Umbauarbeiten der Webseite wegen anstehender EU Datenschutzgrundverordnung

Es ist ja aktuell in aller Munde: Am Freitag, den 25. Mai 2018 tritt die europaweite Datenschutz Grundverordnung (DSGVO) in Kraft.

Leider bringt das auch diverse Anpassungen bei unserem Forum mit sich. Diese laufen im Hintergrund bereits seit einigen Wochen, werden aber, beginnend jetzt, über die nächsten Tage auch im Frontend zu sehen sein. Je nachdem ob und wie weit wir alles bis zum Stichtag umgesetzt bekommen, wird sich zeigen ob wir sogar ein paar Tage offline gehen müssen.

Aber eins sei versprochen: Wir kriegen das hin!

Viele Grüße,

Euer GWFW-Team

Sind die Bilder jetzt alle weg/komm ich an die noch ran?
Ich hab noch einige welche ich nicht mehr auf der Platte hab und die würde ich gerne umziehen.

Nach der Aussage hier wurde alles feinsäuberlich vernichtet.

Liebe GWFW-User,

aufgrund der neuen Datenschutz Grundverordnung (DSGVO) war ich gezwungen diverse Änderungen an der GW-Fanworld vorzunehmen.

Die krassesten Einschnitte sind folgende:

• Neue Datenschutzrichtline
  • Neue Nutzungsbedingungen
  • Alle Verbindungen zu Facebook und Co. wurden gekappt.
  • Alle Verbindunden zu Magabotato.de wurden gekappt.
  • Magabotato.de ist zudem bis auf Weiteres nicht erreichbar.

• Und jetzt das schmerzlichste:
    Ich musste ALLE von euch auf meinen Server hochgeladenen Bilder und Dokumente löschen. Die Rechtslage nach der neuen Datenschutz Grundverordnung (DSGVO) lässt mir als Verantwortlichem da leider keinerlei Spielraum. Zudem wurden alle eingebetteten Bilder von externen Seiten in Links umgewandelt.

Ihr könnt mir glauben, dass mir dieser Schritt unendlich schwer gefallen ist. Ich betreibe dieses Forum nun seit bald 15 Jahren. Von so vielen tollen Menschen wurden Unmengen wunderbare Beiträge erstellt. Und nun war ich gezwungen Soetwas zu tun. Es ist einfach unfassbar was dieses neue Gesetz für Auswirkungen auf unser Forum und alle User hat.

Ich hoffe ihr habt dafür Verständnis :-( Es tut mir wirklich sehr Leid!

Terra

Cool bleiben. Für die verlinkten Bilder gibt es ja noch Hoffnung.
Es geht bei Thematik nicht nur um Fotos von Menschen, sondern auch um die Daten die unsere Browser beim surfen an Dritte übermitteln.

Bin nun wirklich nicht so technikaffin und rechtssicher das ich das alles zu 100% verstehen würde aber hier gibt es eine recht kompetente Diskussion über das Thema:
https://community.woltlab.com/thread/268348-dsgvo-einbindung-von-externen-bildern-erlaubt/?pageNo=1

Das trifft es auf den Punkt, Danke!

Ja die vorhandenen Daten mussten leider nicht reversibel gelöscht werden.

Hab mal sowohl bei TGA Community als auch bei Tabletopwelt ne Anfrage geschickt wie es da aussieht, mit der Schilderung wie es hier gelaufen ist.

Das frustrierende ist halt, dass meine Projekte quasi zuletzt meine Hauptaktivität im Hobby waren (gerade weil ich im Bezug auf AoS keine Gruppe hab). Also bestand meine ganze Aktivität (abgesehen vom beantworten von Regelfragen + Akolythaktivitäten) hauptsächlich aus den Projekten und Geschichten.
Im Gegensatz zu vielen anderen sollte ich meine Bilder, die jetzt bestenfalls 1,5 Jahre alt sein sollten, noch haben aber trotzdem hat es eben sämtliche Projekte quasi vernichtet die sowas wie ein Aushängeschild waren. Einen Link zum Bild zu machen sodass man am Ende vielleicht 50 Links durchklicken kann ist einfach nicht das gleiche, wie alle Bilder eines Posts auf anhieb sehen zu können + halt der Aufwand, jeden einzelnen Post anzupassen (zu überlegen welches Bild an der Stelle des Postes war) und die unbrauchbaren Anhänge durch neue zu ersetzen ist halt nicht gerade prickelnd.

Das ist doch nie und nimmer durchführbar und führt nur zu einer großen Zensurwelle an der vor allem die Anwälte sich dumm und dämlich verdienen können.
Nein, können sie nicht, jedenfalls nicht so problemlos. Einer der wenigen Punkte bei der DSGVO, die mir gefallen, ist, dass ganz klar geregelt ist, wer Forderungen stellen darf. Das sind die Aufsichtsbehörden, Betroffene und gemeinnützige Vereine wie Verbraucherzentralen.

Das frustrierende ist halt, dass meine Projekte quasi zuletzt meine Hauptaktivität im Hobby waren (gerade weil ich im Bezug auf AoS keine Gruppe hab). Also bestand meine ganze Aktivität (abgesehen vom beantworten von Regelfragen + Akolythaktivitäten) hauptsächlich aus den Projekten und Geschichten.

Ich werde daher solches nur noch auf meinem kleinem Blog posten. Im Forum werde ich im entsprechenden Thread dann nur noch den Blog verlinken.

Ich warte einfach mal, wie sich das entwickelt. Meine Projekte hatte ich zum Glück eh auf TTW und ich hoffe, die finden dort irgendeine andere Lösung. Und wenn sie darin besteht, einfach leichtsinnig zu sein. Aber hier ohne Bilder auch nur einbinden zu können, ist es, wie emmaschine sagt.

Abwarten. Das größte Problem der neuen Verordnung ist, dass sie anstatt Rechtssicherheiten zu schaffen absolute Unsicherheiten produzierte. Das hier die Bilder gelöscht wurden war eben nur konsequent - kaum jemand hier könnte sich entsprechende Strafzahlungen leisten und da ist der Schritt vollkommen nachvollziehbar.
Sicher ist das für einige hart und auch traurig, aber es darauf ankommen zu lassen ist eben keine Option wenn man als Forenbetreiber im Zweifel vollumfänglich haftet.

Ich bezweifle das andere Foren es viel anders handhaben werden. Da gibt es viel größere Dienste die sogar ihren Betrieb in Europa komplett eingestellt haben, darunter etwaige News-Portale und ähnliches.

Also ich weiß nicht ganz inwiefern ich hier weitermache. Ich möchte auch erst einmal abwarten, wie sich das entwickelt, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass dieser Bildersturm hier ein Dauerzustand sein kann. Führt ja die idee des Forums schon irgendwo ad absurdum.

Vielleicht wärs auf kurz oder lang sinnvoll das dann auf ein Blog auszulagern und das dann hier zu verlinken. Aber im Endeffekt bleibts sehr wirr.
Zum Glück hab ich meine Bilder eh fast komplett außerhalb gelagert 😀
Aber ohne Bilder...? Weiß nich. Das is schon irgendwo ein Todesurteil irgendwo. Da muss es doch ne bessere Lösung geben.

Wtf???

Ähm - ich verstehe nicht, warum extern eingebundene Inhalte nicht einfach eingeblendet werden können.
Jeden Link einzeln abzuklicken macht für mich wenig bis gar keinen Sinn.

Ich finde Outs Idee ggf. in einen Blog umzuziehen gar nicht mal so schlecht.

Harren wir der Dinge, die da kommen ...

Ihr habt Eure Bilder ausschließlich hier im Forum gespeichert? Ernsthaft? :blink:

Wir in der IT haben da 'nen Spruch zu: kein Backup - kein Mitleid!

Das stimmt zwar, aber es ist schon etwas anderes ob ich ein BackUp habe im Falle eines Datenverlustes durch zB einen Crash der DB oder ob ich als Administrator in einer Firma morgens beim Chef stehe und sage "Ach übrigens, ich habe einfach mal Format C: gemacht!" ohne mal zwei Tage vorher zu erwähnen dass man "einfach so" alles löscht (denn schliesslich war die Änderung auf die DSGVO keine Nacht und Nebel Aktion.)

Versteht mich nicht falsch, ich bin kein Jurist und kann daher auch nicht beurteilen ob das nötig war oder nicht, aber vielleicht wäre eine Woche vorher eine Ansage -->nett<-- gewesen, "Hey da die Rechtslage so unsicher ist lösche ich lieber den Bilder-Content" dann hätte jeder was draus machen können :happy:😉

Erstmal vorweg volle Unterstützung für Terra!
Ich war zwar auch so leichtsinnig die meisten Bilder nur hier hochzuladen, aber auf der anderen Seite sind's jetzt auch keine Meisterwerke mit persönlichem Wert...so who cares. 🙂

Das Forum allerdings komplett bilderfrei zu halten bzw. besser gesagt halten zu müssen ist schon ein harter Schlag 🙁 BACK TO THE 90s INTERNETZ!^^
Hoffe, dass sich da noch was ergibt, dass das wieder juristisch sicher hinzukriegen ist... ansonsten werden gerade die darauf ausgelegten Bereiche des "Hobbyteils" ganz schnell aussterben 🙁 🙁
*slowly clapping for the EU Politiker*

Warum muss ich jetzt eigentlich als nicht eingeloggter Besucher den Nutzungsrichtlinien zustimmen, sobald ich auf irgendeinen Thread klicke? Und das auch noch bei jeder Sitzung erneut? :huh:

Es werden Cookies auf deinem Rechner gespeichert. Wir sehen aber zu dass wir das etwas lockern können in den nächsten Stunden/Tagen.

Warum muss ich jetzt eigentlich als nicht eingeloggter Besucher den Nutzungsrichtlinien zustimmen, sobald ich auf irgendeinen Thread klicke? Und das auch noch bei jeder Sitzung erneut? :huh:

Ich werde sehen was wir da tun können. Leider musste ich zum heutigen Stichtag reagieren und eine entsprechende Entscheidung treffen.