Ultramarines unbeliebt?

Ich meinte nicht das Bemalen. Das ist ja unterm Strich unrelevant. Nur halt diese ganzen Sonderregeln aus der 4. Edition, die haben dem ganzen Orden Farbe gegeben. Das hat den Orden definitif aus dem "Andersgemalten Ultramarinwerten" hervor gehoben. So kann man, wenn man nicht ein Arsch an Punkten und auch Geld investiert, nur anders gemalte Ultras befehligen. Das meinte ich mit "von dem eigenen Orden weg."

Wenn es aber nicht um das bemalen geht, finde ich es gut, dass alles in Form eines "Ultramarine" umgesetzt wird. Die vielen Sonderregeln (also Wesenszüge) waren dem Balancing nicht förderlich, da ist die Lösung des aktuellen Codex besser. Und da laut Fluff 90%+ der Orden sowieso aus der Gensaat der Ultras geschaffen werden und dem Codex Astartes folgen, passt auch dies besser. Zu Zeiten der 4ten Edition hatte man ja das Gefühl, dass weit mehr als 50% der Orden individuell arbeiten, eigene Methoden der Kriegsführung haben usw. - eben dank Wesenszügen. Das passte zum Fluff überhaupt nicht. Die zwei aktuellen Sonderregeln ("Kampftaktiken" und "Die keine Furch kennen") und die Kampftruppregel der "Ultramarines", also des Codex Standard, spiegeln einfach sehr passend die organisatorische Struktur von weit mehr als 90% der Orden wider.

Also ich muss mich hier einfach mal einklinken, besonders als IG spieler^^

Mir ist es gleich welcher Orden mir zur Seite steht, solange er mir zur Seite steht!! Als ich damals anfing mit W40K gab es nicht so viele SM Orden wie heute, halt nur die Ultras, Fists etc. also entschied ich mich fürn freies Farbschema meines eigenen Ordens, später sahen sie komischerweise aus wie die Scythes of the Emperor (zufall denk ich mal).

In meinem Bekanntenkreis gibt es viele SM spieler mit den verschiedensten Orden von Raven Guard über BA´s bis hin zu DA´s darunter natürlich auch die Ultras, ich muss sagen das ich sie auch nicht so gerne mag, sie werden von GW bevorzugt und bekommen irgendwie immer die meisten BCM´s und den grösten Story teil. Aber dafür können sie doch nichts, ihr Primarch hat den Codex geschrieben, sie kämpfen an allen Fronten, sie prügeln die Tyras aus dem System und machen noch vieles weitere.

Im Warhammer Universum gibt es halt viele Völker mit vielen Optionen, aber da ist es nicht vermeidbar das einige herausstechen, bei SM sinds nunmal die Ultras. Ich häng auch bei den Imps mit Cadia fest, halt weil sie das Bollwerk gegen die Chaoshorden sind, die Geschichte ist halt mein größter Pluspunkt für diese Armee gewesen.

Wie einige hier geschrieben haben das neulinge die SM´s nur mit den Ultras in verbindung bringen, da hilft halt aufklärung und man sollte sich darüber nicht ärgern!

so long

Für den Imperator, egal wer wir sind^^

Damminson

PS: Wenn man Marneus Calgar eine rote Frisur verpasst sieht er aus wie Papa Schlumpf 😀

Meiner Meinung nach kommt die allgemeine Unbeliebtheit der Space Marines in der blauen Rüstung daher, dass sie als Vorzeigeobjekt dienen. Das scheint ein Großteil der Leute hier auch so zu bestätigen.
Vieleicht hängt es damit zusammen das wir Tabletop- Spieler eine Randgruppe bilden und damit alles was "Mainstream" ist erst mal nicht mögen 😉

Das die Ultramarines der Vorzeigeorden sind finde ich ok.
Space Marines sind das Umsatzpferd von GW. Sie sind blau (in allen mir bekannten Spielen ist blau die Farbe der "guten") und stellen die allgemeinsten SM ohne irgentwelche "Fehler" dar.

Ultramarines sagen mir persönlich sehr zu. Ich mag ihre Geschichte, ihre Farben und ihre allgemeine Einstellung.
Entschieden habe ich mich dann doch für die Imperial Fists weil meine Night Lords schon Blau-Gold sind und ich doch mal was anderes malen wollte 😀

Wenn es aber nicht um das bemalen geht, finde ich es gut, dass alles in Form eines "Ultramarine" umgesetzt wird. Die vielen Sonderregeln (also Wesenszüge) waren dem Balancing nicht förderlich, da ist die Lösung des aktuellen Codex besser. Und da laut Fluff 90%+ der Orden sowieso aus der Gensaat der Ultras geschaffen werden und dem Codex Astartes folgen, passt auch dies besser. Zu Zeiten der 4ten Edition hatte man ja das Gefühl, dass weit mehr als 50% der Orden individuell arbeiten, eigene Methoden der Kriegsführung haben usw. - eben dank Wesenszügen. Das passte zum Fluff überhaupt nicht. Die zwei aktuellen Sonderregeln ("Kampftaktiken" und "Die keine Furch kennen") und die Kampftruppregel der "Ultramarines", also des Codex Standard, spiegeln einfach sehr passend die organisatorische Struktur von weit mehr als 90% der Orden wider.

Also ich fand nicht, das diese Wesenszüge dem Balancing nicht gut taten. Man musste sich ja auch nachteile nehmen. Und von daher fand ich halt das es dem Orden die personliche "Randgruppengleiche" Note gab.

Also ich fand nicht, das diese Wesenszüge dem Balancing nicht gut taten. Man musste sich ja auch nachteile nehmen. Und von daher fand ich halt das es dem Orden die personliche "Randgruppengleiche" Note gab.

Untereinander waren die Wesenszüge schon unausgeglichen und wenn man so einen Vorteil kaufen kann ohne wirklich einen Nachteil zu haben, ist das schon problematisch. Es mag zwar sein, dass die Space Marines der 4ten Edi keine der ganz harten Armeen waren, die ständig die Turniere gewonnen haben, aber wirklich gut ausbalanciert waren die Wesenszüge nie. Ich finde den aktuellen Codex viel stilvoller, auch aus den von mir genannten Fluffgründen (zu Zeiten der 4ten Edi war jeder Orden individuell, weil jeder Spieler Wesenzüge genutzt hat, obwohl laut Fluff eben 90%+ Codextreu sind, also dem Codex Astartes folgen).

Naja wenn man den COdex mal liest stellt man Fest das die Ultras eigentlich immer zu Spät kommen oder verlieren so super sind die Garnicht,

Und bei einer Gründung werden keine 1000 ORden ausgehoben

Ultras sind deswegen doof, weil man ständig vorgehalten gekriegt, dass die Schlümpfe die krassesten Marines unter der Sonne sind, was aber gar nicht stimmt; sie sind nur die normalsten Marines unter der Sonne. Aber ansonsten:

Ich mag Ultras auch nicht, aber nicht weil sie jeder spielt sondern weil sie irgendwie langweilig sind. Keine dunklen Geheimnisse in irgendwelchen Felskammern, kein Schwur, einen niemals endenden Kreuzzug zu führen, kein vermehrtes Auftreten Blutleerer Leichen...

Ich schließe mich mal meinen Vorredner an. Die Ultra´s werden von GW total gepusht, obwohl sie noch nie wirklich was gerissen haben. Das sind "aalglatte Paradesoldaten"! Während andere Orden ihre Macken und Geheimnisse (Dark Angels, Blood Angels, Black Templar) haben, haben die Ultras nix!

Ich für meinen teil finde sie total langweilig! Und was noch dazu kommt: Durch diese ständige gepushe sind die UM eben die Einsteiger- und in vielen Fällen auch ne Kiddiearmee... Und das kann ab und zu echt stressig sein! 😉

Die Ultra´s werden von GW total gepusht, obwohl sie noch nie wirklich was gerissen haben. Das sind "aalglatte Paradesoldaten"! Während andere Orden ihre Macken und Geheimnisse (Dark Angels, Blood Angels, Black Templar) haben, haben die Ultras nix!

Ähm das mit dem was gerissen: Schwarmflotte Behemoth aufgehalten/vernichtet z.b.?

Black Templars haben geheimnisse?

und warum sollen Ultramarines, als DER Codextreue Orden, Macken haben?

Gruß

Gruß

Neimand weiß wieviele es genau gibt 😀

Und es ist gerade die Sache das sie der Codextreue Orden sind weswegen ihn einige nicht mögen.
Klar sind sie die Codextreusten, ihr Primarch hat den Codex schließlich geschrieben, aber sie sind der enizige wirklich perfekte Orden der keine Macke oder sonstwas hat.
Selbst die Imperial Fists habe eine.

Zuletzt bearbeitet:
Eben. Ultramarines, die Regelficker unter den Dosen!
greets%20%286%29.gif

😀LoL😀

Neimand weiß wieviele es genau gibt 😀

Und es ist gerade die Sache das sie der Codextreue Orden sind weswegen ihn einige nicht mögen.
Klar sind sie die Codextreusten, ihr Primarch hat den Codex schließlich geschrieben, aber sie sind der enizige wirklich perfekte Orden der keine Macke oder sonstwas hat.
Selbst die Imperial Fists habe eine.

Naja, eigentlich ist der Codex ihre Macke.
Dadurch, dass die Ultras jeden anderen Orden diesen blöden Schinken aufs Auge drücken wollten, haben die sich ja nun nicht unbedingt nur Freunde unter den anderen Orden gemacht.
Mal davon abgesehen, dass der Codex ja schon sehr starr ist und man nicht gerade sagen kann, dass er der Weisheit letzter Schluss ist.

Und dafür, dass die immer mit dem Buch hausieren gehen, wie die Zeugen mit dem Wachturm, halten sie sich ja selbst gar nicht SO sehr dadran... oder was genau sind nochmal Tyranidenjäger... 😉

Ähm das mit dem was gerissen: Schwarmflotte Behemoth aufgehalten/vernichtet z.b.?

und warum sollen Ultramarines, als DER Codextreue Orden, Macken haben?

Gruß

Wie tapfer! Sich mit einer Schwarmflotte zu brüsten... :lol: 😉

Auch wenn es sich mehr auf die anderen Orden bezogen hat, haben BT ihre Macken, und auch ihre Geheimnisse. Oder weißt Du, wie stark der Orden tatsächlich ist?
Und was du auch mal versuchen könntest: Geh mal zu nem templar, und sag ihm, dass Du Psioniker werden möchtest... :cluebat:

Und zu den Macken bei den Schlümpfen: WEIL ES EINFACH SPANNEND IST! Aber die machen brav Dienst nach vorschrift. Nur nicht zu weit links oder zu weit rechts sein... Bloß net!!! Wie heißt es bei einer Streitmacht unserer heutigen Zeit: "Wenn wir Dienst nach Vorschrift machen würden, würde der Laden net laufen!"

Naja war ja nur so ein Beispiel. Schau mal in den SM Codex, Seite 40, da steht so einiges.

Sagen wie viele die BT´s sind kann ich dir nicht, aber können sie dir warschienlich selber nicht sagen. Das mit den Psioniker....naja jedem das seine😉

Aber jeder Orden hat auch seine Vorlieben. Ultramarines nehmen halt einfach alles, also eher der durchschnitt.

Gruß