Ja, aber sind die Luftschiffe bei den 3 Musketieren nicht einfach ein wenig übertrieben? Fantasie hin oder her, aber zumindest soll das ja nicht so etwas werden wie Fluch der Karibik, der ja ganz eindeutig nicht realistisch sein kann (es sei denn, es gab wirklich untote Piraten).
Gerade bei dem, was man früher als "Mantel und Degen"-Film bezeichnete, waren die Ausstattung und die Handlung eigentlich das, was einen guten Film ausmachte. Coole Kostüme, eine ordentliche Portion Degenfechterei und am besten noch irgendwelche Miezen in viel zu engen Korsagen machten eigentlich das Flair dieser Filme aus (natürlich gabs auch da einige schlechte Filme). Ob da das Remake mithalten kann?
Ich denke da mal nur an die alte Version des Manns mit der Eisernen Maske, den ich ganz gut finde oder an die Version der 3 Musketentiere mit u.a. Kiefer Sutherland, Charlie Sheen und (teuflisch genial) Tim Curry als machtbesessenen Kardinal (ob Christoph Waltz gegen Curry als Fiesling in der selben Rolle ankommt, ziehe ich mal stark in Zweifel<_<).
Das Hauptproblem bei den Remakes ist ja, dass es sich grundsätzlich mit der "Legende" messen muss. Gäbe es dies nicht, würde manche Neuauflage garantiert weniger kritisch verrissen werden.