40k Uralte Krieger und ein Virus - Ahnenzorns Necrons

Ist das Absicht, das beim linken Mancer 2 Punkte bei der „Kette“ nicht blau sind?

Machst du mal ein Gruppenbild?

Ja, genau wie jeweils ein Würfel. Die inaktiven Teile, die Schwarzblau werden, glaze ich vorher nicht auch mit 5-6 Schichten Fluo Blau.

Für ein Bild von Allem habe ich Zuhause nicht genug Platz. Ich mache halt immer Etappenbilder sobald wieder ein gewisser Teil fertig ist (siehe Seite 1). Seit dem Letzten sind aber erst 10 Deathmarks, 3 Wraiths und 3 Mancer dazu gekommen.

Update.jpg

Es ist mal wieder Zeit für ein kleines Update samt Vorschau:

Als Nächstes angedacht für meine Blechdosen sind entweder 2 Canoptek Doomstalker oder 2 Canoptek Spiders. Beides benötige ich vor Allem für die Listen. Gerade die Spinnen müssten in OPR auch extrem gut gehen, da sie dort genauso Scarabs produzieren können.
(Einheiten produzieren zu können, mit denen man Ziele contested oder sogar einnimmt, klingt schon mächtig ? )
Für einen weiteren "Farbtest" musste ein angefangener Canoptek Reanimator herhalten. Ich kann aber schon spoilern, die Sprühfarbe passte wieder nicht (Vallejo ist scheinbar unfähig vernünftige Farben anzugeben in dieser Hinsicht ?‍♂️).

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich nicht genau weiß, wie hoch in meiner Prioritätenliste das steht. Ich habe noch immer keine Fraktion von Rapture fertig, geschweige denn angefangen anzumalen ?
Außerdem möchte ich eine Saim Hann Streitmacht für OPR Tischfertig bekommen. Einen Nightspinner [8 indirekte Schüsse mit AP 4 ^^] und Chars auf Jetbike hatte ich dafür schon gekauft. Jetbikes hatte ich noch genug 😉

Update.jpg

So die Chronomancer sind quasi fertig (auf den Fotos trocknet gerade noch die dritte Schicht Mournfang Brown am Baserand und die Highlights der inaktiven Teile):

20220228_222022_resized.jpg

20220228_222034_resized.jpg

Vielleicht klebe ich vor dem Varnish noch paar kleine Pflanzenstückchen auf die Base. Aber zumindest mein Monatspledge im Verein geschafft (im Gegensatz zum BB Troll, der eigentlich Bonus werden sollte und hier zum Malwettbewerb Februar angemeldet war ?‍♂️ ).

Der geöffnete Teserakt mit seinem dunklen schwarz-blau kommt echt gut und überhaupt sehen die hell-blauen Teile erste Klasse aus und strahlen phantastisch.

Vielen Dank!

Da ich in Malwettbewerben regelmäßig komplett verkacke, habe ich es mir mittlerweile zum Credo gemacht "wenn ich selbst zufrieden bin mit den Minis, dann ist das gut!"
Ich kann halt nicht malen wie Trovarion, Angel Giraldez, Sergio Cavallo oder die anderen Superstars. Aufgrund physischer Einschränkungen (leider vererbte Tremore) werde ich das auch niemals können. Trotzdem bin ich froh Fortschritte, wenn auch Kleine, zu sehen. Und es erfüllt mich nichtsdestrotrotz mit einem angenehmen Gefühl, wenn ich wieder etwas fertig habe, es mir ansehe und denke "Ich bin zufrieden damit. Das gefällt mir. Für meine Verhältnisse ist das gut!"
Auf dem Spielfeld sehen meine Sachen gut aus und das ist doch auch schon was 😉

Versteh mich bitte nicht falsch, ich will dir keinesfalls "zu Nah" treten..., doch in Anbetracht deiner beschriebenen Einschränkung sehen die Minis die du hier lieferst bombastisch aus, trotz des vermeintlich "einfachen" Einsatzes von Technik-XY. Will sagen man sieht es ihnen nicht an und ich freue mich für dich, dass du mit dem Ergebnis für dich selbst zufrieden und dein eigener Maßstab bist! @Old Faithful ergeht es ja ähnlich und ich bin immer wieder begeistert, vor allem über seine Steigerung in der Bemalung, in Anbetracht dessen.
Also bitte unbedingt weitermalen, ich will vor allem die großen Maschienchen bei dir sehen!?​

Naja ganz so schlimm ist es bisher nicht. Ich muss halt zwischendurch öfter Pausen machen, sonst wird das Gezitter zu schlimm. Aber sowas wie die weißen Punkte auf den Augen und Kettenkugeln bei den Mancern ist quasi mein Maximum. Richtige Menschenaugen mit Pupille kann ich nicht malen. Da müsste ich dann immer wieder übermalen, bis ich irgendwann doch mal halbwegs treffe ?

Bei Kill Teams bin ich irgendwann dazu übergegangen Gesichter nur noch mit Grundfarbe und Wash zu malen ?

Was die großen Maschienchen angeht, ich hätte zwar noch 2 Forgeworld Krabbler auf Halde, aber die haben keine OPR Regeln, was die ziemlich weit nach hinten in der Prioritätenliste schiebt. Ich habe hier allerdings noch den halbfertigen Monolith rumstehen...

• Like
Reaktionen: Lady_Stardust
Update.jpg

Gerade die Fotos vom Monatspledge im Vereinsforum hochgeladen. Eigentlich hätte ich damit direkt den Märzpledge ausrufen sollen, aber ich kann mich gerade noch nicht entscheiden. Entweder endlich die Engel für Rapture anfangen, Eldar für OPR anfangen oder 2 Supportunits der Necrons (das wären dann 2 Spinnchen oder vielleicht auch 2 Doomstalker). Für die Eldar hab ich noch kein Schema (außer Saim Hann grundsätzlich), aber die sind als Einzige zusammen gebaut ?

Hier jedenfalls noch die etwas besseren Fotos der Mancer nachgereicht 😉

20220302_203523-01_resized.jpeg

20220302_203539-01_resized.jpeg

20220302_203556-01_resized.jpeg

20220302_203608-01_resized.jpeg

Der Cryptek ist mal mega gut. Die blauen Elemente gefallen mir besonders gut. Am meisten davon der sich öffnende Würfel in der Hand. Super Arbeit ???

Danke!
Das sind allerdings 2 unterschiedliche Modelle ?

Gemäß den Wünschen (von @Loki Langfang ) sind jetzt erstmal größere Einheiten dran. Dabei möchte ich den schon vor Ewigkeiten angefangenen Monolith fertig stellen. Mein eigentlichen Pledge für den Verein deckt das allerdings noch nicht ab. Für den diesmonatigen Malwettbewerb hier im Forum kann ich leider Nichts beisteuern: Einheiten die ich bemalen sollte / möchte passen nicht zum Profil.

Danke!

Gemäß den Wünschen (von @Loki Langfang ) sind jetzt erstmal größere Einheiten dran. Dabei möchte ich den schon vor Ewigkeiten angefangenen Monolith fertig stellen. Mein eigentlichen Pledge für den Verein deckt das allerdings noch nicht ab. Für den diesmonatigen Malwettbewerb hier im Forum kann ich leider Nichts beisteuern: Einheiten die ich bemalen sollte / möchte passen nicht zum Profil.
Ist schon klar. Ich meinte den Zweiten Cryptek ?

Danke!

Na so´n Monolith hat schon was "göttliches" (steckt ja schon irgendwie im Namen), von dem her kannst du den ja auch prima in ins diesmonatige Event-Thema einbringen.

Work in Progress.jpg

Heute habe ich das DICED Livemalen genutzt um mal am Mono weiter zu machen:

20220309_205638_resized.jpg

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es schlicht an der schieren Größe liegt, aber mein Ansatz des zenitalen Trockenbürstens klappt hier einfach nicht so recht. Auf dem Foto war der mittlere Ton (Ushabti Bone) schon gebürstet, kam aber nicht so rüber wie sonst. Also habe ich die oberen Teile / Kanten versuchsweise mit einem Makeup Pinsel gestipled:

20220309_232005_resized.jpg

Es ist zwar nicht ganz so fließend wie sonst, allerdings deutlich besser als vorher. Screaming Skull und Reikland Fleshshade fehlen jetzt noch, bevor es zu den Energieteilen geht. Der Kristall ist schon fertig.

Na so´n Monolith hat schon was "göttliches" (steckt ja schon irgendwie im Namen), von dem her kannst du den ja auch prima in ins diesmonatige Event-Thema einbringen.

Ich meinte den Malwettbewerb. Da geht es diesen Monat um "erhabene Anführer*innen und einzigartige (Charakter-)Modelle". Der Mono ist kein Char und definitiv über der Maximalgröße von "bis etwa Cybotgröße".

Bei den Armeeaufbau Events habe ich irgendwann den Überblick verloren als Gelöbnisse und so dazu kamen. Deswegen habe ich seit dem Winterevent mit Sachpreisen damals, an keinem mehr teilgenommen ?

Update.jpg

Mal ein kleines Statusupdate:
Gepinselt habe ich in der vergangenen Woche gar nicht so viel. Es standen eher "handwerkliche" Dinge an. Eins von vier Black Paint Racks aufgebaut (und direkt leicht beschädigt ? ), meine Engel für Rapture endlich zusammen gebaut usw., verschiedene Miniaturen entfärbt, und für Ersatz der kleinen grünen Stäbchen beim Monolith gesorgt.
Bei den Lokhusta vom Winterevent damals hatte ich Bambusspieße dafür verwendet. Die Bündelstruktur konnte man nach der Farbe leider noch ein wenig erkennen. Dieses Mal wollte ich dieses Faserzeug, was heutzutage statt Plastikröhrchen in Q-tips steckt, benutzen. Obwohl ich vorher mit einer Schieblehre genau Maß genommen und mit einem hochwertigen Küchenmesser geschnitten hatte, musste ich über eine Stunde nachfeilen ?

Nachdem der Stäbchenersatz dann endlich passte, habe ich die heute auch weiß grundiert.

20220316_192455_resized.jpg

(Sieht vielleicht nicht spannend aus, aber besser als gar kein Foto? ? )

Update.jpg

Leider wieder nur ein Mini-Update, aber bevor jemand auf die Idee kommt, hier wäre schon wieder tote Hose... ? ?

Primär arbeite ich gerade an den Engeln für Rapture. Trotzdem gab es zumindest minimale Fortschritte:

Beim Mono habe ich den Sandstone Part fertig. (Und falls ich nochmal ein derart großes Modell angehen sollte, packe ich dafür definitiv die Airbrush aus. Ein so gewaltiges Modell mit großen flachen Platten lässt sich per Trockenbürsten einfach nicht passabel bemalen mit den sonstigen Techniken)
Außerdem bekam der Mono die Ersatzstäbchen eingeklebt. Das heißt nächste Woche sind seine Energieeffekte dran (außer dem fertigen Kristall) ... endlich! ?

Ursprünglich hatte ich mich heute zu einem Bastel- und Bemalabend im Verein angemeldet. Da hätte ich dann 2 Doomstalker bauen wollen, und falls das nicht reicht noch 2 Spiders. Das sind nämlich die Einheiten, die ich für OPR am dringendsten möchte. Meine Gesundheit machte mir aber einen Strich durch die Rechnung: Leichter Schnupfen und Husten!
Soweit erstmal nicht tragisch, aber bei einer Inzidenz von über 1700, möchte ich meine Vereinsmitglieder einfach nicht gefährden [[natürlich bin ich 3 mal geimpft]].

Auch das geplante OPR Match fiel leider ins Wasser (meinem Gegenüber kam etwas dazwischen), weswegen ich nicht mal einen neuen Spielbericht präsentieren kann.

• Like
Reaktionen: Schleckosaurus
Update.jpg

Trommelwirbel ... Nein, zu 100% fertig wurde ich heute leider doch nicht mehr ?
Es kamen noch ein paar Real Life Sachen dazwischen, sodass ich mich die letzten Tage wirklich ranhalten musste. Ich habe es wirklich versucht und bis 23:58 gemalt, doch seht selbst:

20220331_235808_resized.jpg

Notfalls auf den Tisch stellen könnte man ihn wohl schon, aber da sind noch einige Stellen nicht komplett fertig. Bzw. ich selbst bin noch nicht zufrieden.

Apropos auf den Tisch stellen:
Kurzfristig hat sich für morgen (also Freitag Abend) jetzt doch noch ein OPR GF Match ergeben. Gegen die Person, die auch zuvor schon mein zweiter Gegner sein sollte. Soweit ich weiß spielt er Dark Angels. Dieses Mal nur 2000 Punkte. Ich habe meine Liste etwas umgestellt, um eine neue Einheit ausprobieren zu können, während ich andere Sachen sowieso cutten musste bei 1000 Punkten weniger ?

Wenn jetzt nichts mehr dazwischen kommt und das Match statt findet, habe ich vor wieder einen kleinen Bericht darüber abzutippen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Update.jpg

Spielbericht Dark Angels gegen Necrons OPR 2000 Punkte

Mein Gegner hatte 2 Detachements, der Großteil waren normale Battle Brothers:
5 Scouts mit Schrotflinten
2x 5 Marines mit je einer Plasmakanone
3 Termis mit Fäusten, 2 Sturmboltern und einer Sturmkanone
Cybot mit Laserkanone und noch irgendwas
Als kleines Dark Brother Detachement hatte er außerdem:
3 Deathwing Ritter mit Schild und Flegeln
3 Ravenwing Biker mit Plasmawaffen
(Hero hat er gar keinen gespielt)

Meine Necrons bestanden dieses mal aus:
Skorpekh Lord mit 3 Skorpekhs
Lord mit 10 Immortals
10 Krieger
3 Scarabs
3 Destroyer
3 Canoptek Wraiths

20220401_134504_resized.jpg

Vor dem Spiel

Ausgewürfelt haben wir normale lange Kante als Aufstellungszone, die Mission war Durchbruch (jeder hat ein Missionsmarker in der Mitte der eigenen Aufstellungszone) und ich stellte die erste Einheit bzw. hatte die erste Aktivierung.
Meine Liste war eigentlich für die Standardmission konzipiert, deswegen war ich anfangs leicht überrumpelt ?
Auf der anderen Seite blieben beide Terminator Einheiten in Reserve, bei mir nur die Skorpekhs samt Lord.

20220401_195103_resized.jpg

Runde 1

Wie erwähnt hat mich die Mission etwas auf dem falschen Fuß erwischt, also musste schnell ein neuer Plan her.
Der war dann eigentlich simpel: Der Lord mit den Immortals sollte auf meinem Home Objective campen und der Skorpekh Lord mit seinen Jungs sollte später auf das andere Ziel schocken, während der Rest die Angels irgendwie beschäftigt und aufreiben soll.
Da er mir keine Ziele bot, konnte ich aus der ersten Aktivierung gar nicht viel heraus holen. Ich rannte zuerst mit den Kriegern vor, danach mit den Scarabs. Um es etwas abzukürzen: Ich verlor bereits 2 Scarabs, 1 Krieger und 2 Destroyer ohne selbst irgendwelche Verluste verursachen zu können.

20220401_202454_resized.jpg

Runde 2

Wieder hatte ich die erste Aktivierung. Keiner von uns ließ irgendwas schocken (ich hatte eigentlich schon längst mit Termis gerechnet). Die Krieger erwiderten diese Runde das Feuer und erwischten 2 Marines. Der mickrige Rest der Scarabs chargete den angeschlagenen Marinetrupp und konnte zumindest einem Modell das Gesicht wegknabbern bevor sie ausgelöscht wurden. Die Wraiths griffen die Scouts im mittleren großen Gebäude im Nahkampf an und konnten 4 Modelle zerfetzen. Der einzelne verbliebene Destroyer schoss wirkungslos auf den Cybot bevor er zerstört wurde. Mein Gegner bewegte die Ravenwing Biker jetzt weiter Richtung Mitte. Außer dem letzten Scarab und dem letzten Destroyer habe ich noch 6 Krieger verloren. Im Gegenzug konnte ich 3 Marines und 4 Scouts ausschalten, sowie dem Cybot 2 Lebenspunkte abziehen. Zu diesem Zeitpunkt scherzte jemand Anderes aus dem Verein schon, wie viele tote Necrons auf dem Nebentisch stehen. Ich machte mir spätestens jetzt ernsthafte Sorgen über den Schlachtausgang ?

20220401_204304_resized.jpg

Runde 3

Die erste Aktivierung war wieder meine. Nun kamen aber sämtliche Schocktruppen: Seine normalen Terminatoren landeten in meiner eigenen Aufstellungszone, rechts in Deckung. Meine Skorpekhs landeten in der Nähe seines Home Objective um den dortigen Marinetrupp zu bedrohen. Daraufhin schockte er seine Deathwing Ritter als Verstärkung daneben. Als erstes stürmten die Skorpekhs in die Ritter. Ein Ritter ging zu Boden, ein weiterer ging auf 1 Lebenspunkt runter, der nach verlorenem Nahkampf durch Grim dann auch noch fiel. Seine Termis bewegten sich aus der Deckung und beschossen meine Immortals, wobei sie Zwei davon erwischten. Beim Gegenfeuer der Immortals hat er von 13 fälligen Rüstungswürfen 12 geschafft. Die Wraiths schluckten jetzt etwas an Beschuss und erlitten mehrere Lebenspunktverluste, was das verbliebene Modell nicht davon abhielt den einzelnen Scout auch noch zu beseitigen. Mit 2 verbliebenen Kriegern versuchte ich erfolglos ein Moraltest beim Cybot zu erzwingen.
Zwischenstand: Die Immortals bleiben standhaft auf meinem Objective. Das Andere wollte er mit dem 5 Mann Marine Trupp von meinen Skorpekhs abschirmen (Conga Line ? ).

20220401_210402_resized.jpg

Runde 4

Jetzt ging es also um die Wurst. Ach ja, die erste Aktivierung war wieder meine (vielleicht waren die massiven Verluste in den ersten Runden ja auch nur Teil meines diabolischen Plans immer die erste Aktivierung zu haben ?! ? ). Zuerst die Termis beschießen nahe meines eigenen Markers oder lieber erst mit den angeschlagenen Skorpekhs stürmen? Schwierige Entscheidung, doch ich entschied mich für das Handgemenge. Die Idee war die 5 Marines zu chargen, zu gewinnen und mit der 3 Zoll Bewegung auf das Objective vorrücken. Vier der Marines konnte ich im Nahkampf umhauen, der Letzte verpatzte mit einer 1 tatsächlich den fälligen Moraltest und die Einheit war routed. Ich konnte mich also wirklich zu dem Objective bewegen, stand dafür aber recht offen da. Der einzelne Deathwing Ritter fiel den Skorpekhs in den Rücken, brachte den letzten Skorpekh um, wurde vom Skorpekh Lord aber (trotz 6 to hit, weil zweiter Nahkampf diese Runde) verdroschen. Ich habe nämlich zwei 6en gewürfelt, die Zusatzattacken für Relentless habe ich sogar vergessen, da zwei Treffer mit Deadly (3) schon für 2 Termis gereicht hätten. Seine regulären Terminatoren griffen die Immortals im Nahkampf an, was mit einem Unentschieden durch 2 LP Verluste auf beiden Seiten endete. Der Rest der Terminatoren stand noch weit genug weg von meinem Marker, um diesen nicht zu gefährden. Jedoch waren in der letzten Runde seine Ravenwing Biker gefährlich Nahe gekommen. Also feuerten die Immortals nun auf jene, konnten aber nur 2 der 3 ausschalten. Der übrige Biker nutzte die Gelegenheit um mein Homeobjective anzufechten. Mit dem Wraith rückte ich vor, war aber zu weit weg um den Cybot noch zu erreichen. Damit kam es zur letzten und entscheidenden Aktivierung des Spiels: Würde der Cybot die letzten 4 Lebenspunkte des Lords weg kriegen?

20220401_213649_resized.jpg

Nein bekam er nicht, der Lord blieb mit einem Lebenspunkt (nach Moraltest und Robot Regel) stehen, womit dieser Marker also ebenfalls umkämpft blieb. Demnach endete das Spiel in einem Unentschieden.

20220401_220134_resized.jpg

Fazit

Wieder eine mega spannende Runde OPR, dessen waren wir uns beide einig. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte ich das Ruder noch herum reißen und das Unentschieden geht letztlich in Ordnung. An mehreren Stellen kam es mir zu Gute, dass die Angels nicht durch schwieriges Gelänge chargen konnten (also nicht mehr als 6 Zoll), ich dank Strider bei fast Allem aber schon. Die Plasmakanonen sind gegen Necrons wegen der Regeneration wohl nicht ganz so böse wie gegen andere Armeen. Wegen den Umstellungen der Liste hatte ich fast nur noch Rending, was halt ein bisschen swingy ist. Wenn bei 16 Trefferwürfen für 8 Immortals nur eine Sechs fällt, ist schon doof ?‍♂️

Was die Einheiten angeht:
Der beinahe unveränderte Immortal Blob (Bewaffnung des Lords angepasst) machte seinem Namen wieder alle Ehre.
Die aus punktegründen geschrumpfte Skorpekheinheit hat wieder einiges eingesteckt und richtig böse ausgeteilt.
Wraiths sind grundsätzlich solide, teilweise aber schwierig zu handhaben glaube ich (kein Ambush).
Krieger und Scarabs waren okay, haben Feindfeuer geschluckt und selbst noch kleine Verluste erzeugt.
Die Destroyer lasse ich nächstes mal wohl zuhause. Im letzten Spiel dachte ich noch es wäre nur die Aktivierungsreihenfolge gewesen, aber die überzeugen mich einfach nicht so recht.

Update.jpg

Da ich mein eigentliches Monatsziel (Malakim der Engel für Rapture) Anfang der Woche noch nicht mal zusammen gebaut hatte, habe ich meinen Pledge kurzerhand umgeschwenkt zum zweiten Reanimator. Der war zumindest schon grundiert. Zeit war wegen anderen Angelegenheiten leider wieder etwas heikel diesen Monat ?

20220430_180914-01_resized.jpeg

20220430_180925-01_resized.jpeg

Als ich ihm die blauen Energieteile gemalt habe, hatte ich auch gleich noch die letzten fehlenden Kleinigkeiten beim Monolith nachgeholt:

20220430_181304-01_resized.jpeg

20220430_181344-01_resized.jpeg

Bei Beiden habe ich versucht Sandstone, inaktiv und aktiv in jeweils einem Element zu vereinen. Bei der länglichen Röhre seitlich am Mono klappte das ganz gut. Die Kugel beim Reanimator bekam ich nicht so schön hin ?

Dem Reanimator liegt übrigens noch ein weiterer (gescheiterter) Vallejo Sprühfarbentest zu Grunde. Außerdem habe ich an einigen der Vertiefungen mal Enamelfarbe anstelle von normalem Wash ausprobiert. Etwa die Bechädigungen auf der gebogenen Platte oben.

Was gibt es sonst noch Neues?
Für Montag ist wieder ein Match OPR 3000 Punkte geplant. Da könnte der "frische" Mono direkt mal aufs Feld 🤔 ?