2. Edition Tzeentch Liste mit Archaon

AlexTheGreat

Aushilfspinsler
14 Februar 2019
30
0
2.946
Hallo Freunde des Wandels,

bastle nun schon seid geraumer Zeit an meiner Tzeentch Liste.

Eine Variante beinhaltet Archaon, wollte mal hören ob jemand bereits Erfahrung damit gesammelt hat.

Das Modell ist ja nun mal nicht so ganz billig, so gar in zweierlei Hinsicht :D

Die Frage ist halt ob er seine 660 Pkt auch wirklich wert ist, bzw. seine Fähigkeiten in einer Tzeentch Liste zu Geltung kommen:

Vorteile:
Hat die Möglichkeit andere Modell mit OneHit zu töten -> Schicksalswürfel helfen hier womöglich :happy:
Zwei Zauber
Standhaft -> Viele zusätzliche Save Würfe
relativ gut im Nahkampf....

Nachteile:
Kein "eigenen Zauber"
Teuer
Befehlsfähigkeit in den meisten Tzeentch Listen nicht zu gebrauchen

Wie seht ihr das Ganze ?

Gruß
Alex
 

Palurdas

Testspieler
18 Juni 2018
171
0
4.481
Archaon ist ein mächtiger Champion für jede Chaos Armee!

Hat die Möglichkeit andere Modell mit OneHit zu töten -> Schicksalswürfel helfen hier womöglich
Vorallem mit den Schicksalswürfeln, denn mit mindestens zwei 6 kannst du dir aussuchen wer vom Slayer of kings verschlungen wird.

Er hat Tzeentch als auch Demon und Motrtal als keywords und darf somit sich eine der Lehren aussuchen.

relativ gut im Nahkampf....
Wenn er zuschlägt, dann schmerzt es Gewaltig deinem Gegenspieler.

Er kostete im letzten Generalshandbuch 700 Pkt. was sich auch schon lohnte, da sollte man definitiv bei 660 Pkt. eine Platz für den dreiäugigen König Reservieren.

Befehlsfähigkeit in den meisten Tzeentch Listen nicht zu gebrauchen
Brauchst du bei Tzeentch auch nicht, ich denke das aber auch seit der neuen Edition es den einen oder anderen Nachteil gibt, seitdem bei den neuen Befhelsfähigkeiten es ein "Triggerzeitpunkt" gibt.

Als ich Archaon zum ersten mal Spielte, wurde er seinen Titeln gerecht. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

AlexTheGreat

Aushilfspinsler
14 Februar 2019
30
0
2.946
Hallo,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Und ich dachte schon noch niemand war auf die Idee gekommen;)

Er hat Tzeentch als auch Demon und Motrtal als keywords und darf somit sich eine der Lehren aussuchen.

Ja das schon, aber dann hat er immer "nur" noch einen Tzeentch Zauber aus einer Lehre + Mystic Shield & Arcan Bolt - Ein spezieller Zauber wäre schon nett gewesen :D

Als ich Archaon zum ersten mal Spielte, wurde er seinen Titeln gerecht.

Mein erster Versuch ging leider etwas in die Hose.....
Am Anfang hatte ich ihn etwas flasch platziert, weswegen er erst etwas später in den Kampf eingegriffen hat, wurde aber dann vom FEC Drachen durch Doppel Attacken in einer Phase vom Feld geschickt, dabei war das doch eigentlich mein Plan :angry:

Vorallem mit den Schicksalswürfeln, denn mit mindestens zwei 6 kannst du dir aussuchen wer vom Slayer of kings verschlungen wird.

Genau das war eigentlich auch meine Idee um den z.B. den ganzen FEC Drachen oder auch anderen starken Helden Herr zu werden. Obwohl die 6er muß man halt auch mal Würfeln

Er kostete im letzten Generalshandbuch 700 Pkt. was sich auch schon lohnte, da sollte man definitiv bei 660 Pkt. eine Platz für den dreiäugigen König Reservieren.

Hier bin ich mir halt wirklich nicht sicher, ob es sich lohnt wenn ich z.B. dagegen rechne das ich 9 Tzaangor Enligtened on Disk (420 ) + Zauberer X dafür bekomme. Von den reinen Wunden bin auf jeden Fall üben den 20. Die Verteidigung ist natürlich deutlich schlechter, aber ich würde behaupten der Damage OutPut der
Enligtened
ist im Vergleich auch nicht zu verachten. Gerade wenn Sie noch durch den Schamanen begleitet werden.
Auch wenn ich hier bei 9 Modellen schon recht schwierig finde immer dafür zu sorgen das die Einheit sich komplett innerhalb von 12 Zoll befindet.

Schauen wir mal, werde es auf jeden Fall noch mal probieren. Einmal ist keinmal sagt man ja:D
 

Palurdas

Testspieler
18 Juni 2018
171
0
4.481
Ich habe 2 Spiele mit Archaon in der Vorherigen Edition gespielt, beim ersten spiel 1500 Pkt., 3 Spieler, Triumph und Treuebruch. Und beim zweiten Spiel 2000 oder 3000 Pkt. gegen Serphon. (Punktewert weiß ich nicht mehr so direkt)
In beiden Spielen hatten meine Gegenspieler keinen Helden, der Archaon gleichgültig gewesen wäre und hatte daher kaum Probleme.

Was ist der FEC Drache, ist das ein Forgeworld Modell?