Under The Black Cross!

Und naja deine Zahlen sind nunmal bei keiner Waffe auch nur im geringsten richtig. :/
Uiih, dann habe ich gestern im Spiel gegen Orks wohl falsch gewürfelt,
wenn dein Taschenrechner was anderes sagt...
Muß ich meinem Gegner wohl sagen, das die 15 Orks nicht tot waren, weil
"Der Taschenrechner von Engra" was anderes sagt... :angry:
40K wird mit Würfeln gespielt, nicht nach Wahrscheinlichkeiten...<_<

das war Glück und ist einfach nicht normal....ich kann auch sagen hatte schonmal nen marine der 20 rüstungen überlebt hat.
Spiel ich nun nur noch Trupps aus 1 Marine pro Trupp....
sorry aber das was du als beispiel bringst ist einfach quatsch und war glück.Damit kann man noch lange nicht die effektivität von Trupps beurteilen.
Wieso spielt man sonst nicht den neuen Leman Russ weil der erschießt ja 29 Orks die runde..hat ja 29 schuss.

Wenn ich sowas höre...nein danke.Da spar ich mir meine Tipps lieber....weil ihr ja anscheinend jedes spiel super uberdürchnschnittlich würfelt deshalb ist alles ja so gut.
Achja meine 1 laserkanone hat nen Crusader schon erschossen....ist der jetzt nicht total scheiße?sollte man nicht nur noch preds spielen??????? <_< <_< <_<

Hey, ruhig. ^_^
So war das doch gar nicht gemeint.
Du hast geschrieben, das der LR die bessere Wahl wäre, ich habe nur ein
Beispiel gegeben, dass das situationsabhängig ist.
Natürlich war das unverschämtes Glück, und es passiert mir nicht das ich "jedes spiel super uberdürchnschnittlich würfel", aber gegen normale
Infanterie ist der LRC durch die hohe Zahl von Schüssen einfach klasse.
Gegen Panzer stinkt er natürlich ab, aber da würde ich persönlich den LR
in die Garage stellen und einen Predator Annihilator vorziehen, der ist eine
ganze Ecke günstiger und kann fast genauso gut gegen Panzer austeilen.

Ein "normaler" LR kommt bei den Orks von Engra (woher haben die plötzlich das Schpezialkraftfeld??) mit 6"-Bewegung auf:
~1,83 tote Orks...(ohne Stubo...mal nur die "normalen" (1xLK + 1xSB) Waffen)

Also weniger als die Hälfte...mal ohne Taschenrechner einfach geschätzt.

Damit ist der LRC anscheinend wirklich nur gegen Infanterie besser...gegen Panzer wohl (wenn man den MM und PZ14 ausser Acht lässt) der LR 😉

Ist wohl Geschmacksache und hängt stark davon ab, was die restliche Liste noch benötigt.
Andere aber so barsch anzuhauen ist glaube ich in keinem Fall nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ein LRC Anti-Infantrie und ein LR Anti-Fzg ist, sollte jeder verstanden haben....😉

@Engra & Lexandro:

Dachte schon, ich müsste eingreifen, und die Streithähne trennen! Aber das habt ihr ja selbst hin bekommen. Brav! ^_^

@Erfolg "ausrechnen":

Mag zwar alles stimmen, aber ich spiele auch ganz normal und benutze Würfel!
Sonst könnte ich ja auch sagen: Der LR schießt, nimm 2 Orks vom Feld, da er 1,86 Modelle laut Hochrechnung ausschaltet! (Beispiel, bewusst übertrieben dargestellt 😉 )

also ich muss jetzt mal den lrc verteidigen, auch wenn ich ihn als chaosspezi nicht einsetzen kann.
ich hatte schon öfter das vergnügen gegen tr!ggers bts antreten zu dürfen und der panzer hat bisher fast jedes mal seinen tribut gefordert.
hat auch das ein oder andere mal mit seiner stuka nen panzer geplättet.
die sache mit trefferwahrscheinlichkeit ausrechnen find ich unnütz, hatte diese diskussion schonmal innem eigenen thread. ich würde mir jedesmal gedanken machen wenn mein panzer oder sonstwas statt der errechneten
3.75836524 verluste nur 2 verursacht. das macht echt kein spass.

Ich hatte ja echt nicht gedacht, dass meine Liste so eine Diskussion auslöst 😎.
Von der ganzen Rechnerei bin ich schnell weggekommen, die Rechnungen sind bei mir nie aufgegangen^^

Um das Hauptaugenmerk jetzt aber wieder auf die Liste zu lenken:
Beide Raider haben mMn ihre Vorteile/Daseinsberechtigung, welche natürlich vom Gegner und seinen Truppen/Fahrzeugen abhängen.
Ich denke, dass ich den CdI mit seinem Trupp in nen normalen LR umsattel und den Termis den LRC lasse, für die übrigen Punkte wird die zusätzliche Panzerung für die beiden Raider geholt, bleiben also noch 5 Punkte über...

Soooo, nachdem ich die letzten Wochen eher weniger Zeit für das geliebte Hobby hatte (nein, ich meine W40K ihr Ferkel 😛), beginnt für mich jetzt endlich der spielerische Spätsommer.
Und da momentan bei uns im Forum etwas tote Hose ist, dachte ich mir, euch mal meine neue Liste vorzulegen. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Anregungen für mich.

*************** 1 HQ ***************
Emperor's Champion
- Accept any Challenge, no matter the odds
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Elite ***************
6 Assault Terminators
- 4 x Pair of lightning claws
- 2 x Thunder hammer & storm shield
- Furious Charge
+ Land Raider Crusader
- Smoke launchers
- - - > 526 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Crusader Squad
5 Initiates
- 1 x Power fist
- 1 x Meltagun
+ 5 Neophytes
+ Rhino
- Extra armour
- Smoke launchers
- - - > 213 Punkte

Crusader Squad
5 Initiates
- 1 x Laser cannon
+ Rhino
- Extra armour
- Smoke launchers
- - - > 153 Punkte

Crusader Squad
5 Initiates
- 1 x Power fist
- 1 x Meltagun
+ 4 Neophytes
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Land Speeder Squadron
- 1 x Landspeeder with multi-melta & heavy flamer
- - - > 75 Punkte

Land Speeder Squadron
- - - > 75 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Land Raider
- Smoke launchers
- - - > 253 Punkte

Vindicator
- Dozer blade
- Extra armour
- Machine spirit
- Smoke launchers
- - - > 168 Punkte

Insgesamte Punkte Black Templar : 1748

*************** 1 HQ ***************
Emperor's Champion
- Accept any Challenge, no matter the odds
- - - > 140 Punkte

Fehlender FM? Mutig, aber bei "nur" 3 Standards ein Versuch wert... Aber darf man den CdI eigentlich als einzelne HQ-Auswahl einsetzen? 🙄

*************** 1 Elite ***************
6 Assault Terminators
- 4 x Pair of lightning claws
- 2 x Thunder hammer & storm shield
- Furious Charge
+ Land Raider Crusader
- Smoke launchers
- - - > 526 Punkte
Die Matchwinner! :lol:

*************** 3 Standard ***************
Crusader Squad
5 Initiates
- 1 x Power fist
- 1 x Meltagun
+ 5 Neophytes
+ Rhino
- Extra armour
- Smoke launchers
- - - > 213 Punkte

Crusader Squad
5 Initiates
- 1 x Laser cannon
+ Rhino
- Extra armour
- Smoke launchers
- - - > 153 Punkte

Crusader Squad
5 Initiates
- 1 x Power fist
- 1 x Meltagun
+ 4 Neophytes
- - - > 145 Punkte

3 Standards sind echt mutig! Ich bin bei sowas immer sehr sehr skeptisch. Auch glaube ich wird sich der Rhino für den Lasertrupp kaum lohnen. Dank der hohen Reichweite kann man den doch relativ früh sinnvoll "campen" lassen. Dann lieber dem 9er Trupp den Rhino spendieren (es sei denn du packst die in den LR). Das wäre aber dann au net so der bringer! Die NEo´s sollten lieber als "Lebenspunkte" für die Laserkanone dienen.

*************** 2 Sturm ***************
Land Speeder Squadron
- - - > 75 Punkte

Land Speeder Squadron
- - - > 75 Punkte

Echt net mein Geschmack! Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren! Also mach!!!

*************** 2 Unterstützung ***************
Land Raider
- Smoke launchers
- - - > 253 Punkte

Vindicator
- Dozer blade
- Extra armour
- Machine spirit
- Smoke launchers
- - - > 168 Punkte

Insgesamte Punkte Black Templar : 1748

Das war mein Senf zu deiner Liste. Lass mal hören wie sie sich geschlagen hat, vor allem wegen den Speedern? Setzt du den taktischen wirklich in den LR als "MZ-Bunker"?

@Ambrosius:

Das hast du doch gerochen, oder? Naja, immerhin konnte ich die Liste 15 Minuten vor dir verbergen.

@Brandmarker:

Die Liste soll keine (Achtung: Mannheimer Dialekt) Standard-Druff-Und-Dawedder-Lsite sein, sondern mehr in Richtung Allrounder-Egal-Welche-Mission-Gespielt-Wird-Liste gehen.
Der 9er Trupp soll tatsächlich mit dem CdI in den LR. Das hat bei meinen "Standardgegner" (sry Freunde 😛) die letzten Spiele ganz gut geklappt. Erst etwas lasern, dann vorrücken und/oder mit dem Trupp + CdI kontern.
Die LasKa-Jungs im Rhino sind ein Versuch. Die LasKa hat die Aufgabe aus der Luke zu schießen, während das Rhino auf dem eigenen Missionsziel steht, bzw. ab Runde 5 sofern es noch besteht, andere Missionsziele besetzen/umkämpfen.
Termis + LRC, Vindi, und 5/5er-Trupp sorgen dann doch etwas für Druff-und-Dawedder-Atmosphäre.

natürlich hab ich das gerochen. wir kennen uns ja auch schon lang genug, da entwickelt man zusätzliche sinne! (wobei ich die als chaosanhänger eh schon hatte😀)

deine landspeeder haben mir schon immer kopfzerbrechen bereitet. die sind mir nicht geheuer! deshalb nr.2 auf der abschussliste.

und "druff un´ dawedder" ist kein monnemarisch, sondern kurpfälzer dialekt. da muss man unterschiede machen! denk an darth vader!:starwars: AAAAH! DU BAPPSACK!!!:lol:

So, heute hatte die Liste ihre Feuertaufe gegen Ambrosius' Chaoten und ich muß sagen, dass sie mich leider nicht so überzeugt hat.

Es ging um 4 Marker im Morgengrauen von denen meine Jungs 2 Stück nach 6 Runden kontrollierten und 1 umkämpften. Einen genauen Spielbericht wollt Ambrosius verfassen und wird (hoffentlich) in Kürze folgen... wenn auch wohl im Erzketzerforum.

Zur Liste selbst muß ich sagen, dass die LS ihre Punkte gut reingeholt haben (Rhinos zerblasen, Feuer auf sich gezogen,...). Dagegen blieb der Vindi leider etwas blass, der LRC wurde schnell lahmgelegt und hat auch nicht viel zum Spielgeschehen beigetragen. Die Termis (die dann leider laufen mussten) hatten den einzigen Nahkampf in diesem Spiel (!!!), diesen dann aber mit gewohnter Effiziens gemeistert. Der 5/5er wurde, nachdem sie aus ihrem lahmgelegten Rhino aussteigen mussten, in nur einer Runde zusammengeschossen. Der CdI mit Trupp und der LasKa-Trupp mit Rhino, mussten auf ihren Markern verweilen, um sie zu besetzen und haben deshalb auch nur schießen können (und wurden um so heftiger beschossen).
Matchwinner war am Ende der LR, der alles ohne Kratzer überstand und in der letzten Runde einen Marker der Erzketzer umkämpfte und das Pat auflöste.

Jemand meinte ja unbedingt Iron Warriors spielen zu müssen, mit nur drei popeligen Rhinos in der Liste und massig Trupps mit Meltern, schweren Waffen und 3 Obis.
Ab Runde 3 war mein kompletter Fuhrpark Schrott oder lahmgelegt (bis auf den LR) und danach kam das IW-Erschiessungskommando zum tragen, dann war nicht mehr viel mit Nahkampf... <_<.
Aber Revanche wurde gewährt und dann werden es auch bestimmt wieder mehr Nahkämpfe und wie die (meistens) für die Gegner ausgehen, wissen wir ja :bottom:

ahoi! der werte gegner meldet sich auch mal zu worte.
war ´ne sehr knappe kiste mit dem LR. hätts nen 7. spielzug gegeben wäre das spiel wahrscheinlich unentschieden ausgegangen.
naja, was solls! der spass ist das wichtigste, und da TR!GGER und ich schon seit monaten nicht mehr zocken konnten ist das ergebnis eh nebensächlich.
werde demnächst einen spielbericht posten.
NATÜRLICH IM EYE OF TERROR! :chaos:

greetz, d. v.