Ü50 - Dinosaurier in der Fanworld

Doc-Mancini

Eingeweihter
17 Februar 2012
1.560
355
13.832
Nee, alles andere ja, aber wie gesagt, den will meine Frau nicht neu angemalt haben (da gibt es auch noch andere Mini's die es vertragen können), ist irgend so eine Art weibliche Logik :unsure:.

Kann ich verstehen. Meinen Zwerg hab ich aus ähnlich nostalgischen Gründen auch noch nicht in Aceton getaucht. 😉
 

Askarlon

Lord Commander
Teammitglied
Administrator
16 Juni 2011
3.290
1.328
32.370
Stuttgart
Die Kids sind nicht in den Foren, das kann daher täuschen. Ich würde sagen, dass das mittlerweile eine gemischte Geschichte ist, die sich größtenteils von den Jugendlichen der 90er bis zu den Jugendlichen von heute zieht. Ein Spiel für die ganze Familie, sozusagen ;).

🤨
 

Grabgrub

Regelkenner
13 Dezember 2007
2.324
61
21.316
Ich bin Baujahr 8/73 und fängt das Leben nicht jetzt erst an ?
Von DSA und D&D habe ich alles aus der ersten Edition, den goldenen 80zigern, es sind echt tolle Erinnerungen... die wahren Pionierzeiten waren damals :)
In den 90ziger hatte viel Computerspiele gespielt und die 6 Tage Arbeitswoche war echt hart, dadurch gab es dort einen Abriss.

Zum Tabletop bin ich durch einen Arbeitskollegen um 1997 durch Warhammer Fantasy gekommen dort habe in wenigen Jahren eine 100% bemalte 6000 Punkte Ork & Goblin Armee aufgebaut, war recht gut geworden als erstes Projekt.
Auch Vampire und Dunkelelfen hatte ich umfangreich angefangen, aber leider kaum gespielt und dann später verkauft.
Dann ging es so um 2001 nach WH40k wo ich Valhallaner-Armee (ich mochte die Eiswelt-Idee) mir aufbaute und mir eine komplett bemalte Ork-Armee aus der zweiten Edtion besorgt und sie in der 3. Edition spielte.
Dann habe noch bisschen Grey Knights und Sororitas angefangen..vor paar Jahren als die Nemesisritter rauskamen dann Grey Knights als Hauptarmee ausgebaut (aktuell sind 90% fertig bemalt, über Jahre dran gemalt) , und eine selberbemalte WH40k Orkarmee im Comicstil angefangen

Bolt Action habe vor 3 Jahren auch angefangen, da Finnland und Winterdeutsche.
Und eine Südstaatenarmee für Kugelhagel liegt hier noch rum die bemalt werden will, da mich doch der amerikanische Bürgerkrieg seit paar Jahren sehr intressiert.
Auch bin seit 3 Jahren im Brettspielbereich tätig (Descent 2, Zombicide, Villen des Wahnsinns) wo ich auch schon einen Großteil bemalt habe.

Wir spielen heutzutage eher Brettspiele, ich bin aber noch in einem Tabletop-Club.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grabgrub

Regelkenner
13 Dezember 2007
2.324
61
21.316
Den amerikanische Bürgerkrieg kann man über Kugelhagel spielen, also auf deutsch.
Es gibt auch noch einige englischsprachige Regelwerke (Black Powder..ect), glaube Black Powder die 2. Edition gibt es nun auch auf deutsch.

Für weitere Motivation empfehle ich Filme (Gods & Generals, Gettysburg, Glory, Vom Winde verweht), bei der Literatur ist sehr gut "Für die Freiheit sterben" von James M. Mc Pherson.
Ansonsten empfehle ich Ultimate General - Civil War (ich habe das Spiel 7 mal durchgespielt, hat drei Schwerigkeitsgrade, 2 Kampagnen), so kann man als Laie mal tiefer in den amerikanischen Bürgerkrieg einsteigen, es ist das beste PC-Spiel über den ACW, da man mit seiner Armee dort alle wichtigen Schlachten des amerikanischen Bürgerkrieg nachspielen kann per Kampagnemodus. Das Spiel hat über 50 kleine und große Schlachten des ACWs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Melenkurion

Testspieler
21 August 2019
106
68
3.116
Ansonsten empfehle ich Ultimate General - Civil War (ich habe das Spiel 7 mal durchgespielt, hat drei Schwerigkeitsgrade), so kann man als Laie mal tiefer in den amerikanischen Bürgerkrieg einsteigen, es ist das beste PC-Spiel über den ACW, da man mit seiner Armee dort alle wichtigen Schlachten des amerikanischen Bürgerkrieg nachspielen kann per Kampagnemodus. Das Spiel hat über 50 kleine und große Schlachten des ACWs.

Hat für ein Strategiespiel mit so einem trockenen Thema sogar vergleichweise gute Grafik.
Mir hat es gut gefallen. Allerdings hab ich meistens von der KI auf die Nase bekommen... :(

Ein Tabletop zum ACW, welches ich gerne gespielt hab, war "Fire and Fury". Im Regimentsmaßstab.
Keine Ahnung, ob es da noch aktuelle Regeln dazu gibt.
 

Doc-Mancini

Eingeweihter
17 Februar 2012
1.560
355
13.832
Im historischen Bereich gibt es eigentlich für jeden Konflikt/Epoche auch irgendwo Regeln :cool:. Für den amerikanischen Bürgerkrieg, neben Kugelhagel, zum Beispiel noch Black Powder von Warlord Games.

Ich bin gerade erst dabei mich mit historischen Konflikten zu beschäftigen.
Wir haben mit Bolt Action begonnen. Das es da quasi für alles irgendwo Regeln ist interessant.
 

Grabgrub

Regelkenner
13 Dezember 2007
2.324
61
21.316
Hat für ein Strategiespiel mit so einem trockenen Thema sogar vergleichweise gute Grafik.
Mir hat es gut gefallen. Allerdings hab ich meistens von der KI auf die Nase bekommen... :(
Ja, es ist nicht leicht, gerade am Anfang macht man noch sehr viele Fehler zb in der Armeestruktur, den Karrierpunkten verteilen oder taktische Fehler auf dem Schlachtfeld, aber das legt sich mit der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Melenkurion