Du stellst 20 Zombies für 80 Punkte, die eine gegnerische Hardhitter-Einheit für ein vielfaches der Punkte genau eine Runde blocken. Lass es 25 Zombies sein, vollkommen egal.
In der nächsten Runde gibts dann deine Breaker wie Vampir, Ritter usw. in die Flanke der teuren Einheit. Angst, Überzahl und tot ist der gegnerische Breaker. So leicht ist das und so haben das die Vampire immer gespielt. Wie oft hab ich schon gesehen, dass eine bretonische Lanze genau 1 Skelett nicht ausgeschaltet hat und in der nächsten Runde draufging.
Bei 1 Skelett würd ich dir vielleicht noch zustimmen! Aber wenn wir schon bei krassen Beispielen sind: eine Lanzen-Front von Gralsrittern wird sich freuen, wenn 25 Zombies in der Front stehen und 10 Fluchritter von der Flanke kommen! Die hauen mit Chars. mehr Zombies raus als die Fluchritter schaden machen können! Folge: Die Fluchritter gehen auch gleich mit hops!
Ausserdem sind Untote sehr gut kalkulierbar.
Wie du schon sagtest: Gut für den Spieler als auch den Gegner.
Wie oft sind mir meine standhaften Zwerge (MW9) vor einem Angst verursachenden Gegner geflohen...genau das passiert den Vamps nicht!
Also wenn du hier auf Zombies anspielen möchtest, dann muss ich dich fragen: Reden wir über dieselben Zwerge??? Bei Breaker-Einheiten (Fluchritter, Verfluchte, mit 2-3 Vamps auch mal eine Skelett-Einheit) kann dir sowas passieren, aber nicht gegen Zombies (selbst mit Vamps)!
Wenn der General stirbt, sieht es bei den meisten Armeen schlecht aus.
Wenn der General stirbt, sieht es bei den Vampieren leer aus. Wenn z.B. ein Orkgeneral in der 1. Runde von einer Kanone erwischt wird, verlierst du im schlimmsten Fall 1 Modell und die Fähigkeit für einen Waaagh. Deine Armee kann aber noch immer gut gewinnen! Bei den Vampiren verlierst du, mit deinem General auch fast sicher bis zum Ende der Schlacht 3/4 deiner Armee, ohne das der Gegner auch nur einen Nahkampf durchführen muss. Zudem der Vampir ist auch ein Magier (Stufe 2-4), zudem ein Kämpfer und ein Truppenunterstützer. Der Verlust von Amboss, Slann oder HE-General,etc. hat da nicht soviele gravierende Folgen für die Armee.
Und solche Fertigkeiten müssen eben auch was kosten. Ich würde mich über 4 Punkte statt 6 Punkte Zombies eher noch freuen...
Die Kosten hab ich dir zum Teil oben schon aufgezählt: Sonderregeln können nicht nur stärkend wirken, sondern auch schwächend. Und so kann man die Kosten pro Modell aucherhöhen und erniedrigen...
Fazit:
Ein Zombie (sollte er regeltechnisch so erscheinen - was ich für mehr als nur zweifelhaft halte) hätte hier nunmal einen Punkt erreicht wo er auch ruhig 1 Punkt/Modell kosten könnte: Er wäre für eine Armee (mit der Magie) m.M.n. nicht mehr tragbar! Ein Grund: Neue Einheiten dürfen nicht verstärkt werden -> max. Größe 34 Modelle; alte Einheiten sehen ähnlich aus! Und wenn dann 7 Ritter mit einem Char angreift (Bsp. Sigmarpriester mit 6 Rittern+ Komm.-Einheit), erleidet man pro Runde (2 Kampfrunden) locker Verluste bis zu 40 Mann (selbst Pferde, die schlimmsten Kämpfer - mein ich übrigens ernst, Treffen und verwunden auf 3+). Das heißt, dass die Ritter in der nächsten Runde wieder frei agieren können. Oder soll ich ernsthaft 100er Zombie-Einheiten aufstellen???