Ultramarines Ultramarines Armee

TypeiZ

Aushilfspinsler
13 August 2020
59
66
1.031
Hey Leute,

mir ist letzte Woche beim fertigstellen meines letzten Projektes aufgefallen, dass sich mittlerweile sehr viele Space Marines bei mir angesammelt haben im Pile of Shame. Da ich Lust auf Ultramarines habe (finde sie hören sich spielerisch interessant an und sehen gut aus) wurden sie die letzten 3 Tage fleißig zusammengebaut.
Jetzt habe ich einen Haufen Püppies hier stehen und bemale sie sobald meine Airbrush umgezogen ist.

Durch den Lockdown bin ich leider blutiger Anfänger und habe keine Ahnung von Listen oder sonstigem. Bisher kenne ich nur den Basteln/Bemalen/Sammeln-Aspekt des Hobbies :D Ich hoffe dass das Spielen auch bald dazu gehört. Ich frage mich ob man aus den vorhandenen Einheiten eine/mehrere sinnvolle Listen bauen kann. Könnt ihr mir da ein Feedback geben ob ich da was brauchbares mit dabei habe oder nur faule Äpfel? :D

-Marneus Calgar mit Victrix Guard
-R. Gullimann
-2x Indomitus Captain mit Schild
-1x Dark Imperium Captain mit Gravis Rüstung
-dieser limited Edition Captain mit Energiefaust und Plasmapistole
-2x Dark Imperium Lieutenant
-1x Dark Imperium Banner Träger Ancient
-2x Indomitus Lieutenant
-2x Indomit Bannerträger Klingenwache
-2x Judikar
-2x Chaplain
-1x Apothecarius
-25x Primaris Intercessors
-8x Reivers
-5x Primaris Hellblasters
-6x Inceptors
-3x Aggressors
-20x Assault Intercessors
-6x Excursor Bikes
-1x Redemptor Dreadnaugh
-1x Razorback/Rhino
-6x Blade Guard Veteran
-6x Eradicatoren

(die sc Vanguard Box, Tigerius und Prim. Phobos Liberian sowie10x tactical Marines und Scouts für Kill Team liegen noch rum, aber mehr wollte ich erstmal nicht aufbauen sonst wird das unüberschaubar viel :D )

Müssten ja einige Punkte zusammenkommen. Ich hoffe für Bier und Bretzel ist da ein bisschen was dabei ^^ Darf man als Ultramarine eigentlich auch diese Smash Captains spielen? Ich hab noch den Kopf von Calgar übrig und fände es lustig mir einen mit seinem Gesicht zu basteln :D

Fahrzeuge sind es wahrscheinlich zu wenige oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Müssten ja einige Punkte zusammenkommen. Ich hoffe für Bier und Bretzel ist da ein bisschen was dabei ^^ Darf man als Ultramarine eigentlich auch diese Smash Captains spielen? Ich hab noch den Kopf von Calgar übrig und fände es lustig mir einen mit seinem Gesicht zu basteln :D
Nur um Verwirrung vorzubeugen es gibt kein Einheiteneintrag namens Smash Captain sondern war nur ein Spitzname sozusagen eingangs für generische Captains der Blood Angels.
Die hatten da damals viele unterstützende Fähigkeiten die ein generischen Captain sehr potent machten bis hin zu dem Punkt im Alleingang Titanen umhauen zu können.
So ansich hat aber jedes Space Marine Chapter Möglichkeiten ihre jeweiligen Captains zu buffen aber nicht alle im gleichen Ausmaß.
Ultra Marines stehn da etwas zurück im Vergleich zu bspw Space Wolves und Blood Angels aber schlecht ist es auch nicht.
Klassisch sind so ansich Smash Captains meist mit ein Sprung Modul,Energie Hammer und Sturmschild ausgerüstet worden aber letzteres ist nicht mehr so attraktiv für Captains mittlerweile.
Die Regeländerungen zum Sturmschild haben den Mehrwert für Captains gesenkt das lohnt also einfach nicht mehr.

Zum Miniaturen Pool.
Das ist für den Anfang schon eine gute Sammlung und ist ansich nix wirklich schlechtes bei.
Über laufende Charaktere könnte man sich streiten aber für B&B ist das vollkommen legitim.
 
  • Like
Reaktionen: TypeiZ

TypeiZ

Aushilfspinsler
13 August 2020
59
66
1.031
Nur um Verwirrung vorzubeugen es gibt kein Einheiteneintrag namens Smash Captain sondern war nur ein Spitzname sozusagen eingangs für generische Captains der Blood Angels.
Die hatten da damals viele unterstützende Fähigkeiten die ein generischen Captain sehr potent machten bis hin zu dem Punkt im Alleingang Titanen umhauen zu können
Das heißt mittlerweile spielt man die gar nicht mehr? Bzw nicht mehr bei den Ultramarines? So lange ich ihn aber theoretisch spielen darf kann ich mir ja aus Spaß trotzdem einen basteln und hinstellen. Eher so aus Sammelgründen :D
Ich hab von der Sanctus Reach Stormclaw Box noch so viele Space Wolve Bits übrig. Ganz viele Storm Shields und Energiehämmer ^^ Und Sprungmodule habe ich auch noch :D Würde sich also echt anbieten. kann man die auch aus einem Primaris bauen oder nimmt man dafür lieber First Born Marines?

Das ist für den Anfang schon eine gute Sammlung und ist ansich nix wirklich schlechtes bei.
Über laufende Charaktere könnte man sich streiten aber für B&B ist das vollkommen legitim.
Ich hatte die ganze Zeit gehört Calgar wäre the way to go bei den Ultramarines, aber das hat sich mittlerweile wohl auch erledigt. Der wurde anscheinend ja in Grund und Boden generft. Den Gullimann habe ich mir just for fun geholt weil ich Lust hatte ihn zu bemalen, aber der soll mittlerweile ja ganz pasabel sein. Mein Wissen kommt aber immer nur aus Foren/Artikeln, da ich ja leider selbst noch keine praktische Erfahrung sammeln konnte. Wo kann man sich über sowas denn informieren? Ich schaue immer Auspex Tactics auf YouTube ^^
Hättest du Vorschläge was man noch ergänzen kann?
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Das heißt mittlerweile spielt man die gar nicht mehr? Bzw nicht mehr bei den Ultramarines? So lange ich ihn aber theoretisch spielen darf kann ich mir ja aus Spaß trotzdem einen basteln und hinstellen. Eher so aus Sammelgründen :D
Ich hab von der Sanctus Reach Stormclaw Box noch so viele Space Wolve Bits übrig. Ganz viele Storm Shields und Energiehämmer ^^ Und Sprungmodule habe ich auch noch :D Würde sich also echt anbieten. kann man die auch aus einem Primaris bauen oder nimmt man dafür lieber First Born Marines?
Man spielt Smash Captains schon noch aber nicht mehr mit den vorigen Optionen.(Hammer, Sprungmodul und Sturmschild)
Hammer und Sprungmodul sind immer noch gesetzt aber das Sturmschild ist halt wie gesagt nicht mehr so nützlich.
Statt des Sprungmoduls sieht man auch mittlerweile Bikes manchmal.
Die Frage nach Bike oder Sprungmodul ist aber eine Frage des Geschmacks,Chapters und Liste.
Das ist auch noch ganz normal spielbar ohne Einschränkungen und meinte halt nur das von der spielerrischen Effizienz her ein Ultra Marines "Smash Captain" nicht soo interessant sei im Vergleich.
Schlecht ist ein UM Captain natürlich nicht aber der ist dann wegen des möglichen maximalen Output etwas anders zu spielen als bspw ein Blood Angels Captain.
Die BA haben da einfach mehr unterstützende Elemente und sind folglich besser in Sachen Schaden machen.

Zum 2 Absatz.
Für normal baut man den aus First Born Marines weil Primaris HQs keine Sprungmodule als Ausrüstungsoption haben.


Ich hatte die ganze Zeit gehört Calgar wäre the way to go bei den Ultramarines, aber das hat sich mittlerweile wohl auch erledigt. Der wurde anscheinend ja in Grund und Boden generft. Den Gullimann habe ich mir just for fun geholt weil ich Lust hatte ihn zu bemalen, aber der soll mittlerweile ja ganz pasabel sein. Mein Wissen kommt aber immer nur aus Foren/Artikeln, da ich ja leider selbst noch keine praktische Erfahrung sammeln konnte. Wo kann man sich über sowas denn informieren? Ich schaue immer Auspex Tactics auf YouTube ^^
Hättest du Vorschläge was man noch ergänzen kann?
Das Calgar irgendwann ein Must have war ist mir neu ansich war eher Gulliman früher der absolute Nobrainer und extrem gut.
Zu der Frage des Ergänzen.
So ganz spontan würde ich sagen Infiltrators,Trikes mit Multimelter, Invictus Tactical Warsuit,vlt ein 2 Redemptor und bedingt den Whirlwind empfehlen wollen.
Und auch Forge World hat nette Sachen für Space Marines das wären zb der Relic Contemptor Dreadnought ,Deimos Pattern Vindicator Laserdestroyer oder den Assault Drill.
Aber manches davon muss aber auch ins Konzept passen.
 
  • Like
Reaktionen: TypeiZ