unsere DE und die 4 Edition

@Archon Karegh:
Das vielleicht schon, aber unsere Bikes behalten ihren ReW nach dem Boosten, den andere Bikes wohl nicht bekommen, und auch alle anderen Regeln bleiben erstmal in Kraft. Und da die kleinen beim letzten Update auch noch billiger geworden sind haben wir jetzt einen neuen Vorteil und geringere Kosten als bei der Erstauflage! Ich weiß gar nicht was du so meckerst? 😛h34r:

So wie es aussieht wird der Rettungswurf nicht nur ne DE Sache bleiben, denn in dem Regelbuch was beim GD einzusehen war, war diese Regel aufgeführt, sie ist nur eben in diesen 2 Seiten Update nicht drin. Ist aber trotzdem kein Grund zu klagen den DE Bikes haben ja auch noch die Drogen und sie kosten natürlich auch nur 25 Punkte im Gegensatz zu praktisch allen anderen Bikes ist das verdammt billig.

MfG Captain Ulbrecht

Das mit der Zusatzbewegung der Bikes hatte ich noch gar nicht gesehen, kleine Einheiten werden dadurch wirklich zu effektiven Panzerjägern.
Ich finde, wir profitieren ziemlich stark - mit Ini 5 oder 6 haben wir gute Chancen, einem NK zu entkommen oder beim vorstürmen zu gewinnen, ansonsten finde ich, dass Harpyen mit Splitterkanonen endlich eine Existenzberechtigung haben. Wenn ich mich nicht stark verlesen habe, dürfen alle Sprungmodultruppen ab sofort eine 6 Zoll Bewegung durchführen in der NK Phase (wie eben auch die Bikes). Die Harpyen können aus ihrer Deckung herausfliegen, 16 Schuss der Stärke 4 abgeben und sich dann wieder in Deckung zurückziehen und einen kleinen Trupp Harpyen zu verstecken ist eigentlich kein Problem. Dasselbe gilt für einen Dreier Trupp Hellions, wo einer ein Schattenkatapult trägt - raus aus der Deckung, feuer frei und zurück, obwohl dies aufgrund des nur 1 Schusses und der Reichweite nicht so extrem effektiv ist.
Was ich nicht so besonders finde ich die Empfindlichkeit der Barken, da ab sofort abgeschossene Trupps automatisch niedergehalten werden.

@Archon ja ok CSM Bikes aber sieh dir mal Eldar oder SM Bikes an, wenn ich mir da ansehe was die DE Bikes für 25 Punkte kriegen da würde ich mich noch lange nicht beschweren, da die anderen Bikeeinheiten a) teurer und/oder B) schlechter sind im Gesamtbild.

Die normalen BIkes können z.B. mit dem Boost ja auch nicht durch schwieriges Gelände etc. durchqueren DE Bikes schon also würde ich DE Bikes praktisch noch immer als die besten Bikes zählen lassen auch wenn das nicht viel bedeutet da Bikes bislang generell schlecht abgeschnitten haben.

MfG Captain Ulbrecht

cpt.ulbr.

hmm das mit dem gelände "überfliegen" beim boosten dürfte später für alle jetbikes etc. gelten (spekulativ)

na ja eldar-bikes kosten über 30 pts. - glaub ich - haben aber auch RW 3, dafür wiederrum nur S3 und die bessere standard-bewaffnung (lieber 2 S4 auf 12") als einen lächerlichen S3 auf 24".... sind also schon auf kurze feuergefechte ausgelegt.

auf jeden sind die de-bikes durch update und jetzt die zusatzbew. - besser geworden

mit S3 wären sie echt mau!

csm z.B. bekommen wg. der klingen (wo sind sie denn?) 1 A mehr ... das de jetbike besteht sozu. aus klingen.... also sind die "bösen" die besseren.... 😛

Die DE Jetbikes sind mit dem Update schon zu einer ziemlich effektiven Einheit geworden.
Das einzige was mich stört, ist die Tatsache, dass alle Bikes und Jetbikes nun unseren 12" Boost haben und die Tatsache, das wir nur einen 4+ RW haben.
Trotzdem in Stärke, Initative und Widerstand stehen wir denn SM in nichts nach, wir sind sogar besser, da wir Ini 6 haben. Außerdem sind Jetbikes jetzt endlich für eine Armeeliste wieder zu gebrauchen da sich ihr Einsatzgebiet erweitert hat und sie durch das Update eine bessere Sicherheit vorweisen.

@ Archon wir haben bei einen 3er Trupp eine Standardwaffe enthalten und zwei Schattenkata. oder Shredder, was willst du mehr? Die Eldar bekommen ledeglich 1 Extrawaffe bei 3 Jetbikes u. die anderen Völker sind auch nich besser dran.

Zudem S4 auf 12" da schieß ich lieber einmal auf 24" mit NUR S3 und hab dafür insgeamt bessere Werte.

@ Dark Eldar ich würde mich bei weitem nicht darauf verlassen dass die DE Bikes nochmal billiger werden, die sind jetzt schon für 25 Punkte extrem billig, also denke nicht das sich da noch so viel ändern wird, auch von den Fähigkeiten her nicht.

Und wegen dem Codex denke ich mal wird man frühestens nächstes Jahr drüber reden können, aber DE sind nunmal ne Armee die nicht sehr viel Aufmerksamkeit von GW bekommt.

MfG Captain Ulbrecht

ich verlasse mich erstmal überhaupt nicht darauf das sie billiger werden, aber es kann sich sehr gut etwas in den regeln ändern da unsere jetbikes im vergleich zu normalen bikes nachgelassen haben, da diese ja auch boosten können und, im regelbuch im september, auch noch den rettungswurf bekommen, sprich unsere jetbikes hinken dadurch. also wird man wohl was ändern.

Dark Eldar

Seien wir mal ehrlich. Wir verlieren den Vorteil als einzige Boosten zu dürfen und einen Rettungswurf zu bekommen. Dafür kriegen wir die 6" Zusatzbewegung in der Nahkampfphase. Wenn man nach dem Wortlaut des Regelupdates geht kommen wir auf ne Bewegungsreichweite von 30" pro Spielzug!!!
Ich denke das gleicht sich aus... Die einzigen Bikes die nur Vorteile bekommen und keine verloren haben sind SM/CSM Bikes und Ork Waaghbikes... Und zumindest die Spacer hatten es nötig...

Und da steht noch so ein süßes kleines Bikerudel das bemalt werden will... :wub:

wieso kommen wir auf 30 zoll? das ist unsinn, diese bewegung bekommen wir nur wenn man nicht boostet, da beim boost die shcußphase und die NK phase wegfallen.

und ich möchte nicht sagen das sich das ausgleicht. schau dir mal an was SM und CSM jetzt mit ihren bikes machen können, vorallem in kombination mit chars.

also ausgleichen tut sich das beim besten willen nicht.

Dark Eldar