Under The Black Cross!

Und weiter geht die wilde Fahrt.
Die kommende Woche geht es gegen meinen Clubkollegen Kha!n oder Thanquol oder beide...
Hab beiden seit längerem ein Spielchen versprochen und langsam werden die ungeduldig :lol:.

Hier meine Liste:

*************** 1 HQ ***************
Emperor's Champion
- Accept any Challenge, no matter the odds
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Elite ***************
6 Assault Terminators
- 4 x Pair of lightning claws
- 2 x Thunder hammer & storm shield
- Furious Charge
+ Land Raider Crusader
- Smoke launchers
- - - > 526 Punkte

Dreadnought
- Venerable (unique)
- Tank Hunter
- Close combat weapon
- Heavy flamer
- Assault cannon
+ Drop Pod
- - - > 175 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Crusader Squad
5 Initiates
- 1 x Power fist
- 1 x Meltagun
- 2 x Neophyts
+ Rhino
- Extra armour
- Smoke launchers
- - - > 183 Punkte

Crusader Squad
5 Initiates
- 1 x Power fist
- 1 x Meltagun
- 2 x Neophyts
+ Rhino
- Extra armour
- Smoke launchers
- - - > 183 Punkte

Crusader Squad
5 Initiates
- 1 x Power fist
- 1 x Meltagun
- 4 x Neophyts
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Predator Annihilator
- Twin-linked lascannon
- 2 lascannons
- - - > 145 Punkte

Land Raider
- Smoke launchers
- - - > 253 Punkte

Insgesamte Punkte Black Templar : 1750

In erster Linie ging es mir bei der Liste darum einen Cybot drin zu haben. Nachdem ich schon seit längerem das FW-Modell 🙂wub🙂 rumliegen hatte, will ich ihn nun auch endlich mal auf dem Spielfeld sehen.
Der 5/4er soll mit dem CdI wieder in den LR. Das hat die letzten Spiele gut funktioniert und tut das hoffentlich auch wieder.
Ansonsten sind Kommentare und Verbesserungsvrschläge wie immer erwünscht.

Schöne Liste!

Zu diskutieren wäre meiner Meinung nach, ob der Cybot wirklich geschockt werden soll. Mit Pech kommt er eben nicht dann wenn Du ihn wirklich brauchst und die Feuerkraft fehlt am Anfang auf der Platte. Also schön das 8 Punkte Paket kaufen und die Landungskapsel raus.
Wenn Du sie allerdings unbedingt spielen willst, dann würde ich einen der kleinen Standards reinsetzen. Um die Liste noch flexibler zu machen, würde ich dann das Rhino rauswerfen und probieren, 75 Punkte für ein MM/HF LS freizuschaufeln. Die Punkte könnte durchs Einsparen von Neopyhten + Rhino herausgeholt werden.

Bei 2 Land Raider, 2 Rhinos und 1 Predator auf der Platte wird ein ehrwürdiger (!) Cybot nicht so schnell zerlegt...ganz im Gegenteil. Wenn er dagegen in den Gegner schockt, dann schießt er einmal und dann ist er weg. Ich sag nur Efaust, Melter und sogar Plasmawerfer. Und für einmal ballern ist er zu teuer. Dann lieber einen Wegwerf Cybot mit Multimelter im Pod spielen. Der ist billiger und gegen Panzer bei dem 1 Schuss eigentlich auch besser.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 2 Land Raider, 2 Rhinos und 1 Predator auf der Platte wird ein ehrwürdiger (!) Cybot nicht so schnell zerlegt...ganz im Gegenteil. Wenn er dagegen in den Gegner schockt, dann schießt er einmal und dann ist er weg. Ich sag nur Efaust, Melter und sogar Plasmawerfer. Und für einmal ballern ist er zu teuer. Dann lieber einen Wegwerf Cybot mit Multimelter im Pod spielen. Der ist billiger und gegen Panzer bei dem 1 Schuss eigentlich auch besser.

Das mag Deine Meinung sein. Ich habe allerdings mehr als einmal erlebt, dass ein mitten im Gegner landender Cybot für mehr als eine Schweißperle auf der Stirn meines Gegenübers gesorgt hat. Das ich den net genau zu nem "Anti-Trupp" werfe, ist mir (und dem guten TR!GGER au) schon klar...

Ich war schon immer ein Freund von kleinen schockenden Überraschungen in meinen Listen (Betonung liegt hier auf "meinen Listen" :lol🙂.
Wenn dann auch noch ein Ehrwürdiger Cybot landet, dann hab ich nicht nur ein Freischuß auf einen Panzer/eine Einheit aus nächster Nähe, sondern erkaufe meinen Raidern und Rhinos, im Zug danach etwas mehr Luft. Der Cybot schluckt dann oft das Feuer, welches die Transporter lahmlegt oder zerstört, nachdem sie ihre Nebelwerfer bereits in den Runden davor verbraucht haben.

Ich will Dich ja nicht zwingend überzeugen, es soll halt jeder spielen, wie er will 😉 Du hattest nur nach Anregungen gefragt, und die hatte ich eben gemacht. Das muss ja nicht heißen, dass alles richtig ist, was ich sage 😉

Ich persönlich stehe halt nicht auf schockende Cybots (bzw. Schocktruppen), da diese in mehrerer Hinsicht unzuverlässig sind: 1) Man weiß nicht, wann er kommt, 2) Man kann ungünstig abweichen, 3) Man steht dem Konter (Melter, Efaust, Plasmawerfer zusätzlich zu den Langstreckenwaffen) hilflos gegenüber, wenn er in Nahkampfreichweite/Flammenwerferreichweite schockt. Schockt er weiter weg, dann ist er selber auch außerhalb der Nahkampfreichweite im nächsten Zug und treibt mit 4 Schuss Sturmkanone wohl kaum dem Gegner die Schweißperlen auf die Stirn...okay, wenn es Grotze ohne Deckung sind dann vielleicht schon 😉

Außerdem weiß der Gegner ja auch, dass irgendwann ein schockender Cybot kommen wird, eine Überraschung ist es also höchstens für (Euch beide), wann der Zeitpunkt eintrifft.
Interessant ist in diesem Zusammenhang aber, dass man den Gegner "steuern" kann, da er auf den Cybot irgendwie reagieren muss. Keine isolierte Einheiten (sofern sie keine Panzerabwehr haben) etwa wäre meine Antwort. Die kompaktere Aufstellung des Gegners könnte dann ein Vorteil für die Templar sein. Das ist allerdings sehr missionsabhängig...und auch sehr abhängig von der gegnerischen Armeeliste. 5 SM mit Melter und Energiefaust als "Paradebeispiel" sind jedenfalls kein gutes Ziel für Cybots.

Aber wie gesagt, jeder so, wie er es mag. Die Liste ist auch in Deiner Form gut spielbar 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Es sollte jetzt auch nicht, von meiner Seite aus, so rüberkommen, dass ich mir Verbesserungsvorschläge nicht zu Herzen nehme. Ich finde so eine Listendiskussion lebt davon über die pros und contras bzw. die Aufgaben der Einheiten in einer Liste zu reden.
Die Idee mit dem Cybot zu Fuß, werde ich aber auch, auf jeden Fall, mal in einem meiner nächsten Spiele austesten.

Heute war das Spiel gegen Kha!n und seine Chaoten. Gespielt wurde, wie gegen Ambrosius, mal wieder um 4 Marker (*Gähn*), ebenfalls im Morgengrauen (*Schnarch*) und natürlich ging es... genauso wie gegen Ambrosius... 2:1 für die schwarzen Ritter aus 😀. Aber ich greife vor.

Er hatte nen Nurglegeneral mit Slaaneshklauentermis im Raider, Geißel, Khorne-DP, 2 Obis, Berserker im Rhino, Seuchis im Rhino und Thousend Sons zu Fuß.
Ich trat mit der zuletzt geposteten Liste an.

Diesmal fing ich an und konnte direkt meine 2 Rhinostandards auf 2 Markern parken. Er stellte nichts. Danach kam meine restliche Armee. Der Raider fuhr auf den einen Marker und das Rhino, welches zuvor darauf war, fuhr zum 3. Marker. Dann kamen die Erzketzer. Die Berserker nahmen mit ihrem Rhino den letzten Marker und der DP schrottete mein Rhino auf dem 3. Marker im Nahkampf, der Trupp darin wurde niedergehalten.
In den darauffolgenden Spielerzug kam der Cybot, nahm den Raider aufs Korn, machte 2 Volltreffer und Betäubte ihn... Wow. Ansonsten konnten meine restlichen Jungs nur das Rhino der Seuchis knacken. Im Chaotenzug wurde der zuvor niedergehaltene Palatrupp vor den Füßen des DP beschoßen, welcher daraufhin floh und Dp alleine zurückließ. Daraufhin bekam er Gesellschaft in Form meiner Sturmtermis, die ihn zu seinen Göttern schickten. Desweiteren griff der Cybot die Thousend Sons an, um sich mit ihnen bis zum Spielende im Nahkampf zu beschäftigen <_<.
Der Rest ist auch schnell erzählt. Der Annihilator wurde Opfer der schockienden Obis und der Palatrupp im offenen wurde von der Geißel beschossen, am Ende stand nur noch ein Pala der Ende mit dem LRC der Termis den 3. Marker umkämpfte. Die Sturmtermis wurden am Ende von den Seuchis und dem Chaosgeneral mit Gefolge aufgerieben. Der LR mit dem CdI + Trupp schaltete auf dem 2. Marker die Obis aus und der Palatrupp im Rhino am 1. Marker stand auch am Ende noch dort. Genauso, wie die Berserker in Ihrem Rhino auf dem 4. Marker. Der Chaos LR wollte noch in Reichweite des 2. Markers kommen, schaffte es aber nicht mehr.
Und so endete dann das Spiel auch schon nach Runde 5 mit 2:1 Marker für die Templar.

Hm, okay, wenn Du für Deinen Cybot so zuverlässig würfelst, dass er 1) in der 2. Runde kommt, 2) gegen LandRaider 2 Volltreffer macht, obwohl statistisch nicht mal einer drin ist 😉 und 3) auch noch das idealste, weil (fast) wehrlose Ziel Thousand Sons findet, dann ist er bei Dir echt in den richtigen Händen 😉

Danke für den Bericht!

also ich würde mich nicht darauf verlassen das du diese leistung nicht wiederholen kannst. ich kenne ja dein geschick im umgang mit sturmkanonen und schocktruppen.
die sons hätte ich aber nicht angegriffen. die halten nur auf! denke dein cybot hätte schon noch das ein oder andere anstellen können.

Servus,

nun ja, diesmal hat er nicht viel mit den Stukas ausrichten können, außer ein bisschen in die Luft zu schiessen 😉 .

Was mich nur verärgert hat war, dass (beachtet bitte das ich erst seit kurzem dabei bin 😀) ich nicht an die Suchscheinwerfer in meinem ersten Zug gedacht habe und mein Kampfgeschütz und eine Syn. Laska nicht abfeuern durfte. Und keiner von den 2 Kolegen hatte mir nen Tipp gegeben 😉

Nun ja... und der Tipp mit den 2 Obis als Schocktruppe war auch nicht grade der beste obwohl er seinen Predator Annihilator weck gebrutzelt hat 😀 . Die kamen nähmlich erst in der 4ten Runde. In der Zwischenzeit hätte ich eventuell etwas mehr weckgeschossen.

OK... das Spiel hat auf jeden Fall spaß gemacht und hat mich einiges gelehrt.
1. "Spiele so wie Du es willst, und nicht wie es andere wollen!"
Und 2. Halte immer ein paar Melterbomben im Säckchen bereit, fals Dir ein Cybot auf die Füße tritt! 🙂

Ich freue mich auf eine baldige Revange

Kha!n

Zuletzt bearbeitet:
Was mich nur verärgert hat war, dass (beachtet bitte das ich erst seit kurzem dabei bin 😀) ich nicht an die Suchscheinwerfer in meinem ersten Zug gedacht habe und mein Kampfgeschütz und eine Syn. Laska nicht abfeuern durfte. Und keiner von den 2 Kolegen hatte mir nen Tipp gegeben 😉

Nun ja... und der Tipp mit den 2 Obis als Schocktruppe war auch nicht grade der beste obwohl er seinen Predator Annihilator weck gebrutzelt hat 😀 . Die kamen nähmlich erst in der 4ten Runde. In der Zwischenzeit hätte ich eventuell etwas mehr weckgeschossen.

Tja Kha!n dann hör auf die die Ahnung haben. Ne Spass beiseite. Tstststs, da muss ich heute, und ohne dabei gewesen zu sein an die Suchscheinwerfer erinnern.
Und die Kyborgs als Schock zu bringen ist echt bissi doof, aber meine Meinung habe ich Dir ja heute darüber gesagt. Wieso es mehr bringt sie gleich von Anfang an aus der Deckung feuern zu lassen.
Hör das nächste mal eben nicht auf nen Käferliebhaber sondern frag gleich einen in Dosen!

Servus,

nun ja, diesmal hat er nicht viel mit den Stukas ausrichten können, außer ein bisschen in die Luft zu schiessen 😉 .

OK... das Spiel hat auf jeden Fall spaß gemacht und hat mich einiges gelehrt.
1. "Spiele so wie Du es willst, und nicht wie es andere wollen!"
Und 2. Halte immer ein paar Melterbomben im Säckchen bereit, fals Dir ein Cybot auf die Füße tritt! 🙂

Ich freue mich auf eine baldige Revange

Kha!n

1. Solltest du deine Liste am besten kennen. Woher soll ich wissen, dass du Scheinwerfer dabei hast. Hätte dich ja daran erinnert wie an so vieles in unserem Spiel 😉.
2. Soooo kurz biste nun auch wieder net dabei. Im Oktober/November wird es schon ein Jahr.
3. Die Sache mit den Obis war auch nur ein Tipp. Den Satz "Spiele so wie Du es willst, und nicht wie es andere wollen!" habe ich dir in unserem Spiel oft genug vorgesagt.
4. Auch du wirst deine Revange bekommen mein Freund 😀.

Was mir gerade noch einfällt:
Auch für den Suchscheinwerfer mußt du die Entfernung zum Ziel nach Nachtkampfregeln erwürfeln...
Hattest also keinen Nachteil dadurch. Muahahahahaha

hey KHA!N
endlich sieht man von dir mal was hier im forum, hab schon gedacht du kommst nie dazu😀

zum spiel:
natürlich solltest immer so spielen wie du es willst! ich mach das seit ewigen zeiten so 😉
die obis per schock zu bringen ist meiner meinung nach nicht das schlechteste, ich machs aber in der regel nur, wenn ich schon nen 3er dabeihab und noch punkte für nen einzelnen über sind. der darf dann schocken. oder 2 aufm feld und 2 zum schocken.
und du hast recht, seine stuka konnte in eurem spiel wirklich nicht viel tun, aber das war ja mehr oder weniger der verdienst deiner sons. sei froh drum, wie ich oben schon geschrieben hab können TR!GGERS stuka-salven
äußerst verheerend sein.
soviel erstmal von mir.
tschööö mit ö!

Ich weiß net was ihr gegen meine StuKa habt. In der ersten Schußphase warens 2 Volltreffer gegen den LR, in der 2. Schußphase gingen in Kombination mit dem Flamer 2 Sons über den Jordan.
Der Nahkampf war dann zum Schutz vor dem Hexer mit dem Blitz des Tzeench zum einen und dem LR auf der anderen Seite.
Hätte nicht gedacht, dass der Nahkampf so lange dauert und obwohl der Cybot dadurch seine Punkte nicht reingeholt hat, wurde immerhin einer seiner 3 Standards gebunden.

Kha!n ein kleiner Tipp für die Zukunft. Wenn Du Panzer durch Schocktruppen jagen willst, nimm auf KEINEN Fall Kyborgs. Gründe:

• Kommen nicht wenn Du sie brauchst
  • Weichen unglücklich ab
  • Kosten zuviel, für die Unsicherheiten
Das waren nur ein paar Gründe. Positionier einen 3er Trupp in Gelände. Somit hast du Ihr volles Potential von Beginn der Schlacht. Ausserdem hast du noch den Deckungswurf. Hast Du beim schocken nicht.

Wenn Du mit Schocktruppen auf Panzerjagd gehen willst.
Dann nimm einen 3er Termi Trupp mit 3 Kombimeltern und einer Kettenfaust.
Dieser Trupp kostet 120P und hat mehr zu bieten als zB. 1 - 2 Kyborgs.

Hoffe Du nutzt diese Tipps aber nicht gegen mich das nächste mal.

Hätte nicht gedacht, dass der Nahkampf so lange dauert...

Hey, die Sons haben halt 4+ Rettung ^^ und die 4+ war ganze 5x vorhanden 😀. Mit mein Standart Würfelglück wären die Sons längst weck gewesen.

@ Damokles
Die Tipps werde ich mir zu Gemüte führen und gegebenenfalls auch gegen dich testen ^^

Kha!n