Ultramarines unbeliebt?

also ich finde auch, dass ultramarines absolut bevorzugt werde. des geht bei mir im freundeskreis soweit, dass wir zum beispiel bei DoW des Team wechseln, nur um den blauen eine zu verpassen. ob man es glaubt oder nicht, seitdem spielt die eig. keiner mehr. Aber ansonsten sag ich nur: spiel was du willst, spiel was dir gefällt.
Ich spiele SW weil mein kumpel DA spielt und ichs ihm gewissermaßen einfach reinwürgen wollte. zudem sin die modelle einfach cool.

na ja... ich denke, das Problem der Ultras ist, das (Subjektive Wahrnehmung von mir) jeder zweite ein Ultra Orden hat. Die Stufen der Bemalung lass ich mal weg <_<
Jedenfals sind des so viele Ultras, das man denen leicht überdrüssig werden kann. Dazu sind die wie schon gesagt, im Codex so sehr Promotet.
Das erzeugt so den eindruck, wer SM Spielen will, nur keine Kreativität hat, der nimmt Ultras.

Mir ist die Wahl des Orden egal. Ich mecker eher über Unbemalte graue Armee :angry:

Wow, ich bin glaube ich langsam zu alt, als dass ich mir über sowas nichtiges Gedanken machen würde. Aber ich spiele ja selbst Ultras. 😉 Und Black Templars. Und Eldar, wenn ich mal das Geld dazu übrig hab. Aber bei meinem Bemalstandard musste ich mir noch nie was anhören. 😀 Und wenn, würde ich die Person dezent für bekloppt erklären.

Na ja, wenn man sonst keine Probleme hat, kann man sicherlich solche Antipathien pflegen, das zeigt ja eigentlich nur, wie gut es uns geht. Und das ist doch was schönes, nicht?

Das lustige ist, dass ich noch nie eine Ultramarine Armee gesehen habe. Okay, ich spiele vorzugsweise im privaten Rahmen, aber auch Ende der 90er wo ich ab und an im GW war, habe ich nie Ultramarines auf dem Spieltisch gesehen, höchstens im Schaufenster. An sich ist das Hintergrundmaterial zu ihnen gut und auch die Farben gefallen mir. Ich denke es ist eher das Problem, dass man sie so oft auf den Bildern von GW sieht, jede Box Space Marines hat Vorne in Ultramarine Farbschema bemalte Modelle drauf. Aber dass sie mich mehr nerven würden, als z.B. die vielen Tau Armeen, die alle im Standard Wüstenschema bemalt sind, kann ich jetzt nicht sagen. Vom reinen optischen Standpunkt her nervt es allgemein, wenn man immer den Standard sieht. Viele kopieren eben die Vorlagen von GW. Gerade bei Space Marine Orden oder Jagdkadern (um bei dem Beispiel der Tau von eben zu bleiben) sollte man doch seiner Kreativität freien Lauf lassen, etwas das ich bei Aspektkriegern nicht unbedingt machen würde (hell-blaue Skorpionkrieger oder gelbe "schwarze Khaindar" [ein Widerspruch in sich] kann ich mir zum Beispiel einfach nicht vorstellen).

na ja... ich denke, das Problem der Ultras ist, das (Subjektive Wahrnehmung von mir) jeder zweite ein Ultra Orden hat.

eben des is auch so ein problem.. jeder 2 orden is von den ultras abgestammt!
Wenn pro gründung 1000 neue orden gegründet werden, dan sind es ca 600-ä800 neue orden die von den Ultras abstammen! Aber im höchst fall mal 1 unter 5 gründungen von den Salamanders (als beispiel gesehen)...

und des is des was mich persönlich an den ultras am meisten aufregt... die überkandidelten super-mega-über-Marines sind Blau-Dosen...

wohin alle anderen orden quasi als deppen dagestellt werden!

Momentan sieht man bei uns im GW gar keine SM armeen.. und wenn sind es Ultras oder Crimson Fists...

was ich etwas blöde an den ultramarines finde ist, das die überdurchschnittlich viele helden haben. andere orden (ausgenommen BA und DA und evt templer, die kenne ich nicht) haben höchstens einen!
selbst die vielgelobten ADAC ähhh imperial fists, haben nur einen helden und der ist "nur" ein captain.
ist euch eigentlich mal aufgefallen, das es im ganzen SM codex nur ein einziges bild der imperialfists gibt? und das ist eben captain lysander. ansonsten steht ist da jeder bauerhof-orden anscheinend mit einem bild versehen oder sogar 2. im 4. edi codex sah das noch anders aus. natürlich auch ultramarine lastig, aber die anderen großen orden waren halt auch mehr oder minder gleichermaßen vertreten.
ohne ein gerücht in die welt setzen zu wollen mal die frage: plant GW irgendwie einen imperial fists codex? hat da jemand mal was gelesen oder so? ich finde das schon irgendwie seltsam

ist euch eigentlich mal aufgefallen, das es im ganzen SM codex nur ein einziges bild der imperialfists gibt? und das ist eben captain lysander. ansonsten steht ist da jeder bauerhof-orden anscheinend mit einem bild versehen oder sogar 2. im 4. edi codex sah das noch anders aus. natürlich auch ultramarine lastig, aber die anderen großen orden waren halt auch mehr oder minder gleichermaßen vertreten.

Nun, die Iron Hands sind immerhin mit... einem Veteranen vertreten... 🙄

Ich finde, GW macht das schon richtig. Jeder kann sich so viel besser mit seinem Orden identizfizieren.
Ich spiele Iron Hands, GW vernachlässigt die als einzige Legion vollkommen, Iron Hands halten alle andere SM für unterbemittelt, ich auch. Passt. 😀

Also, ich bin ja schon froh, dass die Marines auf der DA-Veteranen-Box nicht blau sind. 😉

Besonders mögen tue ich die Ultras tatsächlich nicht, aber eigentlich mag ich die meisten anderen Orden nicht besonders. Iron Hands sind eben besser. Okay, Red Talons und Brazen Claws gehen auch, aber der Rest ist Müll und gehört gefälligst in die Warteschleife, wenn die echten Männer zur Front kommen. 😀

Richtig so Sir Leon :lol:
Ich wollte es nicht so...drastich formulieren ^_^
Aber wir sind mit einem Veteranen und einem Zitat gesegnet!
Ein Zitat, das zwar das Eiserne Konzil in Frage stellt, aber ein Zitat. 🙄

Und wenn ich es richtig gezählt habe, sollten es 4 Bilder der Imperial Fists sein^^

Zuletzt bearbeitet:
ich finde iron hands auch sympathisch ... des liegt vllt. daran, dass ich generel die orden bevorzuge, die in der spielerschaft unterbesetzt sind. (Bei den SW ändert sich des jetzt dannn ja. *in den Bart grummel*) iron hands find ich auch von den umbaumöglichkeiten her cool. Die Schlümpfe sin halt die 08/15-Marines und sowas mag ich net. zudem stösst ihre überdurchschnittliche anzahl an BCM mir sauer auf.

Zuletzt bearbeitet:
nun ja, das mit dem Codex ist denk ich gewollt. Sie wollen wohl von diesen ganzen eigenen Orden weg. Sie haben ja auch die Wesenszüge einfach gestrichen.
(Für alle die nun spamen wollen, Dafür gibts die Helden bla bla blub, die Wesenszüge gingen auch bei geringeren Punktkosten. Da zahlte man sich nicht für ein Modell dumm und dämlich)

Aber ich denke mal es ist wirklich so, weil die so überpromotet werden, sind die irgendwie Nervig

Ja genau solche Gedanken hab ich mir auch gemacht, als ich dieses Theard eröffnet habe und zu dem selben schluss bin ich auch gekommen.

Auch das Schlümpfe viele BCM´s haben stört mich persönlich jetzt so nicht, da man sowiso nicht so viele einsetzen kann, bzw. gar keine einsetzt, dass jetzt dafür andere Orden wenigere oder keine Charaktermodelle haben find ich persönlich dämlich.

Naja werde trotzdem jetzt ultras spielen😉

Was heißt "von den eigenen Orden weg"? Wie ich meine Ultramarines... ähm... Space Marines bemalen will, bleibt ja mir überlassen. Ich glaube eher, dass man von den ganzen IA-Sonderregelsammlung weg will und den Codex genutzt hat, um die meisten Legionen und bekannten Nachfolgeorden dort unterzubringen und zu zeigen, dass die damit spielbar sind. Effektiv wurden ja nur die Legionen weggelassen, für die man mit einem Codex rechnen konnte oder die schon einen (alten) haben.

Was mich halt dabei total nervt ist eben, dass dabei keine klare Linie Legionen : Nachfolgeorden gemacht wurde. Und so haben wir ausführliche Beschreibungen der Crimson Fists, aber fast nichts zu den Iron Hands. Und das geht mir echt gegen den Strich. Die White Scares, Imperial Fists, Salamanders, Ultramarines und Ravenguard sind alle mit mindestens einem Charaktermodell und soliden Infos vertreten.
Die Iron Hands haben... nichts. Eine recht ausführliche Hintergrundgeschichte ist drin, ja, wird aber gleich wieder ad absurdum durch das Razorback-Zitat geführt.
Ich mein, wenn ich im GW spiele, muss ich den Leuten regelmäßig erklären, dass ich den Orden nicht nur nicht selbst erfunden habe, sondern er sogar eine Legion war und die Terminatoren da nunmal in den Taktischen Trupp gehören.

Was die Ultramarines angeht... die sind am stärksten den Iron Hands gegenüber bevorzugt, also sorgen sie bei mir natürlich auch für recht großen Unmut. Wenn ich aber vor diesem Hintergrund einen Orden nennen müsste, der mir noch übler aufstößt, dann sind das eindeutig die Crimson Fists. Wieso da ein Nachfolgeorden laufend einer Legion bevorzugt wird, ist mir schleierhaft.
Die Iron Hands sind ja nicht deshalb so unbekannt, weil sie irgendwie langweilig sind oder das Konzept niemanden anspricht und bestimmt auch nicht, weil man sie nicht regeltechnisch umsetzen könnte, sondern weil sie schlicht kaum behandelt werden.

Also, meie persönlichen Dosen-Hassobjekte daher:

1. Crimson Fists
2. Salamanders
3. Ravenguard
4. Ultramarines

Es verabschiedet sich ein augenzwinkernder Iron Hand - Liebhaber der ersten Stunde. 😉

Was heißt "von den eigenen Orden weg"? Wie ich meine Ultramarines... ähm... Space Marines bemalen will, bleibt ja mir überlassen. Ich glaube eher, dass man von den ganzen IA-Sonderregelsammlung weg will und den Codex genutzt hat, um die meisten Legionen und bekannten Nachfolgeorden dort unterzubringen und zu zeigen, dass die damit spielbar sind. Effektiv wurden ja nur die Legionen weggelassen, für die man mit einem Codex rechnen konnte oder die schon einen (alten) haben.

Ich meinte nicht das Bemalen. Das ist ja unterm Strich unrelevant. Nur halt diese ganzen Sonderregeln aus der 4. Edition, die haben dem ganzen Orden Farbe gegeben. Das hat den Orden definitif aus dem "Andersgemalten Ultramarinwerten" hervor gehoben. So kann man, wenn man nicht ein Arsch an Punkten und auch Geld investiert, nur anders gemalte Ultras befehligen. Das meinte ich mit "von dem eigenen Orden weg."