unsere DE und die 4 Edition

nur man schaue sich an was ein chaosgeneral auf bike allen können wird, der kann alleine in die reihen der gegner donnern, mit chaosrüstung und dämonenrune wird der später einen 2+ rettungswurf gegen beschuss haben und wird maximal einen LP verlieren, eigentlich kann man die rune auch weglassen da der +2 rettungswurf recht gut zu schaffen ist, also wird man mit der ganzen armee auf ihn ballern müsse oder er kommt in den NK wo er auch sehr unangenehmn werden kann. trotz der neuen nk regeln kann er alleine einen trupp gegner ausschalten. daher hängen usnere bikes ganz shcön hinterher, auch wenn sie nur 25 punkte kosten, eine attacke mehr, von grund auf wäre schon gerechtfertigt, dann würde sich vieleicht auch mal ein sybarith und eine größere truppe bikes lohnen.

nach den neuen regeln sind sie nur für hit and run zu gebrauchen.

Dark Eldar

Wenn man nach dem Wortlaut des Update geht kommen wir auf 30". Da steht:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Jetbikes dürfen sich in der Nahkampfphase immer zusätzlich bewegen[/b]
Das "immer" ist der Schlüssel. Ist Regelfickerei, aber nach Wortlaut legal. Man darf nur nicht im NK-Kontakt landen. Aber wenn das neue Regelwerk rauskommt dürfte diese Lücke schnell geschlossen werden. 😉

Und mit dem Ausgleichen war gemeint, dass sich die Vor- und Nachteile, die wir bekommen ausgleichen, nicht das Bike-Balancing im allgemeinen. War vielleicht ein wenig unklar ausgedrückt.

Und das wirklich alle Bikes den Rettungswurf kriegen glaub ich noch nicht wirklich. ( C )SM-Bikes mit 3+ ReW, Trikes mit 2+ ReW, Destruktoren mit 3+ ReW... Da werden einige Sachen extrem aufgewertet. Das würde das Bike-Balancing komplett umwerfen.

@Dark Eldar natürlich sind die De Bikes nun nicht mehr in Preis/Leistung den anderen Bikes meilenweit voraus, was aber auch daran liegt das DE Bikes schon verdammt billig und nützlich vor dem Update waren.

Des Weiteren dürfen zwar die anderen Bikes nun auch Boosten, aber sie dürfen nciht durch schwieriges/unpassierbares Gelände damit, De Bikes dürfen dies. Und für das was sie bereits können, ist es aus meiner Sicht kaum noch möglich den Preis zu senken bzw. die Leistung zu erhöhen ohne dass das andere gleich bleibt, wenn höhere Leistung dann höherer Preis, wenn kleinerer Preis dann weniger Leistung.

Und wegen deinem Beispiel, da setzt du nen Chaosgeneral auf ein Bike und vergleichst den mit normalen DE Bikes und deren Leistungen, nimm mal lieber nen DE Archon und vergleich die beiden, habe so das Gefühl als würde der Archon noch immer gewinnen...

Und wenn du Bikes miteinander vergleichst nimm dochmal Eldarbikes oder die von den SMs, da haben DE noch immer einen Riesenvorteil und wenn du jetzt meinst haben aber nen besseren Rüstungswurf, dann sieh dir mal die Scoutbikes an welche auch nur einen +4 Rüstungswurf haben.

Also ich würd mich nicht aufregen dass andere Bikes auch mal besser werden sondern mich freuen dass die DE Bikes auch die Nk-Bewegung der Eldarbikes erhalten haben.

MfG Captain Ulbrecht

@Captain_Ulbrecht:trotzdem stimmt das gleichgewicht nicht mehr, werden die anderen bikes teuer obwohl sie nen boost und den rettungswurf bekommen? nein, also kann man ja wohl die auswertung der DE bikes erwarten. ok vergleichen wir das ganze mit SM bikes, haben den boost dazu nen besseren rüstungswurf und wiederstand, sie haben ebanfalls gute ausrüstungsoptionen melter und flammer. und bei einer 24 zoll bewegung muß man nicht unbedingt gelände ignorieren mit 24 zoll kann man auch gut und gerne drum herum fahren. eldar bikes hinken ebenfalls.

das ein archon auf bike immer gegen den chaosgeneral gewinnt halte ich für ein gerücht. da der chaos heini mehr aushält und auch extrem gut austeilen kann.

ich rege mich nicht auf das andere bikes besser werden sondern das die DE bikes ein update verdienen.

@BernieTheBugbear:ja wenn sie eine NK phase haben können sie die zusatzbewegung nutzen, aber wenn du den booster einsetzt verzichtet man auf die schuß und die NK phase. im englsichen ist das ganze klarer beschrieben

wenn die anderen völker diesen rettungswurf nicht bekommen würden wäre der vorteil der DE weiterhin ok. aber es wurde shcon mehrmals berichtet das diese regelm im neuen regelbuch enthalten sein wird, das neue regelbuch lag ja in baltimore schon rum und dort wurde das nun auch mal bestätigt.

Dark Eldar

@ Dark Eldar gerade bei den Bikes muss ich dir widersprechen, denn verdienen tuen es diese Bikes auf jeden Fall nicht, was sollen sie denn noch alles für 25 Punkte bekommen???

Sieh dir dochmal Scoutbikes an, kosten 5 Punkte mehr als De Bikes, können keine Flamer/Melter mitnehmen, sondern nur Bolter/Boltpistolen/Schrotflinten.
Dazu kommen noch die Option auf Nahkampfwaffe und Granaten das war es dann.

Und Wertemäßig ist der einzige Unterschied der Widerstand und die Ini, erster Wert ist bei den Scouts 4(5) und bei den DE 4, bei der Ini haben die DE Bikes 6 und die Scouts haben einen Wert von 4.

Trotzdem kosten diese SCoutbikes 30 Punkte, wohingegen die DE Bikes 25 Punkte kosten und dafür noch Kampfdrogen besitzen und die Option haben auf Schattenkatapult und Shredder, des weiteren dürfen sie über Gelände hinweg ihren Boost einsetzen und dürfen nun noch nach dem Update 6" sich in der Nahkampfphase bwegen.

Also gerade bei den DE Bikes würde ich sagen dass die vollkommen in Ordnung sind für die Punkte, was man bei anderen DE Einheiten leider nicht sagen kann.

Zu dem Archon gegenüber dem Chaosgeneral, wie soll der General denn mehr aushalten, wenn er auf einem Bike sitzt? Er hat zwar bessere Widerstandskraft, kann er aber nen +2 Rettungswurf haben und damit auch angreifen? Kann er Optionen besitzen immer nunr auf 6 getroffen zu werden wenn der gegner den MW Test nicht schafft?

Also ich denke mal das in 80% aller Fälle der Archon gewinnt, da er nicht gezwungen ist einen 24" Boost zu nutzen um einen Rettungswurf von +2 zu erhalten.

Gehen wir mal davon aus dass der Chaosgeneral angreift und er alleine gegen den Archon steht. Archon trifft auf +3, schlägt zuerst zu, verwundet dank Peiniger auf +4 und ignoriert damit den +2Rüstungswurf des Generals. In der ersten Runde dürfte der General 2 LE verlieren, im Gegenzug hat der General 6 Attacken die auf +4 treffen, allerdings auf +3 verwunden. Sagen wir mal 3 treffen und bei der dritten versagt das Schattenfeld. Hat unser Archon nur noch 2 LE. In der nächsten Runde verliert der Chaosgeneral wieder 2 LE und der Kampf ist vorbei. Und der Archon lebt und ich habe angenommen dass das Schattenfeld schon recht früh versagt.

Also ich tippe auf den Archon als Gewinner.

MfG Captain Ulbrecht

Mit Stärke 6 würde er aber nicht mehr das Bike benutzen dürfen da wenn ich mich recht erinnere man dämonische Statur und Stärke dafür nehmen müsste und dann nicht mehr das Bike benutzen darf.

Er dürfet zwar diese Dämonenwaffe nehmen aber da dürfte der Archon normal rüsten, aber auch ein Lord hat ein paar mehr Lebenspunkte und da er nicht Bike und Stärke 6 haben kann muss man auch erstmal3 mal den Rüstungswurf verpatzen.

Zudem kommt noch das ein Archon der gut ausgerüstet ist noch immer weniger kostet als solch ein Chaosgeneral.

MfG Captain Ulbrecht

@Captain_Ulbrecht: du bist der meinung man kann es nicht verlangen, ich schon, eine attacke mehr im profil kann man z.B. sehr wohl verlangen, dazu kommt noch das de jetbikes eigentlich für den NK gedacht sind wo sie einfach nur ablosen, die kampfdrogen kann man ja wohl vergessen da diese reines glücksspiel sind.

deine rechnung gegen den chaosgeneral ist auch nicht sonderlich gut, ein chaosgeneral kann ganz normal 2 waffen haben, trotz des bikes, ich statte meinen nightlordsgeneral normalerweise mit schreckensbeil (rettungswurf ignorieren) und e-waffe aus und er hat S6 jeh nach gegner entscheide ich was für eine waffe ich benutze, ein slanessh general kann z.B. auch gleichzeitig zuschlagen da dieser im normalfall sogar kampfdrogen hat. der nightlord general wird kaum seinen MW test verpatzen da er ihn auch wiederholen kann und schafft es der DE lord nicht den gegneral zu töten kann man den lord nach der gegenattacke des gegnerals vom tisch nehmen. und viele chaosspieler werden sich nun ähnliche lords basteln die auch einem DE nicht unterlegen sind.

Dark Eldar

@Dark Eldar keine Kampfdroge des Slaanesh erlaubt es zuerst zu attackieren. Des weiteren müsste ich wissen wie dein Lord auf Bike Stärke 6 erhält außer durch Rasender Angriff und Dämonische Stärke gibt es nur noch dämonische Statur und diese erlaubt kein Bike und für den Rasenden Angriff Boni muss man angegriffen haben wobei ich davon ausgehe dass dort der Archon meistens die besseren Voraussetzungen haben sollte.

Hinzu kommt dass du bereits mit dem Schreckensbeil, der däm. Stärke und der däm. Rüstung schon die 50 Punkte überschritten hättest ab der ein Lord als Dämonenprinz dargestellt werden muss, und somit auch kein Bike mehr benutzen kann. Dies liegt daran dass die Dämonenwaffen sehr wohl als dämonische Geschenke zählen, wie man es auch in der FAQ des CodexCSM sehen kann.

Aber nun zurück zu den DE Bikes an sich, um diese ging es ja am Anfang. Selbst +1 Attacke solltte nicht umsonst sein, SM Bikes haben auch nur 1 Attacke und meine Nahkämpfer die Sturmmarines haben auch nur 1 Attacke im Profil, obwohl sie auch nur für den Nahkampf gedacht sind.

Und wenn die Kampfdrogen ja reines Glücksspiel sind (was W40K im Grunde auch ist, aber eben nicht ganz 😉)
dann können ja die anderen Bikes das ja auch bekommen ist ja eh nicht so wichtig....

Man kann sich nicht auf sie verlassen das ja, aber man muss ja auch keine Taktiken/Strategien sich zurechtlegen die auf ein bestimmtest Ergebnis bauen und dann versagen ich würde sie eher als kostenlose gabe betrachten denn was anders ist es wirklich nicht.

Und wegen der Attacke klar kann man das verlangen aber das sagen viele Leute zu vielen Einheiten....
Und wenn man die Bikes weiter so billig haben will sollte man nicht soviel fordern, wenn die 25 Punkte kosten würden, kein Problem kriegen gerne +1 Attacke aber nicht eine schnelle, hochmobile Einheit die Panzer im Vorbeiflug zerlegen kann und dann auch noch im Nahkampf ordentlich reinhaut. Bis auf den letzten Teil stimmt der Rest schon und der letztere Teil stimmt nur gegen schwer gepanzerte Gegner nicht, gegen IA, Orks, Nids, Tau, Eldar(Gardisten) sind sie sogar da noch gut einzusetzen.

Für mich klingt das momentan eher als würdest du gerne eine Allroundeinheit haben welche in allen möglichen Gebieten absolut Spitze ist und dazu auch noch billig ist und dazu sage ich nur nein.
Kann man machen wenn sie teurer wird aber nicht so wie sie jetzt ist.

MfG Captain Ulbrecht

PS:Endlich mal jemand mit dem man diskutieren kann, das ist herrlich B) 😀

@Captain Ulbrecht
Warum darf man einen Chaosgeneral, der als Dämonenprinz gilt, nicht mehr auf ein Bike setzen :blink: ? Solange er keine Dämonische Statur bekommt klappt das doch, muss halt nur dargestellt werden. Ich errinere da mal an Doomrider, Dämonenprinz des Slaanesh auf Bike.

@Jetbikes:
DE Jetbikes sind krass: Es sind Hagashin mit verbesserter Stärke, Widerstandskraft, Rüstung und erhöhter Geschwindigkeit. Dazu kommen noch Kampfdrogen und die Zusatzbewegung in der NK-Phase bzw der Booster. Und das alles für 25 (ich wiederhole nochmal: 25!!!) Punkte. Den einziger "Nachteil" den ich gelten lasse ist die Standarbewaffnung mit Splitterkatapulten, die nich sooo pralle ist. Aber dafür kann man ja Blaster/Shredder mitnehmen 😛 !

@Lord gegen General:
In diesem Fall hat der Chaosgeneral einfach mal den recht fiesen Vorteil der Rettungswurf ignorierenden Waffe. Denn auf einen 5+ RW kann man sich wirklich nicht verlassen. Ach... Ich will Inccubi-Rüstungen für Lords! Oder wenigstens was mit nem 4er Save... :heul:

Muss der General nicht ab 50 Punkten dämonischer Geschenke als Dämonenprinz mit dämonischer Statur dargestellt werden?
Wenn nicht habe ich nichts gesagt und stimme dann DarkEldar zu meine aber so etwas gelesen zu haben.

Trotzdem wie kommt der Prinz auf Stärke 6 wenn er nicht angreift sondern angegriffen wird, so wie ich das gesehen habe war das nicht möglich außer mit Statur und Stärke.

MfG Captain Ulbrecht

Mhhhmmm Daemonic Strength und Dark Blade... Macht Stärke 7... mit Furious Charge sogar 8 im Angriff... 😛h34r:

Und das mit der Dämonischen Statur ab 50 Punkte Dämonengeschenke Pflicht wäre ja mal merkwürdig. Das hieße dann ja das man gleich nochmal 15 Punkte ausgeben muss. Wäre mir neu, ich habe den Codex aber auch nicht da um nachzusehen...

Ja ok das mit dem Dark Blade ist klar ich wollte aber gerne wissen wie man das machen kann mit Stärke 6 und Rettungswurf negieren ohne anzugreifen.

Hinzu kommt einmal der Eintrag unter dem Chaosgeneral der besagt das Generäle mit mehr als 50 Punkten als Dämonenprinzen zählen und dementsprechend gestaltet werden sollten (und DP sind groß) und wie auch bei dämonischer Statur stehend "er hat die Stufe eines mächtigens DP erreicht"

Er müsste zwar nicht die däm. Statur kaufen aber der DP müsste in etwa die selbe Größe haben, aufgrund der 50 Punkte durch dämonische Geschenke.

So haben wir es hier zumindestens so verstanden.

MfG Captain Ulbrecht

Gibt es dazu nicht irgendwo ein FAQ? 🙄
Aber mal im Ernst, ich habe es so verstanden, das Dämonenprinzen zwar umgebaut sein sollten, aber die richtig dicken Brocken sind nunmal Modelle mit däm. Statur. Und die müssen noch nicht mal zwangsweise Dämonenprinzen sein (zumindest was die 51+ Punkte Regel angeht). In diesem Fall muss ich dann einfach mal sagen: Da es nirgendwo explizit verboten ist, sollte es möglich sein. Aber wo sind denn unsere Regeljunkies und FAQ - Auswendigkenner wenn man sie mal braucht?

Also unter dem Generaleintrag steht das er ab 50 Punkten dämonischer Geschenke nen DP ist und so auch aussehen sollte.

Und mit Dämonischer Statur ist man automatisch ein DP steht ja im Eintrag drin und daher die Schlussfolgerung das DPs wohl alle recht groß sind sei es durch Statur allein oder durch die vielen dämonischen Geschenke, so dachte ich das ?.?.

MfG Captain Ulbrecht

PS: Wegen dem Chaosgeneral wahrscheinlich falsches Forum hier sind bestimmt nicht allzuviele Chaosjunkies drinne 😀

Naja Im FAQ zum Codex Chaos steht:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
F: Kann ein Dämonenprinz eine Boltpistole erhalten?
A: Ein Modell mit Dämonischer Statur kann keine Boltpistole verwenden. Ein Dämonenprinz ohne Dämonische Statur darf dies allerdings[/b]
Quelle: WD 89

Is zwar nicht wirklich die richtige Frage, aber die Richtung stimmt. Wenn ein Dämonenprinz keine Dämonische Statur haben muss und somit eine Boltpistole verwenden kann, sollte er auch noch auf ein Bike passen, oder?

Edit: Vielleicht wirklich falsches Forum, aber hier entwickeln sich doch sowieso alle Threads in alle Richtungen 😛