!
Und wenn du über Venatoren redest, dann rede auch bitte nur über Venatoren!
Nebenbei: Ner voll-mecha Armee geht dieses Einheit sowas von am Arsch vorbei...^^

Außerdem zeigt die Erfahrung in Sachen Stärke anderes ... Imperiale Soldaten haben auch nur stärke 3 mit ihren Lasergewehren und ich schieße damit problemlos Space Marines weg, die Masse machts da einfach, deswegen kann ich dass sehr wohl als gut deklarieren.

Ahh, das berühmte Scheiße in Masse =/= Scheiße Argument...ja, klar!

Die Mischung machts und deswegen finde ich Venatoren schon sehr, sehr nützlich, etwas das gerne übersehen wird, denn die meisten scheinen ständig nur selbstläufer zu suchen.
Ich hab die Venatoren nicht übersehen...aber so , wie du sie einsetzten willst, funzen sie ganz sicher nicht! Und wenn sie in deinem Spielerumfeld gut seien sollen? Bitte!
Aber auf Turnierstandard ist das halt einfach nur Müll!

Standarts flanken, vieles kann über den Trygon etc.
Symbionten flanken, für alles andere braucht man nen 200 Punkte+ Tyranten!
Nur Infanterie kann durch den Tunnel des Trygons und dann auch erst frühestens in Runde 3! Und dann kann man auch nur 1 eiheit durchschieben, die nichtmal angreifen darf! Und dann kann der Gegner diesen Tunnel auch noch zustellen...wie effektiv!

Hey, ich versteh, wenn Leute damit ihren Spaß haben KÖNNEN...
Aber wir reden hier ja auch nicht über generellen Spaß an einem Spiel!
Jeder kommt mit irgendeiner Position: Turnierspieler, "fluff"-Spieler, Fun-Spieler, Power-Kiddy(wartet nur auf die 1. gute Liste und kopiert sie!) usw....

Aber ich mein, wenn die Turnierspieler geschlossen sagen: Dies und das macht einfach keinen Sinn!
Dann versteh ich ehrlich gesagt nicht (wennn man mal über so ne Aussage nachdenkt) , wie man dann gleich rausprusten kann: "doch machts schon, ihr checked es halt nur nicht!"

Es tut mir(für die anderen kann und will ich da gar nicht sprechen) echt leid, aber ich habe keine Lust, dir die momentanen Durschnittsarmeen runter zu beten und dir dann zu erklären, dass 6 schockende Venatoren nicht nur sau teuer und unglaublich fragil sind, sondern auch im allgemeinen Umfeld, einfach nur in der Runde nach ihrem Erscheinen tot sind! Und daran änder weder eine Alphatrygon , noch ein Schwarmtyrant was!
Das ist mir einfach zu viel...ein bisschen mitdenken kann man schon ,anstatt den Idealisten zu geben ...

Edit:
Ich persönlich sehe nicht eine einzige Codexleiche, sag ich ganz ehrlich
.

Sorry, aber dann bist du blind...und das meine ich nichtmal halb so böse, wie das klingt!

Wenn die Tyras nach dem Schocken angreifen könnten, dann wäre das sicher eine nette Sache und würde den Fluff auch gerecht werden.
Aber leider können sie es nicht und daher braucht man wenigstens Einheiten die schocken und dann was über den Haufen schießen (Neuralganten, Zoans).

Venatoren sind wirklich zu teuer dafür. Wenn sie jetzt Chaostermis mit Kombimeltern und +2 Rüstung wären, dann könnte man wenigstens eine 3er Rotte spielen.
Ach vergiss die 2+ Rüstung, wenn sie wenigstens ordentliche Waffen hätten, würde es sich vielleicht schon lohnen.

Der Liktor ist und bleibt Schund... ansonsten hängt die Frage der Kodexleichen vom Umfeld ab.

Wer auf Turniere geht, wo bekanntlich nen hoher Mechanteil herrscht, bzw. im Umkreis listentechnisch auf Turnierniveau spielt wird neben dem Liktor und Absorbern noch paar andere Einheiten auf die Liste setzen können.

In nem Umfeld, wo jeder recht bunt aufstellt und auch bei SM mal Scouts rumlaufen, kann man dann auch gerne mal so Sachen wie nackte Hormas oder Pyrovoren spielen.

@Reserve: +1 reicht völlig, wichtig ist da eher das man den Tyranten irgendwie am Leben erhält. Der Gedanke einer reinen Schockliste ist sowieso eher murks, da Tyras keine Dämonen sind...

Die Frage ist doch eher, was soll nun wirklich alles aus der Reserve kommen? Flankende Symbios? Flankende Hormas oder Krieger (dank Mama-Skill) Pod mit Zoas?

Früher Zoa-Pod ist natürlich nice... aber warum z.B. nen Tyrgon schocken lassen, wenn er sprinten hat? Lanchester's Law ist da doch recht eindeutig: Wenn ich von meinen wenigen Dicken nur nen Teil aufstelle, erlaube ich dem Gegner sie gezielt zu zerpflücken. Zug 1 bläst der Imp mit seinen 2-3 Vendettas (oder der SW mit 2x6 Wolfsfängen) die Mama um , die Zug 2-3 dann schockenden Tyrgone werden über die Melter, die sich in den ganzen Chimären verstecken abgefrühstückt. Stellt man die Trygone aber mit auf, muß der Gegner schon Zug 1 seine Prio aufteilen... Selbes Spiel mit den "ich hab 3 Morgons und buddel sie ein" Listen hier... Gerne, denn solange nicht klar ist wie der Junge schocken darf, erlaubt man dem Gegner Zug1 mit der PJ wenige Traumziele...die Morgons kommen ja selber Freiwillig in Schlagdistanz zu Melter/Plasma-Spamm und Hammertermis.

Ich hab z.b. vor 3x1 Trygon weitaus mehr Respekt, weil sie meine Bewegungsfreiheit einschränken, als vor 3x1 Morgon. Alles was freiwillig vor meine großen Feuerdrachentrupps, nen Rat oder den Avatar schockt ist doch wie Geburtstag und Weihnachten zusammen. Besonders wenn die Einheit im Vergleich zu anderen Schockarmeen (Kühe&dicke Dämonen...) im Nahkampf die letzte Flasche ist und dank mangelnder Attacken nen bewegten Speeder nur trifft, wenn der Würfelgott mitspielt. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Moment mal, wir waren bei 6 Venatoren,oder?
Jetzt sind wir bei 6 Venatoren, einem gelungenem Abweichungswurf, nem Alphatrygon, liktorEN, Schwarmtyrant und 60 Ganten und das ganze aufgebaut auf dem Fakt, dass diese Einheite ALLE durch EINEN Tunnel kommen können und das am besten gleichzeitig und spätestens in Runde 3!

Das ist ungefähr so wie als würdest du sagen Space Marine Armeen bestehen nur aus 5 Terminatoren mit Energiehammer und Sturmschild. Damit sie effektiv sind und maximalen Schaden machen, brauchen sie support und das würde ich von einem Turnierspieler einfach vorraussetzen, dass zu berücksichtigen. Ich vergleiche den Nutzen einer Einheit immer mit dem gesamten Nutzen für meine Armee, nicht ob sie alleine in der Lage wäre dies und das umzuhauen. Bei den neuen Tyraniden wird die Zusammenarbeit der einzelnen Truppen noch wichtiger sein als bei den Imperialen, damit sie ihr maximum an Leistungsfähigkeit erreicht. Wir reden hier ja auch von Armeen und nicht von Einsatzkommandos a 10 Mann.

Das ist auch das generelle Problem bei der Einheiten Bewertung. Ich sehe immer nur Hormaganten gegen Orkboys ... verlieren. Schwarmtyrant gegen Sturmterminatoren ... verliert. Wobei sie nie den Schadensoutput erreichen der in der vorhergehenden Codexliste möglich war. Das sollen sie auch gar nicht. Wer einen Schwarmtyranten alleine die Terminatoren angreifen lässt und sich wundert warum die Mama verdroschen wird, ist selber schuld. Wird er aber von Kleinvieh unterstützt siehts schon ganz anders aus. Man kann gerade in den neuen Armeebücher einfach keine Einheit mehr für sich alleine stellen.

Wie sehr haben die Leute gemeckert das der Lord Kommissar nutzlos ist und die meisten setzen ihn nur als zusätzlich Damagedealer bei den Ogryns ein. Stell den Kerl mal einfach in deckung zu den Waffenteams, plötzlich schießen die alles weg, da sie moralwert 10 haben und nahezu immer ihren Befehlswurf bestehen, jetzt könnte man sagen, den schießt man doch leicht weg, doch dank Tarnmantel und in der gegnerischen Schussphase hinwerfen, hat er einen Retter von 2+. Schießen braucht der nicht, weil er nur für den MW da ist womit ich alles wegschiesse. Waffenteams sind aber nicht alles. Gewalthaufen verdreschen Blutwölfe im Nahkampf, Sentinels schalten die Schweren Waffenbatterien aus. Cruddace hat einen Superjob mit den Imperialen gemacht, denn sie fühlen sich richtig an und so wirds auch mit den Tyraniden sein, da bin ich mir ziemlich sicher.

Klar muss man sich erstmal reinspielen, Taktiken ausprobieren und die Combo finden mit der man selber am besten spielen kann, doch genau das ist es ja, was soviel spass macht. In Turnierforen nach den besten Listen zu stöpern und diese kopieren kann jeder. Meine Imperialen haben mittlerweile schon einen gewissen ruf und die einzige Nemesis sind bisher die Tyras dank ihrer "Nicht Sofort ausgeschaltet" Regel, doch da gehts nicht nur mir so, weil man die Synapsen einfach nicht vom Tisch bekommt. In der neuen Version geht das nicht mehr und das ist ein weiterer Pluspunkt. Jetzt muss man überlegen wie man seine Synapse schützt und gleichzeitig druck aufbaut. Wie störe ich den Gegner? Wo setzte ich ihm Bedrohungen aus, wo er die Qual der Wahl hat? Ganten werden wieder wichtiger, doch auch hier gibts wieder nur eine Einheit (Neuroganten) die schon jetzt von jedem bejubelt wird.

Dementsprechend gehen die Leute ganz anders an die Sache ran. Man siehts jetzt schon das kaum Bohrkäferganten aufgebaut werden sondern nur noch Neuroganten, weil so viele "Schlaueköpfe" sagen sie sind das einzig ware. Seltsamerweise sterben die Vendetta stürme und Mechalisten bei uns aus, einfach weil du Infantriearmee mit so wenig schuss nicht vom Feld kriegst. Gerade wenn die Gegner wissen wie sie die Deckung zu nutzen haben. Dann braucht man nähmlich wieder andere Panzer die Deckung ignorieren etc. und dann hat man nix gegen die flankenden Läufer, die einen Panzer problemlos vom Feld schießen.

Deswegen würde ich davon abraten die neuen Tyras "einzeln" zu betrachten sondern als gesamtbild zu sehen und auch hier hat Cruddace wieder einen genialen Job gemacht. Das sind eben Tyraniden. Sie sind nicht superhart gepanzert sondern beweglich. Und wenn ich dich zu so vielen Rüstungswürfe zwinge, das du einen Eimer brauchst um sie zu bestehen bringt dir keine Terminatorrüstung was. Die Rüster ignorierenden Attacken sind dann das I-Tüpfelchen die den Kampf zu meinen Gunsten wenden und dreimal darfste raten wer den Rückzugswurf mit Ini wohl gewinnen wird. Werden wohl die Tyras sein.

Natürlich kann man sagen, dass die Synapsen jetzt anfälliger sind und ein Ansturm leicht zum erliegen kommt. Ich sage auch hier nicht unbedingt. Wenn ich meine Käfer clever aufstelle, kommt der Gegner nicht mal mit Vendettas an sie ran und selbst wenn die Jungs umgeschossen werden, was kümmerts mich wenn die Fresser Einheiten schon da sind wo sie hingehören? Im Nahkampf. Ich denke das hier viel zu viel ins Detail gegangen wird und der Codex nahezu seziert wird und gesagt wird - schau mal der hat bei gleichen Punktkosten eine Attacke weniger, Schrott einheit. Das Gesamtbild wird hier außer acht gelassen. Denn ich brauch mich auch nicht wundern wenn sturmtermis mitten in der gegnerischen Armee umgeholzt werden, weil alles was geht auf sie anlegt und mich dann beschweren die können nichts, weil support fehlt.

Deswegen noch einmal: Schaut euch an, wie die Truppen zusammenarbeiten und nicht was ein Gant alleine alles umholzt und ihr werdet sicher angenehm überrascht sein. Soviel vielfallt hatte man schon lange nicht mehr.

@Doom Eagle
Du scheinst eine komplett andere Spielergruppe und Spielwahrnehmung zu haben als viele andere 40K Spieler! 😀

Meiner Meinung nach hatten Tyraniden nie SO wenig *effektive*Einheiten.

Bin mal gespannt, was deine ersten Spiele so ergeben werden. Und ob Du dann immer noch dieser Meinung bist. 😉

Gruß
General Grundmann

@Doom Eagle:
Sorry, aber dann bist du blind...und das meine ich nichtmal halb so böse, wie das klingt!

Ich glaub du weisst nicht richtig was eine richtige Codexleiche ist. Ein Codexleiche sind beispielsweise Posaz, du bekommst eine Einheit die viel zu teuer ist und die wirklich gar nichts kann...naja fast gar nichts.

Ein Liktor ist einfach nur nicht das non plus Ultra, aber ich finde ihn immer noch praktisch. Man bekommt für 65 Punkte ein Modell mit 3 LP und einem (normalerweise) 3+ Deckungswurf, dass mit der Reservemama mit einer 67,78 % Wahrscheinlichkeit im 2ten Zug kommt.

Er kann Missionsziele umkämpfen, auch noch Panzer prima zerstören (mal abgesehen von nem LR).

Abgesehen davon, wird hier nur auf einzelne Einheiten eingegangen und ausgerechnet wie schlecht bzw. wie gut die sind. Und mal ehrlich nicht nur nicht richtig, sondern einfach nur der völlig falsche Ansatz. Beim neuen Codex greifen viele Einheiten ineinander.

Ich könnte jetzt hier weitere Kombis vorschlagen, die zerissen werden, aber das liegt daran, dass mir nichts daran liegt irgendwelche turnierfähigen Listen zu schreiben. Ich bin Fluffspieler, daher möchte ich mich nicht daran machen supergeniale Listen zu schreiben...das macht mir einfach keinen Spass.

Ich habe schon einige Listen geschrieben, die sich in Spielen gegen normale Leute bewährt haben (wurden natürlich von anderen Spieler trotzdessen kritisiert). Diese Listen habe ich mir in 5 min ausgedacht. Und genauso bin ich der Meinung, dass meine Listen nach dem neuen Codex sich ebenso bewähren werden. Auf der anderen Seite bin ich der Ansicht, dass sich Leute, die sich ordentlich mit dem Codex auseinandersetzen, starke Kombinationen finden, die auf Tunieren ordentlich spielbar sind.

Ich persönlich bin der Ansicht, dass in dem jetzigen Codex Tyraniden ein sehr großes Potential steckt, weil der jetzige Dex absolut gar nichts (kaum) mehr mit dem alten Dex gemeinsam hat. Sogut wie alles wurde über den Haufen geworfen, aber anstatt, dass sich gefreut wird neue Möglichkeiten auszuloten, wird gemeckert und genölt und einzelne Einheiten auseinander gepflückt, frei nach dem Motto "Die holen eh NIEMALS ihre Punkte rein". Und genau da sehe Knackpunkt: Die meisten Spieler denken noch wie Tyraniden der alten Schule, ohne jedoch Bedacht zu haben, dass der Dex eine Generalüberholung durchlaufen hat.

Hauptsache erstmal meckern, ist ja auch am einfachsten und liegt nunmal in der Natur des Menschen. Ihr könnt von mir aus noch weiter nölen und meckern, ich freue mich auf den neuen Codex Tyraniden und auf meine neue Armee.

@Tandor:

Und was bringt der Liktor dann? Er kommt Zug 2... wenn er Zug 3 lebt, hat man auch mit ner toten Mama wieder nen 2+ Reservewurf. Aber wie realistisch ist sein Überleben denn?

W4 LP3 und nen 5+ Save (bzw. 4+ DeWe)...sind 2 Einheiten SM, die aus Rhinos rausballern...wenn der Trupp nen Melter hat und der DeWe verpatzt wird, kann auch schon einer reichen.

Also wie man sich den Liktor ohne Alkohol Sonntags um 14h schönreden kann, ist mir nen Rätsel. Im alten Dex durfte er angreifen und keiner hat ihn gespielt. Nun darf er nicht mal mehr das und auf einmal soll er okay sein? Nur weil er +1LP bekommen hat und das +2 auf den DeWe sogar noch verloren hat? Er wird durch ne EF genausoschnell gefistet wie damals auch und stirbt im Fernkampf dank schlechterem DeWe sicher nicht später.

Edi 4 Lictor ohne Deckung: tot nach 9 Bolterschüßen oder gerundet 3 Melterschüßen.
Edi 5 Lictor ohne Deckung: tot nach 9 Bolterschüßen oder gerundet 2 Melterschüßen

Edi 4 Lictor mit DeWe: 36 Bolterschüße oder gerundet 11 Melterschüßen
Edi 5 Lictor mit DeWe: 18 Bolterschüße oder gerundet 4 Melterschüßen

Krasses Ding, der muß in jede Liste... 😉

@Doom Eagle
Du scheinst eine komplett andere Spielergruppe und Spielwahrnehmung zu haben als viele andere 40K Spieler! 😀

Meiner Meinung nach hatten Tyraniden nie SO wenig *effektive*Einheiten.

Bin mal gespannt, was deine ersten Spiele so ergeben werden. Und ob Du dann immer noch dieser Meinung bist. 😉

Gruß
General Grundmann

Word!

Alleine schon diese Beispiele? Imps mit Lord Commi und Ogryns...ist voll der Turnierstandard, wo nen wiederholbarer unmodifizierter MW an nem Gewalthaufen auch reicht und man für die Pkt des LordCommis besagtes Waffenteam fast schon nen zweites Mal kaufen kann. :lol:

@Doom Eagle: Klar, Zusammenhang...aber wie hoch ist die Chance rein vom wahrscheinlichen Spielverlauf her, daß die Mama+Ganten die Termis chargen?

Doch nur dann wenn a) der Nidspieler den Raider irgendwie weggeluckt hat (ich gehe einfach mal davon aus, daß der SM nen Scripi hat...womit das mit den Zoas keine totsichere Sache mehr ist) oder die Hammertermis freiwillig ausgestiegen sind und nicht die Mama verkloppt haben. Dann ist aber wahrscheinlich irgendwas von der Quali eines Alphatrygonen oder Tervigon im SM Zug geplatzt und das Kind damit mehr oder weniger in den Brunnen gefallen.

Selbes Spiel bei den venas: S4+Rending schön und gut, aber das bringt einem ohne Granaten nicht viel, wenn die Ziele sich feige in Deckung stellen. Bzw. mit MW6 ist ausserhalb der Synapse ganz schnell Essig.. Panzerschock läßt grüßen... Damit ist der Bewegungsradius der Venas wieder an langsamere Synapsen gebunden... Dann doch lieber Krieger oder direkt Symbios mit MW10 und der Option zu flanken+punkten. 😉

Und all das trifft hundertprozentig auf den Liktor zu^^

Und auch die Pyrovore, die Carnifexe, Toxothrophen, Venatoren, ggf der Tyrannofex und die allermeisten der Spezialchars... die Betonung liegt dabei auf dem "viel zu teuer".

Das schlimme nämlich an all diesen Armeelisteneinträgen ist, dass sie ausgerechnet das gut können, was der Rest der Armee auch schon kann, allerdings ein gutes Stück dafür teurer sind.

Ein Liktor ist einfach nur nicht das non plus Ultra, aber ich finde ihn immer noch praktisch. Man bekommt für 65 Punkte ein Modell mit 3 LP und einem (normalerweise) 3+ Deckungswurf, dass mit der Reservemama mit einer 67,78 % Wahrscheinlichkeit im 2ten Zug kommt.

Und was will man dann noch mit Ihm?

Er kann Missionsziele umkämpfen, auch noch Panzer prima zerstören (mal abgesehen von nem LR).

Theorie bisher hat das noch keiner geschaft, weil die Panzer Komischer weiße entsprechend abgeschirmt waren.

Abgesehen davon, wird hier nur auf einzelne Einheiten eingegangen und ausgerechnet wie schlecht bzw. wie gut die sind. Und mal ehrlich nicht nur nicht richtig, sondern einfach nur der völlig falsche Ansatz. Beim neuen Codex greifen viele Einheiten ineinander.

Großes Tennis doch sowas braucht mach Kombo einheiten wo wenn ein Kettenglied fehlt die Restlichen Einheiten nichts mehr bringen weil jemand so was geschrieben hat.
Das kannste im Sandkasten oder gegen 10Jährige machen sobald du auf nen Spieler triffst der bissle was von Taktik versteht wars das.

Ich könnte jetzt hier weitere Kombis vorschlagen,

Erstens heißt das Kombinationen oder neudeutsch Kombos und zweitens Kombis ist ein veralteter begriff für etwas größere Familienautos wie den Volvo V70.

Das ist auch das generelle Problem bei der Einheiten Bewertung. Ich sehe immer nur Hormaganten gegen Orkboys ... verlieren. Schwarmtyrant gegen Sturmterminatoren ... verliert. Wobei sie nie den Schadensoutput erreichen der in der vorhergehenden Codexliste möglich war. Das sollen sie auch gar nicht. Wer einen Schwarmtyranten alleine die Terminatoren angreifen lässt und sich wundert warum die Mama verdroschen wird, ist selber schuld. Wird er aber von Kleinvieh unterstützt siehts schon ganz anders aus. Man kann gerade in den neuen Armeebücher einfach keine Einheit mehr für sich alleine stellen.

Ahja dann hast du andere Codexe als der Rest der Welt.

Wie sehr haben die Leute gemeckert das der Lord Kommissar nutzlos ist und die meisten setzen ihn nur als zusätzlich Damagedealer bei den Ogryns ein. Stell den Kerl mal einfach in deckung zu den Waffenteams, plötzlich schießen die alles weg, da sie moralwert 10 haben und nahezu immer ihren Befehlswurf bestehen, jetzt könnte man sagen, den schießt man doch leicht weg, doch dank Tarnmantel und in der gegnerischen Schussphase hinwerfen, hat er einen Retter von 2+. Schießen braucht der nicht, weil er nur für den MW da ist womit ich alles wegschiesse.

Dann würde ich dir mal empfehlen den Impcodex nochmal zu lesen denn das was du dabehauptest stimmt mal einfach nicht.

Deswegen würde ich davon abraten die neuen Tyras "einzeln" zu betrachten sondern als gesamtbild zu sehen und auch hier hat Cruddace wieder einen genialen Job gemacht. Das sind eben Tyraniden. Sie sind nicht superhart gepanzert sondern beweglich.

? na das möchte ich sehen die sind gleich schnell oder langsamer als vorher Beweglich ist anders.

Deswegen noch einmal: Schaut euch an, wie die Truppen zusammenarbeiten und nicht was ein Gant alleine alles umholzt und ihr werdet sicher angenehm überrascht sein. Soviel vielfallt hatte man schon lange nicht mehr.

Du hast den Codex nich gelesen oder? Die Niden haben massiv an Vielfalt eingebüßt sie sind Taktisch weniger Flexible als vorher und was wichtiger ist fast alle Einheiten haben im Gegenzug zur 4 Edition abgebaut.

Eventuell kann ich heute abend das erste Spiel mit den neuen Käfern machen...

Und ich freu mich schon auf die 3er Rotte Carnifexe mit Tervigon hinten dran - ne Carnirotte mit FNP stell ich mir wirklich witzig vor 😀
Klar, die Punktekosten sind exorbitant, aber das Gesicht des Gegners allein ist es schon wert 😉
Zumindest solange nicht SW die Gegner sind 😛

Dann würde ich dir mal empfehlen den Impcodex nochmal zu lesen denn das was du dabehauptest stimmt mal einfach nicht.

Durch Aura der gehorsamkeit erhalten alle Einheiten im Umkreis von 6 Zoll Moralwert 10. Steht so drin was heißt, jeder Waffenteamtrupp/Unterstützungstrupp erhält Moralwert 10 für Moral, Niederhalten und Befehlstests wenn der Lordkommissar im Umkreis von 6 Zoll ist und damit hab ich recht. Dankeschön. Und bevor irgendwer mit Englisch Zitaten kommt, die intressieren mich nicht, ich spreche deutsch.

Du hast den Codex nich gelesen oder? Die Niden haben massiv an Vielfalt eingebüßt sie sind Taktisch weniger Flexible als vorher und was wichtiger ist fast alle Einheiten haben im Gegenzug zur 4 Edition abgebaut.
Lag wahrscheinlich daran, weil der alte einfach zu hart war, mit seinen ganzen schablonen, sprinten und nicht ausschaltbar Regeln? Schon mal von der Seite betrachtet? Der vorgänger war eher ein Fehlgriff als das was jetzt kommt.

Edi 4 Lictor mit DeWe: 36 Bolterschüße oder gerundet 11 Melterschüßen
Edi 5 Lictor mit DeWe: 18 Bolterschüße oder gerundet 4 Melterschüßen

Krasses Ding, der muß in jede Liste... 😉

Ich finde wieder schön wie sich wieder hier einige Leute das genaue lesen lernen sollten. Ich habe nur gesagt, dass ich der Meinung bin, dass der Liktor nicht so schlecht ist wie hier einige sagen. Und wichtig: Ich habe nur gesagt, dass ich den Liktor einsetzten werde, nicht, dass jeder es tun muss.

Und ein Modell, dass mit Deckung das Feuer von durchschnittlich 2 Trupps Marines frisst, gerne doch, damit fehlt das Feuer auf anderen Einheiten.

Und überleg mal warum fast Niemand den Liktor gespielt hat, weil fast Jeder einfach stumpf auf Fexe gegangen ist, trotzdessen der Liktor im alten Dex meiner Ansicht nach unglaublich cool (klar, Fexe sind deutlich besser im Preis-Leistungs-Verhältnis).

Die Pyrovore finde ich beispielsweise auch vollkommen überteuert. Der Tyrannofex wäre mit 200 Punkten deutlich angemessener. Toxotrophe sollte sich beispielsweise Trupps anschließen können.

Trotzdessen werde ich mir Pyrovoren und Toxotrophen holen, da mir die Modelle gefallen und diese dann auch einsetzten. Ebenfalls werde ich mir den Spass nicht nehmen lassen mir einen Tyrannofex zu bauen und diesen dann dementsprechend einzusetzen.

Ob der Codex schwächer ist als der alte, kann man zum momentanen Zeitpunkt noch nicht sagen. Wenn ein paar Leute Testspiele machen und einfach nur ihre alten Listen vermissen oder sich ärgern, dass sie viele Modelle nach den neuen Dex nicht mehr effektiv einsetzen können und hier einfach nur rumnölen, anstatt mal aufzuzählen, was gefallen hat oder was anders ist, könnt ihr davon ausgehen, dass ich das als unqualifiziertes Geheule abstempel.

Würde hier mal mehr Leute mal was vernünftiges sagen, könnte man ja darauf eingehen und nachhaken, aber wenn man hier einen Vorschlag macht, kommen Antworten inhaltlich wie "Ist so" oder "Bist du blöd".

Es wird hier mit einer so dermaßen negativen Einstellung rangegangen und durch andere Personen die genauso denken, einfach nur blind hochgeschaukelt, dass das hier schon lange keine vernünftige Diskussion ist, sondern einfach nur Kindergarten.

Es wird hier mit einer so dermaßen negativen Einstellung rangegangen und durch andere Personen die genauso denken, einfach nur blind hochgeschaukelt, dass das hier schon lange keine vernünftige Diskussion ist, sondern einfach nur Kindergarten.

Jeder der sich auf den Codex freut scheint wohl keine Ahnung von 40k zu haben, freut mich aber das es auch noch andere Spieler gibt, die nicht nach absoluten Maximum gehen und nicht alles haarklein ausrechnen müssen um eine Einheit für gut zu befinden 🙂

Zum Thema Stochastik muss ich sagen, dass ich mir die Spiele immer so ausrechne, dass ich wenn ich durchschnittlich Würfle, gewinnen würde. Leider sieht die Realität so aus, dass meine Gegner drauf pfeifen und einfach auf gut Glück würfeln und damit sogut wie immer besser da stehen als ich das tue, weil ich meist katastrophal unterdurchschnittlich würfle.
Das ist aber genauso falsch wie sich auf Glück zu verlassen. Wenn man mit irgendetwas rechnen sollte, dann damit dass immer etwas schief geht.
Absichern lautet die Devise am besten doppelt (z.B. eine schlagkräftige Einheit so positionieren, dass sie sowohl den Einheiten links von sich als auch den Einheiten rechts von sich helfen kann, sollte an einer Seite etwas schief gehen).
Beim Schach werden wichtige Figuren i.d.R. auch immer doppelt oder dreifach gedeckt, genauso sollte man es beim Tabletop halten (nur dass die Sache naturgemäß etwas komplexer wird als beim Schach).

Ahh, das berühmte Scheiße in Masse =/= Scheiße Argument...ja, klar!
Scheiße in Masse kann ungleich Scheiße sein, aber eben nur unter besonderen Umständen.
Zu 40k fällt mir gerade kein passendes Beispiel, aber man nehme SST Light Armoured MI Trooper - langsam, unbeweglich, unflexibel, beschränkte Reichweite, fallen wie die Fliegen. Im offenen Kampf beweglicheren Gegnern trotz ihrer geringen Kosten überhaupt nicht gewachsen.
Aber wehe man stellt sie in Deckung an einem taktischen wichtigen Durchgang auf - für lächerliche Punktkosten legen die einen derart kranken Feuerteppich, dass sie ganze Käferschwärme aufhalten können, einfach weil jeder das Äquivalent eines Bolters in der Hand hat (und auch genausoviel Schaden macht wie der Servotrooper, weil es keinen BF-Wert gibt).
Für 220p sind das 20 Sturmgewehre (mit je 2 Würfeln), die einen Servortooper zu 50% Chance aus den Latschen hauen.
Da ist Scheiße plötzlich toll.

Sogut wie alles wurde über den Haufen geworfen, aber anstatt, dass sich gefreut wird neue Möglichkeiten auszuloten, wird gemeckert und genölt und einzelne Einheiten auseinander gepflückt, frei nach dem Motto "Die holen eh NIEMALS ihre Punkte rein".
Das würde ich jetzt aber prinzipiell erstmal den Spaßspielern unterstellen (auch aufgrund persönlicher Erfahrungen).
Turnierspieler können solche Querverbindungen in der Regel durchaus berücksichtigen - wäre das nicht so, wären sie gegen Leute die das könnten überhaupt nicht konkurrenzfähig.
Ich hab es bisher öfter erlebt, dass Ladenspieler nach dem Schema "Einheit X muss ihre eigenen Punkte reinholen" gespielt haben.
Bei 40k kann man sowas ja noch bringen (zumindest im Laden-/Clubumfeld), auch wenn einige schon da auf die Nase gefallen sind - richtig grausam wird es das solchen Leuten abzugewöhnen, wenn man mal etwas gehaltvollere Systeme mit ihnen spielt. Denn da fallen sie damit dermaßen auf die Schnauze, dass es nicht mehr lustig ist.

W4 LP3 und nen 5+ Save (bzw. 4+ DeWe)...sind 2 Einheiten SM, die aus Rhinos rausballern...wenn der Trupp nen Melter hat und der DeWe verpatzt wird, kann auch schon einer reichen.
Also wenn der Liktor zwei komplette Einheiten Space Marines beschäftigt sind das im Zweifelsfall immerhin vier Spezialwaffen, die auf nicht wichtigeres ballern. Bei ganz glücklicher Positionierung sind es sogar vier Rakwerfer, die plötzlich sehr viel wichtigeres zu tun haben als Tervigone und Krieger zu erschießen. Da könnte sich, je nach Situation, schon rentieren.

? na das möchte ich sehen die sind gleich schnell oder langsamer als vorher Beweglich ist anders.
Das frage ich mich allerdings auch. Ganz abgesehen von anderen Faktoren sind Tyras eigentlich eher unbeweglicher geworden.
Schwarmwachen die indirekt ballern (und sich am besten hinter einem Geländestück verschanzen), Hormaganten die keinen Sprungangriff mehr haben, Krieger, die keinen Sprungangriff mehr bekommen können und ein Rest der mehr oder weniger genauso schnell oder langsam ist wie eh und je.