Umbauarbeiten der Webseite wegen anstehender EU Datenschutzgrundverordnung

Es ist ja aktuell in aller Munde: Am Freitag, den 25. Mai 2018 tritt die europaweite Datenschutz Grundverordnung (DSGVO) in Kraft.

Leider bringt das auch diverse Anpassungen bei unserem Forum mit sich. Diese laufen im Hintergrund bereits seit einigen Wochen, werden aber, beginnend jetzt, über die nächsten Tage auch im Frontend zu sehen sein. Je nachdem ob und wie weit wir alles bis zum Stichtag umgesetzt bekommen, wird sich zeigen ob wir sogar ein paar Tage offline gehen müssen.

Aber eins sei versprochen: Wir kriegen das hin!

Viele Grüße,

Euer GWFW-Team

Das stimmt zwar, aber es ist schon etwas anderes ob ich ein BackUp habe im Falle eines Datenverlustes durch zB einen Crash der DB oder ob ich als Administrator in einer Firma morgens beim Chef stehe und sage "Ach übrigens, ich habe einfach mal Format C: gemacht!" ohne mal zwei Tage vorher zu erwähnen dass man "einfach so" alles löscht (denn schliesslich war die Änderung auf die DSGVO keine Nacht und Nebel Aktion.)

Versteht mich nicht falsch, ich bin kein Jurist und kann daher auch nicht beurteilen ob das nötig war oder nicht, aber vielleicht wäre eine Woche vorher eine Ansage -->nett<-- gewesen, "Hey da die Rechtslage so unsicher ist lösche ich lieber den Bilder-Content" dann hätte jeder was draus machen können :happy:😉

Da hast du völlig Recht. Das wurmt mich selbst. Leider betreibe ich einige Webseiten. Die alle zum Stichtag DSGVO konform zu kriegen war wirklich die Hölle. Bei meinen anderen Seiten gab es dieses Bilderproblem nicht. Und bei der Umstrukturierung der Fanworld bin ich recht spät auf dieses Problem gestoßen, sodass ich leider keine Möglichkeit hatte euch vorab zu informieren.

Dieses Problem werden alle Forenbetreiber / Blogbetreiber in Deutschland haben. Spätestens wenn die ersten Abmahnungen eintrudeln. Bei derart hohen Bußgeldern war mir das einfach zu heiß.

Blicke immer noch nicht ganz durch. Heißt das praktisch wir können gar keine Bilder hochladen oder das wir nun letztlich einfach wieder bei Null anfangen?
gerade im Unterforum „Hobby“ wären gar keine Fotos praktisch ein Todesurteil. Weil da mehr oder weniger ja alles von Fotos lebt.

Blicke immer noch nicht ganz durch. Heißt das praktisch wir können gar keine Bilder hochladen oder das wir nun letztlich einfach wieder bei Null anfangen?
gerade im Unterforum „Hobby“ wären gar keine Fotos praktisch ein Todesurteil. Weil da mehr oder weniger ja alles von Fotos lebt.

Wir prüfen gerade die Situation was wir da in Zukunft machen können. Ich bitte deshalb um ein wenig Geduld.

Ich hatte erstmal nicht gefragt, weil das mit den Bildern ein viel wichtigeres Thema ist, aber dennoch:
Was ist mit den Forenskins passiert? Hängen sie ernsthaft irgendwie mit Datenschutz zusammen?
Ich mag den hellen nicht besonders…

Aus verschiedenen Gründen der DSGVO mussten die Skins und das mobile Theme erstmal abgestellt werden. Auch hier bitte ich um Geduld.

Wtf???

Ähm - ich verstehe nicht, warum extern eingebundene Inhalte nicht einfach eingeblendet werden können.
Jeden Link einzeln abzuklicken macht für mich wenig bis gar keinen Sinn.

Ich finde Outs Idee ggf. in einen Blog umzuziehen gar nicht mal so schlecht.

Harren wir der Dinge, die da kommen ...

Alternativer Workaround für mich: komplette Alben von einem Image-Hoster (in meinem Fall Flickr) verlinken.
Sicher nicht perfekt - aber besser als jedes einzelne Bild einzeln über einen Link aufzurufen🙄

Hallo zusammen,

das mit der neuen Datenschutz-Richtlinie ist echt ärgerlich.

Ich habe aber hier das Problem, dass ich die Bilder nun als "Anhang....irgendeine Nummer" angezaiht bekomme. Wenn ich nun darauf klicke bekomme ich die Meldung "Ungültige Angabe: Anhang
Wenn du einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt bist, wende dich bitte an den Webmaster."

Was muss ich tun 🙄?

Danke!!#

Grüßle Padi

P.S. Bin ich hier einiger Maßen im richtigen Bereich bzw. Thema?

Nur nochmal zur Sicherheit nachfragen:

- die zuvor hochgeladenen Bilder im Hobbyforum sind permanent gelöscht (da bauch ich jetzt auch auf nichts mehr warten...das sich das innerhalb von einigen Tagen von alleine regelt...)
- externe Bilder Service kann man als link einbinden, dann wird aber nicht das Bild angezeigt, sondern nur der link und wer dann auf den link klickt kommt zum externen Bilder Service um sich dort das Bild anzugucken, korrekt?

Nur nochmal zur Sicherheit nachfragen:

- die zuvor hochgeladenen Bilder im Hobbyforum sind permanent gelöscht (da bauch ich jetzt auch auf nichts mehr warten...das sich das innerhalb von einigen Tagen von alleine regelt...)
- externe Bilder Service kann man als link einbinden, dann wird aber nicht das Bild angezeigt, sondern nur der link und wer dann auf den link klickt kommt zum externen Bilder Service um sich dort das Bild anzugucken, korrekt?

So ist es wohl leider

Was ist da eigentlich das Problem mit den Bildern?

Andere Foren (z.B. die von Wargaming.net, bzw. so ziemlich alle anderen Foren zu Computerspielen) lassen munter weiterhin das Einbinden von extern verlinkten Bildern mit direkte Anzeige im Forum zu. Was genau sollte das nach der neuen Verordnung ändern?

Geht es um das Recht auf Löschung und den Aufwand, das alles zu tracken?