Ich meinte nicht das Bemalen. Das ist ja unterm Strich unrelevant. Nur halt diese ganzen Sonderregeln aus der 4. Edition, die haben dem ganzen Orden Farbe gegeben. Das hat den Orden definitif aus dem "Andersgemalten Ultramarinwerten" hervor gehoben. So kann man, wenn man nicht ein Arsch an Punkten und auch Geld investiert, nur anders gemalte Ultras befehligen. Das meinte ich mit "von dem eigenen Orden weg."
Wenn es aber nicht um das bemalen geht, finde ich es gut, dass alles in Form eines "Ultramarine" umgesetzt wird. Die vielen Sonderregeln (also Wesenszüge) waren dem Balancing nicht förderlich, da ist die Lösung des aktuellen Codex besser. Und da laut Fluff 90%+ der Orden sowieso aus der Gensaat der Ultras geschaffen werden und dem Codex Astartes folgen, passt auch dies besser. Zu Zeiten der 4ten Edition hatte man ja das Gefühl, dass weit mehr als 50% der Orden individuell arbeiten, eigene Methoden der Kriegsführung haben usw. - eben dank Wesenszügen. Das passte zum Fluff überhaupt nicht. Die zwei aktuellen Sonderregeln ("Kampftaktiken" und "Die keine Furch kennen") und die Kampftruppregel der "Ultramarines", also des Codex Standard, spiegeln einfach sehr passend die organisatorische Struktur von weit mehr als 90% der Orden wider.