So, die Schlacht ist geschlagen. Dieses mal ganz ohne Spannung direkt das Ergebnis: Und das war nicht zu meinen Gunsten ?
Die Knights durften anfangen. Nach der Shooting Phase der Knights in Turn 3 habe ich aufgegeben.
Ich hatte noch den Blob, der auch wieder hochgeheilt worden wäre. Sonst allerdings bloß noch 4 Scarabs, ein Reanimator und den einzelnen Technomancer. Keine Chance noch genug Punkte gegen einen Dominus und 4 Armiger zu holen...
Obwohl mein Gegner anfing, lief es Anfangs noch okay. Der Mono überlebte den Beschuss beinahe der gesamten Knights (und ging nicht mal in den angeschlagenen Bereich). Ansonsten wurde nur einer der 3 LHD weggeballert und 1 oder 2 Immortals. Allerdings konnte ich im ersten Zug auch nur Knights ankratzen.
Insgesamt verzweifelte mein Gegenüber zwar beinahe an den Saves des Mono, doch gerade die LHD konnte er schnell rausnehmen. Er wollte den Mono in T1 down schießen, das klappte nicht. Die LHD konnte er hingegen einfach mal eben so raus nehmen.
Bevor ich mich jetzt total in Details verliere:
Knights haben halt mehrere Schichten von Verteidigung und natürlich brachiale Feuerkraft. Meine LHD etwa hatten halt gar keinen Save mehr. Da kann ich nur zugucken wie er den 1w6+4 Damage auswürfelt ? Außerdem spielte er ungewöhnlich viele Helverin. Da bei Necrons die halbe Armeeliste fliegt, ist das schon bitter.
Fazit zu Einheiten:
Scarabs for the Win! ? Der eine Trupp hatte leider den Charge verkackt, der andere hat ein Armiger raus genommen.
Ich überlege ernsthaft 3x 6 davon zu spielen und vielleicht noch Spinnen zum Support.
LHD habe ich möglicherweise falsch gespielt. Aber die halten wirklich gar kein Gegenfeuer aus. Muss ich noch überdenken.
Dakka Immortals kann ich nicht bewerten. Natürlich war das ohnehin nicht ihr Matchup, aber sie wurden zerlegt bevor sie überhaupt mal schießen konnten ?♂️
Der Doomstalker war okay, aber ist mit seiner T8 auch zu schnell weg. Protocol of the Undying Legions konnte ich übrigens auch kaum zünden, weil mein Gegenüber recht überlegt geschossen hat und bei erster Gelegenheit die +1 CP Strafe vom Callidus gezündet. Dieses mal nur okay war auch der Nightbringer. Anfangs versteckte er sich hinter dem Mono. Als der Mono weg war, ging der C'tan in die Offensive. Durch geringere Punktkosten und deutlich bessere Defensive sehe ich die Götterfragmente weiterhin vor dem Mono.
Der Blob hat so viel Schaden angerichtet, wie noch nie! Nach dem vermasselten Charge des geschockten Callidus, haben die 20 Gaus Reaper den Callidus weggefetzt.
Und zuletzt der Mono: WENN, dann definitiv schocken! Ohne Invul und Necrodermis ist der VIEL fragiler als früher. Er kann zwar richtig hart austeilen, schluckt dafür aber eben auch fast 400 Punkte und ist defensiv erschreckend schwach aufgestellt. Für die Punkte bekäme man grob 2 DDAs oder ein C'tan + noch eine Einheit.