unsere DE und die 4 Edition

Verflucht nochmal! :heul:
Dark Eldar werden doch ohnehin im nächsten Eldar Codex sein (also abgespeckt), werden sowieso kaum gespielt und verlieren jetzt noch ihre Vorteile gegenüber anderen Rassen. Kann man irgendwie dafür sorgen, dass diese Frage im DE FAQ eindeutig geklärt wird. Klar, vom Regeltext ist's eindeutig, da hat vovin schon recht, aber das kann doch irgendwie nicht im Sinne des Erfinders sein, oder?
 
Dark Eldar sind wahrscheinlich die Rasse, deren Spielweise sich am wenigsten verändert. Und Grund sich zu beschweren haben die DE sicherlich nicht, da bekommen andere Rassen viel mehr Nachteile. Die Jetbikes sind sowohl mit als auch ohne diese Regel nutzlos.
Ich denke schon, dass diese Regel im Sinne des Erfinders war, denn hätten die Designer es anders gewollt, hätten sie ja im Regelbuch was anderes geschrieben.
Aber Du kannst einen Brief an einen des Teams schreiben odr im Games Development Forum auf der UK Seite auf Englisch einen Beitrag schreiben.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Dark Eldar sind wahrscheinlich die Rasse, deren Spielweise sich am wenigsten verändert[/b]

öhmp! falsch, wenn nicht massiv viele wälder auf der platte stehen oder andere geländestücke die die sichtlinie blockieren kann man barken armeen z.B. vergessen, meine elite oder mein HQ genauso meine wyvern sind nix mehr außer kanonenfutter, schutzbarken funzen überhaupt nicht mehr. und DE zu fuß waren noch nie richtig effektiv. also ändert sich einiges.

jetbikes: ja bisher hatten sie keine extra NK bewegung ab der 4. edi schon, oder steht im regelbuch nicht das jetbikes die zusätzliche bwegung haben genau wie flugmodule, im PDF (in der es einen kurzen einblick in die neuen regeln gab stand für alle jetbikes)

Dark Eldar
 
Mal sehen, vllt mach ich das mit dem beschweren. Aber das die DE nicht unter den neuen Regeln zu leiden haben wage ich doch mal zu bezweifeln:
Schattenbarken verdecken keine Sichtlinien mehr, Grotesquenschirme sind auch passé, wenn Barken abstürzen haben sie sich eigentlich grundsätzlich mehr als 6 Zoll bewegt und es wird ein Massaker unter Kriegern/Hagashin angerichtet! (jedes Modell erleidet auf die 4+ ne Verwundung, beim würfeln einer 3 oder weniger muss man nochmal würfeln!) Sollte das jemand überleben sind sie erst mal ne Runde niedergehalten (gut, 4+ Deckung). Nahkämpfe dauern nun keine Runde mehr und dann steht man im Freien. Schlägt man alle Modelle im direkten Kontakt weg (keine Kunst bei Archon und Incubis) darf man dem Gegner nicht einmal nachsetzen und steht wieder im Freien. Also wenn das keine Nachteile sind...
Wenn nun also was schiefgeht, ist die Scheiße so richtig am köcheln!

@Dark Eldar: Im Regelnbuch steht, dass Eldar Jetbikes die NK Bewegung machen dürfen. Nix von DE.
 
@Laughing Man: du hast also schon das neue regelbuch? hmm schade wenn da drin steht das nur eldar jetbikes diese regel haben, dann werde ich in zukunft auch nicht oft mit den bikes spielen, ihren bisherigen vorteil haben sie ja verloren.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
allerdings finde ich auch, dass sich für die DE spieler am wenigsten geändert hat...

(hab nie barke verstecken gespielt...) [/b]

und wie bekommst du dein HQ und deine elite in den NK, spielt ihr mit so viel sichtlinien blockierendem gelände?

Dark Eldar
 
Einzige Möglichkeit ist es halt auf Tunieren, dem Gegner nicht zu sagen was in den Barken konkret drin ist, sondern nur zu sagen was drin sein könnte. Soweit ich weiß, muss man das ja nicht sagen sondern nur vor dem Spiel irgendwo notieren, was wo drinnen ist. Allerdings ist das irgendwie.....doof.
Ansonsten sind Bikes immer noch gut, nur sind halt jetzt fast alle anderen Bikes genauso gut.
Und ja, ich hab das engl. Regelwerk.
 
schön ich sage meinem gegner eh nicht was wo drin ist, das brauch ich auch nicht, weil ich umgebaute barken habe an denen man sehr gut erkennt das dort die wichtigen sachen drin sind und wenn ich effektiv spielen will darf man armee dann nicht mehr gut aussehen? wäre auch scheiße

naj ich finde unsere bikes waren bisher nicht tuniertauglich und mit den neuen regeln hat sich das leider auch nicht geändert im gege´nsatz zu den eldarbikes, die kommen nun schnell in position und gegen dem gegner danach tierisch auf den sack und marines kommen auch schneller voran und besonderst chaos (idiale einheit zum dämonenbeschwören)

ich finde DE bikes hätten das hit and run verdient, wenn sie schon keine zusätzliche attacke oder sonst was bekommen

Dark Eldar
 
Naja, ich würde jetzt mal behaupten, dass DE Jetbikes und Eldarjetbikes vom Profil und Waffen ungefähr gleich gut sind, wobei ich die DE Jetbikes immer noch etwas besser finde. Dazu kommen noch die meist recht praktischen Drogeneffekte. Jedenfalls leisten die DE Jetbikes für ihre Punkte einiges mehr als die Eldarjetbikes (10 Punkte Unterschied!). Und die zusätzliche Attacke fürs Angreifen bekommen die DE Jetbikes doch immer noch, egal ob sie vorher geschossen haben oder nicht. Es bleibt also alles beim alten für die DE Jetbikes und ich fand sie bisher eigentlich ganz ordentlich.
 
Naja, zumindest kann man Bikes besser auf der Platte verstecken, während die Hagashin mit ihrer Barke auf ner Zeitbombe sitzen. Ich werde das mal an GW schicken und sie bitten, die DE Bikes nochmal unter die Lupe zunehmen und/oder sie als Eldar Jetbikes zu klassifizieren.

Andere Frage, werdet ihr nun alle auf Massenkriegerlisten umsteigen? Wie soll ich mir sowas vorstellen? Ich hab einmal mit vielen Kriegertrupps ein Spiel bestritten und so dermaßen eins auf's Maul bekommen, dass es nicht mehr feierlich war. Ich persönlich werde wohl bei den Barkenlisten bleiben, auch wenn's nu ein wenig riskanter ist. Zudem werde ich meinen Gegnern nicht sagen, was in welcher Barke drinnen ist und auf viel Gelände bestehen. Das Webwayportal scheint mir keine vernünftige Alternative zu sein, zumindest solange bis man das Teil in der Schussphase öffnen kann (also dem UlthweSF Portal angeglichen wird). Screaming Jets werde ich wohl hier und da mal mit billigen Stosstrupps ausprobieren um an gegnerische Ari ranzukommen, zumindest besteht nun nicht mehr die Gefahr, dass sie sich verfliegen.

Also, was macht ihr konkret?
 
naja also wenn man 25% der platte mit gelände bedeckt bekommt man wenigstens ne menge deckungswurfe, ich werde wohl mehr einen mix spielen und auch mehr auf warpportale zugreifen. ein 20er kriegertrupp der in der ersten runde sprintet sollte recht nah an den gegner kommen, in der 2. runde das portal öffnen und dort kommen die hagashins raus und können mit barke gleich in den NK kommen, beim HQ weis ich noch nicht wie ich es am besten anstellen werde, vielleicht wirde ich weider mehr auf meinen lord mit jebike setzen oder auf skyboard. ein oder 2 stosstrups bleiben trotzdem in der armee, die sollen weiterhin rumfliegen und nur abgeschossen werden, zwecks sichtlinien blockieren.

nur mit der unterstützung weis ich noch nicht so recht, ein talos bleibt weiterhin pflich nur mit den wyvern muß ich mal sehen.


das mit den bikes wäre ne idee. die hagashin sind und bleiben weiterhin besser, alleine wegen der portal möglichkeit.

ich hoffe unser nächster codex bringt viele neue möglichkeiten, ich hoffe in etwa so viele wie der SM codex. und die ganzen miesen einheiten müssen überarbeitet werden da uns im augenblick nicht viele möglichkeiten bleiben

Dark Eldar
 
Also ich weis nicht wie ich meine Hagashinarmee ins Felde ziehen soll. Ich habe alles auf Barken und 25% Gelände ist zuwenig, da ja nicht alles Wald ist.
Wenn der Gegner die erste Schußphase hat, kann man fast die Sachen packen. Der Warpportal müßte besser werden. Bewegen und in der Schußphase öffnen. Dann müssten wir an die kreischenden Triebwerke denken(kosten bei einer Barkenarmee ein Vermögen und die Barken brauchen noch dieses Nachtfeld kostet auch ein Vermögen)

Auch wenn ich meine normale DE-Armee ins Felde schicke, sieht es nicht besser aus. Soll ich die Hellions auspacken????? Und wer lässt eine HQ-Barke mit Lord und Incubbi nachvorne fahren, ohne 50 Boltergeschosse reinzupumpen.

Ich wollte mal Vovin fragen, wo wir ein Vorteil haben??? Da ich noch nicht das Regelbuch habe könnte er ja ein paar hinweise geben.

Ich bin deprimiert, aber ich werde im November nach Hamburg fahren und im Turnier mein bestes geben und von 50 Teilnehmer sind zuzeit 40 Ballerarmeen. :heul:
 
abstriche müssen wir auf jeden fall machen, andere völker aber auch, SM werden kaun noch 5er devastator trupps aufstellen weil die einfach zu schnell weg sind also werden sie auch weniger schwere waffen dabei haben, nur als beispiel.

reine barkenarmeen werden ein problem sein, ich sehe hier kaum möglichkeiten das sie richtig spielbar bleiben, schade.

hellions kann man eh zuhause lassen, die sind sinnlos, nur eine sturmwaffe der succubus kostet soviel wie 2 helions und dabei hat er noch nichtmal ausrüstung bekommen mit ordentlicher ausrüstung kostet er soviel wie 3 oder mehr hellions, da ok mit gifklinge geht es halbwegs aber die ist auch nicht die lösung

inccubi HQ ist jetzt wirklich schwer zu spielen ich denke die besten chancen hat man da mit dem portal schocken ist nicht so das wahre vorallem wenn man abweicht und im offenen steht

wir können ja mal eine liste machen in der wir zusammenfassen welche vorteile die neue edi bringt und welche nachteile, danach können wir uns ja überlegen wie man einige nachteile umgehen könnte und die vorteile vielleicht besser ausnutzt

Vorteile:

- wir können aussteigen und in der selben runde noch angreifen angreifen

- die neuen schnellfeuerregeln sehe ich nicht so als vorteil weil so viele krieger haben wir meist auch nicht im feld

- warpportal ist extrem effektiv um die elite und HQ gut nach vorne zu bekommen, zumindest ist es jetzt viel sinnvoller als früher

- unsere barken/wyvern können jetzt gezielter auf trupps mit vielen schwere waffen schießen, da der gegner diese ja nicht mehr hinter ein meathshild stecken kann



Nachteile:

- Barken verdecken keine sichtlinie mehr

- ist eine barke abgeschossen sitzt der trupp den sie transportiert hat eine runde lang fest und wird für schnelle trupps/fahrzeuge mit anständiger bewaffnung, oder guten nahkampfpotential, zum gefundenen fressen

- hagashin kultarmeen haben extreme probleme da sie mehr als andere auf die barken angewiesen sind, ihnen fehlt einfach die deckung

- grotesquen verlieren noch mehr ihren sinn, sie bringen echt nur noch etwas im NK, aber in selbigen müssen sie ersteinmal heil ankommen



so wer kann weitere vor bzw. nachteile nennen? ich erweitere die liste sobald ihr weitere beispiele bringt

Dark Eldar
 
zu den hagashins:

die müssen genommen werden, weil die bestien so coool sind!

ich mach was ich immer schon gut fand: barke mit kreischenden triebwerken und 5 hagashins mit schattenatpulte (geht auch mit 3 hellions und einem schattenkatapult...)

früher habe ich meine HQ/ELITE -nahkampfbarken abschiessen lassen...
1. runde aufgestiegen 12" nach vorne geflogen
2. runde abschiessen lassen
3. runde in den nahkampf
(mit inccubies und grotesken klappte das ganz gut - hingegen waren die hagashins immer ein bisschen nicht so toll) und jetzt kann ich diese taktik wohl vergessen, da der nahkampf-trupp noch ne runde rum liegt...
(wenn die barke schon in der 1. runde abgeschossen war, dann habe ich mit meinen nahkampf trupps improvisiert...[meistens deckung hinter der abgeschossenen barke und gewartet...])


groteseken können nach wie vor sehr gut eingesetzt werden - denn sie laufen neben den tolosen her langsam nach vorne... und wollen die fiesen bolter auf die DE-krieger schiessen, dann müssen sie zuerst an den grotesken vorbei...

inccubies als nahkämpfer sind aber nach neuen regeln genau so schwierig einzusetzen wie hägashins, weshalb ich wohl wieder auf diese dinger verzichten werde...


PS: warpportal ist definitiv nicht gut...
 
Also, hab gerade mein erstes Spiel (1500 Punkte) nach der neuen Edi hinter mir. Ich will mal kurz meine Ersteindrücke über DE in der v4 wiedergeben. Zuerst mal grob die beiden Armeen:

Archon (Vollstreckerkombi) mit 5 Incubis in Barke
Dracyth (Peiniger) mit 9 Mann Hagashingefolge (schlechte Entscheidung, dazu später) in Barke
2 Stosstrupps (10 Mann, mit Kanone und Pult)
2 11 Mann Kriegertrupps mit 2 Lanzen
2 Wyvern mit je 3 Schattenkanonen
1 Talos

Gegner hatte eine Blacklegionarmee mit:

Herrscher des Wandels
Nahkampftrupp in Rhino
3 taktische 6 oder 7 Manntrupps (MaKa, LaKa, Rakwerfer)
10 Mann Infiltratormarinetrupp
5 Zerfleischer
Annihilator
Geisel

Das Spielfeld wurde erstmal mit ausreichend Deckung bepflastert. 25% Gelände ist ne ordentlich Menge und große Stufe 3 Geländestücke tendieren ja zum Glück immer dazu in der Mitte zu stehen. Das war schon mal der erste große Unterschied zur v3, welcher mir sehr positiv aufgefallen ist. Überall Deckung. Nicht unbedingt alles Barken geeignet, aber auf jedenfall genügend. Breite Schussschneißen gab es nicht.
Ich hab meine Stosstrupps vor allem dazu genutzt ihre Barke dort zu parken, wo sie mir später (als Wrack) gut als Deckung dienen konnten und sie die Sichtlinie des Gegners einschränken würden, also eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass die Stosstruppbarken nach dem ersten Zug Schrott sein würden (nachdem ich sie auch wirklich frech in die LoS des Gegners gestellt hatte). Das funktioniert ganz gut, die abgeschossenen Barken sind eine 1A Deckung für die nachrückenden HQ Barken (und für die vom Absturz wirklich, WIRKLICH stark dezimierten Besatzungen der Stosstruppbarken). Die Deckungen hab ich allerdings nicht gebraucht (außer fürn Talos) , da ich ohnehin in der 2ten im Nahkampf war. Also sonderlich viel hat sich in Sachen "wie bringe ich meine Nahkämpfer zum Gegner?" nicht geändert. Nur Bolter sollte man meiden. Die Dinger holen einem nun schneller Barken runter als man gucken kann und ein Einsatz des Nachtfeldes ist gegen Marines echt 'ne Überlegung wert. Mir sind alle Barken mit Boltpistolen und Boltern runtergeholt worden.
Der Nahkampf selber war irgendwie....seltsam. Ich dachte vor dem Spiel noch: "Lieber nicht so viele Incubi, sonst biste in einer Runde durch den gegnerischen Trupp. Bullshit. Durch die 2" Todeszone ist man sogar mit nur 5 Incubis ziemlich schnell durch den Gegner durch und steht im Regen. Und durch dieses komische W6 Zoll neupositionieren ist es reine Glückssache, ob man die nächste Einheit erreicht oder nicht. Was mir in Sachen Nahkampf noch aufgefallen ist, schließt eure HQ's niemals, wirklich NIEMALS Einheiten an, wenn sich's nicht unbedingt vermeiden lässt. Es bringt bis auf den erhöhten Moralwert der Einheit einfach nichts. Mir ist der Herrscher des Wandels in meinen Hagashin HQ Trupp reingerauscht, mein Dracyth stand natürlich nicht im direkten kontakt und nachdem er mir mit Chaoswind und Gekloppe den Trupp etwas dezimiert hat durfte ich einen MW auf die 4 oder 5 (unmod. 10(!)) machen und der komplette Trupp (ein Hagashin und der Lord) ist abgehaun. Wäre der Dracyth auf eigene Faust unterwegs gewesen, wäre nur der Hagashintrupp gelaufen und er hätte in der nächsten Runde den Herrscher "angehen" können. Naja, wieder was gelernt.
Ansonsten lässt sich noch sagen, dass die Wyvern sich sehr gut geschlagen haben, auf die werde ich wohl nicht mehr verzichten wollen. Der Talos, naja, der ist und war immer schon zu langsam für 'ne DE Armee. Der kommt irgendwie immer zu spät. Und dann schafft das dumme Teil es nicht einmal, 2 einsame Zerfleischer in 2 Runden zu zerlegen und lässt sich dabei noch zwei LP abnehmen.....

Fazit v4: Deckung spielt eine größere Rolle in der neuen Edition, da man (zumindest bei uns) fast alles irgendwo in Deckung stellen konnte und somit auf lange Distanz erheblich weniger Schaden gemacht wurde. Wie laufende Geschütze sich nun schlagen konnten wir leider nicht sehen, da seine Geisel die 1. Runde in Deckung nicht überstanden hat (höhö).