GW will Zombies so, also wird man in Zukunft eben umdenken müssen was man mit seinen Schimmelbirnen noch macht. Man darf aber auch nicht vergessen das Zombies noch immer massenhaft nachbeschworen werden können (Wie ich das richtig in Erinnerung habe, nurnoch Zombies), und allein dieser Aspekt macht deutlich das sie irgendwas ändern mussten. (5W6 Modelle beschworen mit einem Standardprofil und Angst wäre wohl etwas heftig 🙂)
Und was GW will, wird GW auch machen (bekommen)...
Nur Folgendes:
- Es ist klar, dass sich eine Armee von Buch zu Buch hin ändert.
- Es ist schön, was die restliche Armee der Vampire (sollten sie so rauskommen, wie es die Gerüchte den Anschein haben) drauf hat. Das Beste, find ich, sind die Ideen, die den Fluff unterstützen soll: "Eine Horde wankender Untoter, die (fast) unaufhaltsam ihren Gegnern entgegengehen und dabei immer mehr werden, etc."
- Die Vampir-Chars scheinen mir ein wenig sehr stachelig zu werden, nur dafür gibt es ja nette Feilen...
Das einzigste was richtig nervt sind Zombies:
Begründung:
Man darf aber auch nicht vergessen das Zombies noch immer massenhaft nachbeschworen werden können (Wie ich das richtig in Erinnerung habe, nurnoch Zombies)
Was mich und auch andere Mitvampire stört ist dieses NUR! Wenn man wie jetzt Skelette ebenfalls in Massen beschwören könnte (dabei natürlich eine deutliche kleinere Menge) z.B. 3W6 statt 5W6- so wie es also auch jetzt ist - dann würde man sich vielleicht darüber aufregen, dass die Zombies noch schlechter geworden sind, nicht mehr verfolgen können,... und fertig wär man damit!
Wer also dann auf Zombies steht, setzt sie ein und wer nicht auf sie steht macht dass halt nicht. Stattdessen wechselte man bisher halt auf die absolute Primarch-Einheit die es bei Untoten überhaupt gibt: Skelette. Sie spiegeln im Prinzip für mich alles wieder, was eine Untote Armee ist und ausmacht.
Nur was hat jetzt GW gemacht?
2 von 6 Sprüchen sind nur noch für Zombies da, die man, wenn man die Geschichten über Nagash kennt und sich in eine Herrschar von Skeletten verliebt hat, nunmal nicht mag. Zombies ziehen einen Leichenkarren, Zombies stellen aus Punkte-Sicht die Masse dar -> Zombies sollen die Rolle der Primarch-Einheit einnehmen. Nur was sind Zombies jetzt? Sind sie so unbeugsam, wie ein Skelett mit W3 und RW4+, bewegen sie sich, wie aus "Krieg der Sterne 1" die Drohnen bei dem Angriff auf die "???Waldbewohner???": einheitlich, erbarmungslos, furchteinflößend...???
Ich denke nicht! Zombies haben noch immer (auch wenn sie tot sind) irgendwo ein Stück Eigenleben. Zudem zählen sie als nicht so unbeugsam. Sie vermitteln mMn. zumindest ein Gefühl von Schwäche und Dummheit. Skelette tun das genaue Gegenteil! Und wenn ich die Möglichkeit habe zu entscheiden, wer meine Untoten besser repräsentieren kann, sag ich ganz klar: SKELETTE!!!
Durch das neue AB wird aber irgendwo die Richtung dieser Entscheidung bestimmt. Und das will ich eben nicht.
Die Bevorzugung von Zombies durch GW in der Magie (Armee) und ihre Benachteiligung in ihren "Verhaltensmöglichkeiten", machen aus Zombies und damit auch aus Untoten - wenn Zombies den Untoten schlecht hin repräsentieren sollen - als Volk Schwächlinge.
Ich weiß das ich für diesen Satz viel Kritik ernten werde, nur ich bin mir sicher, dass wenn ein normaler Zwerg ein W von 2 bekäm oder alle Elfen ein KG von 2, alle Zwerge/ Elfen zusammen aufstehen würden und sich beklagen würden, was das denn sollte und das so ein Wert doch wohl nicht den Charakter der Armee wiederspiegelt! Nur genauso finde ich halt das die Zombies so wie sie neu sein sollen, nicht den vollen Charakter der Untoten wiederspiegeln kann. Es geht mir hier nicht um "nicht verfolgen können" oder so, sondern um den Aspekt der Unbeugsamkeit.
Eine riesige Welle ist nicht nur durch ihre Kraft gefährlich, sondern auch dadurch das sie nichts aufhalten kann.
Jetzt will ich nicht den Super-Zombie erschaffen...
Ich versuch nur klar zu machen, dass ich sehr skeptisch bin, dass ein Zombie den gesamten Charakter einer Untoten-Armee wiederspiegeln kann. Ein Skelett hat das bis heute immer geschafft!
Aber wie schon erwähnt, die Regeln werden so raus kommen wie GW es will und damit werden wir entweder auskommen oder auch nicht. 2teres hat halt eben dann auch Folgen... wobei ich hoffe, dass das nicht der Fall sein wird!