UPDATE: GW 2011 Veröffentlichungen

"Orang Utans, die Waffen morphen können" klingt nach Jokaero, die damals in Rogue Trader* ein spielbares Volk waren. Sind aber dann weitgehend ignoriert worden bzw. in den Hintergrund verschwunden, abgesehen von Randerwähnungen in Nebensätzen und der Tatsache, dass Digiwaffen noch in der 2. Edition "Jokaero Digital Weapons" hießen.

Ich wäre sehr überrascht, wenn die Jokaero plötzlich eine Einheit bei den GKs wären. Aber was GW angeht hat man schon Pferde kotzen sehen...

*Edit: Warhammer 40,000: Rogue Trader" (GW 1987), nicht "Rogue Trader" (FFG 2009)
Ein Jokaero Weaponsmith kann im kommenden Kodex ein teil einer Henchmen Warband sein..

Sehr schön, und wenn du es halt nicht lesen kannst weil es auf englisch ist solltest du es auch sagen. Etwas nicht können ist nicht so schlimm wie etwas nicht wollen.

Da stand eigentlich nur das es ausser Demiurg keine neuen Aliierten geben soll, Farsight mehr ausgearbeitet werden soll und der Himmlische weiterhin Mist sein soll.

Update von Stickmonkey auf Warseer:

Some updates.

First, let me apologize for being dark. I have been negotiating a carreer move and it looks like it will happen. More on that down the road. But I am looking for a home in Texas...yee haw, back to the states.

To the business at hand, this is what I know.

The "summer of flyers" (again, temper this name, it's not much more than spearhead was) article in wd if it happens will be an apoc expansion...not basic game. To include formations, special strategies, etc. About what anyone would expect.

The specific plastics for the wave release passed QA. Yeah! And include the following

Ig hydra
De r-wing
Ork copta
Nid harpy
There may be a few other surprises. It is apoc after all.

However, no one seems to be certain if these items will be released together as a wave right now. There is a lot of back and forth as to how best to put them out...flyer related dump, or wait and do army based updates, meaning a ig wave, a de wave, etc. There is strong desire to complete the de models before the next codex release after GK. I don't think it's possible based on where some of the outstanding models are in the process...and what has to be done for that codex. Only so many people to do the work. You can't put 3 women together and get a baby in 3 months, right?

No craft world eldar models will be included here. And there is a reason for it, but I can't go into it yet. And no codex on immediate horizon, to keep people from getting excited...

Also, the de void flyer will not make a summer debut...its a big model...comparatively, and there are other challenges facing it...but it is coming eventually, hopefully before fall.

My information comes direct this time, but the decisions about what and when to release things I am not privy to...wd will already be set in stone by now and so someone(s) already knows what is and isn't happening in this, just not I...

Cheers. Hopefully this is more exact information certain individuals want to see. But as always, subject to change.

Für die deren Englischkenntnisse nicht ausreichen:

Der sog. " Sommer der Flieger" wird eine Erweiterung für Apokalypse sein, mit Formationen und Strategischen Optionen für/ gegen Flieger UND KEIN EIGENSTÄNDIGES REGELWERK!

Folgende Plastikmodelle werden erscheinen:
- Hydra der Imperialen Armee
- Razorwing der Dark Eldar
- Ork Kopta
- Harpyie der Tyraniden
- eventuell kommen ein paar "Überraschungen"- man weiß ja nie!

Unklar ist, ob die Modelle zeitgleich zum Regelwerk erscheinen werden und ob sie alle in einer Welle veröffentlicht werden, oder ob sie mit anderen Modellen, als ein "Völker-release" erscheinen.
GW möchte die Dark Eldar bis zum erscheinen des nächsten 40k releases komplett fertig stellen, obwohl dies sehr unwahrscheinlich ist (es arbeiten zwar viele Leute an dem Projekt, dennoch muss das nichts heißen- besonders weil viele Modelle noch mitten im Designprozess sind).

Bezüglich Eldar ist es so, dass sie kein Modell für den "Sommer der Flieger" bekommen, dies aber NICHT daran liegt, dass bald ein neuer Eldarcodex kommt...sondern, dass es einen anderen dezidierten Grund gibt, auf den Stickmonkey aber nicht eingehen kann!

Der andere Dark Eldar Flieger wird auch nicht in absehbarer Zeit(d.h. Sommer) auf den Markt geworfen, da er recht groß ist und es anscheinend noch ein paar Veränderungen gibt/ geben muss/ geben wird....

Diese Information sind diesmal aus direkter Quelle und damit sehr sicher!

Für Tau kommt nichts. Das lässt mich hoffen, dass es wirklich bald mit ner Überarbeitung losgeht....

Zum Glück muss ich lesen, das diese Regelerweiterung nicht für Flieger im 40K-Spiel gemacht wird sondern wieder eine zusätzliche nutzlose Erweiterung für das noch mehr nutzlose Apo. Ich sehe schon wieder die Kiddies "Massenschlachten" auf dem 1,5m breiten GW-SpielTisch austragen, wo mehr Baneblade sich gegenüberstehen als das Imperium je hergestellt hat...... 😉 Man kann es auch Wettwürfeln nennen. Und das ganze wird dann als "Sommer der Flieger" dargestellt.... 😀
Das einzige was mich riesig an der ganzen Sache freut sind halt die Modelle die dann kommen.

Also wenn man die derzeit aktuellen Armeen komplettieren möchte, gibt es ja nur wenig Kanidaten. Gehen wir die Sache mal durch:

Space Marines/BA: Sind soweit ich weiß komplett. Man könnte hier zwar noch Plastik Veteranen oder Kits für Priester bzw. Scriptor bringen aber sonst müßte eigentlich alles da sein. Wenn man es ganz genau nimmt, könnte man irgendwann noch einen Neuen Cybot bringen, der endlich mal alle Waffenoptionen enthält. Aber ansonsten tut hier eigentlich nichts wirklich not.

Space Wolves: Fehlen eigentlich nur die Donnerwölfe und die Fenriswölfe. Beides wird aber Schätzungsweise von FW abgedeckt werden. Nach den Plastik Zerschmetterern kann ich mir aber ne 3er Box Donnerwölfe sehr gut vorstellen.

Imperiale Armee: Fehlen doch nur noch Hydra, 3 Artilleriepanzer und die Vendetta. Sollte was überarbeitet werden ist es doch nur Bonus.

Dark Eldar: Bekommen jetzt ihre Bestien und trotzdem fehlt noch ein ganzer Haufen. Vypern, Harpien, Hofstaat, Flieger, Talos, Parasitenmaschiene und evtl. Boxen für Fleischgeborene und Blutbräute. Hier sollte GW wirklich noch was tun.

Tyraniden: Auch hier fehlt noch einiges. Viele Waffenoptionen sind für Neueinsteiger nicht mehr zu bekommen (Stachelharpunen, Hornschwerter etc.) und diverse Monster fehlen auch. Alphakrieger sowieso.

Zusammengefasst brauchen eigentlich nur 3 Völker wirklich die nächsten Wellen (Imps, Tyras, Dark Eldar) wobei ich hier den Dark Eldar es am meisten gönne weil sie es einfach am dringensden brauchen. Die anderen Veröffentlichungen sind dann eben nur das Sahnehäubchen. Ich hoffe wirklich das GW hier ordentlich nachlegt und man bald wieder auch als Xenos oder Nicht Marine Spieler wieder auf komplette Listen zurückgreifen kann, ohne das man hundertschaften von Euro in Forgeworld oder Umbauten stecken muss.

Also ist der Sommer der Flieger nur eine Apo-Erweiterung? Gut, darauf hätte man eigentlich kommen können... 😉

Bleibt also zu schauen, was noch kommt:
Jetzt im März erscheinen ja die Orks und Goblins für Fantasy sowie eine Mini-Welle Dark Eldar (die komplette Auswahl für die Bestien-Einheit und eine schicke Succubus, wenn auch mit einer seltsamen Waffenkombination).
Im April stehen die Grey Knights an, mit Codex mindestens 3 Boxen und 2 Blistern, ob in der zweiten Hälfte noch was anderes oder weiterei Knights kommen, bleibt abzuwarten.
Im Mai sind es dann die Gruftkönige für Fantasy - auch neues Armeebuch, mehrere Boxen und Blister - scheint ein Release für den ganzen Monat zu werden.
Danach ist es sehr unsicher, aber ich rechne für den Juni mit der vollen 2. Welle Dark Eldar, alles weitere ist zu spekulativ.

Mal weiter zu dem Post von warseer:
Schwer zu sagen, wie die neuen "Fliegerspezifischen" Fahrzeuge releast werden, ich denke auch eher teilweise in Wellen (DE, Tyras) teilweise mit den Apo-Regeln (Hydra, Ork Kopta).

Zu den Dark Eldar:
Ich glaube auch nicht, dass GW bis zum nächsten Codexrelease nach den Grey Knights alle DE Modelle raus haben wird. Aber definitiv wird in der nächsten echten Welle einiges kommen. Schattenviper und Harpien als Plastikboxen waren ja schon vor einigen Monaten im Gespräch. Weiterhin glaube ich auch fest an eine 5er Zinnbox Folterer und Haemunculiblister. Oben drauf der Flieger und das reicht für nen Monat. Beim Flieger finde ich es etwas seltsam, dass GW da anscheinend je ein Modell pro Auswahl bringen will - ich hätte hier ja eher ein Modell entwickelt, dass Optionen für beide Auswahlen bietet - zumal der "kleinere" Flieger, der zuerst kommen soll eher unbeliebter ist als der Bomber... Danach fehlen "nur" noch Grotesquen (und da habe ich Angst, da GW Modelle dieser Art in schöner Regelmäßigkeit versaut) und die Special Chars. Fleischgeborene und Hekatices wird man sich klarerweise aus den normalen Boxen bauen können/müssen

Demnächst keine neuen Eldarmodelle - ist logisch, man will Forge World da nicht in die Quere kommen, die ja ein paar nette neue Eldar am Start haben.

Bleibt also die große Frage, was als nächster 40k Codex so im Herbst kommt. Und da ist wohl noch alles offen, auch wenn nach den GKs eigentlich "traditionell" erstmal eine Xenos-Armee dran wäre. Und da lagen Necrons bisher nahe. Aber wer weis, Tau könnten es auch sein. Oder es kommt eine echte Überraschung und ganz was anderes...

Definitv nichts für Eldar, sehr geheimnisvoll...
Glaube nicht, dass es an dem ForgeWorld Releases liegt. Die sind ja nun schon bekannt, selbst wenn da noch ein oder zwei Sachen mehr kommen, da hätte der Stickmonkey sicher drauf verweisen können.
Wenn es auch kein neuer Dex am Horizont ist, bleibt eigentlich aber wirklich nicht mehr viel übrig. Ich deute seine Aussage jedoch so, dass es mit irgendwelchen Erscheinungen in naher Zukunft zusammenhängt.

Vielleicht gibt es ja ein Necron und Eldar double-feature mit nem neuen Codex für die Necrons und einer Neuauflage des Welten-Schiff-Codex..., cool wär's, aber das wird GW kaum stemmen können.