Was heißt "von den eigenen Orden weg"? Wie ich meine Ultramarines... ähm... Space Marines bemalen will, bleibt ja mir überlassen. Ich glaube eher, dass man von den ganzen IA-Sonderregelsammlung weg will und den Codex genutzt hat, um die meisten Legionen und bekannten Nachfolgeorden dort unterzubringen und zu zeigen, dass die damit spielbar sind. Effektiv wurden ja nur die Legionen weggelassen, für die man mit einem Codex rechnen konnte oder die schon einen (alten) haben.
Was mich halt dabei total nervt ist eben, dass dabei keine klare Linie Legionen : Nachfolgeorden gemacht wurde. Und so haben wir ausführliche Beschreibungen der Crimson Fists, aber fast nichts zu den Iron Hands. Und das geht mir echt gegen den Strich. Die White Scares, Imperial Fists, Salamanders, Ultramarines und Ravenguard sind alle mit mindestens einem Charaktermodell und soliden Infos vertreten.
Die Iron Hands haben... nichts. Eine recht ausführliche Hintergrundgeschichte ist drin, ja, wird aber gleich wieder ad absurdum durch das Razorback-Zitat geführt.
Ich mein, wenn ich im GW spiele, muss ich den Leuten regelmäßig erklären, dass ich den Orden nicht nur nicht selbst erfunden habe, sondern er sogar eine Legion war und die Terminatoren da nunmal in den Taktischen Trupp gehören.
Was die Ultramarines angeht... die sind am stärksten den Iron Hands gegenüber bevorzugt, also sorgen sie bei mir natürlich auch für recht großen Unmut. Wenn ich aber vor diesem Hintergrund einen Orden nennen müsste, der mir noch übler aufstößt, dann sind das eindeutig die Crimson Fists. Wieso da ein Nachfolgeorden laufend einer Legion bevorzugt wird, ist mir schleierhaft.
Die Iron Hands sind ja nicht deshalb so unbekannt, weil sie irgendwie langweilig sind oder das Konzept niemanden anspricht und bestimmt auch nicht, weil man sie nicht regeltechnisch umsetzen könnte, sondern weil sie schlicht kaum behandelt werden.
Also, meie persönlichen Dosen-Hassobjekte daher:
1. Crimson Fists
2. Salamanders
3. Ravenguard
4. Ultramarines
Es verabschiedet sich ein augenzwinkernder Iron Hand - Liebhaber der ersten Stunde. 😉