UPDATE: GW 2011 Veröffentlichungen

Ist vielleicht etwas Off-Topic, aber als ich vorhin auf GWs Blog "Was gibt es neues" geclickt und das Bild von Jeremy V. neben den Skaven_Minis gesehn hab, war mir klar, wo die Designer ihre Inspirationsquelle beim Erscheinungsbild der Rattenmenschen hatten.

Definitiv:lol:
Und dazu noch der fiese/finstere Seitenscheitel...
 
Der Fluff leidet nicht, er wird nur umgeschrieben.

AKzeptiere dies besser bzw. ignoriere den Fluff.


Ich habe 40k des Fluffs wegen angefangen und bin oft nur durch ihn dabei geblieben. Es waren in meinen abstinenten Zeiten immer die Storys die mich zurück geholt haben...da tut es mir in der Seele weh was so passiert manchmal....Blood Angels die mit Necrons zusammen einen Feldzug gegen Tyraniden führen und danach nicht mehr gegen die Necrons kämpfen da das unästhetisch sei...ich hätte beinahe geweint. Manchmal wünschte ich mir die Zeit wäre mit Ende des 13ten stehen geblieben...hm naja...irgendwie ist sie das ja auch, nur das jetzt nachträglich gepfuscht wird.
 
Wenn du den Eindruck hast, dass "in letzter Zeit" am Fluff gepfuscht wird, solltest du dich noch mal etwas umsehen. Ob es die Sensei oder die Squats sind, die gestrichen wurden, ob die Tyraniden von so etwas wie Sklavenhaltern zu Absorbern umgeschrieben wurden, der 40k-Fluff ist halt veränderbar. Ich erinnere mich noch an das Geheule von selbsternannten Traditionsspielern, als die Tau ("Passt ja gar nicht zum Grimdark!") oder Necrons ("Die werden überall nachträglich reingezwängt") erschienen sind.
(Die BA-Necron-Geschichte ist aber tatsächlich doof, da stimme ich dir zu.)

(Abgesehen davon finde ich aber, der überstrapazierte Begriff von der "Fluffvergewaltung" grenzt an operettenhafte Hysterie. Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber wenn ich das höre, sehe ich vor meinem geistigen Auge immer erwachsene Kerle, die lauthals heulen und mit Selbstmord drohen wie vierzehnjährige Mädchen nach der Auflösung von Take That. Definitiv Unwort des Jahres 2010ff.))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand was von diesen "Orang Utans" gehört die im Inquisitionscodex drin sein sollen?

http://www.youtube.com/watch?v=jVmLFsC3Ok4

Wenn ich das richtig verstanden habe sollen es gepanzerte Affen mit "digitalen Waffen" sein die sie morphen können. Quasi "kleine Kyborgs".

Ich kenne mich mit dem imperialen/Inquisitions-Fluff nicht aus. Ist da von intelligenten Affen die Rede?
 
"Orang Utans, die Waffen morphen können" klingt nach Jokaero, die damals in Rogue Trader* ein spielbares Volk waren. Sind aber dann weitgehend ignoriert worden bzw. in den Hintergrund verschwunden, abgesehen von Randerwähnungen in Nebensätzen und der Tatsache, dass Digiwaffen noch in der 2. Edition "Jokaero Digital Weapons" hießen.

Ich wäre sehr überrascht, wenn die Jokaero plötzlich eine Einheit bei den GKs wären. Aber was GW angeht hat man schon Pferde kotzen sehen...



*Edit: Warhammer 40,000: Rogue Trader" (GW 1987), nicht "Rogue Trader" (FFG 2009)
 
Also ich weiß nicht, so eine Armee sähe dann aber schon komisch aus:

Lauter Grey Knights und dann auf einmal eine Gruppe von nach Affen aussehenden Aliens in der Mitte.

Ganz abgesehen davon, dass ich fast davon überzeugt bin das GW inzwischen selber nicht mehr weiß, dass sie mal so was wie die Jokaero erwähnt haben. Im Fall von Fluff habe ich den Verdacht, dass die Erinnerung der Spieler eine wesentlich längere "Halbwertszeit" als GW hat.

Gruß Dennis
 
Zuletzt bearbeitet: